ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Hilfe! Wasserpumpe!

Hilfe! Wasserpumpe!

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 10:24

Hallo,

ich war gerade mit meinem Wagen beim Ölwechsel und als er auf der Hebebühne stand, war vorne rechts am Motor etwas feucht. Kein Öl. Der Mechaniker meinte Kühlwasser und das die Wasserpumpe wohl so langsam kaputt geht... Der Külwasserbehälter ist auch nicht mehr ganz voll. Ein bisschen fehlt... Unter dem Wagen war bis jetzt aber noch nie eine Fütze, denn darauf achte ich immer. Und die Temp-Anzeige steigt bei normaler Fahrt auch nie über 90 Grad... Eher unter 90 Grad...

Was meint ihr wie lange ich damit noch fahren kann bis sie ganz ihren Geist aufgibt?? Ich frage deshalb, weil ich morgen 800 Km Autobahn vor mir habe. Und zwei Tage später nochmal 800 Km. Wäre es leichtsinnig zu fahren, oder denkt ihr ich kann das "Risiko" eingehen? Fahre eh nicht schnell auf der AB, so um die 120...

Ich könnte ja zur Sicherheit etwas Wasser mitnehmen...

Hab eben bei meiner Werkstatt angerufen, Kosten mit Einbau 280 Euro... :-(

Gruß

NightCruiser

Ähnliche Themen
27 Antworten

Der Kühlwasserbehälter soll auch nicht ganz voll sein, denn das Wasser dehnt sich bekanntlich bei Erwärmung aus uns dann braucht es Platz. Ziemlich in der Mitte des Behälter ist eine Markierung für den Wasserstand.

Der Wekstattmensch welcher Dir den Preis nannte muss wohl was an der Festplatte haben. WP kostet ohne Einbau ca. 50€ und die Arbeit beträgt ca 1h, also nochmal n.Fuffi, wären wir also bei ca. 100€.

Wenn die WP bisher so schwach undicht ist, dass nix tropft, sondern am Motorblock lediglich etwas Feuchtigkeit festzustellen ist, dann würde ich die 1600km noch bedenkenlos fahren. Bei jedem Tankstop Kontrolle und das wars.

Gruß Leo

PS. Frag mal direkt beim Opelhändler nach dem Preis. Die wechseln Dir für 280€ den Zahnriemen, incl. Umlenk und Spannrollen und Wasserpumpe und Du kannst mit deiner Frau noch gut Essen gehen.

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 11:20

Danke für deine Antwort.

Also tropfen tut da nix. Konnte bisher auch noch keinen Wasserfleck unter dem Wagen feststellen...

Der Wasserbehälter, also wenn das Wasser kalt ist, steht ca. einen bis 1,5 cm unter der Markierung...

Soll ich etwas Wasser (Kondenswasser??) auffüllen bevor ich losfahre?

Naja ich hoffe das es gut geht...

Die 280 € kann ich mir auch kaum vorstellen. Den Zahnriemen habe ich im Januar erneuern lassen.

Ich hab der netten Dame vom FOH am Telefon auch gesagt, das es lediglich um die Wapu geht. Aber sie meinte 280 €... Ich denke ich werde im Laufe der nächsten Woche dort selber mal vorbei fahren...

Gruß

NightCruiser

der zahnriemen läuft über die wasserpumpe. geht die wasserpumpe hops, kann der zahnriemen überspringen. ein kapitaler motorschaden ist die folge. ich würde da nicht abwarten um zu sehen was passiert.

zum tausch der wapu muß also der zahnriemen ruinter, was die kosten erklärt. wobei 280 natürlich wirklich viel sind, selbst wenn der riemen gleich mit erneuert wird.

Zitat:

Original geschrieben von lbunny

...Frag mal direkt beim Opelhändler nach dem Preis. Die wechseln Dir für 280€ den Zahnriemen, incl. Umlenk und Spannrollen und Wasserpumpe ...

auch beim 2.5 V6?

Zitat:

Original geschrieben von NightCruiser

Danke für deine Antwort.

Der Wasserbehälter, also wenn das Wasser kalt ist, steht ca. einen bis 1,5 cm unter der Markierung...

Soll ich etwas Wasser (Kondenswasser??)

Gruß

NightCruiser

Nachfüllen würde ich bei dem Wasserstand nichts und wenn Du nachfüllen musst, dann nur Leitungs/Trinkwasser. Derstilliertes bzw. VE Wasser ist nicht empfehlenswert für das Kühlsystem wegen der Aluminiumteile. Wenn der ZR auch runter muss, so müssen doch die Umlenk und Spannrolle nicht gewechselt werden und die Sache ist in max. 1h erledigt. 1neuer ZR kostet ca. 30€.

Wenn die WP einen Lagerschaden hat, dann ist dies zu hören und ich würde sie schnellstens wechseln. Wenn sie jedoch nur leicht sifft und unterm Wagen noch keine Flecken sind, würde ich wie hier in diesem Falle die 1600km auch noch fahren.

Wäre der Wagen nicht wegen Oelwechsel auf der Bühne gewesen, dann wäre die Undichtigkeit noch gar nicht aufgefallen.

Gruß Leo

Zitat:

Original geschrieben von TheFooster

auch beim 2.5 V6?

Hier gehts um den 1,8l 16V.

jo sorry habe die sig net gesehen.

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 12:25

Was meinst du mit:

"Wenn die WP einen Lagerschaden hat, dann ist dies zu hören und ich würde sie schnellstens wechseln."

Woran hört man das denn??

Also wie gesagt, sie sifft etwas, aber Tropfen oder gar ein kleiner Wasserfleck sind bisher nicht zu sehen gewesen...

Ich denke ich fahre die 1600 Km... Und im Notfall gibts ja noch den ADAC der mich dann kostenlos nach hause fährt... *fg*

Und wegen dem Preis muss ich nochmal nachhören. Bin nämlich nicht bereit für ne Wapu 280 Euro zu zahlen... Und der Zahnriemen wurde erst dieses Jahr im Januar erneuert. Und der Mechaniker in der Werkstatt meinte, die Wapu sei noch in Ordnung...

Zitat:

Original geschrieben von NightCruiser

Was meinst du mit:

"Wenn die WP einen Lagerschaden hat, dann ist dies zu hören und ich würde sie schnellstens wechseln."

Woran hört man das denn??

Entweder pfeift sie oder man hört ein Laufgeräuch.

Gruß Leo

am 4. Mai 2006 um 12:51

HI,

eine WaPu mit Lagerschaden muss aber nicht unbedingt undicht sein (wie meine z.B.) und eine undichte WaPu muss nicht unbedingt einen Lagerschaden haben...

Am besten den KüWa-Stand im Auge behalten und beim nächsten Zahnriemenwechsel die WaPu mittauschen lassen...

Wo wohnt ihr, dass euch ein fOH für 280 € den Zahnriemen inkl. WaPu tauscht...??? Ich musste ohne WaPu beim ersten Wechsel 358 € hinblättern... inkl. neuem Rippenriemen, ZR, allen Rollen und 58 € Mehrarbeit für Klima (was auch immer das heisst...)

Will das auch so billig haben !!!!!!!!!!!!

Gruß cocker

am 4. Mai 2006 um 12:53

Meine WaPu war auch etwas undicht wovon ich nix wusste

beim ZAhnriemen wechsel habe ich sie gleich mit machen lassen und nach dem die wapu erst ab war sah ich das sie etwas undicht ist! Also hatte auch keine probleme!

Denke du kannst erstmal so fahren wenn nix aussergewöhliches an der wapu ist. und wie lange ist die wapu schon gelaufen (in km) wenn mehr als 120tkm dann würd ich sie wechseln!Meine erste wapu war nach 80tkm hin also undicht!

am 4. Mai 2006 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Wo wohnt ihr, dass euch ein fOH für 280 € den Zahnriemen inkl. WaPu tauscht...??? Ich musste ohne WaPu beim ersten Wechsel 358 € hinblättern... inkl. neuem Rippenriemen, ZR, allen Rollen und 58 € Mehrarbeit für Klima (was auch immer das heisst...)

Will das auch so billig haben !!!!!!!!!!!!

Gruß cocker

bei mir warns 180€ incl wasserpumpe

Zitat:

Original geschrieben von c2w

 

bei mir warns 180€ incl wasserpumpe

In dem Bereich lag es bei mir auch und wo ich wohne ist an meinem Nr. Schild zu sehen.

Also wären für WP noch ca. 50€ Aufpreis gewesen.

am 4. Mai 2006 um 14:12

Ich musste erst vorgestern 314€ für Zahnriemen und Wasserpumpenwechsel zahlen! Und das in einer freien werkstatt, nachdem der FOH mir mit 420kommen wollte ...

Frag lieber in 3-4 Werkstätten nach einem Kostenvoranschlag ...

Leider schwanken die Preise zwischen den Regionen da auch wohl sehr stark ...

Meine Wapu hatte auch einen Lagerschaden, und war dicht!

Es war lediglich zu hören, manchmal ein lautes quitschen im ca.1 sek interval oder aber durch ein mahlendes Geräusch, ebenfalls im 1sek Interval.

lg

Voller

Deine Antwort
Ähnliche Themen