ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Hilfe wasser unterm beifahrersitz !!!

Hilfe wasser unterm beifahrersitz !!!

Themenstarteram 7. März 2009 um 11:43

hi ich hab en prob ... hatte vor zirka 1-2 monaten den teppisch neu gemacht wegen wasser eintritt, und jetzt is schon wieder wasser im innenraum -.-, nur das komische an der ganzen sache is das nur wasser unterm beifahrersitz, unzwar da wo den "handbremstunnel" (so nenn ich es jetzt mal) ist.

undichtigkeit der tür gummis kann ich ausschließen da es ja "nur" in der mitte des fahrzeuges nass ist

kann mir da bitte weiter helfen ?

 

danke im vorraus

mfg

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das könnten die Wasserabläufe im Wasserfangkasten (oder so ähnlich) sein.

Motorhaube auf, Plastikabdeckung des Wasserfangkastens ab, dann müßten rechts und links kleine Ablaufröhrchen sein.

Die sind bei Dir evtl verschmutzt. Einfach mal vorsichtig mit nem Draht oder Holzstäbchen freistoßen.

Dort siehst Du auch auf der Beifahrerseite die Gebläseeinheit für den Innenraum.

Manchmal sieht man dort am schwarzen "Schnorchel" (mit Laubschutzgitter) an einem Staubrand, wie hoch das Wasser schonmal stand (Pegel).

 

Von dort kann das Wasser jedenfalls durch die Lüftungsschlitze und die Ausströmer im Fußraum in den Innenraum gelangen, wenn es nicht abläuft. Und dann wohl auch (immer) auf die Beifahrerseite.

Hatte ich auch schon, war nicht weiter schlimm. Ich empfehle mal das Laubschutzgitter, das man unter die Schlitze der Motorhaube clipst. Das sollte Blätter und anderes Zeugs aus dem Wasserkasten fernhalten.

Hier ist noch eine sehr gute Anleitung mit Bildern von dandy69. Bei Dir dann wohl Möglichkeit Nr. 2.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 7. März 2009 um 14:04

schonmal besten dank für die mühe ... aber, hab das ganze geprüft und da war fast garkein dreck hab auch mit ner gießkanne nachgeschüttet ... lief 1a ab. und da wo es in den innenraum geht war alles verstaubt

hat jmd vll noch ne idee woher das wasser her kommen könnte ?

zu 90% sicher, dass es an der türfolie liegt!

bau mal die türpappe der beifahrerseite ab und schau, ob sich unten die folie gelöst hat. da reicht schon ein kleines loch aus..

edit: wenn ja, dann besorg dir ordentliches panzertape (meins ist von pattex für ca. 8,- ausm baumarkt). ordentlich zukleben und schick is.

Themenstarteram 7. März 2009 um 14:15

super danke... vorbesitzer hatte wohl mal die türpappe runter geholt und die folie vergessen -.-

 

nur das prob ... wie bekomm ich das ganze trocken ? kb nochmal den teppisch raus zu holen ?

hab mir schon überlegt mim nasssauger es wieder trocken zu bekommen ... was haltet ihr davon ?

Themenstarteram 7. März 2009 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von BliZz4rd

super danke... vorbesitzer hatte wohl mal die türpappe runter geholt und die folie vergessen -.-

 

nur das prob ... wie bekomm ich das ganze trocken ? kb nochmal den teppisch raus zu holen ?

hab mir schon überlegt mim nasssauger es wieder trocken zu bekommen ... was haltet ihr davon ?

die staubsauger die meistens an der waschstraße stehen können ja nassaugen oder ?! :P

ich glaube nicht..

entweder nen nasssauger ausleihen oder eben beifahrersitz ausbauen, teppich hochklappen und mit ner rolle zewa bewaffnet immer wieder wischen..irgendwann trocknet das auch mal. über nacht ne schüssel salt ins auto stellen (bindet die feuchtigkeit)

Themenstarteram 7. März 2009 um 15:29

okay super werd dies mal probieren.... wieviel salz brauch in ungefähr ?

Alternativ kannst Du auch nen Raumluftentfeuchter aus dem Baumarkt nehmen, Kostet etwa 5€ und hilft recht gut. Restfeuchte bekommst Du raus, wenn Du z.B mal eine richtige Strecke fährst und dann die heiße Luft aus den Fußraumausströmern blasen lässt. Dabei ein Fenster ein paar Milimeter öffnen, damit Frischluft in Auto kommt.

 

Aber trotzdem prüf mal den Kühlmittelstand, nicht, das dein Wärmetauscher inkontinent ist. Nur mal so als Tipp am Rande.

keine ahnung. bei mir war der teppich im sommer klitschnass geworden. damals hatte ich gewischt und gewischt. 2mal am tage über 3 tage. das salz hatte nur die wirkung, dass nicht am nächsten tag die scheiben drinnen beschlagen waren. vielleicht brauchst das bei den temperaturen jetzt auch gar net. hatte nen kilo salz inne große falche schüssle gekippt und in den fußraum gestellt. mitm fön kannst bestimmt auch nachhelfen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Potsdam Chrisi

Alternativ kannst Du auch nen Raumluftentfeuchter aus dem Baumarkt nehmen, Kostet etwa 5€ und hilft recht gut. Restfeuchte bekommst Du raus, wenn Du z.B mal eine richtige Strecke fährst und dann die heiße Luft aus den Fußraumausströmern blasen lässt. Dabei ein Fenster ein paar Milimeter öffnen, damit Frischluft in Auto kommt.

auch eine sehr gute idee!

Themenstarteram 7. März 2009 um 15:43

nene keine angst .... hab den vor zirka 1-2 monaten neu gemacht ^^ und das wasser fühlt sich eher nach regenwasser als wie kühlflüssigkeit an ... hab auch abgeschmeckt :D

 

was is denn jetzt effektiver ? das salz oder der trockner ? wobei ich stark bezweifel das der soo günstig ist ?!

Für ein anderes Auto hatte ich vor nem halben Jahr einen Trochner von "UHU" reingestellt. Der blieb 2 Wochen drin und ist mit gefahren. Der Vorteil ist, das dieser einen Auffangbehälter hat, wo sich das der Luft entzogene Wasser drin sammelt.

wenns günstig sein soll, dann bei den bf-sitz aus, klapp den teppich 1-2 tage hoch (hinten auf der bank ablegen) und wische hin und wieder mal. das läuft auch im teppich immer zum tiefsten punkt. immer mal wieder mit kücherollen ordentlich draufdrücken..das wird trocken. und halt mal viertelstunde fönen..klappt schon ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Hilfe wasser unterm beifahrersitz !!!