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Hilfe !!!! Wer kann mir mit mit Run Flat Reifen helfen !!!

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 16:52

Hallo,

ich habe einen 320 D Touring mit Run Flat Reifen ( Sommer ).

Mein Reifenhändler hat mir gesagt das ich unbedingt RunFlat fahren muss( Sommer und Winter ), da mein Fahrwerk auf diese Reifen abgestimmt ist. Der andere sagt ich kann auch normale fahren, müsste aber in Kauf nehmen das mein Auto auf der Strasse schwimmt.

Hat jemand Info´s für mich ?

Soll ich auf jeden Fall bei Runflat bleiben oder gehen auch die normalen ?

Vielen Dank

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14 Antworten

Das Fahrwerk fühlt sich mit normalen Reifen wesentlich besser an, als mit den Run-Flat-Reifen .. die Härte der Reifen (Run-Flat) läßt das Fahrzeug sehr unkomfortabel wirken und die Spurrillen- / Straßenbelagsunebenheitsempfindlichkeit ist wesentlich höher.

Ich fahre sowohl im Sommer, als auch im Winter Non-Run-Flat-Reifen.

Ob das bei den 16" Rädern des 320 wesentlich anders ist, kann ich nicht beurteilen .. denke aber, daß es gleich ist.

Gruß

am 23. Oktober 2007 um 18:24

Ich habe das M-Fahrwerk drauf und bin zu dem Schluss gekommen, dass es auch an der Größe liegt.

Hatte kurz Runflat in 16 Zoll (die original 205er) drauf und fand das Fahrzeug recht straff und hart. Habs auf Fahrwerk geschoben und war recht zufrieden damit. Hatte nun über den Sommer große normale, also non RFT, in der Größe 245er oder 255er (hinten) und glaube 235er (vorne) auf 18-Zöllern drauf und empfand keinen wesentlichen Unterschied - war eher noch straffer, was ok war. Nun gut.

Jetzt habe ich normale Reifen in 16 Zoll (auch wieder die original Grundgröße 205er) drauf und finde es fährt sich schwammig. Wie erwähnt hatte ich ja vorher die 16 Zöller als RFT und jetzt als noRFT, also als normale Reifen. Ich meine sie sind tatsächlich schwammiger. Liegt aber in der Natur der Sache. Die RFTS sind halt verstärkt. Da federt mehr der Gummi mit, als bei den normalen, wo alles durch den Innendruck "gehalten" wird.

kauf dir normale reife dann fährt sich dein auto um welten besser.

am 23. Oktober 2007 um 18:31

Ach ja, weil dein Reifenhändler ja gemeint hat du müsstest unbedingt RFTs aufziehen. Ich würd mir da keine allzu großen Gedanken machen. Meiner fährt sich jetzt auch nicht wie nen Traktor. Er ist nen bisschen Schwammiger. Man müsst mal nachhaken ob man das Fahrwerk anpassen kann.

Ist ja klar, dass wenn die RFTs alle härter sind als normale, dann müssen sie das Fahrwerk nicht ganz so straff machen wie bei normalen Reifen. Heißt: Mache ich normale drauf ist das Fahrwerk ggf. schwammig.

am 31. Oktober 2007 um 13:09

Hallo,

die Empfelung von unseren Kollegen aus Bayern ist recht eindeutig.

Solltest Du auf normale Reifen wechseln stellen sich aus meiner Sicht drei Fragen:

- wie verhält sich das Fahrzeug (ist im Forum wohl beantwortet)

- was mach ich bei einer Reifenpanne (Pannenset muß mitgeführt werden)

- was passiert bei einem Unfall? Du verstößt hier klar gegen eine eindeutige Angabe des Herstellers. Wie sehen das im Zweifelsfall die Richter?

Die Entscheidung liegt letzt endlich bei Dir. Ich habe mich für Runflats entschieden.

Zitat:

Original geschrieben von frast

Hallo,

die Empfelung von unseren Kollegen aus Bayern ist recht eindeutig.

Solltest Du auf normale Reifen wechseln stellen sich aus meiner Sicht drei Fragen:

- wie verhält sich das Fahrzeug (ist im Forum wohl beantwortet)

- was mach ich bei einer Reifenpanne (Pannenset muß mitgeführt werden)

- was passiert bei einem Unfall? Du verstößt hier klar gegen eine eindeutige Angabe des Herstellers. Wie sehen das im Zweifelsfall die Richter?

Die Entscheidung liegt letzt endlich bei Dir. Ich habe mich für Runflats entschieden.

Welche "eindeutige Angabe" hat den der "Hersteller" gemacht? Ein Blick in den Fahrzeugschein zeigt doch das dort nur Reifenangaben in herkömmlichen Form stehen (z.B. 205/55 R 16 91H.....) - wo bitte steht denn Runflat?

Vor dem Gesetzgeber ist in Runflat -Reifen nur ein NORMALER Reifen mit erlaubter Zusatzeigenschaft, also (noch) nicht Pflicht! An einer Anpassung entsprechender Gesetze und Regularien wird aber derzeit gearbeitet!

- was mach ich bei einer Reifenpanne (Pannenset muß mitgeführt werden)

Es gibt keine Verpflichtung ein Pannenset mitzuführen, egal ob RFT gefahren wird oder nicht.

- was passiert bei einem Unfall? Du verstößt hier klar gegen eine eindeutige Angabe des Herstellers. Wie sehen das im Zweifelsfall die Richter?

Quatsch, Du darfst jeden Reifen fahren, der für Dein Fahrzeug zugelassen ist, d.h. die, die in der sog. EG-Übereinstimmungsbescheinigung aufgeführt sind. Und da steht selbsverständlich nichts von RFT

-

am 31. Oktober 2007 um 15:49

Mich würde es mal interessieren, wie es mit Leasingfahrzeugen aussieht.

Mal angenommen, man wechselt bei einem Firmenwagen nach gut zwei Jahren (Leasing über 3 Jahre) die Reifen und zieht NON-RFT auf. Wie sieht das dann bei der Rückgabe aus? Bestehen die dann wieder auf Runflat Reifen, oder nehmen die die Autos auch so zurück. Kommt das auf den Leasinganbieter an, oder wird generell nur nach einer Variante verfahren?

Würde mich mal interessieren...

Hi Leute,

bei Leasing-Fahrzeugen wäre ich da aber sehr vorsichtig keine RFT-Reifen zu montieren.

Punkt 11 aus den Bestimmungen: Veränderungen am Fahrzeug

Nicht gestattet sind sind Veränderungen, die den Wert und die Sicherheit des Fahrzeuges beeinträchtigen.

Wie eng diese Formulierung ausgelegt wird, möchte ich in einem Schadenfall nicht wissen. Meiner Meinung nach wird die Sicherheit des Fahrzeuges mit Non-RFT Reifen eben beeinträchtigt.

Gruss Pütz

Hallo Proxi,

 

BMW Leasing --> BMW Bank --> RFT vorher --> RFT nachher !!! :)

 

@mikey51

... stell´Dir vor, Du hast Deinen BMW über deren Bank geleast und die Kiste bei der "angeschlossenen" Versicherung untergebracht. Was denkst Du, was im Schadensfall passiert - ohne RFT ???

 

Rischtisch : gar nichts ! :D

 

Regards Micha 

am 31. Oktober 2007 um 16:52

Ok dann haben wir ja alles richtig gemacht, als wir vor kurzem von Pirelli RFT auf Bridgehstone RFT umgestiegen sind

 

Diese Woche kommen eh die Winterreifen drauf ... 16" und 205er Reifen schauen auf einem E9x echt :-( aus!

Danke für die Antworten :)

Gruß

proXimaus

am 1. November 2007 um 17:36

Hallo,

Die Reifen beschäftigen mich auch schon seit einiger Zeit. Bei mir stellt sich aber die Frage, ob RFT-Schlappen gegenüber Normalreifen w e n i g e r oder m e h r Abrollwiderstand haben. Ich könnte mir vorstellen, dass der Abrollwiderstand der RFTs etwas kleiner ist aber dieser Vorteil vom größeren Gewicht des Pneus kompensiert wird. Liege ich mit meiner Meinung richtig ?

 

Viele Grüße

urmel331

am 1. November 2007 um 18:11

Hallo

also früher konnten die Hersteller sogar bestimmte Reifenfabrikate vorschreiben. Derlei Bestimmungen wurden mal kraft Gesetzes aufgehoben und die Hersteller können nur noch Empfehlungen geben diesbezüglich.

Es gibt in der Bedienungsanleitung ja viele derartige Empfehlungen, wie z.B.

- mindestens 3mm Profil

- mindestens 4mm Profil bei Winterreifen

- nur gleiche Reifen an allen vier Rädern

- nur RSC Reifen

- nur Reifen mit *

- Reifenalter max 6 Jahre

....

Das sind zwar alles wahrlich richtige und gute Ratschläge, aber gehen über die gesetzlichen Bestimmungen weit hinaus. Was ist denn, wenn ich im Sommer auf trockener Fahrbahn mit einem 2mm Profilreifen in einen Unfall verwickelt bin - kann mir daraus auch ein Strick gedreht werden, weil es die Empfehlung des Herstellers nicht erfüllt, wohl aber die gesetzliche?

Oder, noch ein deutlicheres Beispiel, einem nagelneuen Reifen, lediglich ohne * ?

Ich denke, nein. Fahren ohne RFT Reifen finde ich in etwa vergleichbar. Es ist vom Hersteller empfohlen, aber in keinster Weise vorgeschrieben.

Gibt es denn jemand hier im Forum, der einen Präzedenzfall kennt?

@ Rocco: die Planungen hinsichtlich gesetzlicher Änderungen würden mich interessieren, weisst Du genaueres, was angedacht ist?

Also auf jedenfall würde ich bei den Runflats bleiben, aus dem einfachen Grund : stellt euch vor es ist Nachts drei Uhr, saukalt, regnet, ihr seid müde und wollt nach hause.

Natürlich hat man Reifenschäden meistens in solchen momenten in denen man sie überhaupt nicht gebrauchen kann, da ist es doch sehr angenehm wenn man einfach weiter fahren kann und sich nicht die Hände schmutzig machen muß.

Außerdem sind Runflats ein echtes Sicherheitsplus.

Was dass Fahrverhalten angeht, kommt es einer sportlichen Fahrweise eher entgegen, da der Reifen weniger Walkbewegung hat als ein normaler.

Mfg Toto330

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