ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Hilfe! Welche Reifen/Felgen für E91 330i

Hilfe! Welche Reifen/Felgen für E91 330i

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 18:39

Hallo Leute,

ich krieg Anfang Februar meinen neuen und lese hier schon eine ganze Weile mit.

E91 330i mit einigen Extras (Panorama, Sport, Leder ...... und Anhängerkupplung)

Konnte für meine Bestellung hier schon vieles klären, danke hierfür schon einmal.

Doch nun hab ich noch ein Problem, worauf ich noch keine vollständigen Antworten finden konnte:

Bin nun schon auf der Suche nach Felgen in 18 Zoll (Sommerräder).

Irgendwie bin ich mir da aber noch gar nicht sicher, was ich da wirklich brauche.

Mir gefallen eigentlich die Radialspeiche 216 oder auch die M193.

Bin mir jedoch noch nicht so recht sicher, wegen der Mischbereifung, ob ich das wirklich will/brauche, wegen der diversen Nachteile (Spritverbrauch, Leistungsverlust, deutlich höhere Kosten, Spurrillenemfindlichkeit usw.) die hier so diskutiert werden.

Habe nun aber schon einige Angebote gefunden, die jedoch fast alle den Bridgestone beinhalten, meist steht da dabei, dass der auf alle E91 passen würde.

Jetzt habe ich aber im Zubehörkatalog gelesn, dass der Bridgestone mit Klasse W nicht für den E91 330i gehen würde und stattdessen (für den gleichen Preis) die Felgen auch mit Michelin (Y) angeboten werden, die dann wohl gehen sollen.

Was ich nun nicht verstehe, ist wrum die Bridgestone nicht für E91 330i gehen sollen. W würde doch langen.

Hat das mit der Tragfähigkeit zu tun?

Hab hierzu im Handbuch (pdf) folgendes gefunden:

zulässige Achslast hinten 1175kg

bei Anhängerbetrieb 1290kg

Meiner hat ja Anhängerkupplung, was wird denn dann da im Schein eingetragen sein.

Was brauch ich wirklich an Reifen? Da gibts ja wohl nicht so viele verschiedene, oder?

Was sind die Hauptkennwerte, die ich einhalten muss bzw. welche Kombinationen gehen?

Macht mir doch die Mischbereifung noch ein bißchen schmackhaft ;-) , oder ists wirklich so nachteilig wie hier einige schreiben?

Würde es mit dieser Felge z.B. auch gehen, dass ich rundrum 225/40R18 draufmache?

Was bräuchte ich dazu, damit ich das eingetragen bekomme?

Und dann noch:

Hätte jemand Interesse an meinen Originalen Styling 285 mit 225/45R17 (komplett neu vom Neuwagen runter) (Anfragen hierzu bitte nur per PN)

Ich hoffe auf rege und sinnige Antworten,

danke schon mal,

Gruß Tom

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 11. Januar 2009 um 19:37

Hallo,

kennt sich da wirklich keiner aus, oder sinds zu viele Fragen?

Traut euch;-)

am 11. Januar 2009 um 19:41

Also meines Erachtens gibt es momentan keine schönen Felgen für den E91 - weshalb ich ins Zubehörregal gegriffen habe und mir die M-Doppelspeiche 225 draufbauen ließ ...

Sind allerdings 19" , sehen aber (meines Erachtens) absolut stimmig aus ....

Bild kannst Du hier sehen ...

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 11:41

Hallo,

suche immer noch die Erklärung, warum die W-Reifen nicht auf meinem E91 330i gehen sollen?

Und die anderen Fragen sind leider auch noch offen.

Kann denn keiner helfen?

 

Gruß

Hi!

Ich hab auf meinem 330i E90 im Winter die 159 225/45R17 vorne und hinten mit GoodYear Eagle ULTRA GRIP GW3* RSC.

Vor Weihnachten war ich mit meinem Auto bei einem speziellen Fahrsicherheitstraining und mein Auto hatte von allen die besten Bremswege (obwohl ich im März neue Bremsschreiben brauche). Dabei war u.a. auch ein fast nagelneuer 123d Coupe mit neuen Winterreifen (205er - hab aber keine Ahnung welche Gummis) und ein 5er die ich um einiges abgehängt habe.

Im Sommer hab ich noch die Doppelspeiche 161 225/45R17 vorne und 255/40R17 hinten mit Pirelli (keine Ahnung welche). Für den Sommer plane ich aber (sobald ich neue Reifen brauche) die M Doppelspeiche 225 zu kaufen...

lg

Zitat:

Original geschrieben von E91 330i

Hallo,

suche immer noch die Erklärung, warum die W-Reifen nicht auf meinem E91 330i gehen sollen?

Und die anderen Fragen sind leider auch noch offen.

Kann denn keiner helfen?

 

Gruß

Hallo,

 

die Buchstaben wie H, V, W, Y usw. geben nur den V-Index an und haben somit mit den Achslasten wenig zu tun. Für Dich und Deine Reifen sind die Tragfähigkeitsindizes entscheidener. Du benötigst mind einen iHv 90 und es kann jetzt sein, dass es Deinen gewünschten Reifen nur bis 88 gibt!?

Du müsstest also bei den Reifenangaben bitte vollständige Bezeichnungen posten, damit auch alle genau wissen, von welchen Reifen wir hier sprechen ...

... zu den anderen Fragen kann ich leider nicht mit einer Antwort dienen, weil sehr subjektiv und reine Geschmackssache!

 

Gruß  Micha

Also ich hab die Doppelspeiche 195 und finde, die sehen echt gut aus. Hab leider noch keine Bilder, da sie noch nicht auf dem Auto drauf sind, aber kannst dir ja mal auf der BMW Homepage ansehen. Ist aber auch Mischbereifung.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von OHV_44

die Buchstaben wie H, V, W, Y usw. geben nur den V-Index an und haben somit mit den Achslasten wenig zu tun. Für Dich und Deine Reifen sind die Tragfähigkeitsindizes entscheidener.

Dachte ich früher auch so. Allerdings ist die Sache nicht so einfach. Im oberen Bereich der zugelassenen Geschwindigkeit verringert sich die zulässige Traglast. Leider finde ich gerade nicht die Tabelle. Deswegen brauchen Audis in der Regel einen höheren Geschwindigkeitsindex (meist z.B. Y bei Autos die 250 fahren).

Hat jemand vielleicht die Tabelle? Ich hab beim googeln leider nix passendes gefunden.

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 18:26

na also, wird doch ;-)

 

Also im speziellen geht es um folgende Reifen:

 

Reifenbezeichnung: Bridgestone RE 050 A*RSC

ReifenDimension Vorne: 225/40 R18 88W

ReifenDimension Hinten: 255/35 R18 90W

(der soll nicht ausreichen für E91 330i)

 

und:

Reifenbezeichnung: Pilot Sport 2 ZP * RSC

ReifenDimension Vorne: 225/40 R18 88Y

ReifenDimension Hinten: 255/35 R18 90Y

(der soll passen)

 

Die Traglasten sind gleich!!!

Aber irgendwie geht da doch der Geschwindigkeitsindex noch mit ein, aber wie?

 

Genau diese Tabelle, wie die Traglast irgendwie noch runter geht, bei Geschwindigkeiten wohl über 210km/h, die suche ich noch.

Und die maximale Achslast (speziell hinten) vom E91 330i, wenn eine AHK verbaut ist.

 

Danke schon mal, vielleicht weis ja noch einer was

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L 

Im oberen Bereich der zugelassenen Geschwindigkeit verringert sich die zulässige Traglast.

... da wirst Du sicher Recht haben!

 

Es ist nicht fest über 210 oder so, es ist so im Bereich 10-20% der Traglast in den letzten 30km/h des Geschwindigkeitsbereich. Ein W würde also bei 250 etwas verlieren, ein y nicht. Aber die genauen Werte hab ich leider heute nirgends gefunden.

http://www.gtue.de/sixcms/media.php/374/gtue-informativ_091-2005.pdf

(aus http://www.motor-talk.de/forum/lastindex-t1010131.html)

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 17:36

Da hätte ich doch fast die beste Info übersehen.

Das kommt davon, wenn man die automaische Mail-Benachrichtigung deaktiviert, da man glaubt, ja sowieso alles zu lesen. ;-)

Vielen Dank, das ist genau die Info, die ich gesucht habe.

 

Gruß

schau mal im bmw syndikat die photo storrys durch.. da findest einige Autos und kannst dir auch viele bilder anschaun.

Evtl findest ja irgendwo einen bekannten wo du mal probeweise Felgen draufmachen kannst.... im Winter is das normal möglich.

hab ich mit meinen 193m auch gemacht... bevor ich die gekauf hab :D:D:D

kommt auch immer auf die Farbe vom Auto drauf an... bei dunkler Farbe passen die 193m gut und bei silber oder so finde ich die elypsoidspeiche auch ned schlecht...

aber auch die BBS finde ich super schön.... glaub die heist Challenge oder RK2 glaub ich heist auch eine....

wie gesagt würd bilder durchschaun dann kannst dir am besten ein bild machen

 

hier noch ne seite.. aber leider ohne E91

http://www.e90post.com/forums/showthread.php?t=1612

gruß...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Hilfe! Welche Reifen/Felgen für E91 330i