- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 E84
- Hilfe! Welcher ist der Richtige?
Hilfe! Welcher ist der Richtige?
Grüßt Euch,
ich stehe kurz davor mir einen X1er zuzulegen (Gebraucht ab min. 07/2012). Da ich mir aber nicht schlüssig über die Variante bin bitte ich Euch um ein kurzes Feedback und/oder Erfahrungsberichte über die Unterschiede.
Ich fahre jährlich ca 17.000 km, gemischt, was die Autobahn oder Stadt angeht. Daher sollte es ein Diesel sein. Da ich in meinem jetzigen Fahrzeug eine Vollausstattung besitze möchte ich natürlich einen Luxus wie Freisprecheinrichtung, Navi, PDC, Sitzheitzung etc. nicht missen.
Da schlägt der Preis von 30.000€ natürlich schon ein Loch in den Geldbeutel und der Kauf sollte da gut überdacht sein.
Die Erfahrungen, bis jetzt, sind ja sehr positiv was evetuelle bauliche Mängel angeht. Meine Entscheidung quält sich zwischen dem xdrive 18d und 20d.
Meine Fragen sind:
- Reicht der 18d von der Motorisierung?
- Wäre es ein großer Unterschied im Verbrauch? >0,5L
- Was schafft Ihr an Km/Tankfüllung
- Automatik oder besser nicht?
-Wenn ja, viel höherer Verschleiß der Bremsen?
-Wie sind die Schaltübergänge?
- Würdet Ihr den Wagen weiterempfehlen oder wie man so schön sagt: "Den würd' ich immer wieder fahren!"
Warum ich ihn gerne mit Allrad hätte? Weil ich Bock drauf hab
Würde mich über ein paar Antworten freuen!
Gruß Kevin
Beste Antwort im Thema
Zitat:
newsman
Sorry, lieber Sven, aber die 8-Gang-Automatik ist das Beste, was mir je in Sachen Automatik untergekommen ist. Im Vergleich zu anderen Boxen, egal ob Audi oder VW, ist sie schnell, ruhig, souverän. Ich bin eigentlich ein Handschalter-Fahrer, aber insbesondere auf Langstrecken mit Stau-Problematik ist das ZF-Gerät wirklich optimal.
Hallo,
So isses, 100% gleicher Meinung!
Gruß Nierenfahrer
Ähnliche Themen
40 Antworten
Servus,
ich denke du solltest alle deine Fragen durch SuFu beantwortet bekommen.
Und ja, Allrad ist eine wunderbare Erfindung
Automatik
Hallo Katschmarek89,
also: ich habe mir vor 4 Wochen einen Jahreswagen X1 xdrive18d Automatik mit ausreichender Ausstattung (Navi Professional, Schiebedach etc) zugelegt. Mein Feedback nach den 4 Wochen:
-
- Automatik ist ein Muß, gerade bei der "hakeligen Schaltung von BMW". Schaltübergänge bei dem 8 Gang Steptronic sind absolut in Ordnung.
- 18d ist Vernunft, 20d ist Spaß. Für die reine Stadt ist der 18d völlig ausreichend, aber auf der Autobahn ziehen schon einige Autos links an Dir vorbei (Maximalgeschwindigeit: 200 km/h mit Mühe). Einen wirklichen Durchzug mit Spaßfaktor hat der 18d nicht.
- hier in Rheinland mit ganz wenigen Schnee-Tagen und ohne Berge brauche ich den Allrad eigentlich nicht. Der schaltet ja ohnehin nur zu, wenn er wirklich mal gebraucht wird. Aber aufgrund höheren Gewichts verbraucht er per se schon mal 0,5 Liter auf 100km mehr.
- In der Stadt komme ich mit Eco Pro und Start/Stop-Automatik bei sehr vorsichtiger Fahrweise auf 6,0-6,2 Liter. Darunter komme ich nicht. Da wird der 20d sicherlich drüber liegen.
- Der Motorklang ist im 18d recht rauh. Der 20d klingt etwas "runder". Im Grunde ist es ja der gleiche Motor, beim 18d nur abgeregelt. Der Unterschied des Motorklangs kommt wohl v.a. durch den Turbolader.
- Fahrgestell und Fahrgeführ im X1 sind prima, aber wiederum auch nicht mit einem 5er zu vergleichen
- Straßenlage ist BMW-like und somit wirklich super
- Der Klang der Türen und der Zentralverriegelung hat eher etwas von einem alten Opel Corsa. Was hat sich BMW hierbei gedacht? Der Rest der Verarbeitung im Cockpit ist ok (da kann ich manche Kritik im Forum hier nicht nachvollziehen)
- Mein Hinweis: spare nicht an den Sitzen: Ich habe "normale" Sitze und bin überhaupt nicht zufrieden. Bislang unbekannte Kreuzschmerzen nach 2 Std. Autofahrt. Ich empfehle jetzt unbedingt Sportsitze.
- Bevor Du wirklich zuschlägst bei dem X1, setze Dich einmal in den neuen 2er Active Tourer. Nicht schlecht, sage ich....
- Mit einer Tankfüllung schaffe ich so 820 km (dann bin ich aber nicht wirklich geheizt)
So, nun viel Spaß bei der Entscheidung.
Dass der Allrad erst zuschaltet wenn er gebraucht wird ist Humbug, die Verteilung ist im Normalbetrieb 40:60, vorne/hinten.
Je nach Fahrweise kann es passieren, dass man mit dem 18d mehr verbraucht als mit dem 20d, wenn man weniger Leistung hat, muss man öfter das Gaspedal durchtreten, um entsprechende Fahrleistungen zu generieren
Da hier über hakelige Schaltungen und verschleißfreudige Kupplungen berichtet wird, würde ich auch die Automatik empfehlen, egal ob 6- oder 8-Gang, die sind beide gut.
Ich habe meinen 23d 3 Jahre und 77.000km gefahren, ohne nennenswerte Probleme.
In der Laufzeit mussten einmal hinten die Bremsbeläge ersetzt werden, was wohl dem Tempomat zuzuschreiben ist, da das Bremsen zur Verringerung der Geschwindigkeit nur hinten erfolgt.
Mein Verbrauch lag im Schnitt bei 9,5L/100km, bin aber auch nicht der sparsamste Fahrer. Von 6,5 - 13 Litern ist alles möglich
Wenn man mit den Eigenheiten des X1 leben kann, eine klare Kaufempfehlung.
aus persönlicher Erfahrung kann ich noch beitragen, daß der 18d wirklich mehr braucht als der 20d (ca. 0,5l/100km).
Ich komme mit einem Tank 1100km.
Meine Erfahrung nach 7000 km mit einem neuen 1.8 D S-Drive - Automatik
Motor und Getriebe sind super, die Automatik ist perfekt. Weiche kaum merkbare Schaltvorgänge einfach ein Highlight. Der 1,8 er erlaubt flottes Überholen auf der Landstraße und eine Dauergeschwindigkeit von 140 - 160 auf der Bahn, mehr brauche ich nicht. Auch sparsames Dahingleiten ist mit dem Motor kein Problem. Wenn Du aber auf die linke Seite abonniert bist, dann nehm halt den 2.0. Auch wenn man oft mit 3 oder 4 Personen fährt, dann kann der stärkere Motor hilfreich sein. Ich fahre meist alleine und nur ab uns an sind wir zu zweit.
Der weiter oben schon mal genannte Seriensitz ist für mich das einzige Ärgernis. Da würde ich heute Sportsitze nehmen.
Vielen Dank für die teils ausführlichen Berichte!
Also Allrad brauche ich nicht wirklich in NRW und in den Alpen Urlaub mache ich auch nicht. Das ist auch noch ein Punkt an dem ich sagen würde, ok wenn's drin is ok wenn nicht auch ok.
Im Normalfall fahre Ich mit 120/130km/h auf der Autobahn (Tempomat) aber ich habe auch schon mal Spaß am fahren, gerade wenn ich Abends von der Arbeit nach Hause möchte ;-)
Ich werde entweder diese, jedoch spätestens nächste Woche einen Termin machen zur Probefahrt! Erst mal den 18 und dann den 20, beide mit Sportsitzen.
Da stellt sich natürlich auch die Frage Stoff oder Teilleder vollleder?
Beim 118d hatte ich die Stoffsitze, war ok aber auch nicht Top... Wie sieht es denn mit dem Leder aus? Wie lange hält's?
Gruß Kevin
Eine Sache noch. Soll ich ihn jetzt holen oder lieber ein halbes Jahr oder gar ein jahr warten bis der neue kommt. Was schätzt Ihr was sich preislich ändern könnte?
Der neue mit Vorderrad wird denke ich im September auf der IAA präsentiert und kurz drauf zum Kauf angeboten werden
Zitat:
@Katschmarek89 schrieb am 9. Oktober 2014 um 15:13:37 Uhr:
Wie sieht es denn mit dem Leder aus? Wie lange hält's?
Ich hatte die (fast weißen) Oyster Ledersitze drin. Nach den 3 Jahren einmal gründlich gereinigt und sie sahen aus wie neu. Dazwischen nicht einmal gepflegt, nur feucht abgewischt.
Zitat:
@mr.mountain-man schrieb am 9. Oktober 2014 um 12:28:06 Uhr:
aus persönlicher Erfahrung kann ich noch beitragen, daß der 18d wirklich mehr braucht als der 20d (ca. 0,5l/100km).
Ich komme mit einem Tank 1100km.
1100 km? Das ist Angler-Jäger-BMW-Latein vom Feinsten. Unmöglich. Oder es ist ein Sondertank.
Allerdings ist klar, daß der 18d mehr verbraucht als der 20d. Der 18er muß ständig geschaltet werden, baut überhaupt keinen Druck "unten rum" auf. Zu fahren wie ein Benziner, muß ständig bei Drehzahllaune gehalten werden, 6. Gang ganz selten im Normalbetrieb und auch da eben nur kurz, er verhungert da sogar auf ebener Landstraße, auf der Autobahn, einmal in Schwung paßt es schon.
Hallo,
dann werde ich auch mal versuchen zu helfen, um dir vielleicht die Entscheidung etwas leichter zu machen! Eines vorweg, ich fahre einen X- Drive 20d 6/13 Automatik und bin bis jetzt sehr zufrieden. Der Verbrauch liegt im Schnitt bei 6,8 L.
Wie schon erwähnt wurde, empfehle auch ich dir auf jeden Fall das 8-Gang Automatikgetriebe! Der 20d verbraucht nicht mehr als ein 18d, eher weniger. Wenn du souveräner unterwegs sein willst, dann ist der 20d die bessere Wahl! Ich wohne auch im Flachland und habe mich bewusst für den Allradantrieb entschieden. Mit X- Drive hat man nicht nur im Winter bei Schnee u. Eisglätte, sondern auch auf nasser und verschmutzter schmieriger Fahrbahn eine bessere Traktion! Auch in kritischen Fahrsituationen wie z. Bsp. Ausweichmanövern kann X-Drive von Vorteil sein! Die Sportsitze und auch Servotronic sind ihr Aufpreis wert! Meine Lederausstattung "Nevada schwarz" hat bis jetzt keinerlei Abnutzungserscheinungen und ist absolut pflegeleicht!
Mein Tipp: Über die Suchfunktion im Forum unter Kaufberatung (Sonderausstattung, Motor usw.) findest du reichlich "Infos"!
Gruß Nierenfahrer
Zitat:
@freetime schrieb am 9. Oktober 2014 um 17:32:35 Uhr:
Zitat:
@mr.mountain-man schrieb am 9. Oktober 2014 um 12:28:06 Uhr:
aus persönlicher Erfahrung kann ich noch beitragen, daß der 18d wirklich mehr braucht als der 20d (ca. 0,5l/100km).
Ich komme mit einem Tank 1100km.
1100 km? Das ist Angler-Jäger-BMW-Latein vom Feinsten. Unmöglich. Oder es ist ein Sondertank.
Nein, das ist wirklich so!
Immer Eco-Pro, 95% BAB, Tempomat 120km/h, Schaltpunkt 1200U/min. Und Serientank.
Ergibt einen gerechneten Verbrauch von 5,2l/100km.
Zum Pendeln reichts....
Wenn man dann am WE loslegen will steht aber genug Leistung zur Verfügung.
Also kein "Angler-Jäger-BMW-Latein", sondern "Freude am Fahren" mal anders