ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Hilfe Werkstatt hat beim Zahnriemenwechsel fehler gemacht!!!!!

Hilfe Werkstatt hat beim Zahnriemenwechsel fehler gemacht!!!!!

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 5. November 2013 um 10:41

Hallo Ford Fans,

vieleicht kann mir jemand weiter helfen.

Ich habe einen FoFo Kombi Baujahr 2005 1,6 TDCi 90 PS. 210000 km

Am 29.10.2013 wollte ich den Zahnriemen wechseln lassen bei Auto Crew für 373,07€

Auflistung der Arbeiten:

Zahnriemensatz Bosch 151,00€

Wasserpumpe 69,00€

Zahnriemen Aus- und Einbau 93,50€ 1,7Std.

Umfasst Motorlager Aus und Einbau

Steuerzeit- Prüfen und Einstellen

Krubelwellenriemen/Keilrippenriemen Aus- und Einbau

Generatorriemen Aus und Einbau

Kühlmittel Ablassen und Auffüllen

Batterie Abklemmen

Wischerarm Beide Aus und Einbau

Windlauf Aus und Einbau

So stehts auf dem Kostenvoranschlag und auch auf der Rechnung.

Da es ja nur 1,7 Std. sein sollten haben wir gesagt das wir Warten würden sind in der Zeit durch die Stadt gelaufen. Nach 2,5 Std. sind wir zur Werkstatt zurück gegangen da bis dahin sich keiner gemeldet hatte und wir davon ausgingen das der Wagen fertig sein müsste.

Als wir da angekommen sind war der gute Mann gerade dabei es zu machen. Uns wurde gesagt das es doch eine ganschöne Arbeit sein und es noch etwas dauern würde. wir warteten dann in der Kälte das es fertig werden würde. Insgesamt haben die dann 6 Std. gebraucht von 9 Uhr bis 15 Uhr dann war er fertig. Als der Mann unseren Ford aber aus der Halle gefahren hat sagte meine Frau gleich der Motor klingt nicht wie vorher und da ist eine Summendes geräusch. Ich habe es erst gar nicht war genommen erst auf dem Nachhause weg merkte ich das lauter werdene geräusch und einen seltsamen geruch im innenraum.

Ich bin dann sofort zurück gefahren und habe die geschildert in der Werkstatt, die meinten dann das geräusch wäre wohl die Wasserpumpe würden sie tauschen kein problem.

Am 04.11.13 war dann der Termin zum Tauschen der Wasserpumpe ich sollte den Wagen 9 Uhr bringen und würde wohl bis Abends dauern, ich habe dann ein Leiwagen bekommen von den.

Als es langsam auf 19 Uhr zu ging sind wir zur Werkstatt gefahren da die bis 20 Uhr aufhaben aber sich nicht gemeldet haben wie besprochen das es fertig ist.

Beim angkommen stand unser Ford schon draußen.

Wir sind rein und man gab uns unseren schlüssel so fertig das wars........????? Verwunderung bei uns den normal geht man mit dem Kunden zum Fahrzeug und aber okay wir sind zum Wagen und als ersten machte ich die Motorhaube auf und dann Startete ich den Motor und was soll ich sagen.....

mein Motor klingt jetzt wie ein Uhralter Diesel Stinkt immer noch nach Gummi die Abgasse und das geräusch war auch noch da etwas leiser aber da...

also meine Frau zur Werkstatt und den Mann geholte der wieder willich mit raus und dann erklärt wie was wo ... aussage von ihm:" ja aber es ist jetzt leiser als vorher"???????

Ich denke mal jeder Ford Diesel Fahrer weiss wie ein Diesel klingt und gerade wenn man das Fahrzeug seid 6 Jahren fäht weisss man wie sein Wagen klingen sollte und wie nicht.

er ging rein wollte den Chef fragen 15 min. immer noch keiner da also bin ich bis vor die Tür gefahren und dann kammen sie raus. Der Chef sprühte irgentetwas auf den Riehmen oder das Lager der Lichtmaschiene damit sollte es besser werden aber nichts dann holten sie ein verlengertes metal teil mit einer nuss und hilten das an die Lichtmaschiene und meinten da wäre das Lager kaputt ging aber noch das würde lauter werden und dann müsse eine Neue rein. Ist aber verschleiss und damit war die sache erledigt sind dann rein und wir gefahren.

Heute früh bin ich zum Ford Händler,

der liebe Mann kam zum Wagen ich öffnete die Motorhaube und Startete den Motor.

Kopfschüttel bekam ich als Antwort von Ihm, seine Aussage: " der Motor läuft nicht rund da stimmen die Steuerzeiten nicht" , er hat jetzt mein Wagen da behalten und überprüft jetzt die Zeiten und versucht sie wider einzustellen offt das nicht kapput ist dann wars das.

Was soll ich jetzt tun wegen der anderen Werkstatt müssten die dann nicht für die jetzt endstehen Kosten aufkommen wenn es der Ford Mann wieder hin bekommt?

Und was ist wenn er sagt nee kaputt was dann????

Weiss mir keinen rad mehr, nur eins nur noch Fachhändler scheiss aufs Geld das was ich bein Ford bezahlt hätte 550€ kommplet für Zahnriemwechsel.

LG

Beste Antwort im Thema

Wetten das denen jetzt richtig die Muffe geht ? Ob es nämlich die Ventile erwischt hat ?

Die schlafen heute nacht nicht :D

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

konkreten Tipp habe ich auch nicht, würde aber mal bei

http://www.kfzgewerbe.de/autofahrer/suchen-finden/schiedsstellen.html

fragen. Die sollten es eigentlich am besten wissen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Boymeetslove21

 

Was soll ich jetzt tun wegen der anderen Werkstatt müssten die dann nicht für die jetzt endstehen Kosten aufkommen wenn es der Ford Mann wieder hin bekommt?

Und was ist wenn er sagt nee kaputt was dann????

Weiss mir keinen rad mehr, nur eins nur noch Fachhändler scheiss aufs Geld das was ich bein Ford bezahlt hätte 550€ kommplet für Zahnriemwechsel.

LG

Hallo!

Erstmal mein Beileid.

An sich sieht es so aus ,dass Du der Werkstatt die Gelegenheit geben musst nachzubessern.

Wenn dieses trotz aller Versuche nicht klappt ,kannst Du den Wagen in eine andere Werkstatt bringen und auf Kosten der ersten ,reparieren lassen.

Aber für rechtliche Dinge ,wenn es so kommt ,biste dann im KFZ-Versicherung Forum besser aufgehoben.

mfg

Zahnriemen sollte man nur in der Vertragswerkstatt wechseln lassen, das gilt für VW, Ford oder Ferrari gleichermaßen.

Oder man ist selber Schrauber, macht sich schlau, nimmt sich Zeit und weiß was man tut.

Leider sind die meisten KFZ-Mechaniker nicht in der Lage, eine Begrenzung bei ihren vorhandenen Kenntnissen zuzugeben.

Und bei Zahnriemen ist es eben anders als bei Ölwechsel oder Bremsbelägen, da _kann_ man etwas falsch machen, wenn man die Erfahrung am konkreten Modell nicht hat.

Fall für die Rechtschutz. Ohne Ra wirst du nur vera****

Egal ob es irgendwann vor den Schlichter oder vor Gericht geht.

Ohne Ra wirst du heute nicht mehr "für voll" genommen.

Unverzüglich Termin machen um die dir entstandenen Kosten zu holen.

 

PS:

Möglicherweise hast du aber schon den ersten Fehler gemacht !

Die Werkstatt die den Wagen kaputt repariert hat wäre dein erster und alleiniger Ansprechpartner gewesen.

(Ernstes Gespräch, ggf. Brief vom Ra - Nachbesserung ) . Die Kosten die dir dein Ford Händler jetzt aufschreibt kannst du daher ggf. abschreiben. Du MUSST der Werkstatt die es verbockt hat, 2 Nachbesserungen zubilligen.

Falls es zu Folgeschäden gekommen sein sollte wegen Zahnriemen falsch aufgelegt, SOFORT Gutachter und Ra.

 

Bitte mal nicht gleich den Teufel (= falsche Steuerzeiten, anschlagende Ventile o.ä.) an die Wand malen.

Kann sein, dass nur z.B. die Riemenabdeckung falsch montiert wurde, daher etwas schleift.

Oder der/die Spanner sind falsch eingestellt, das kann auch zu Geräuschen führen.

So oder so sollte die Sache von einer Vertragswerkstatt oder einem mit diesem Modell erfahrenen Mechaniker untersucht und gerichtet werden.

Wenn du Glück hast ist das in zwei Stunden über die Bühne, Geräusche weg und man spart sich dann besser Rechtsanwalt und die Nerven - und hat für die Zukunft etwas gelernt.

am 5. November 2013 um 16:07

wenn der keine leistung hat, klingt das schon nach falschen steuerzeiten

aber dann müsste sich ja der Nockenwellen bzw. KWsensor melden

Themenstarteram 5. November 2013 um 16:14

So kurze Info:

seid 13,30 Uhr beim Ford Fachmann gewesen.

Sollte hin kommen und mir den schlamassel ansehen.

Was ich zusehen bekam war nichts schönes,

der Fixierstift passt oben aber nicht unten, so mit ist der Zahnriem 2-3 Zahne versetzt.

Das würde der Ford händler versuchen wieder zu richten kann mir aber nicht garantieren das der Motor morgen dann wieder geht es könnten schon schäden entstanden sein.

habe dann die Firma angerufen zwechs Kosten übernahme.

Mechaniker am Telefon von Firma die den Wechsel gemachte haben meinte:

das kann nicht sein er habe das drei mal geprüft und das war ok, er habe auch nicht gequallmt oder gestunken... das haben wir aber beim Abhollen schon bemängelt und da hieß es ja liegt an der Wasserpumpe die haben sie ja am Montag getauscht nur leider hats nicht gebracht deswegen sei es jetzt die lichtmaschiene. Die hat aber doch nichts mit dem Motor oder den Abgassen zu tun oder bin ich da zu Blöde????

Habe dann gesagt das ich in der Ford werkstatt stehe da ich nicht weiter fahren wollte so wie es roch und der Rauch da hinten.

Und das eben mir gezeigt wurde das der Zahrnriehmen nicht richtig passt.

Andauert hieß es dann der Chef sei nicht da der müsse das dann machen wegen Kosten.

Dann war der Chef zu erreichen und der meinte doch Tatsächlich ich soll mein Wagen denn noch mal geben denn sie müssten ja klären warum der Zahnriehem gerutscht oder gesprungen sein?????

Der ist einfach nicht Sachgrecht eingebaut worden.

Sie würden jetzt zum Ford Händler kommen und das Auto abhollen und mir einen Miete Wagen geben Golf mit Gasanlage. Nur mal so ich Fahre am Tag 300 Km nur um auf arbeit zu kommen da komm ich mit gas nicht weit.

Die haben Angst das Ford jetzt richtig viel Geld verlang und mir einen Neuen Motor einbaut, ich sagte drum ginge es jetzt garnicht sondern erst mal darum das die Steuerzeiten neu eingestellt werden und dann muss man sehen obs wieder geht, habe dann dem Chef gesagt das Ford dafür 150€ Arbeitslohn berechnet und das sie ein Fax schicken an Ford wo drin steh das sie das übernehmen.

Jetzt warte alle auf das Fax.

Hoffe nur das es dann wieder geht, ansonsten wars das.

 

Ich würde den falschen Einbau beweissicher dokumentieren, bzw. das Personal bei Ford fragen ob es ggf. vor Gericht zum Status Quo aussagen würde. An sich müsste sich den aktuellen Status Quo ein Gutachter ansehen.

Was ich aber schon erwähnte und was auch richtig ist, dass du den Wagen jetzt aus der Hand geben musst. Und genau hier liegt das Problem. Der JETZT falsch aufgelegte Riemen muss später, bei einem Ventilschaden, beweissicher nachvollziehbar sein.

Oder hast du schon mal eine "Fachwerkstatt" erlebt die zugibt "... ja , wir haben groben Bockmist gebaut..." ?

Der Finger zeigt immer in die andere Richtung ....

Bei derartigen Streitigkeiten IMMER mit maximaler "Gegenwehr" rechnen, Tiefschläge sind dabei die Normalität, alles andere zu glauben ist naiv.

 

Natürlich holen sie den Wagen in Lichtgeschwindigkeit vom Ford Händler, aber logisch, es geht doch darum Beweise zu vernichten ...

Und später bekommst du den Wagen genau so stotternd und qualmend wieder und natürlich war das alles vorher schon so und es war nur ein Zahn und nicht 3 Zähne und dabei kann kein Ventil krumm gegangen sein - war schon vorher .

 

Themenstarteram 5. November 2013 um 18:23

so gerade bestätigungs E-mail bekommen von Auto Crow das die die Kosten übernehmen und haben auch Ford per Fax bescheid gegeben. Jetzt heißt es Daumen drücken das Morgen wieder alles okay ist.

Wetten das denen jetzt richtig die Muffe geht ? Ob es nämlich die Ventile erwischt hat ?

Die schlafen heute nacht nicht :D

Warum man da immer so eine Alarmstimmung verbreiten muss...

Wenn der Zahnriemen wirklich versetzt war, können Geräusche auch einfach wegen der falschen Steuerzeiten entstehen, ohne bleibenden Schaden.

Ob die Ventile bzw. der Kopf so knapp bemessen ist, dass dann gleich mechanisch etwas anschlägt, scheint mir nicht sehr wahrscheinlich; allerdings kenne ich den Motor nicht konkret.

So oder so, wie der Qualm enstand wäre nochmal interessant zu erfahren.

am 7. November 2013 um 8:18

knapp bemessen?

3 zähne sind schon sehr viel

einige motoren setzen schon bei einem zahn auf

Themenstarteram 7. November 2013 um 9:29

Neue Info.

Gesternabend Wagen wieder geholt und Leuft wieder aber so ein kleines gereusch vom riemen ist noch da das würde daran liegen da der Neue ist geht aber nach einer weile weg.

So was war falsch:

Die Werkstatt in der der Zahnriemen gewechselt wurde habe warscheinlich richtig abgesteckt aber beim Einbau ein kleines Teil falsch eingebaut, an einer Spannrolle ist so eine art führung und diese war vergehrtrum Eingebaut und so mit war die Spannrolle schief.

Lichtmaschien ist für das Alter ok kein gereusch zu hören.

Dafür ist jetzt mein Heckklappentaster hinnüber die Dinger kann man ja schon auf Vorrat kaufen leider ist die Garantie abgelaufen.

Danke für alle Antworten von Euch, die war mir eine Lehre.

und durch so etwas hatte mein Vater einen neuen Motor bekommen !! da waren auch nur mal ebend die zähne verrutscht!! und das war es, dazu hatte er noch einen leihwagen bekommen usw .

der ganze spass hatte mal ebend knappe 4000€ gekostet . und das war mal ebend in einer Ford Werkstatt passiert.

hatten die einen Stift dran gelassen, und stadt der meister mal nach gesehen hatte , wurden mal ebend start versuche gemacht. und den rest kennt man ja . mfg fritz aus hamm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Hilfe Werkstatt hat beim Zahnriemenwechsel fehler gemacht!!!!!