ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. HILFE! wer hat diesen Front-Unterbodenbügel?

HILFE! wer hat diesen Front-Unterbodenbügel?

Themenstarteram 18. September 2009 um 17:06

hallo

wollte mir diesen bügel zulegen!aber kein händler hat diesen mehr im lager liegen,produziert wird er auch nicht mehr!kosten auserdem um die 950 euro!

da ich ein gelerntern metaller bin und mit sowas auf der arbeit oft zu tun habe,würde ich ihn mir gerne selber bauen,was kein problem darstellen sollte!

benötige aber einen fahrer hier im forum der diesen verbaut hat!smoit komme ich an die maße,bzw winkel die der bügel hat,um ihn 1 zu 1 nachzubauen!!

lange,breite,höhe,winkel das bogens und aus welchen rohrdurchmesser es überhaupt besteht!!

viele vieln dank im voraus,hoff mir helfen paar leute hier!!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von x5 3.0

hallo

wollte mir diesen bügel zulegen!aber kein händler hat diesen mehr im lager liegen,produziert wird er auch nicht mehr!kosten auserdem um die 950 euro!

da ich ein gelerntern metaller bin und mit sowas auf der arbeit oft zu tun habe,würde ich ihn mir gerne selber bauen,was kein problem darstellen sollte!

benötige aber einen fahrer hier im forum der diesen verbaut hat!smoit komme ich an die maße,bzw winkel die der bügel hat,um ihn 1 zu 1 nachzubauen!!

lange,breite,höhe,winkel das bogens und aus welchen rohrdurchmesser es überhaupt besteht!!

viele vieln dank im voraus,hoff mir helfen paar leute hier!!

Hi,

ein Nachbau ist wenig klug. Oder wie stellst Du das an mit einem Festigkeits- sowie einem Teilegutachten incl. Prüfstempel auf dem von Dir erschaffenen Teil. Die ABE Deines Fahrzeuges erlischt und im Falle eines Unfalls hast Du dann erhebliche Probleme und verlierst vielleicht sogar Deinen Versicherungsschutz. Obs das wert ist.

Gruß Norbert

 

Also ich hab das Teil verbaut. Siehe Foto. Wäre aber auch vorsichtig mit einem Nachbau. Wenn ich dir helfen kann stehe ich aber natürlich zur Verfügung.

Themenstarteram 18. September 2009 um 17:41

@aton24: cool suppi danke!!

ja ich müsst ma wissen wie dick des rohr bzw die rohre aus dem des teil betseht!

dann die aussenmaße,also läne breit ,in welchen absta´nd die rohre verschweißt sind!und ganz wichtig,die gradzahl ,weil der bügel geht ja von unten her nach vorne und dann leicht nach oben,also wenn du einen gradmesser oder ähnliches hast!!

des wars denk ich scho!!

ein bekannter von mir ist beim tüv ,der meinte es ist kein problem ihn einzutragen mit einzelabnahme usw,muss nur fest bzw sauber verbaut sein und nichts spitzes usw drann sein,dann macht er mir des scho!!

Werd das morgen mal alles ausmessen. Nur mit der Gradzahl wird es problematisch. So nen Gradmesser hab ich nicht.

Themenstarteram 18. September 2009 um 17:50

ja schau mal das du das beste gibts,super danke,freu mich das des so schnell ging und einer mir so hilft!!!!

weißt du was noch super wäre,ein bild von unten,das ich sehe wie der bügel komplett aussieht und befestigt ist.weiß hört sich unverschähmt an aber wäre super super hilfreich,weiß ja net wie der ganz aussieht

Jo. Werd ich versuchen. Denke bis spätestens Sonntag krieg ich das hin. Bis dann.

Zitat:

Original geschrieben von x5 3.0

ein bekannter von mir ist beim tüv ,der meinte es ist kein problem ihn einzutragen mit einzelabnahme usw

Hi ,

will ja nicht rumstänkern - auch wenn aaton24 anderer Meinung ist.

Prima, dass er Dir helfen kann.

Allerdings kann ich die Aussage Deines Bekannten beim TÜV nicht nachvollziehen. Wenn das so einfach wäre, könnte ja jeder einen Rammschutz oder Unterfahrschutz bauen wie es ihm gerade passt und ihn dann an sein Fahrzeug montieren.

Wenn Dein Bekannter ihn dennoch ohne Festigkeitsgutachten ( und hierzu gehört auch die Festigkeitsprüfung der Aufnahmepunkte ) einträgt und es kommt zu einem Unfall, hilft Dir dies auch nichts.

Gesetzt der Fall, Du baust einen Unfall mit Personenschaden und es kommt der Verdacht auf, dass Dein Bügel Mitschuld an den Verletzungen der verunfallten Person hat. Ein dann eingesetzter Gutachter wird Dir die Einzelabnahme "in der Luft verreissen" und dann hast Du ein echtes Problem.

Und Dein TÜV-Freund hat dann auch ein Problem.

Will Dir aber Dein angedachtes Projekt nicht vermiessen. Du solltest nur mit Bedacht rangehen.

Gruß Norbert

Hi. Ich nochmal hier. Habe versucht Fotos zu machen. Wird aber ohne Hebebühne nix. Zumindest nicht mit meiner Kamera. Weiss ja nicht ob es direkt bei Bmw so eine Art Bauplan für das Teil gibt. Habe ja auch keine Möglichkeit die Gradzahl raus zu bekommen. Könnte dir Höchstens die verschiedenen Rohrdurchmesser schicken. Glaub aber nicht das dich das weiterbringt, MfG Danny

Zitat:

Original geschrieben von aaton24

Weiss ja nicht ob es direkt bei Bmw so eine Art Bauplan für das Teil gibt.

Hi,

also BMW wird solche Teile mit Sicherheit nicht selbst anfertigen. Das ist ein Drittanbieterteil, was BMW verkauft hat.

Und glaubst Du wirklich, dass ein Hersteller seine "Baupläne" rausrückt. Wohl nicht wirklich!

Die entwickeln das Teil, lassen es für viel Geld durch diverse Prüfungen laufen und verkaufen es dann exklusiv.

Manche Zeitgenossen haben wirkich eigenartige Vorstellungen.

So long Norbert

 

Sag mal ist das deine Lebensaufgabe dich hier überall einzumischen und total hirnlose Komentare loszulassen?

Zitat:

Original geschrieben von aaton24

Sag mal ist das deine Lebensaufgabe dich hier überall einzumischen und total hirnlose Komentare loszulassen?

Hi,

besonders helle scheinst Du ja wirklich nicht zu sein - sorry.

Auf die Idee zu kommen, BMW hätte Baupläne für den Unterfahrschutz und würde die dann auch noch rausrücken. Was ist an meinem Deine Aussage betreffenden diesbezüglichen Kommentar hirnlos oder als Einmischung abzuqualifizieren??? Seit wann gilt dann die Abgabe eines Kommentars, egal wie er ausfällt, als Einmischung? Ist das hier DEIN eigener Fred - wohl nicht !!!

Wir warten ja alle noch auf den ersten wirklich sachlichen und inhaltlich fundierten Beitrag von Dir.

Also hör auf rumzustänkern und fass Dir erst mal an die eigene Nase. ;)

So long Norbert

Stimmt ja. Andere Leute für Doof hinstellen können wir ja gut. Geb dir mal nen SUPER Tipp: Nenn dich doch einfach um in MISTER ALLWISSEND oder so. Viel Spass noch beim Klugscheissen.

Zitat:

Original geschrieben von aaton24

Stimmt ja. Andere Leute für Doof hinstellen können wir ja gut.

Hi Bubi,

jo, das machst Du schon selbst . :) :) :) Da bedarf es keiner Hilfe von anderen .

Trag hier auch mal was Gescheites bei und gut is. ;)

Oder was für Dich?!:

Du hast Recht und wir unsere Ruhe ;)

 

AUSKLINKMODUS AN !

 

Moin moin

auch wenn der Thread hier schon etwas älter ist möchte ich mal meinen Senf dazu geben

Nachbau rate ich unbedingt ab....selbst wenn es mit der Eintragung keine Probleme gäbe wäre der Aufwand viel zu groß

ich hab den in 4 Stunden mit Bühne selbst motiert und war ne ganz schöne ackerei....alsorginalteil

die Befesitgung ist direkt am Rahmen

im ebay hab ich meinen für 400 geschossen

@aaton24

gefällt mir dein blauer ist der tiefer???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. HILFE! wer hat diesen Front-Unterbodenbügel?