1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Hilfe!Welches Motor Öl nur,Service Heft verloren

Hilfe!Welches Motor Öl nur,Service Heft verloren

Fiat
Themenstarteram 8. März 2008 um 14:47

Hallo,

leider habe ich mein Service Heft von meinem Ducato verloren. Kann mir bitte einer Helfen wie ich herausbekommen kann welches Motoröl ich brauche.

Im Motorraum stehen auch keine Infos, zumindest habe ich da nix gefunden.

Es muß dringed was drauf da der Messstab gar kein öl mehr aufweist. Ich will auch nicht 2 typen von öl mischen :(

Hier meine Daten:

Ducato 2.08 1999 EZ KeY zu 2.1 4136 zu 2.2 029

Vielen dank im voraus für eure Hilfe !

Poldie

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 8. März 2008 um 15:53

Bei mir es ist fast gleich nur das ich es nicht verloren hab sondern der vorbesitzer.Ich war grad in einem geschäft weil ich auch so gut wie kein öl trinne habe und hab den verkäufer gefragt welches öl für den punto das beste ist.Dann hat er zu mir gesagt das er es nicht weiß und das es im motorraum oder im service heft steht.Da ich aber kein heft habe weiß ich nicht was ich für öl brauche und er hat noch gesagt das ich das gleiche öl rein machen muss wie der vorbesitzer.Aber ich weiß es ja nicht.Wie kann ich das jetzt machen??Ich will ja kein motorschaden!!!

Punto normaler Benziner: handelsübliches 10W40.

Beim Diesel wirds bissl differenzierter, aber ein gutes 5W30 oder 5W40 würde auch passen.

Und wer dem Benziner was gutes tun will, nimmt auch ein 5W40.

Meistens gibts z.B. im Baumarkt im Ölbereich so eine Liste, welches Öl für welches Auto mit welchem Motor zu empfehlen ist.

Gruß

Themenstarteram 8. März 2008 um 18:52

Dank dir erstmal für deine schnelle Antwort, sehr nett !

Es ist ja ein Disel, wenn da ein anderes Öl z.b. 5w30 drin WÄRE kann ich dann auch 5w40 ohne mir sorgen zu machen nachfüllen?

Gruß

Poldie

am 8. März 2008 um 22:13

Der im Baummarkt sagte zu mir das wenn ich jetzt ein anderes öl rein mache als das wo trinn war bekomm ich in ca.2000Km einen Motorschaden ; ( und wenn ich einen ölwechesel mach soll ich einen neuen ölfilter kaufen erst dann kann nix mehr passieren stimmt das??

Der im Baumarkt hat absolut KEINE Ahnung und wollte nur nen Kanister Öl verkaufen...

Ich empfehle jedem, das Intervall fürn Ölwechsel einzuhalten. Das bedeutet aber, dass bei vielen Auto erst dann Öl nachgefüllt werden muss, wenn eh ein Wechsel fällig ist. D.h. dann füll ich kein Öl nach, sondern mach einen Wechsel gleich mit.

Ölfilter ist beim Wechsel sehr zu empfehlen, da er sich auch teilw. zusetzen kann und die Ablagerungen etc. halt dort aufgehalten werden.

Du kannst bei nem 5W30 auch ein 5W40 reinfüllen oder umgekehrt. Vorteile hat es natürlich keine, Nachteile auch eher keine. Man sagt halt, dass das Öl dann insgesamt nur noch die Qualität der minderen Ölsorte hat, also fülle ich zu einem 5W40 ein 10W40 rein, dann orientiert sich die Qualität eher zum 10W40 hin, genau wie wenn ich jetzt 0,5l Apfelsaft habe und fülle Mineraltwasser hinzu.... Je nach Mischungsverhältnis schmeckt es dann mehr nach Apfel oder mehr nach Wasser...

Gruß

Moin,

Gutgemeinter Tipp ... geht zu einem etablierten FACHHÄNDLER im KFZ-Zubehör ... den gibt es in jeder größeren Stadt, der hat LISTEN und kann das passende Öl für euch raussuchen.

MFG Kester

am 9. März 2008 um 12:25

Im Zweifelsfall sollte auch ein Vertragshändler bescheid wissen, die meisten haben sogar einen Telefonanschluss so das man nicht extra hinfahren muss...

Ciao!

Die Selnia-Internetsuche spuckt dieses Öl für Deinen Ducato aus.

Gruß,

M.

Zitat:

Original geschrieben von MadMax63

Gruß,

M.

wobei es deutlich günstigeres und mindestens genau so gutes Öl gibt... Selenia ist ja sozusagen die Hausmarke von Fiat, im Serviceheft etc. wird auch "nur" Selenia empfohlen, aber mal ganz ehrlich, wer kauft das wirklich? Ich finde dieses Öl einfach nur überteuert.

Gruß

Themenstarteram 9. März 2008 um 15:32

danke erstmal für eure Hilfe!

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

geht zu einem etablierten FACHHÄNDLER im KFZ-Zubehör

Damit wird ATU aber schon ausgeschlossen;)

Hmmm...

Bei der Performance die EINIGE ATU Filialen so auszeichnet ... ist dieser weitverbreitete Mangel an Vertrauen auch nachvollziehbar. Dennoch ist ATU für Dinge wie Öl gar nicht so der falsche Anlaufpunkt ... und manchmal sollte man sich auch überraschen lassen ... es gibt wirklich auch sehr gute und kompetente ATU Niederlassungen. Leider prägen eher die Niederlassungen mit schlechter Qualität das Bild, wie auch in allen anderen Fällen :D

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von PuntoFlame

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

geht zu einem etablierten FACHHÄNDLER im KFZ-Zubehör

Damit wird ATU aber schon ausgeschlossen;)

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Zitat:

Original geschrieben von MadMax63

Gruß,

M.

wobei es deutlich günstigeres und mindestens genau so gutes Öl gibt... Selenia ist ja sozusagen die Hausmarke von Fiat, im Serviceheft etc. wird auch "nur" Selenia empfohlen, aber mal ganz ehrlich, wer kauft das wirklich? Ich finde dieses Öl einfach nur überteuert.

Gruß

Es gin in erster Linie darum, dass man sich im Datenblatt (pdf) des Selenia-Öl die Spezifikationen holen kann - nicht darum unbedingt das Selenia-Öl zu verfüllen.

M.

am 10. März 2008 um 13:35

ATU hat mit die höchsten Preise für Öl, also ist das da eher zu meiden.

Deine Antwort