hilfe, wieder bremsscheiben
hi,
ich habe mir jetzt für den compact gelochte zimmermann scheiben gekauft, und wollte die vorhin montieren, aber anscheinend ist der bremssattel noch nie abgenommen worden, ich krieg die schrauben nciht auf. ich habs auf alle varianten versucht, habs mit caramba eingesprüht, extra nen ringschlüssel statt des maulschlüssels gekauft, die knare geht wegen der bremsleitng nicht ran, die ist da im weg.
gibts da nen trick wie man die schrauben abbekommt? steht das vielleicht unter spannung wenn die beiden abgedeckten imbus schrauben nicht vorher gelöst sind oder so? laut so wirds gemacht sollen jedenfalls die beiden 16er sechskantschrauben die den bremssattel halten als erstes ab.
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15 Antworten
Du musst doch nur 2 Imbus aufmachen, da kommt man schon hin.
MFG Freshmaker
nee ich will die scheiben wechseln nicht nur beläge. dann sit doch immernoch der halter vom bremssattel wenn ich nur die imbusse weg mach
Re: hilfe, wieder bremsscheiben
Also entweder ist das Werkzeug was Du verwendest Müll oder Du hast keinen "Schmackes" in den Armen
Ne, okay, wenn Du neue Bremsscheiben verbaust werden ja hoffentlich auch die Beläge erneuert. Dafür trennt man erstmal den Sattel vom Bremsenträger, also die beiden 7er Innensechskant. Danach schraubt man gemütlich die beiden M12er los. Da kommt man jetzt gut ran und auch vorher ist das mit einer 1/2" Knarre, kurtzer Nuß und kurzer Verlängerung normalerweise keinerlei Problem.
Bevor man alles zerlegt sollte man überings die Halteschraube der Bremsscheibe lösen, wer weiß ob man nicht die Bremskraft zum Gegenhalten nutzen kann!?
Eine Anmerkung habe ich noch: Ich halte die Bremse für ein denkbar ungeeignetes Objekt um seine eigenen Schrauberfähigkeiten oder die Qualität eines Werkzeuges "mal auszuprobieren". Und nach der gemachten Problembeschreibung scheint die Arbeit ja nicht grad Routine zu sein!?
beläge werden mitgetauscht ist klar.
ich hab mir das mit den bremsen vorher schon überlegt, es ist im prinzip auch trivial. und was die zwei M12 Schrauben angeht, ich hab, weil ich mit der knarre aufgrund der dämlich positionierten bremsleitung nicht dran komme, mit meinem gesamten gewicht auf dem nicht wesentlich kürzeren ringschlüssel gehängt, später sogar mit dem hammer gegen den schlüssel geschlagen, da tut sich rein gar nix
Zitat:
Original geschrieben von ries125
...sogar mit dem hammer gegen den schlüssel geschlagen, da tut sich rein gar nix
Schläge bringen da weniger.
Wenn Du z.B. die Bremse auf der Fahrerseite machst schlägst Du doch bestimmt die Lenkung ganz nach rechts ein, oder!?
Dann kann man wunderbar entsprechend lange Hebel auf das Werkzeug zum lösen ansetzen.
Wenn die Schrauben noch nie los waren sind die nicht nur angegammelt sondern haben auch noch "Schraubensicherung mittelfest" auf dem Gewinde. Mach Dir schonmal gedanken über mind. 50cm Hebelarm, alles andere wird nix. Am besten mit 6-Kant-Nuß, Knebel und dem obligatorischen "Verlängerungsrohr".
"Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit Verlängerung schafft..."
die nuss geht doch net drauf. das ist ja das haupt problem. ich kann nur mit nem ringsclüsel ran, weil die bremsleitung direkt hinter der oberen halteschraube sitzt.
nach nem verlängerungsrohr müsste ich mal schauen, weiss net ob ich so was da hab,
Zitat:
Original geschrieben von ries125
die nuss geht doch net drauf. das ist ja das haupt problem.
Und wenn die Nuß 2mm zu lang ist baut man eben zuerst den Bremssattel ab, der muß doch eh runter...!
argh ok das probier ich gleich noch mal. so wie bei dir auf dem bild gehts bei mir nicht aber wenn der sattel erst ab ist könnte es gehen. ich geh mal schrauben bis später
Zitat:
Original geschrieben von ries125
wenn der sattel erst ab ist könnte es gehen.
Nicht könnte, das geht dann! Ist doch klar, der hinderliche Bremsschlauch ist ja am Sattel und nicht am Träger...
...man sollte schon wissen wie das System funktioniert an dem man dran schrauben will!
Kann mir das gut vorstellen...
Hobbyschrauba rennt zu seinem Wagen, bockt ihn auf, macht das Rad runter und setzt die Knarre an
Vergiss bitte nicht die Scheiben noch mit Bremsenreiniger zu reinigen!
Bremsen macht man immer irgendwann zum ersten mal
MFG Freshmaker
Zitat:
Original geschrieben von Hobbyschrauba
Und wenn die Nuß 2mm zu lang ist baut man eben zuerst den Bremssattel ab, der muß doch eh runter...!
Geil, du bist rausgespurtet, hast dein Auto aufgebockt, Rad abgemacht und Ratsche aufgesteckt nur um zu zeigen, daß das geht?
Das ist mal voller Einsatz hier ;-)
Zitat:
Original geschrieben von G-Heimer
Geil, du bist rausgespurtet, hast dein Auto aufgebockt, Rad abgemacht und Ratsche aufgesteckt nur um zu zeigen, daß das geht?
Nein, ich hab ne mir bekannte Fotostory aufgerufen, das Bild was ich kannte ausgewählt, den Link kopiert und hier eingefügt...
...aber ist ja auch nicht schlecht, oder!?
Das hätte mich jetzt aber auch gewundert
Naja wenn man genauer hinguckt, syndikat + archiv im link sagt alles *G*
Grüße
Fatman
Die Schraube(n) sind soweit ich weiss mit Loctite geklebt. Das ruckt dann einmal und dann gehts ganz leicht. Ich hab die auch nur mit ner Knarrenverlängerung abbekommen. Vergiss nicht, die hinterher wieder zu kleben, sonst können die sich beim Fahren lockern (kenne jemandem, dem das am Golf II passiert ist. Nicht schön, was der mir erzählt hat).