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Hilfe !! Wasserdamf aus der Lüftung
Hi Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen !!
Seit gestern kommt Wasserdamf aus der Lüftung meines Passat VR6. Ich schließe vom Geruch her darauf das es Kühlwasser ist, zumal ich es auch schon nachfüllen mußte.
Er wird heiß und fängt regelrecht an zu Kochen , im Ausgleichsbehälter brodelt es auch ganz schön.
Kann das evtl. die Zylinderkopfdichtung sein ?
Bitte helft mir schnell. Ich hab nur ein Auto
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6 Antworten
Hallo Daywalker 58,
Es kann sein das der Kühlmittelregler nicht öffnet, Prüfe Bitte, ob der Obere Kühlmittelschlauch am Kühler warm wird, wenn nicht Regler ersetzen.
Oder vielleicht ist die Kühlmittelpumpe genannt Wasserpumpe Defekt.
Die 3 möglichkeit, läuft den überhaupt der Elektrolüfter ?
Gruß
Stefan
Hallo nochmal,
es kann auch der wärmetauscher sein, der Defekt ist, schau mal nach, ob Wasser im Fussraum vorne ist oder ob es feucht ist, nähe Gaspedal.
Gruß
Stefan
Hallo Daywalker,
wenn Du Kühlerwasser im Innenraum hast, ist mit Sicherheit der Wärmetauscher (WT) kaputt. Wenn es zusätzlich im AGB brodelt, dann hat wahrscheinlich eine defekte ZKD Abgas in den Kühlwasserkreis gedrückt und dadurch den WT platzen lassen. Schau nach ob Du einen grau / weißen Schleim am Öleinfülldeckel oder am Ölpeilstab hast.
Falls Du die ZKD tauschen musst, benutze bitte die Suche hier im Forum, das ist schon oft beschrieben worden.
Zum Ausbau des WT kopier ich Dir hier mal eine Anleitung rein, die ich selbst einst hier gefunden habe und nach der ich selbst meinen WT erfolgreich gewechselt habe.
Viel Glück, Beere
Zitat:
Untere Armaturenverkleidungen abbauen (Links: Achtung eine Schraube nur bei abgebauten Sicherungsdeckel sichtbar. Nach vorn abziehen. Schrauben sind sonst alle recht gut zugänglich (von unten). Akkuschrauber verwenden.
Lenkrad ausbauen (jawohl, weil sonst kriegst Du das Armaturenbrett so schlecht raus). Vorsicht mit Airbags, keine Ahnung wie das geht. Um Rat fragen. Ohne Airbag: Druckfläche der Hupe einfach herausziehen (etwas ruckeln, geht schon). Lenkrad abschrauben. Mit Farbstift Position Lenkrad-Lenkstock markieren, damit du es nicht schief draufsetzt.
Alle Schalter zu Dir herausziehen (evtl. Schraubenzieher zur Hilfe nehmen). Schalter-Blindkappen ebenfalls. Radio raus. Die Lüftungsgitter herausziehen. Vorsichtig! Die Gitter brechen schnell. ICh nehme dazu einen Schraubenzieher und drücke ihn vorsichtig seitlich zwischen Gitter und Aufnahme und hebele das Gitter vorsichtig erst einseitig aus der Führung. Nicht vollständig weghebeln. Dann die andere Seite. Schließlich herausnehmen. Nun sind alle Schrauben frei zum Abschrauben der Armaturenverkleidungen (also alle schwarzen Plastikteile). Alle raus. Die Kombiinstrumentblende hat zwei Schrauben oben, Dann einfach nach vorn herausziehen. Danach alle anderen. (für die mittelere muss die Mittelkonsole ausgebaut sein. s.u., weil diese in ie Blende greift) Dabei werden auch die Lüftungskanalschläuche von den Blenden gelöst.
Komplette Mittelkonsole raus. Dazu hinteren Ascher rausziehen. Schraube darunter lösen. Schaltknaufverkleidung nach oben abziehen. Die zwei 10er Muttern darunter lösen. Handbremse kräftig anziehen (du kriegst die Verkleidung der Bremse schlecht ab). hintere Mittelkonsole über die beiden Bolzen (wo die 10er Muttern drauf waren) nach hinten wegziehen. Vordere Mittelkonsole abschrauben (in beiden Fussräumen sind dazu noch Schrauben, glaube ich) Zum Wagenheck hin komplett herausziehen. Etwas umständlich, geht aber irgendwie). Mittlere Armaturenblende ausbauen.
Kombiinstrument ausbauen (oben seitlich zwei Schrauben lösen. Mit Rechts voran herausziehen und Stecker hinten am Kombinstrument lösen. Tachowelle (sofern vorhanden) klinkt sich allein aus.
Beim Einbau drauf achten, dass die Welle einrastet, evtl. von unten durch den Lenkstock hindurch nachhelfen.
Lenkstockverkleidung abbauen. Zwei Schrauben von unten in den Führungslöchern (Kreuzschrauben Ph2) lösen und die beiden Hälftenl vorsichtig aber nchdrücklich auseinander klamüsern. Die sind noch ineinander verhakt, deshalb vorsicht, bricht schnell.
Alle Stecker mit Klebeband umwickeln und beschriften (wenn Du später den kompletten Baum in der Hand hast, siehst Du sonst nicht mehr durch, wo was hinkommt. Das Armaturenbrett an den Hauptschraubn (10er sechskant?) (seitlich unter den Abdeckkappen wenn du die Tür aufmachst sichtbar, und in der Nähe der Schaltung) abschrauben.
Jetzt Kabelbaum vorsichtig aus den Klemmhalterungen entfernen (Halterungen sind mit Armaturenbrett verklebt) und vorsichtig harausfädeln. Nicht die Schaumstoffummantelung zerstören. Achte auf Hochtönerkabel im Armaturenbrett. Die Hochtönberkabel könnten theoretisch, sofern sie direkt zum Radio gehen auch drinbleiben. Wie die Hochtöner selbst auch.
Ich weiss nicht mehr, ob die Stecker vom Lenkstock auch abgezogen werden müssen, glaube nicht, weil sie direkt von Sicherungskasten an den Lenkstock gehen. Der Sicherungskasten bleibt komplett drin!
Armaturenbrett herausziehen. Ist unterhalb der Frontscheibe nur in so Löcher gesteckt. Dabei prüfen, ob noch irgendwo Kabel sind, die Du nicht beachtet hattest. (Evtl. Handschuhfach raus. Abschrauben und rausziehen) Auf die Lautsprecherkabel in den Türen (sowie ZV und EFh) rechts achten.
Die Heizungsschalteinheit sollte meiner Meinung nach nicht auseinandergenommen werden. Da ein Ausbau der Bowdenzüge meist nur mit dem Abknicken der Haltelaschen zu bewerkstelligen ist, heisst es hier also Finger weg. Lediglich die Stecker für die Beleuchtung abziehen.
Ich glaube, die Luftkanalrohre müssen vorher noch raus, oder zumindest vom Hauptverteiler lösen. Den mittlere Kanal (der nach oben geht) kann man irgendwie vor dem Herausziehen des Armaturenbrettes schon lösen. Schau einfach, ob es geht, wenn was klemmt: guck nach, ob irgendwo Schrauben sind. Sie sind zwar manchmal versteckt aber es ist machbar. Manchmal gib tes auch einfach kleine Klammerschellen glaube ich, die Du nur wegknipsen musst.
Jetzt hast Du die gesamte Heizanlage allein da stehen ohne das Armaturenbrett.
Diese ganze Einheit ist im Motorraum in der MItte an zwei Schrauben befestigt (unter den Abdeckklappen der silbernen Wärmeleitdecke an der Innenwand) und im Wasserkasten. Dazu musst Du links und rechts am Wasserkasten mit einem Schraubenzieher zwei Klemmbleche nach aussen drücken. Dadurch hast Du dann das Filtergitter in der Hand. Ich weiss nicht mehr, ob darunter noch Schrauben zu lösen waren, oder nicht. Schau nach.
Dann müsste es noch BEfestigungen im Wageninneren geben, die die Konstruktion auf einen Sockel sitzen lassen, der wiederum den Kanal für die hintere Fußraumbelüftung beinhaltet. Entweder sitzt es einfach da nur drauf oder es gibt ein paar Klemmen oder Schrauben. Das ist dann alles ziemlich einfach. Du hast irgenwann die ganze Konstruktion in der Hand. (Schläuche zum Wärmetauscher motorseitig natürlich entfernen)
Den Wärmetauscher müsstest Du nun nach oben herausziehen können. Da ich annehme, das Du viel Wasser im System hattest. Kannst Du das Konstrukt erst mal einigermaßen auseinandernehmen und trocknen. Nochmal: Die Bowdenzüge für die heizverstellungen etc. besser nicht abmachen, zumindest nicht an der Stelleinheit. Das bricht sonst ab.
Alles getan? Dann alles wieder zusammenbauen. Nichts vergessen (Wasserkasten, Kabel, Klemmmuttern, Lüftungskanalrohre! gehen nicht immer rein, leg sie also schon so rein, wenn du das Armaturenbrett draufsteckst.) Drauf achten, dass evtl. Kabel in Halterungen gesteckt werden müssen, an die Du nach bestimmten Arbeitsschritten nicht mehr rankommst. Nachdem das Armaturenbrett lose draufgesteckt ist (Auflageflächen und Steckstifte vorher fetten, sonst knarzt es evtl., den gesamten Kabelbaum so herrichten, das alles stimmt. Die richtigen Wege, Klemmen und Steckplätze. Die Kabel waren zu der Zeit mit Schaumstoff ummantelt. Das ist wichtig, weil es sonst aus dem Armaturenbrett knarzen kann. Heizungsteuerung in die richtige Position in der Mitte des Armaturenbrettes bringen.
Beim Zusammenbau beachten: Auflageflächen, Dübel, Schrauben etc. immer fetten. Dann gehts leichter und knarzt später nicht beim Fahren. Auch bei den Aufnahmen und Überlappungsflächen der Lüftungskanalrohre etwas Fett drauf. Das knarzt gerne nervig.
viel Spaß dabei.
Hallo ihr Bastler !!!
Erstmal vielen Dank das ihr mir so schnell geantwortet und mir so wertvolle Tips gegeben habt.
Echt Klasse !!!
Habe keinen weißen Schleim im Öldeckel und auch nicht am Messstab. Fußmatten bzw. Innenraum unten ist soweit trocken. Glaube das mit dem Wärmetauscher ist es. Zumindest deutet alles darauf hin.
Gibt es eine möglichkeit zu überprüfen ob die ZKD noch heil ist ? Ich glauge nämlich das der Ausgleichsbehälter nur gebrodelt hat weil bei ca. 110 Grad Wassertemperatur "laut Anzeige" das Wasser schon mal zum Kochen anfangen kann, oder ???
Übrigens extra Dank an Beere für die Super Anleitung !!!
Hallo Daywalker,
welchen Deckel hast du denn auf deinem Ausgleichsbehälter (AGB)???
Wenn du noch den schwarzen Deckel hast, dann kann es sein das dieser defekt ist... Ventil kaputt. Dann solltest du dir auf jedenfall als erstes den blauen Deckel besorgen.
Dieses könnte auch die Ursache sein warum sich dein Wärmetauscher (WT) verabschiedet hat... ansonsten sehe ich keine Möglichkeit wie Dampf aus der Lüftung kommen sollte... es sei denn dein Wasserkasten im Motorraum unter der Scheibe ist voll Wasser, welches dann durch die Frischluftansaugöffnung eintritt und am WT dann zum Verdampfen gebracht werden müsste.
Das Kühlsystem solltest du dann mal komplett prüfen.
Thermostat
kleiner Schlauch zum AGB... eventuell dicht
Kühlerlüfter... ob er überhaupt läuft
Wasserpumpe... ob sie überhaupt fördert
Gruß
Matze
Hallo
Wenn ich richtig gelesen habe, hast du Übertemperatur, Kühlmittelverlust und Wasserdampf in dem Gebläse.
Also, wie der Wasserdampf ins Gebläse kommt, weiss ich nicht. Ich hatte diesen Fall allerdings auch schon und weiss damit, dass es den Fall gibt.
Wärmetauscher: der Wärmetauscher muss nicht zwangsläufig defekt sein, wenn er Kühlmittel in den Fahrgastraum entlässt
Prüfe doch mal den Flansch des Wärmetauschers im Motorraum hinterm Motor! An der silbernen Spritzwand schauen zwei schwarze Schlauchanschlüsse hervor (sie kommen vom Fahrzeuginnenraum). Nimm mal beide Spangen ab und schau dir mal die Flansche (Plasikanschlüsse auf denen die Schäuche sitzen) an. Die werden warscheinlich porös und angebrochen sein.
Das kühlmittel verlierst du nur unter hohem Druck (nicht in den Innenraum sondern auf die Strasse hinterm Motor), also im normalen Fahrbetrieb. Dabei tropft etwas Kühlflüssigkeit auf den Krümmer und kommt in das Gebläse (MotorraumBeifahrerseite).
Somit bekommst du durch zu wenig Kühlflüssigkeit sehr schnell eine
Überhitzung des Agregates:Sollte das ein mal passieren, ist das noch nicht so das Problem.
Passiert es aber 2-3mal (was ja durchaus passiert, wenn man nicht weiss, wo der Fehler liegt), ist die Zlinderkopfdichtung definitif platt. Wenn das Kühlmittel auch ohne Kochen des Wassers (aber erwärmt) schon hinaus sprudelt, dann ist auch ohne Weissgrauen Belag klar, der ZKD muss erneuert werden.
Nur wenn das der Fall ist solltest du unbedingt einen oder mehrere Threads dazu lesen!!!
Das Thermostat: könnte es sein wenn die Schläuche am Kühler eine unterschiedliche Temperatur aufweisen. Es ist in der Regel dafür da, die 2 Kühlkreisläufe zu regeln. Ist es defekt, bleibt nur der kleine Kühlkreislauf offen, der eigentlich dazu dient, das Auto beim Start schneller auf Betriebstemperatur zu bringen. Normaler Weise öffnet das Thermostat den grossen Kreislauf dann zur Kühlung. Ist das Thermostat defekt, erhält das Agregat nicht die Ausreichende Kühlung.
Thermoschalter: ist defekt wenn der Lüfter nicht mehr automatisch angeht. Der Lüfter sollte sich in 2 Temperaturstufen (erste ungefähr bei 95° und die zweite Sicherheitsstufe bei ungefähr 105°) anschalten
mfg
Robert