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HILFE! Wie hoch soll die Spannung von der Lima sein?
Hallo,
Hab am verzweifeln und suche bitte um Hilfe.
Das Problem, mein Runner hat keinen Zündfunken, Zündkabel, Kerze und Zündkerzenstecker sind bereits neu. Das komische: Er lief vor ca 2 Wochen noch... abgestellt, nicht mehr kein Zündfunken..
War schon am Messen... Am grünen Kabel welches von der LIMA kommt, liegen allerdings nur 3 V an, in anderen Videos erzielen Leute bis zu 90 V
An weiß und rot liegt keine Spannung an, anbei der Schaltplan
Hab mal die Zündung freigelegt, Kontakte angerostet... Abgeschliffen, jetzt wieder sauber, jedoch kein Zündfunken
Danke schon mal für die Hilfe...
Scoot: Gilera Runner C14 50 LC BJ00 25.000KM
radiogo7
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57 Antworten
Wo gegen hast du das Grüne Kabel gemessen?
Grüße
Forster
Zitat:
@radiogo7 schrieb am 10. November 2014 um 19:26:36 Uhr:
War schon am Messen...
Wechselspannungsmeßbereich (AC V) am Multimeter eingestellt?
Damit die Zündenergiespule eine Spannung erzeugt, muß der Motor durchgedreht werden. Dazu eignet sich der E-Starter und somit ist auch sichergestellt, daß das Zündschloß eingeschaltet ist.
Die Spannung vom grünen Kabel wurde direkt an der CDI gemessen...
Ja Multimeter wurde auf 200 AC V eingestellt, gestartet wurde mit E Starter..
Ich meinte, gegen was du gemessen hast. Also eine Messspitze an das Grüne Kabel. Woran hast du die andere Messspitze gehalten?
Grüße
Forster
Schwarz an Minus
Rot an Spitze vom Grünen
AC
Ok, dann messe mal den Widerstand der Lima über das Grüne Kabel gegen Masse. Im ausgeschalteten Zustand natürlich.
Grüße
Forster
Haste denn Batteriespannung an der Lima anstehen ,laut Schaltplan sollte es sich um eine geregelte Lima handeln ,die nur Spannung bringt wenn Erregerspannung vorhanden ist.Das blaue Kabel ist dafür zuständig.
Hier ist ein Video verlinkt, welches die unterschiedlichen Prüfungen behandelt.
Die Kabelfarben können aber durchaus abweichend sein, im besagten youtube-video ist bspw. der grüne Draht die Masseleitung.
Zitat:
@Kodiac2 schrieb am 10. November 2014 um 20:13:54 Uhr:
Haste denn Batteriespannung an der Lima anstehen ,laut Schaltplan sollte es sich um eine geregelte Lima handeln ,die nur Spannung bringt wenn Erregerspannung vorhanden ist.Das blaue Kabel ist dafür zuständig.
Das blaue Kabel geht direkt zur Batterie und ist für die Ladung dieser Zuständig.
Die Lima sollte eine Permanenterregte Lima mit zwei unterschiedlichen Kreisläufen sein. Denn die Batterie könnte über die "Erregerspule" gar nicht geladen werden.
Außerdem ist es unüblich, die Erregerspule extern von der Batterie zu versorgen. Die wird normalerweise von sich selbst gespeist.
Grüße
Forster
Zitat:
@Kodiac2 schrieb am 10. November 2014 um 20:13:54 Uhr:
Haste denn Batteriespannung an der Lima anstehen ,laut Schaltplan sollte es sich um eine geregelte Lima handeln ,die nur Spannung bringt wenn Erregerspannung vorhanden ist.Das blaue Kabel ist dafür zuständig.
Hi Kodiac,
das wird eine gewöhnliche permanenterregte Lima sein. Die Darstellung der Statorwicklungen muß man wohl eher symbolisch verstehen, nicht jede dargestellte Sternwicklung ist auch irgendwo elektrisch angeschlossen.
Die blaue Kabelfarbe für die Batterieladeleitung habe ich so auch noch nicht gesehen, geschweige denn die vielen Anschlüsse am Regler (Nr. 24).
@NaviCacher: Hallo Martin, kannst du den Schaltplan im Startpost erklären?
Gruß Wolfi
Nachtrag @Forster: Hast du dir auch mal die Anschlüsse am Regler zu Gemüte geführt.
Zitat:
@wolfi__123 schrieb am 10. November 2014 um 20:42:34 Uhr:
Nachtrag @Forster: Hast du dir auch mal die Anschlüsse am Regler zu Gemüte geführt.
Jap, hab ich. So richtig klug bin ich nicht draus geworden.
Kann nur raten. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Regler nur als Verdrahtungspunkt genutzt wird und viele Kabel dort nur durch geschliffen werden.
Oder jeweils die einzelnen Punkte von dort angesteuert werden, wie Ölstand, Lampen usw. Aber wie schon gesagt, ohne einen Genauen Schaltdrahtungsplan des Reglers ist das nur meinerseits raten.
Grüße
Forster
Zitat:
@wolfi__123 schrieb am 10. November 2014 um 20:42:34 Uhr:
Zitat:
@Kodiac2 schrieb am 10. November 2014 um 20:13:54 Uhr:
Haste denn Batteriespannung an der Lima anstehen ,laut Schaltplan sollte es sich um eine geregelte Lima handeln ,die nur Spannung bringt wenn Erregerspannung vorhanden ist.Das blaue Kabel ist dafür zuständig.
Hi Kodiac,
das wird eine gewöhnliche permanenterregte Lima sein. Die Darstellung der Statorwicklungen muß man wohl eher symbolisch verstehen, nicht jede dargestellte Sternwicklung ist auch irgendwo elektrisch angeschlossen.
Die blaue Kabelfarbe für die Batterieladeleitung habe ich so auch noch nicht gesehen, geschweige denn die vielen Anschlüsse am Regler (Nr. 24).
@NaviCacher: Hallo Martin, kannst du den Schaltplan im Startpost erklären?
Gruß Wolfi
Nachtrag @Forster: Hast du dir auch mal die Anschlüsse am Regler zu Gemüte geführt.
Sicher, ist ungewöhnlich ne geregelte Lima im fuffi Roller,ich hab aber auch noch keinen Schaltplan gesehen der eine direkte Verbindung von der Batterie zur Lima hatte.
Das heisst für mich permanente 12V zur Lima.Wofür soll das gut sein ,wenn nicht als Erregerspannung?
Zitat:
@Kodiac2 schrieb am 10. November 2014 um 21:34:39 Uhr:
Zitat:
@wolfi__123 schrieb am 10. November 2014 um 20:42:34 Uhr:
Hi Kodiac,
das wird eine gewöhnliche permanenterregte Lima sein. Die Darstellung der Statorwicklungen muß man wohl eher symbolisch verstehen, nicht jede dargestellte Sternwicklung ist auch irgendwo elektrisch angeschlossen.
Die blaue Kabelfarbe für die Batterieladeleitung habe ich so auch noch nicht gesehen, geschweige denn die vielen Anschlüsse am Regler (Nr. 24).
@NaviCacher: Hallo Martin, kannst du den Schaltplan im Startpost erklären?
Gruß Wolfi
Nachtrag @Forster: Hast du dir auch mal die Anschlüsse am Regler zu Gemüte geführt.
Sicher, ist ungewöhnlich ne geregelte Lima im fuffi Roller,ich hab aber auch noch keinen Schaltplan gesehen der eine direkte Verbindung von der Batterie zur Lima hatte.
Das heisst für mich permanente 12V zur Lima.Wofür soll das gut sein ,wenn nicht als Erregerspannung?
Es muss nicht unbedingt 12V an die Lima geführt werden, wenn im Regler (Beispiel) ein einfacher Regler in Widerstand geschalten ist. Dann teilt sich die Spannung.
Aber suche mal nach Bildern von der Lima und du erkennst, dass es einen magneten als Rotor hat. Somit wäre diese Wicklung definitiv keine Erregerwicklung. Und zusätzlich würde eine Erregerwicklung nicht solch eine Spannung bringen, denn dann platzt die Hauptwicklung vor Leistung, welche ja wieder gekühlt usw. werden müsste, was sehr unpraktisch ist.
Aber wie schon gesagt, wenn man nach der Lima mal gegoogled hat, sieht man, dass es eine permanenterregte Lima ist.
@wolfi__123: Ich hab mir den Regler mal angeschaut, werde da aber auch nicht wirklich klug mit. Ich könnte mir vorstellen, dass er als Verteiler fungiert oder die einzelnen Schaltkreise voneinander abkoppelt. Aber nur Vermutungen.
Grüße
Forster
Zitat:
@Forster007 schrieb am 10. November 2014 um 21:39:45 Uhr:
Zitat:
Es muss nicht unbedingt 12V an die Lima geführt werden, wenn im Regler (Beispiel) ein einfacher Regler in Widerstand geschalten ist. Dann teilt sich die Spannung.
Aber suche mal nach Bildern von der Lima und du erkennst, dass es einen magneten als Rotor hat. Somit wäre diese Wicklung definitiv keine Erregerwicklung. Und zusätzlich würde eine Erregerwicklung nicht solch eine Spannung bringen, denn dann platzt die Hauptwicklung vor Leistung, welche ja wieder gekühlt usw. werden müsste, was sehr unpraktisch ist.
Aber wie schon gesagt, wenn man nach der Lima mal gegoogled hat, sieht man, dass es eine permanenterregte Lima ist.
@wolfi__123: Ich hab mir den Regler mal angeschaut, werde da aber auch nicht wirklich klug mit. Ich könnte mir vorstellen, dass er als Verteiler fungiert oder die einzelnen Schaltkreise voneinander abkoppelt. Aber nur Vermutungen.
Grüße
Forster
Das wäre auch meine Vermutung.
An eine Ladeleitung direkt ohne Regler glaube ich allerdings nicht.