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Hilfe! Wasserverlust weiße Rauch

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 11. August 2020 um 3:03

Moin, ich bin Ratlos.. ich hoffe ihr könnt mir helfen.. es geht darum das mein Golf Kühlflüssigkeit Verbrauch mehr als Sprit, aus dem Auspuff kommt richtig viel weißes Rauch (riecht Süßlich). Verdacht war auf ZKD, ZKD würde gestern getauscht leider Fehler nicht behoben.. manchmal verliert der Wagen auch Leistung und geht in Notlauf, weiß nicht ob das irgendwelche Zusammenhang hat, nach dem neu starten geht er wieder aus Notfall raus.

Auto: Golf 5 2.0TDI 170ps Motor: BMN KM 192000 bj;12.2006

Danke im Voraus..

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13 Antworten

Fehler schon ausgelesen? Du hättest einfach einen Co2 Test machen können, dann hättest du die ZKD nicht tauschen müssen. In der Bucht 10 Euro. Wahrscheinlich verbrennt er Kühlflüssigkeit deutliches Zeichen auf ZKD eigentlich..

Zitat:

@GolfFahrer2020 schrieb am 11. August 2020 um 05:03:28 Uhr:

Auto: Golf 5 2.0TDI 170ps Motor: BMN KM 192000 bj;12.2006

Hat man den ZK nicht auf Risse hin geprüft? Die 16 V Köpfe sind ja schon schlimmer als nen Schweizer Käse.

Beim Notlauf steht eigentlich immer was im Fehlerspeicher.

Themenstarteram 11. August 2020 um 9:22

Zitat:

@Devgoer schrieb am 11. August 2020 um 07:39:37 Uhr:

Fehler schon ausgelesen? Du hättest einfach einen Co2 Test machen können, dann hättest du die ZKD nicht tauschen müssen. In der Bucht 10 Euro. Wahrscheinlich verbrennt er Kühlflüssigkeit deutliches Zeichen auf ZKD eigentlich..

Fehlerspeicher mehrmals ausgelesen aber nichts gefunden

Themenstarteram 11. August 2020 um 9:25

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 11. August 2020 um 07:46:19 Uhr:

Zitat:

@GolfFahrer2020 schrieb am 11. August 2020 um 05:03:28 Uhr:

Auto: Golf 5 2.0TDI 170ps Motor: BMN KM 192000 bj;12.2006

Hat man den ZK nicht auf Risse hin geprüft? Die 16 V Köpfe sind ja schon schlimmer als nen Schweizer Käse.

Beim Notlauf steht eigentlich immer was im Fehlerspeicher.

Nein den ZK hat man nicht auf Risse überprüft, Fehlerspeicher würde ausgelesen das einzige war Fehler mit Tempomat und Klimaanlage.

Dann war es wahrscheinlich auch kein richtiger Notlauf. Eventuell kommt der Leistungsverlust durch das Verdampfen vom Kühlwasser.

Themenstarteram 11. August 2020 um 9:37

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 11. August 2020 um 11:34:13 Uhr:

Dann war es wahrscheinlich auch kein richtiger Notlauf. Eventuell kommt der Leistungsverlust durch das Verdampfen vom Kühlwasser.

Das denke ich mir auch so.. nun was jetzt, nochmal alles abbauen und mal Kopf abdrücken lassen oder erstmal co2 Test?

Gute Frage!

Der AGR Kühler ist ja auch noch so ein Kandidat, der gerne Kühlwasserverluste produziert. CO2 Test kenne ich nicht, weiß auch nicht wie das Funktionieren soll, den CO2 ist auch in der Umgebungsluft. CO Test habe ich schon mal was von vernommen, weiß aber hier wiederum nicht, ob dieser beim Diesel funktioniert, das dieser mit Sauerstoffüberschuss verbrennt, also Kraftstoffmengen Regelung.

Ich würde Ihn mal abdrücken, habe aber auch eine Vorrichtung dazu.

Ich würde dir erster einen Co2 Test vorschlagen, dann kannst du ja weiter sehen.

@Golfschlosser das Prinzip ist recht einfach. Es gibt eine blaue Flüssigkeit bei der Bestellung dazu. Die füllst du in einen behälter, den wiederum schraubt du auf den Kühlflüssigkeitbehälter fest. Nach circa 15 Minuten siehst du dann das Ergebnis. Alles unter blau, sprich grün oder sonstigem ist positiv. Auto muss Betriebstemperatur haben.

Themenstarteram 11. August 2020 um 9:51

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 11. August 2020 um 11:45:00 Uhr:

Gute Frage!

Der AGR Kühler ist ja auch noch so ein Kandidat, der gerne Kühlwasserverluste produziert. CO2 Test kenne ich nicht, weiß auch nicht wie das Funktionieren soll, den CO2 ist auch in der Umgebungsluft. CO Test habe ich schon mal was von vernommen, weiß aber hier wiederum nicht, ob dieser beim Diesel funktioniert, das dieser mit Sauerstoffüberschuss verbrennt, also Kraftstoffmengen Regelung.

Ich würde Ihn mal abdrücken, habe aber auch eine Vorrichtung dazu.

Der AGR kühler würde schon überprüft, war in Ordnung.

Themenstarteram 11. August 2020 um 9:53

Zitat:

@Devgoer schrieb am 11. August 2020 um 11:47:46 Uhr:

Ich würde dir erster einen Co2 Test vorschlagen, dann kannst du ja weiter sehen.

@Golfschlosser das Prinzip ist recht einfach. Es gibt eine blaue Flüssigkeit bei der Bestellung dazu. Die füllst du in einen behälter, den wiederum schraubt du auf den Kühlflüssigkeitbehälter fest. Nach circa 15 Minuten siehst du dann das Ergebnis. Alles unter blau, sprich grün oder sonstigem ist positiv. Auto muss Betriebstemperatur haben.

Leider das Werkzeug habe ich nicht muss dann mal zum Werkstatt fahren, die wünschen sich 50€ für den Test, ich glaube günstiger ist sogar selber so ein CO2 Test zu kaufen.

10 Euro in der Bucht. Da würde ich keine 50 Euro dafür investieren, woher kommst du? Nähe Bonn, falls ja kann ich dir helfen bzw. du kannst meinen nutzen.

Themenstarteram 11. August 2020 um 11:27

Zitat:

@Devgoer schrieb am 11. August 2020 um 12:54:42 Uhr:

10 Euro in der Bucht. Da würde ich keine 50 Euro dafür investieren, woher kommst du? Nähe Bonn, falls ja kann ich dir helfen bzw. du kannst meinen nutzen.

Danke für den Vorschlag, leider bin ich 400km von dir entfernt, wohne in der Nähe von Hamburg

Themenstarteram 12. August 2020 um 17:25

Hallo, Problem würde gelöst, nach dem Wechseln von ZKD musste man ungefähr 1 Std fahren.. danke trotzdem.

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