ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. HILFE welche FEDERN?????

HILFE welche FEDERN?????

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 21:22

Hallo komme einfach nicht weiter also folgendes problem beim e46 cabrio der soll vorne etwas tiefer und die hinterachse soll so bleiben wie sie ist das auto hat eine sportliche fahrwerksabstimmung also heisst das M fahrwerk??Jetzt wollte ich ihn NUR durch tieferlegungsfedern vorne ca.50-60mm tieferlegen so das er noch alltagstauglich bleibt bloss weiss ich nicht was ich da für federn nehmen soll nur für die vorderachse?????????Hatte an H&R gedacht finde aber nichts in den maßen??!Habe jetzt mal bei einigen tunning shops nachgefragt tja da kam die antwort maximal 40mm mit M dämpfern bei 50-60mm würden mir sonst die dämpfer kaputt gehen !!!Stimmt das???Was für federn kann ich verbauen??Dazu kommt noch das jetzt die stinknormallen M3 felgen in 17 zoll mit 225/45/17 und 245/40/17 drauf sind und die vielleicht mal durch 18 zöller ausgewechselt werden sollen.könnte es da probleme geben mit 50-60mm tieferlegung???DANKE für eure Antworten jetzt schon mal!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Habe meinen (330d Touring) gerade tiefergelegt.

Federn sind aus Ebay nur für die Vorderachse mit Teilegutachten, verschiedene Sätze für alle Typen erhältlich.

Hier findest Du eine aktuelle Auktion meines Verkäufers. Unten in der Artikelbeschreibung ist eine Liste mit den verschiedenen Federnsätzen, Cabrio steht am Ende. Mit dem M-Fahrwerk müsstest Du allerdings mal nachfragen.

60 mm wirst Du allerdings damit nicht erreichen, aber 40 mm sind drin. Fahrkomfort oder -eigenschaften verschlechtern sich nicht; in Kurven liegt er etwas besser.

Reicht für eine nette Keilform beim Touring.

Hier mal ein Bild nach Tieferlegung.

von der firma K.A.W gibt es federn,wo man nur vorne tiefer legen kann....sind natürlich 4 federn die man einbauen muss.....

am 14. Juni 2005 um 6:21

mach in meine touring heute vorne 45 und hinten 20 tiefer. mit h%r feder (200 steine) mit originalfedern.

wenn du "nur" vorne tiefer gehst (wollte ich auch) dann bist du vorn härter und hinten weich, da passt das fahrwerk nicht mehr zusammen. wenn du federn rein machst lass dir dann auch das fahrwerk neu einstellen weil die geometrie nicht mehr passt...

und wenn er mir mit den federn noch zu weich ist dann kommen bielstein dämpfer...

am 14. Juni 2005 um 6:54

Hmmmm…? Solche Aktionen (Nur andere tiefere – härtere Federn vorne) finde ich ziemlich bedenklich! Das durch solche Aktionen das Fahrverhalten des Wagens und auch besonders eventuell der Bremsweg verschlechtert bzw. verändert wird ist euch anscheinend nicht bewusst oder?

Wenn ihr euch umbringen wollt bitteschön, aber damit werden Fußgänger und andere Verkehrsteilnehmer gefährdet!

Ich kann mir nicht vorstellen dass es für so was eine Betriebserlaubnis gibt?!

am 14. Juni 2005 um 7:12

von h&r, kw, schnitzer, hamann usw. passt das mann bekommt auch ein teilegutachten.

im internet würd ich mir keine kaufen was mich bei Speedy_1304 stutzig macht das die federn für touring und limousine zu gebrauchen sind. was bei den oben genannten anders ist weil die federraten anders sind (andere achslasten bei limo und touring)

roli

Zitat:

Solche Aktionen (Nur andere tiefere – härtere Federn vorne) finde ich ziemlich bedenklich! Das durch solche Aktionen das Fahrverhalten des Wagens und auch besonders eventuell der Bremsweg verschlechtert bzw. verändert wird ist euch anscheinend nicht bewusst oder?

Du darfst natürlich finden, was Du willst. Aber woher hast Du denn DIESE Weisheit?

Und "Aktionen" sind es schon mal gar nicht, schliesslich sind die Federn nur für vorne vom TüV zugelassen, also 100% legal.

Ich habe bereits auf meinem E38 (750i) Federn nur vorne gefahren. Keine Komfortverschlechterung, erheblich besseres Fahrverhalten.

Auch beim E46 keine Komforteinbussen (was für mich sehr wichtig war) durch die Federn, nur geringfügig verbessertes Fahrverhalten.

Ich kann die Federn für komfortbewusste Fahrer bislang uneingeschränkt empfehlen.

 

Zitat:

was mich bei Speedy_1304 stutzig macht das die federn für touring und limousine zu gebrauchen sind. was bei den oben genannten anders ist weil die federraten anders sind (andere achslasten bei limo und touring)

Die Federn gibt es in zwei Achslastkategorien. Mein 330d hat übrigens die maximale Achslast von 1.000 kg vorn. Und: Ich bin mir ganz sicher, dass bei Limo und Touring die Achslast VORN gleich ist, nicht wahr ... ;)

am 14. Juni 2005 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von DOOM3

Hmmmm…? Solche Aktionen (Nur andere tiefere – härtere Federn vorne) finde ich ziemlich bedenklich! Das durch solche Aktionen das Fahrverhalten des Wagens und auch besonders eventuell der Bremsweg verschlechtert bzw. verändert wird ist euch anscheinend nicht bewusst oder?

Das stimmt vollkommen! :o :(

Leider Gottes gibt es aber Federn mit Gutachten für so was, meist ausgestellt vom "TUV Rheinland China Inc. Ltd." oder ähnlichen Institutionen. Offiziell absolut legal.

Ich würde es niemals tun!! Gerne würde ich mit Speedy's Auto allerdings mal Lastwechsel-Slalom fahren... jede Wette, dass das wesentlich schlechter ist als original.

Viele Grüße, Timo

Vergiss es, da fährt mir keiner mit :D :)

Mal im Ernst:

Ich fahre durchaus schnell, aber nie im absoluten Grenszbereich. Slalom würde ich meinem Auto nie zumuten, höchstens mal einen "Elchtest".

Für den Nürburgring würde ich solche Federn auch nie einbauen, für den Alltag aber schon.

Für mich als "Halbwegs-Normalfahrer" (hach, wenn mein Punktekonto das doch auch so sehen würde) reichen sie vollkommen aus.

Und ich bezweifle das mit dem schlechteren Fahrverhalten gegenüber der Serie stärkstens. Vom Gefühl her ist es sogar geringfügig besser.

am 15. Juni 2005 um 10:02

Text : Speedy_1304

„Für den Nürburgring würde ich solche Federn auch nie einbauen, für den Alltag aber schon.“

Was sind das denn für Aussagen? Also selber würdest Du Dich nicht auf der Rennstrecke Nordschleife (mit eindeutigen schnellen Landstraßen Charakter) mit solchen Spielchen wie nur Federn vorne austauschen gefährden, aber bei anderen Menschen im normalen Alltagsverkehr ist das in Ordnung?. Du, ich usw. kannst nicht abwägen in was für schwierige gefährliche Fahrsituationen Du auch im Berufsverkehr geraten kannst!

Das Fahrverhalten wird auf jeden Fall verändert wenn die Federhärte bzw. der Federweg vorne oder nur hinten verändert wird.

Ist nicht zu fassen was einem alles auf öffentlichen Straßen begegnen kann und dann auch noch mit angeblichem Tüv Segen!

Wenn das Fahrverhalten sogar besser sein soll, warum bin ich und tausende andere dann so doof und tauschen das ganze Fahrwerk?

am 15. Juni 2005 um 11:28

am besten is sowiso ein komplettes fahrwerk mit feder dämpfer und stabis (hat auch seinen preiß, warum wohl)

ich probiers mit h&r 35/20 mit einer spurvermessung und einstellung beim OAMTC (adac bei euch)

wenns nicht reicht dann noch bielstein dämpfer und stabis

@Doom3:

Du hast doch wohl ein Ei auf dem Kopp.

Willst Du mir ernsthaft vorwerfen, ich würde den Strassenverkehr gefährden?

Du fährst vielleicht auf der Strasse wie auf der Nordschleife, würde mich nicht wundern.

Ich habe wahrscheinlich ein paar Kilometerchen mehr auf dem Buckel als Du (zur Zeit sind es seit 1993 etwa 1,2 Mio) und kann ganz gut selbst beurteilen, ob das Fahrverhalten "gefährlich" ist oder nicht.

So einen Quatsch habe ich meinen Lebtag noch nicht gehört!

Willst dann wahrscheinlich auch alle klassischen Autos gleich mit verbieten, die haben schliesslich ewig lange Bremswege und sind vom Fahrverhalten her schlechter als ein modernes Auto je sein könnte.

Solltest Dich mal mit solchen Pauschalisierungen und Vorurteilen etwas zurückhalten, es gibt auch grau, nicht nur schwarz und weiss!

 

@Coopera:

Sicherlich kann ein komplettes Fahrwerk besser sein, muss es aber nicht. Die Tatsache, dass es ein Fahrwerk ist, heisst noch lange nicht, dass es auch korrekt abgestimmt wurde.

Da ich kein Sportfahrer bin und sein möchte, und weil es dem Auto nicht guttut (da wesentlich härter) und auch aus Komfortgründen, habe ich für mich entschieden, keins zu kaufen.

Einen "Elchtest" bei Nässe habe ich übrigens gestern durchgeführt, Fahrzeug bleibt absolut sauber in der Spur. Und das dürfte so ziemlich die extremste Situation sein, der ich eventuell je ausgesetzt wäre.

am 16. Juni 2005 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von Speedy_1304

[@Coopera:

Da ich kein Sportfahrer bin und sein möchte, und weil es dem Auto nicht guttut (da wesentlich härter) und auch aus Komfortgründen, habe ich für mich entschieden, keins zu kaufen.

geb ich dir recht

ich möchte auch keine dämpfer rein machen (35 000km im jahr) da es zu hart wird. die problematik ist bei mir in den alpen eher der winter (wo extrem-tieferlegungen ausscheiden sonst hast du löcher in der frontschürze).am ehesten noch ein gewindefahrwerk...

wenn bei uns querrillenbildung ist dann lach ich jeden mit sportdämpfer aus weil der hat keine plomben mehr im mund.

es kommt immer auf den verwendungszweck des autos an ich fahre auch gerne sportlich aber bei meinem kilometern ist es eher wichtiger das du gut sitzt (habe sportsitze) als das du auch der straße pickst. wenn ich men auto viel privat fahre dann würd ichs aber auch machen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. HILFE welche FEDERN?????