1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Hilfe: welches NAVI?

Hilfe: welches NAVI?

Volvo XC60 D
Themenstarteram 30. Januar 2009 um 21:22

Hallo,

da im XC60 ein mobiles NAVI eingesetzt werden soll, welches zudem mein PDA in REnte schicken soll, habe ich mich heute mal auf die Spur gemacht. Aber irgendwie bin ich nicht richtig auf der Rolle.

Was sind die Anforderungen?

- upgradefähig mit mac (da scheiden wohl fast alle bis auf Becker und Garmin aus???)

- Display: grösser als 3.5"

- einfache Bdienung

- TMC

- Karten auf internem Speicher

- aktive Halterung

völlig irrelevant

- mp3-Spieler

- Blauzahn

- Lane assist

Irgendwie komme ich mit der Tatsache nicht zurecht, dass jeder Hersteller so runde 6417,2 Geräte hat, von denen ungefährt 6399 baugleich sind und sich durch eigentlich nichts unterscheiden. Leider haben alle modelle mit grösserem Display wieder jede menge Firlefanz dabei.

Angesehen habe ich mir Becker 7977, 7928, 755TFM.... hat noch jemand eine Idee?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Februar 2009 um 18:54

SAT-Empfang ist 1A, wobei ich hier nur die bisherigen Routen: Bremen-Innenstadt bis in die Nähe Soltau, und dann Magdeburg Innenstadt und eine Route von mir zu hause cirka 60km nennen kann. Keine Probleme, auch TMC ohne extra Antenne funzt gut. Allerdings habe ich keinen Vergleich, ob eine externe Antenne bessere Ergebnisse (als die nicht sehr lange liste in D am Sonntag Abend) hat.

Stromversorgung. Ich sagte doch: mein Schädel muss noch mal glühen. Ich selber werde alles tun, nur nicht selber das Armaturenbrett öffnen. Das muss die Werkstatt tun. und dann wird zusammen mit dem dortigen majestro die Kabelverlegung diskutiert. Ich werde auch noch gleich ein Kabel für das Handy mitverlegen lassen, das Handy liegt hinter der Armaturentafel.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Doofer Kommentar, aber trotzdem Ontopic:

Mit einem Werksnavi hat man es da wesentlich einfacher. :D

Bei der Anschaffung von elektronischen Geräten steht man heute eigentlich fast immer erst mal wie ein Ochs vorm Berg - gut, dass ich zur Zeit keinen Fernseher oder eine neue Digital- oder Videokamera benötige. :D

Schönen Gruß

Jürgen

liebt das übersichtliche Angebot bei Apple, muss aber trotzdem einigen Kunden für einen Rechner 2 Stunden lang Fragen beantworten. :eek:

Das ist wohl so wie mit einem Handy. Das beste Gerät wirst du NIE finden, da es nach einigen Wochen wieder etwas besseres gibt. Ich persönlich kaufe so etwas nur nach Preis. Das Falk xyz 4,3 Zoll im Golf, im April 2008 (Europa-Kartensoftware von Anfang 2008), damals als Angebot in der metro für knapp 150 €. Dazu noch ohne Halterung, einfach mit Klettband befestigt. Bietet insgesamt zwar nicht den Komfort eines Festeinbaus (würde mir ein mobiles bei deiner Fahrleistung nicht antun), funktioniert aber tadellos und ausreichend schnell. Für die 1-3 Einsätze monatlich im Golf perfekt.

Zu einzelnen Geräten kann ich dir aber sonst nix sagen.

VG Karsten

 

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

Ich persönlich kaufe so etwas nur nach Preis.

:D:D:D:D:D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

Ich persönlich kaufe so etwas nur nach Preis.

:D:D:D:D:D:D:D:D

:p:p:p:p:p:p:p:p… irgendwo muss der Name ja herkommen;)

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 21:57

Jürgen, klar hast Du mit dem Werksnavi recht. nur gab es da ein ganz klares KO-Kriterium: mein Budget. Und wenn man am Ende des Budgets ist, ist das NAVI der erste Streichposten. Gäbe es das selekt-Paket im XC60 sähe die Sache schon wieder anders aus....

Apple dito, meine Meinung.... die Geräte sind klar getrennt, alles paletti.

Febrika: Falk ist nur W$$ kompatibel, scheidet also aus (und nein, ich werde mir kein XP auf meine MACs installieren!) Du kaufst nur nach Preis? mir geht es nicht um das Beste Gerät. Becker hat eine unterirdisch schlechte internet-Seite und beim Garmin gefällt mir die Art und Weise nciht wirklich, wie Routen angezeigt werden. (ich habe gerade ien nüvi 250 von Oli)

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

- upgradefähig mit mac (da scheiden wohl fast alle bis auf Becker und Garmin aus???)

Angesehen habe ich mir Becker 7977, 7928, 755TFM.... hat noch jemand eine Idee?

Software für den Mac haben nur Garmin und TomTom, von Becker gibt es da leider nichts. Zum Update des Beckers brauche ich einen Windows-Rechner.

Bei Becker beachten: die "älteren" Geräte wie die 7xxx Serie basieren auf Navigon, die neueren wie Z201 und Z099 (das habe ich) auf iGo.

Garmin ist im Prinzip gut, was mich daran nur stört ist das bei Vermeidung von Autobahnen auch Bundesstrassen vermieden werden und das man keine Abschnitte der Route sperren kann (letzteres geht meines Wissens nach erst beim nüvi 860).

TomTom hat im Prinzip eine gute Software (nicht von deiner PDA Version auf die aktuellen PNA schließen), nur da finde ich nach zwei defekten Geräte die Hardware mangelhaft.

Wenn es nicht das gute Angebot für das Becker gegeben hätte wäre ich vermutlich jetzt bei Navigon gelandet und müsste auch in den sauren Apfel beißen, das nur unter Windows updaten zu können.

Bei den älteren zümos (nüvi fürs Motorrad) hat Garmin den Autobahn-Bug behoben, wenn das beim zümo 660 auch der Fall ist wäre das vielleicht eine Überlegung wert.

Das perfekte Navi gibt es nicht, jedes hat seine Stärken und Schwächen. Ich habe vom ersten PDS angefangen mittlerweile das fünfte Navi, bin damit immer noch günstiger als wenn ich damals das RTI genommen hätte. Bei meinen aktuellen Probefahrten war ich vom RTI durchaus angetan, ich finde die Bedienung am Lenkrad gut, ist aber kein Vergleich zur Spracherkennung des Mercedes Command, auch das große Navi bei VW und Skoda finde ich besser. Das RTI ist für seine Leistung einfach zu teuer, ich habe es aus Budgetgründen ebenfalls gestrichen. Für ein Gerät mit dieser Leistung wäre ein Listenpreis um die 500 Euro angemessen, damit immer noch teurer als ein mobiles Navi mit mehr Funktionen, aber einen 4-stelligen Betrag ist (mir) kein Festeinbau wert.

Gruß, Olli

das mit dem werksnavi mag ja stimmen .... aber ein volvo rti ??? zurück in die steinzeit .....

am 31. Januar 2009 um 9:16

Hallo,

ich habe aktuell im V70 III das RTI, nachdem ich zuvor viele Jahre Navigon Software/Geräte auf PDAs und PNAs genutzt habe. Das RTI war im Business Paket. Sonst hätte ich es sowieso nicht genommen, aber ich werde bei der nächsten Bestellung sicher kein RTI mehr bestellen, wenn sich bis dahin nicht grundlegendes geändert hat. Zur Apfel - Verbindung kann ich leider nichts sagen, aber updates zieht man nicht alle Tage und da hat man vielleicht einen Freund/Kollegen etc. aus Windows Welt, übder den man das erledigen kann.

Gruß Horst

am 31. Januar 2009 um 9:31

Manchmal hilft ja nur das Ausschlussverfahren. Analog zu unserem Forum gibt es für die Navis pocketnavigation.de.

Ich hatte im Saab das Sony NV-U93T. Großes Display, damals aktuelle Karten, TMC, sehr gute Halterung, formschön, Festeinbau-Set und gute Tests.

Im Betrieb fehlten mir dann Blitzer-POIs, dass war aber mehr Spielerei-Idee. Leider hatte das erste Gerät Hardwareprobleme (war kein Einzelfall) und musste getauscht werden.

Trotzdem war ein "mein Gerät". Abe rich befürchte, dass Sony nicht Mac unterstützt. Wird dann wohl auf ein TomTom rauslaufen!? Optisch sind die leider ziemlich grausam, das GO 930 Traffic geht vielleicht noch.

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 16:17

So,

ich habe ab und zu mal ein bischen gesucht.

-Becker: ich blick da nicht durch. Letztlich muss ich da mal in einen Laden

- Garmin zümo 660: tolles Teil.... Preis 649: no, please

- Sony: OK, das kannte ich nicht....

- ich werde nächste Woche mal auf Suche gehen

Hallo,

das Pioneer F500BT scheint wirklich gut in die Ablage zu passen. Siehe hier . Ist allerdings nicht wirklich günstig und über Kartenupdates habe ich nichts gefunden...

Grüße

am 31. Januar 2009 um 18:21

...ich habe genau die gleichen Anforderungen (mac, xc60, kein Schnickschnack,...) und werde mich im Februar intensiver mit der Suche beschäftigen. Freue mich auf einen Austausch hier.

Ich möche mir dann als erstes das Garmin nüvi 255WT ansehen.

am 31. Januar 2009 um 18:54

für mich stellt sich die gleiche Frage, mir ist folgendes wichtig:

-mindestens 4.3 Zoll Monitor

-das Navi muss sich beim Zündung einschalten automatisch einschalten und in den Kartenmodus wechseln

-es muss einen externen Antenanschluss haben.

Bis jetzt bin ich beim Nüvi 765 hängengeblieben.

Gruss Oliver

am 31. Januar 2009 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von SchwarzesSchaf

Hallo,

das Pioneer F500BT scheint wirklich gut in die Ablage zu passen. Siehe hier . Ist allerdings nicht wirklich günstig und über Kartenupdates habe ich nichts gefunden...

Grüße

Das NavGate 500 ist so eingebaut eine super Lösung, zudem Bildschirmgröße: 5,8" - aber 700 Öcken :eek: Wird interessant, wenn man die BT Freisprecheinrichtung braucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60