ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Hilfe - Welchen Roller soll ich kaufen - bis 1500,-euro ???

Hilfe - Welchen Roller soll ich kaufen - bis 1500,-euro ???

Themenstarteram 18. März 2009 um 11:23

Hallo,

haben uns dieses Jahr spontan dazu entschlossen einen Roller anzuschaffen. Wir, das ist ein Pärchen um die 30 aus Rhein-Main - bisher sind wir nur in unseren Asienurlauben mit Rollern gefahren, weil man die dort zu Spottpreisen von 3-4 euro/Tag mieten konnte/kann und man damit wunderbar die Gegend erkunden konnte.

Der zu beschaffende Roller sollte schon auch spritzig sein, da wir ihn an Wochenenden, vor allem im Frühling und Sommer zu zweit nutzen möchten - Picknick, ins Grüne Fahren, etc. Gleichzeitig soll er aber auch zur Fahrt auf die Arbeit innerstädtisch genutzt werden können - und zum einkaufen. Der Verbrauch ist auch ein Thema. Habe gehört daß z.B. Vespas unglaublich spritdurstig sind. Dachte daß ein Roller zwischen 2-3 Litern verbrauchen sollte. Ist das realistisch - und macht es dabei einen großen Unterschied ob es ein 2- oder 4- takter ist.

Vom Design und der Aufmachung her sollte er eher klassisch - modern, evtl. auch Retro sein, aber eben nicht bunt und zu schnittig und abgespacet, wie ihn vieleicht viele Teenager gerne haben.

Habe heute und gestern eine Probefahrt mit dm Piaggio Fly 50 4-takter gemacht und bin einigermaßen enttäuscht von der Leistung. In Thailand waren es dann wohl eher 2-takter, den ich habe die Roller dort viel kräftiger in Erinnerung behalten als das was man hier für viel Geld bekommt. Von der Verkäuferin wurde mir gesagt, daß alle 4-taker so schwach seien. Man könne da aber auch noch bisschen schrauben bzw. nachhelfen. Die Laufruhe und der Verbauch sind natürlich Pluspunkte eines Viertakters. Nur bin ich etwas skeptisch, ob wir es dann zu zweit auch noch einen etwas steileren Hügel hinauf schaffen.

Der Peugeot New Vivacity 50 ist relativ preisgünstig mit 1500 euro.

Allerdings habe ich da relativ schlechte Kritiken gelesen, vor allem was die Verarbeitung - viel Plastik,etc und die Bremsen betrifft.

Vorteil hier ist der große Stauraum - da 2-fach vorhanden.

Ansonsten Klassen unter dem Fly von Piaggio.

Wie ihr sehr habe ich mich dem Thema zaghaft zugewandt und hoffe nun auf kompetenten Rat von Profis wie euch. Denn ich bin was Roller betrifft leider wirklich total überfordert und kenne mich überhaupt nicht aus. Wäre sehr dankbar über alle Tipps und Infos, die mir helfen einen schönen hochwertigen Roller zu finden.

 

Grüße aus Frankfurt

homofaber2000

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 18. März 2009 um 11:48

Hallo,

so spritzige Kisten wie in euren Urlauben werdet ihr in diesem unseren Lande legal

nicht finden. Das sind meist offene 50er oder haben sogar bis 70ccm, die man dort

leihen kann.

Also bei uns ist zwischen 45 und 50 km/h Äpfel.

Gruß Jürgen

am 18. März 2009 um 11:54

Ich würd mal die nähere Umgebung nach Händlern abklappern.

Schaut doch mal was es da so für Marken gibt, und lasst es uns wissen,

welcher Roller von welcher Marke denn optisch was wäre.

Ein Händler in der Nähe kann schon oft sehr hilfreich sein!

MfG Jürgen

Themenstarteram 18. März 2009 um 12:22

Hallo Jürgen,

danke für deinen Beitrag. Ja ich denke auch daß es in Thailand da nicht unbedingt mit rechten Dingen zugeht. Aber die Fahrerfahrungen haben mich geprägt und jetzt suche ich halt was in der Art was die Leistung betifft.

Ich habe ja schon gesagt daß der Roller eher klassisch ausschauen sollte, wie die beiden vorgenannten Modelle von Piaggio und Peugeot.

Kann auch sportlicher sein, aber nicht bunt und knallig von den Farben her.

Grüße aus Frankfurt

Homofaber2000

Zitat:

Original geschrieben von homofaber2000

Der zu beschaffende Roller sollte schon auch spritzig sein, da wir ihn an Wochenenden, vor allem im Frühling und Sommer zu zweit nutzen möchten

Ein 50er Roller mit 2 Erwachsenen ist grundsätzlich eine Quälerei. Zumindest weil es langsam in der Beschleunigung und am Berg ist. Meistens aber schon zu eng.

Nur ganz wenige haben den Platz (Grand Dink, Elyseo, Elystar, ... weil die gibt es alle auch mit 125-250ccm), liegen dann aber deutlich über 2000 Euro. Und haben streng genommen selten genug erlaubte Zuladung für 2 gut genährte Erwachsene.

Zitat:

Dachte daß ein Roller zwischen 2-3 Litern verbrauchen sollte. Ist das realistisch - und macht es dabei einen großen Unterschied ob es ein 2- oder 4- takter ist.

Als 4T oder 2T Direkteinspritzer (aber deutlich teurer als 1500) ist das realistisch. Normale 2T eher 3-4 Liter.

Wären die Drosseln als vernünftige Tempomaten ausgeführt, würden die Roller 1.5 - 2.5 Liter brauchen. Aber geiz ist geil und billigst ist Trumpf.

Mit Sozius kannst Du aber gleich einen halben Liter draufschlagen.

Zitat:

Von der Verkäuferin wurde mir gesagt, daß alle 4-taker so schwach seien.

Jedenfalls die für Dich interessanten. Ein Zoomer oder Giggle (beide teuer und Einsitzer) oder Mio (extrem klein) geht ganz schon anders ab, muß sich vor Zweitaktern nicht verstecken.

Wenn Du wirklich mit Sozia sinnvoll Roller fahren willst, also beim Anstieg zum Großen Feldberg nicht von sportlichen Radfahrern überholt werden willst, bleibt bei Fahrerlaubnis-Klasse B eigentlich nur der MP3 LT 250 und größere. Listenpreis 6800 Euro aufwärts.

spritzig und 50ccm passt schonmal nur schlecht zusammen.

generell ist zu sagen, das ein 4takt 50er (egal welcher) so gut wie keine wurst vom teller ziehen kann.

und wenn man viel zu zweit fahren möchte, ist ein 50er ohnehin schon eine schlechte wahl.

soviel erstmal von mir dazu. leider kenne ich mich mit der aktuellen serie an 50er rollern nicht wirklich aus, sonst hätte ich dir gern eine beratung in sachen "spritzig bequemer sofaroller" gegeben ;)

Vielleicht wäre der MBK Ovetto oder der Yamaha Neos etwas für sie und ihren Lebensgefährten.

Der ist im Retro-Neu-Look, etwas dazwischen, ist spritzig, schön bequem für zwei Leute und hat einen großen Helmfach, außerdem sehr sehr zuverlässig!

mfg

am 18. März 2009 um 21:46

Also sorry,

meiner Meinung nach hat weder der Piaggio noch der peugeot was mit retro zu tun.

Optisch find ich de peugeot schöner.

Homofaber bist du etwas handwerklich geschickt? DANN würde ich dir etwas anderes vorschlagen.

Mfg Jürgen

Themenstarteram 19. März 2009 um 21:22

Hallo Jürgen,

ich habe auch nicht gemeint dass der Piaggio und der Peugeot Retro wären. Die hbe ich eher als klassisch im Design bezeichnet. Ich könnte mir aber auch ein Retromodell vorstellen.

Nur Lust auf so knallige Renndinger habe ich nicht gehabt. Das war alles.

Leider bin ich nicht der Wekstatt und Selbermach-Typ. Deshalb bin ich auch auf Hilfe von wohlwollenden Fachleuten angewiesen um nicht übers Ohr gehauen zu werden.

Wie sieht es denn eigentlich mit der Zukunft von Zweitaktern aus.

Falls ich mich für eine 2-Takter entscheiden sollte, was naheliegend ist, da wir zu zweit viel Zeit auf dem Ding verbringen möchten, würde ich gerne wissen, ob es in Zukunft Probleme mit dem Staat geben könnte, wegen den schädlichen Abgasen, etc.

MfG

Homofaber2000

Themenstarteram 19. März 2009 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

spritzig und 50ccm passt schonmal nur schlecht zusammen.

generell ist zu sagen, das ein 4takt 50er (egal welcher) so gut wie keine wurst vom teller ziehen kann.

und wenn man viel zu zweit fahren möchte, ist ein 50er ohnehin schon eine schlechte wahl.

soviel erstmal von mir dazu. leider kenne ich mich mit der aktuellen serie an 50er rollern nicht wirklich aus, sonst hätte ich dir gern eine beratung in sachen "spritzig bequemer sofaroller" gegeben ;)

Hallo,

danke für deinen Beitrag. Genau das dämmert mir auch langsam. Ich denke es wird für uns kein Weg an einem 2-takter vorbeiführen.

Ich hab leider nur einen Autoführerschein nach 1980 und wollte jetzt ncht noch einen Motorradführerschein machen.

Kennst Du klassisch aussehende,möglichst einfarbige 2-taker mit relativ strakem motor in der gesuchten Preisklasse bis 1500,-euro, darf auch bischen mehr sein, wenns um 200-300 euro geht.

Danke

mfG Homofaber2000

Themenstarteram 19. März 2009 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Zitat:

Original geschrieben von homofaber2000

Der zu beschaffende Roller sollte schon auch spritzig sein, da wir ihn an Wochenenden, vor allem im Frühling und Sommer zu zweit nutzen möchten

Ein 50er Roller mit 2 Erwachsenen ist grundsätzlich eine Quälerei. Zumindest weil es langsam in der Beschleunigung und am Berg ist. Meistens aber schon zu eng.

Nur ganz wenige haben den Platz (Grand Dink, Elyseo, Elystar, ... weil die gibt es alle auch mit 125-250ccm), liegen dann aber deutlich über 2000 Euro. Und haben streng genommen selten genug erlaubte Zuladung für 2 gut genährte Erwachsene.

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Zitat:

Dachte daß ein Roller zwischen 2-3 Litern verbrauchen sollte. Ist das realistisch - und macht es dabei einen großen Unterschied ob es ein 2- oder 4- takter ist.

Als 4T oder 2T Direkteinspritzer (aber deutlich teurer als 1500) ist das realistisch. Normale 2T eher 3-4 Liter.

Wären die Drosseln als vernünftige Tempomaten ausgeführt, würden die Roller 1.5 - 2.5 Liter brauchen. Aber geiz ist geil und billigst ist Trumpf.

Mit Sozius kannst Du aber gleich einen halben Liter draufschlagen.

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Zitat:

Von der Verkäuferin wurde mir gesagt, daß alle 4-taker so schwach seien.

Jedenfalls die für Dich interessanten. Ein Zoomer oder Giggle (beide teuer und Einsitzer) oder Mio (extrem klein) geht ganz schon anders ab, muß sich vor Zweitaktern nicht verstecken.

Wenn Du wirklich mit Sozia sinnvoll Roller fahren willst, also beim Anstieg zum Großen Feldberg nicht von sportlichen Radfahrern überholt werden willst, bleibt bei Fahrerlaubnis-Klasse B eigentlich nur der MP3 LT 250 und größere. Listenpreis 6800 Euro aufwärts.

Hallo Thomas,

danke für deine fachkundigen Tipps. Was soll ich dann Deiner Meinung nach tun. Einen Motorradführerschein machen ? Wenn das sie einzige Möglichkeit ist, dann werd ich es wohl lassen müssen.

Ich meine mir ist schon klar, daß man keinen großen Komfort zu erwarten braucht, den benötige ich auch nicht. So was wie der GRAND DINK sieht ja schon aus wie ein richtiges Langstreckenfahrzeug. Das wäre zwar sehr schön, aber das muß ich nicht haben.

Die längsten Strecken die wir zusammen fahren möchten sind so 70-100km. Das sollte schon möglich sein. Und natürlich auch , wenn es schon ncht bis auf den Feldberg geht, dann doc durch die hügelige Wetterau, ohne bei jeder 3% Steigung auf Fußgängertempo abzurutschen.

Gut was den Verbrauch betrifft, denke ich daß es bei einer monatlichen Laufleistung in den Frühlings- und Sommermonaten von ca 700-1000 km um die 10,-euro auch nicht gehen kann.

Ölverbrauch von 1l auf 700-100km (hab ich irgendwo aufgeschnappt) ist denke ich auch zu verkraften. Wir wollten nur keinen Spritschlucker, weil wir dann auch gleixch das Auto nehmen könnten.

Unser Ford Fiesta verbraucht 6 Liter und wiegt fast ne Tonne. So finde ich es merkwürdig das ein Roller mehr als die Hälfte verbrauchen soll bei 1/5 - Gewicht.

Alles in allem sollte der Roller eine willkommene Abwechslung in der wärmeren Jahreszeit sein, und da er nicht ständig genutzt wird, und dann auch meist nur für kurze Strecken, sind die InStandhaltungskosten zweitrangig. Es sollte möglicht viel Spaß machen daß Ding zu benutzen. Auch zu zweit. Mit einem Autoführerschein. 1500-max2000 euro.

Kann man denn die Roller danach irgendwo nachträglich leistungsmäßig etwas auffrischen, ohne daß die Garantie erlischt ?

 

Grüße aus Frankfurt

Homofaber2000

Themenstarteram 19. März 2009 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von AllEyezOnMe

Vielleicht wäre der MBK Ovetto oder der Yamaha Neos etwas für sie und ihren Lebensgefährten.

Der ist im Retro-Neu-Look, etwas dazwischen, ist spritzig, schön bequem für zwei Leute und hat einen großen Helmfach, außerdem sehr sehr zuverlässig!

mfg

Danke für Ihren Vorschlag. Der Yamaha Neo gefällt uns gut vom Aussehen. Vor allem meiner Freundin. Der MBK eher weniger.

Wir schauen uns die Gefährte demnächst mal genauer an.

 

Grüße

Homofaber2000

Zitat:

Original geschrieben von homofaber2000

Was soll ich dann Deiner Meinung nach tun. Einen Motorradführerschein machen ? Wenn das sie einzige Möglichkeit ist, dann werd ich es wohl lassen müssen.

Nicht die einzige Möglichkeit, aber die meiner Meinung nach sinnvollste.

Oder jeder einen eigenen Roller, das macht meist auch der Frau mehr Spaß und es geht flotter voran.

Zitat:

Wir wollten nur keinen Spritschlucker, weil wir dann auch gleixch das Auto nehmen könnten.

Unser Ford Fiesta verbraucht 6 Liter und wiegt fast ne Tonne. So finde ich es merkwürdig das ein Roller mehr als die Hälfte verbrauchen soll bei 1/5 - Gewicht.

Leider verbrauchen Roller relativ viel. Nebst der Drossel ist ein wichtiger Grund die verlustreiche Variomatik.

Und im höheren Geschwindigkeitsbereich auch die schlechte Aerodynamik.

Zitat:

Kann man denn die Roller danach irgendwo nachträglich leistungsmäßig etwas auffrischen, ohne daß die Garantie erlischt ?

Dann hätte es ja schon der Hersteller getan.

Und nicht nur die Garantie ist bei tuning in Gefahr, sondern auch der Führerschein und letztlich gar die Freiheit.

Zitat:

Der Yamaha Neo gefällt uns gut vom Aussehen. Vor allem meiner Freundin.

Einen Neos hat just gestern meine Frau gekauft. Schon nachgerüstet mit Topcase, großer Windschutzscheibe, Seitenschutzleisten - und ganz wichtig 2 Steckdosen für ihre Handys. Ist ein wirklich praktischer/alltagstauglicher Roller, kein neumodischer Pseudosportler.

6360km und 3 Jahre alt, 990 Euro vom Händler.

Aber an dem sieht man auch, daß es ausgesprochen lahme Zweitakter gibt. Man gibt beim losfahren Gas, die Drehzahl geht hoch, der Lärm nimmt zu - und ja, dann setzt er sich tatsächlich langsam im Bewegung. Etwa so wie ein Zug.

Soll ja auch nur ein Stadtrutscher für sie sein. Für Touren haben wir noch einen 500cm Roller, in der Klasse fängt der Fahrspaß allmählich an.

Zitat:

Original geschrieben von homofaber2000

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

spritzig und 50ccm passt schonmal nur schlecht zusammen.

generell ist zu sagen, das ein 4takt 50er (egal welcher) so gut wie keine wurst vom teller ziehen kann.

und wenn man viel zu zweit fahren möchte, ist ein 50er ohnehin schon eine schlechte wahl.

soviel erstmal von mir dazu. leider kenne ich mich mit der aktuellen serie an 50er rollern nicht wirklich aus, sonst hätte ich dir gern eine beratung in sachen "spritzig bequemer sofaroller" gegeben ;)

Hallo,

danke für deinen Beitrag. Genau das dämmert mir auch langsam. Ich denke es wird für uns kein Weg an einem 2-takter vorbeiführen.

Ich hab leider nur einen Autoführerschein nach 1980 und wollte jetzt ncht noch einen Motorradführerschein machen.

Kennst Du klassisch aussehende,möglichst einfarbige 2-taker mit relativ strakem motor in der gesuchten Preisklasse bis 1500,-euro, darf auch bischen mehr sein, wenns um 200-300 euro geht.

Danke

mfG Homofaber2000

vielleicht solltet ihr euch auch mal den piaggio TPH ansehen.

die gibts nagelneu für kleines geld. das design ist wirklich klassisch, da es sich quasi von der markteinführung bis heute so gut wie nicht verändert hat. der luftgekühlte 50ccm motor ist relativ flink und wartungsfreundlich, da alles gut zugänglich ist und so gut wie keine technik an board hat.

nur mit dem spritverbrauch von geschätzten 4 litern müsst ihr euch wohl oder übel abfinden. wenn ihr sprit sparen wollt, führt kein weg am 4takter vorbei. oder am hubraumstärkeren 2takter. ich selbst fahre einen 180ccm roller, der verbraucht auch mit viel vollgas 4,5 liter. also genauso viel wie ein 50er.

aber meiner ansicht nach, ist der TPH von piaggio eine gute alternative. der markt dafür ist riesig, ersatzteile günstig und das händlernetz extrem verbreitet.

am 20. März 2009 um 8:22

Ich habe bei Ebay meinen reingesetzt und wenn ihr zuzweit drauf fahren wollt ist mein 2 Takter genau das richtige für euch, denn egal ob 1 oder 2 Personen drauf sitzen geht er immernoch ab.

PS: bin aus MTK

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Hilfe - Welchen Roller soll ich kaufen - bis 1500,-euro ???