1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. HILFE! Werkstatt hat vermutlich meinen E36 abgestochen!

HILFE! Werkstatt hat vermutlich meinen E36 abgestochen!

BMW 3er E36
Themenstarteram 22. März 2005 um 15:18

Also ich geb vorige Woche Dienstag meinen 325i in die Werkstatt zum Pickerl (Plankette) machen. Zusätzlich zu den Traggelenken, die ich veranlasste zu tauschen, haben die folgende Mängel festgestellt: 2 kleine Rostellen in den Radläufen die geschweisst werden müssen und die Stossdämpfer hinten sind hin. Ok, ich gab mein Einverständniss und die reparierten das.

Übers Telefon sagte er mir noch, dass der Motor nicht ganz rund läuft und ein Abgaswert deswegen etwas hoch sei. Ist aber noch im grünen Bereich, sagte er mir. Möglicherweise eine Zündkerze oder ein Zündkabel.

Da er das Pickerl nicht direkt in seiner Werkstätte machen kann, wollte er gestern dann noch in eine Andere fahren. Dann passierte Folgendes:

Der Mechaniker bemerkte, dass nur noch wenig Sprit im Auto war. Und anstatt dass er zu Tankstelle, die gleich nebenan ist, fuhr, kippte er die 5 Liter die noch im Reservekanister waren, rein. Das Dumme daran, der Benzin war für mein Moped gedacht, hatte nur 91 Oktan und ist ewig abgestanden. Konnte der natürlich nicht wissen. Das Schlimme: Es war ohne meines Wissens.

So, nach dieser Aktion hat das Auto nur noch rumgestottert, sagte er, bis der Motor schliesslich aus ging und nicht mehr zu starten war. Der pumpt nicht mal mehr, sagte er mir noch!

Jetzt hat er das Auto einer anderen Werkstätte gegeben, is wieder ohne meines Wissens passiert, und die versuchen jetzt ihn anzukriegen.

Ich befürchte nun, dass der versuchen wird, sich rauszureden und ich bleib dann vielleicht noch auf den Kosten oder den entstandenen Schäden sitzen. Ich hab ja keine Ahnung was die mit dem Auto in der letzten Woche aufgeführt haben. Könnte ja sein, dass einer der Mechaniker ihn bei Privatfahrten abgestochen hat, da hat man ja schon einige Schaudergeschichten gehört.

Was sagt ihr dazu? Welche Chancen hab ich? Was würdet ihr tun? ...bin echt am verzweifeln!

Ähnliche Themen
31 Antworten

Die würd ich verklagen, wenn die nicht für den fabrizierten Schaden aufkommen.

Übrigens, der Motor hat keine Zündkabel, komische Werkstatt hast du da. Wohl am falschen Ende gespart...

am 22. März 2005 um 15:44

anwalt,sofort. die haben dich über jeden schritt den sie mit deinem auto machen zu informieren also anwalt. solltest eigentlich auch weil es ja nun länger dauert usw einen mietwagen bekommen usw.

Themenstarteram 22. März 2005 um 16:20

Anwalt einschalten ist gut, so dick hab ichs grad auch ned. Natürlich wär das die vernünftigste Lösung, aber das muss vorläufig anders auch gehen. Noch weiß ich nicht mal was an dem Auto ist und wer für den Schaden aufkommen soll. Eigentlich lässt sich mit dem eh ganz gut reden.

Wollt jetzt wissen, wie ich weiter vorgehen soll, damit er mich nicht komplett übern Tisch zieht. Was würdet ihr sagen/machen? Er hat gesagt, er meldet sich wieder, wenn der Wagen läuft...wie kann ich dem dann am Besten Druck machen?

Was ist das für eine Werkstatt die den Wagen in eine andere Werkstatt gibt????

Villeicht eher ne Karosseriebau-Betrieb???

Sowas hab ich noch nicht gesehen....

Ist bei uns mal vorgekommen das im Auto kein Sprit mehr drin war und es zum Lackierer musste, haben wir halt auf unsere kosten 15 Liter reingetankt und es auf der Rechnung berechnet, das ist eigendlich auch die standard vorgehensweiße.

Auf jeden Fall nichts gefallen lassen! Mit nem Anwalt drohen kann man auch wenn man eigentlich nicht die Kohle hat. Oder damit drohen das ganze an die Öffentlichkeit zu tragen. An die Zeitung oder so... Einfach richtig auf die Kacke haun ;-)

am 22. März 2005 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von Mo325

Oder damit drohen das ganze an die Öffentlichkeit zu tragen. An die Zeitung oder so...

Ich seh schon die Schlagzeilen in der Bild:

SKANDAL!!! Auto von Sascha_S20 verpfuscht!:D

Mal im Ernst - das Interessiert am Ende keine Sau;)

@Sascha

Er hat den Fehler dir gegenüber ja scho zugegeben und ist um Schadensbegrenzung bzw. Instandsetzung bemüht.

Das er das Fahrzeug dafür in eine andere Werkstatt gibt, zeugt nicht grad von Fachkompetenz dieser "Bude". So wie es sich für mich anhörte ist er schon drum bemüht den Schaden wieder in Ordnung zu bringen - warte erst mal ab.

Zumal du sagtest das man ja mit ihm reden kann. Dennoch würde ich den nötigen Nachdruck verleihen und mir zumindest für die von ihm verschuldete Ausfallzeit ein Ersatzfahrzeug geben lassen;)

Mfg Bavarian320 light

am 22. März 2005 um 17:46

Zitat:

Übrigens, der Motor hat keine Zündkabel, komische Werkstatt hast du da. Wohl am falschen Ende gespart...

Was der motor hat keine zündkabel??? Wie gehten das mit funk oder was

Der Motor hier hat eine EZ (später auch VZ mit statischer Hochspannungsverteilung), also eine rotierende Hochspannungsverteilung, wenn dieses Kabel beschädigt ist kann es zu dem von der Werkstatt genannten Verhalten kommen, ansonsten hat der Motor keine Zündkabel, da die Endstufen (u. Transistoren) und auch die Spulen direkt auf der Zündkerze sitzen.

Themenstarteram 22. März 2005 um 18:27

Bavarian, du hast es sehr schön auf den Punkt gebracht. So siehts zumindest jetzt aus, nachdem ich die Werkstatt grad besucht hab.

Er meinte, dass er ordnungsgemäss gearbeitet hat und weist jede Schuld von sich. Das Komische war, dass er wiederholt betonte, die Elektronik beim Schweissen gesichert zu haben. Zuerst mit so einem kleinen Gerät, dass er an die Batterie hängt, dann meinte er aber, dass er die Batterie ganz abgehängt hat...widerspricht sich doch oder? Das kam mir zumindest merkwürdig vor.

Bin danach natürlich noch in die andere Werkstatt gefahren, wo mein BMW jetzt grad abhängt. Der Verantwortliche dort war sehr kompetent. Auf die Frage, was nach seinen Ansichten hin sein könnte, meinte er: möglicherweise das Steuergerät!!! Und das kann eben durch unsachgemäße Absicherung beim Schweissen draufgehen...

Wie auch immer, die Theorie mit dem Hochspannungskabel klingt auch sehr interessant...

Jedenfalls kommt mein E36 morgen zum BMW, Fehlerspeicher auslesen. Damit wird man hoffentlich die Ursache feststellen können. Kann das Protokoll dann vielleicht jemand von euch entziffern? Dann würd ichs morgen nämlich hier reinstellen...

Ja stell es hier rein mache das gerne, bin am 17/18 Uhr da.

Das mit dem Schweißen ist möglich aber, die Masse wird IMMER sehr nahe an den Schweißpunkt gelegt dadurch sind solche Steuergeräte Schäden ausgeschlossen...Was für eine Werkstatt war das denn??? Kanns irgendwie nicht glauben.

Themenstarteram 22. März 2005 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von 1.2.1957

Was für eine Werkstatt war das denn??? Kanns irgendwie nicht glauben.

Is eine ganz normale, freie Werkstatt. Bin auf die gekommen, als ich mal einen Unfall hatte.

Und in den beiden Werkstätten wo ich jetzt war, weiss KEINER was da los ist, das haben die noch nicht gesehen. Das Komische: In den 3 Jahren wo ich den Wagen hab, isser bis jetzt IMMER einwandfrei angesprungen. Die Zündkerzen von NGK sind keine 10000km alt und ein paar Zündspulen wurden auch vor knapp 2 Jahren erneuert. Also das Auto is sehr gepflegt und gut gewartet, bin sehr heikel was das angeht.

Zitat:

Was der motor hat keine zündkabel??? Wie gehten das mit funk oder was

Es gab schon Leute hier im Forum, die haben die VANOS im Kofferraum mit WLAN angesteuert ;-)

Zitat:

Jedenfalls kommt mein E36 morgen zum BMW, Fehlerspeicher auslesen.

Wenn das Steuergerät nen Schatten hat, ist fraglich ob der Fehlerspeicher überhaupt nochwas brauchbares ausspuckt...

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Bavarian320

Ich seh schon die Schlagzeilen in der Bild:

SKANDAL!!! Auto von Sascha_S20 verpfuscht!:D

Mal im Ernst - das Interessiert am Ende keine Sau;)

Aber DROHEN kann man doch trotzdem damit. Ich meine wenn alles andere nichts mehr hilf.

am 22. März 2005 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von Mo325

Aber DROHEN kann man doch trotzdem damit. Ich meine wenn alles andere nichts mehr hilf.

Wieso sollte alles andere nichts mehr helfen? Die Rechtssprechung ist in solchen Fällen meist zugunsten des Kunden!

Immerhin hat er das Auto fahrbereit dort abgegeben, sowas muss er definitiv nicht akzeptieren.

Sicherlich muss man auch einen gewissen Druck ausüben, aber am Ende wird Sascha die besseren Karten haben;)

Denn für die fachliche Inkompetenz dieser "Werkstatt" kann er ja nichts dafür.

@Sascha

lass uns mal Wissen wie die Sache ausgeht

Mfg Bavarian320 light

Deine Antwort