Hilfe. Wer hat eien Idee?
Hallo,
hatte gerade einen Crash in der Waschanlage.
Wer hat eine Idee wie so etwas passieren kann und wer haftet?
Folgendes ist passiert:
In einer Portalwaschanlage hatte ich das einfache Programm gewählt, d.h., waschen und trocknen.
Der Waschgang funktionierte einwandfrei, 1x hin , 1x zurück.
Trocknen 1x hin ok und beim zurück ging die kofferraumklappe mit auf und wurde von der Querbrücke der Waschanlage hochgedrückt.
Schaden: Scharniere verbogen, Klappe beschädigt und Zierleiste an der Klappe defekt.
Fakten: Fahrzeug war nicht abgeschlossen, Kofferraum geschlossen, Schlüssel lag mit den F-Papiern auf dem Beifahrersitz, im Fahrzeug saß niemand.
Habe den Schaden an der Tankstelle gemeldet und werde morgen mit dem Besitzer sprechen. Wie soll ich mich richtigerweise verhalten. Will evtl. Rechtsanwalt einschalten.
Hat jemand sachdienliche Hinweise?
Danke schon jetzt.
mfg
Ähnliche Themen
19 Antworten
Limousine oder Avant?
Kann eigentlich nicht sein.
Aber der Teufel ist bekanntlich ein Eichhörnchen.
Da kann eigentlich nur die Waschbürste das Schloß aufge"schlagen" haben und der Luftstrom fuhr dann drunter und hat den Rest erledigt. Da liegen schon einige ATM an, die das bei richtiger Lenkung des Luftstroms schaffen. Ich sehe da kaum Chancen für dich. Bei´m Anlagenbetreiber seh´ ich da keinen Vorsatz oder auch Fahrlässigkeit. Auch dir kann man scheinbar nix vorwerfen. Das wird wohl zu deinen Ungunsten ausgehen, es sei denn der Anlagenbetreiber ist kulant und hofft damit die negative Publicity kleinhalten zu können.
Limousine !
Na gut das ich die Macke habe , selbst in der Waschanlage mein Auto abzuschliessen ...
Zitat:
Original geschrieben von johnboyw1
Na gut das ich die Macke habe , selbst in der Waschanlage mein Auto abzuschliessen ...
Hi,
kannst Dich darauf verlassen, werde ich in Zukunft auch machen. Evtl. den Kofferaum sogar von Hand verriegeln.
Ich bedauere den Schaden an Deinem Auto..
Aber Du schiebst Deinen Dicken tatsächlich durch ne Waschanlage?
Wie sieht der Lack mit der Zeit aus?
Deshalb mach ich nur Handwäsche
Also ganz klar hat der Betreiber der WA dafür zu haften. Dafür hat er schließlich eine Haftpflichtversicherung. Das Ganze hat nix mit Vorsatz oder Fahrlässigkeit zu tut.
Fakt ist: Dir ist ein (von deiner Seite) unverschuldeter Schaden in der WA entstanden und der Besitzer hat dafür die Haftung.
Der Tankstellenbesitzer meldet dieses bestimmt ohne Probleme der Haftpflichtversicherung. Meist ist das aber so, dass die Gesellschaften sich die Waschanlagen unter den Nagel gerissen haben, weil dort noch der riesen Reibach zu machen ist. Es gibt kaum noch Waschanlagen die dem Pächter selbst gehören. Der Pächter bekommt nur eine kleine Provision und wird sich bestimmt nicht mit Dir rumärgern und dich als Kunden verlieren.
Das Problem ist die Haftpflichtversicherung, die wird dir versuchen zu erklären, dass die Waschanlage den Deckel nicht öffnen kann vom Öffner her. Die kennen das Problem bei vielen Autos mit Fernbedienung. Die werden vermutlich Dir erzählen das Du an den Kopferraumknopf an der FB gekommen bist. Dann springt die Klappe ein Stück auf und die Bürsten öffnen dann natürlich den Deckel.
Aber ich hoffe Du hast Glück und triffst auf eine faire Versicherung die gibt es ja auch und es sind nicht alle böse :-)
Das Problem ist bei Waschanlagen, dass es viele Kunden gibt, die in der Waschanlage das erstemal die Einkaufswagenschramme oder so sehen und dieses dann der Waschanlage zuschreiben. Wobei Kratzer von Waschanlagen Krakteristisch sind.
Ich wünsch Dir viel erfolg!
das hört sich ja nicht so schön an.
Zitat:
Die werden vermutlich Dir erzählen das Du an den Kopferraumknopf an der FB gekommen bist. Dann springt die Klappe ein Stück auf und die Bürsten öffnen dann natürlich den Deckel.
kommt drau an welches bj der wagen ist. oder hatte der 4b sowas schon? also mein kofferraum öffnet sich kein stück ^^
aber da hab ich wieder einen grund niemals in eine waschanlage zu fahren
Hallo,
also meiner hat schon den extra Kofferraumöffner am Schlüssel, aber der lag im Auto. Ich bin definitiv nicht an die FB gekommen. Ich habe morgen das Gespräch mit dem Pächter. Will mich auch bei meiner Rechtsschutzversicherung beraten lassen. Meint ihr, ich hätte da gute Karten in einem Streitfall?
Gruß
meiner aht auch einen öffner für den kofferraum,
und die können dir sagen, dass du vorher schon drangekommen bist.
rechtlich wirds schwer würd ich sagen, aber vielleicht hast du ja glück.
**daumendrück**
Hallo,
die Anlagenbetreiber versuchen gerne, aus ihrer Haftung herauszukommen, scheitern damit aber regelmäßig vor Gericht. Auch die üblichen Haftungsausschlussklauseln in den AGB sind nicht das Plastik wert, auf dass sie meist gedruckt werden.
Wenn Du eine Rechtschutzversicherung hast, wirst Du keine Probleme bekommen, notfalls auf dem Klageweg Deine berechtigten Ansprüche durchzusetzen.
Grüße
Kai
Mit deinem Baujahr hast du doch ein FIS, welches dir anzeigt, wenn bei eingeschalteter Zündung der Kofferraumdeckel geöffnet ist.
Bei meinem Avant blinkt dann immer die Heckklappe im Display.
Ein versehentliches und unbemerktes Öffnen ist doch somit fast ausgeschlossen.
Die Anzeige springt einem ja förmlich ins Auge.
Eine Haftpflichtversicherung des Betreibers wird das sich genau prüfen wollen, da die Anzahl der lackschadenbeseitigenden Versicherungsbetrüger leider recht groß ist.
Viel Glück.
ups...habs bei meinem auch grade gemerkt. der kofferraum geht n stück hoch.............................
hi.
ich denke du bist auf gar keine fall schuld, allerdings wird dir die vers. das nicht glauben (eben das der schlüssel im fzg. war).
daher warst du ja zu zweit, und kannst das ganz bezeugen lassen...