ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Hilfe! Wintereinbruch - Geht es mit Sommerreifen - schafft es die Traktion des Golf?

Hilfe! Wintereinbruch - Geht es mit Sommerreifen - schafft es die Traktion des Golf?

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 9:06

Hi@all there!

Joah, das hätte ja wohl keiner gedacht... Über Nacht kam leise der Winter! Wie im Märchen... Damit es nicht für alle die dennoch Sommerreifen drauf haben, zum Alptraum wird, mal ne Frage: Schafft der Golf V mit seiner Traktion es mit Sommerreifen durch den Schnee? Wie ist das mit ABS und ESP. Dann könnte man sich es ja sparen, nochmals die Winterschlappen aufzuziehen. Die meisten haben sie sich ja wieder runter gemacht oder gar nicht aufgezogen, wie ich so im Forum höre. Erzähle mal von Deinen Erfahrungen mit Sommerreifen auf dem Golf V durch den Schnee zu fahren. Geht´s noch oder geht´s nimmer? Also Kopf einziehen und mit Sommerreifen zum Frühling durchstarten oder sicherheitshalber Schneeketten mit sich führen, ist doch erlaubt bei Sommereifen oder nicht? Nur sachdienliche Hinweise erbeten... Keine Anmerkungen wie "siehste, habe ich doch gesagt". Besser wissen im Nachhinein kann schließlich jeder...

Ähnliche Themen
17 Antworten

mach winterreifen einfach drauf und gut ist. Wann versteht ihr entlich mal das man im Winter Winterreifen fährt?

am 26. Januar 2007 um 9:19

Also ich wusste es, da in den Medien schon den ganzen gestrigen Tag darauf hingewiesen wurde und heute wird auch an Warnungen nicht gespart. Auch die Staus mit bis zu 50km Länge am Donnerstag auf den Autobahnen im Stuttgarter Raum aufgrund von Schnee und überfrierender Nässe sollten warnend genug sein, da wäre man bestimmt mit Sommerreifen gut aufgehoben gewesen.

Wüsste nicht, was die elektronischen Hilfsmittel gegen die Verwendung von Sommerreifen auf Schnee und Eis ausrichten sollen? Dann bräuchten wir ja alle keine Winterreifen, da die meistens Autos heutzutage mit allerei Elektronik ausgestattet sind.

Für solche Posts kann ich keinerlei Verständnis aufbringen, echt traurig.

am 26. Januar 2007 um 9:21

Falsch herum bzw. nicht zu Ende gedacht!

Traktion ist meistens genug da zum Fahren, aber keine Seitenführungskräfte für Kurven und keine Haftung zum Bremsen. Ein Nachbar von mir stand auf dme Standpunkt, er habe Allrad und ABS, brauche also keine Winterreifen. Trotz sehr sanfter Geschwindigkeit aus der Kurve geschlittert und in eine Hauswand rein. Trotz Kuhfänger war die Schnauze platt, gottseidank kein Personenschaden.

Mir wäre vorgstern früh um ein Haar ein nagelneuer Q7 reingerutscht. Gottlob bin ich schneller gefahren als er und kam noch an ihm vorbei. Riesenreifen auf dicken Alus drauf....

Arvin S.

am 26. Januar 2007 um 9:23

Vorgestern hat Nobelopel das geposted:

Zitat:

Original geschrieben von Nobelopel

Hi@all there,

joah, das war vielleicht ein Reinfall mit dem Winter ... Ist Dir vielleicht auch so gegangen ... Da kauft man sich extra teuere Wintereifen beim Händler, vielleicht noch extra schöne Alus dazu, und dann das: kein Winter in Sicht. Und das schönste bei allem: bei den Temperaturen über 7 Grad haben die Sommerreifen eigentlich bessere Haftung als jegliche Winterreifen. Und dann hat jeder Volltrottel, der keine Winterreifen aufgezogen hat, immer noch eine bessere Haftung bei einer Vollbremsung als ich mit meinen superguten, superteuren Winterreifen... Ganz schön blöd gelaufen ... Und doppelt gefährlich, falls ein Auffahrunfall passiert, fahre ich mit Winterreifen jedem Sommersportler hinten rein ...

Daher: ab morgen werden wieder ultimativ Sommerreifen angebracht.

Wetten, daß ich der erste bin? Oder seid ihr noch im Winterschlaf. Ganz schön blöd diese Massenhysterie mit den Winterrreifen, wo es doch keinen Winter mehr geben soll ... Bestimmt wieder einer dieser Verkaufstricks, eine von der Regierung gesteuerte Wirtschaftsankurbelung. Ich sehe sie schon vor mir, die Schlagzeilen: So viel Winterreifen verkauft wie noch nie...

Wie machst Du es: schon Sommerreifen auf deinem Golf V?

Ihr müsst nicht immer alles so ernst nehmen, was er posted. Immerhin ist er schon 89 Jahre alt :)

Zitat:

Original geschrieben von Nobelopel

Hi,

ich bin stolze 89 Joahr alt, auch wenn manche mich erst für 12 hielten, habe ich doch alle Sinne beisammen. Neben meinem GTE fahre ich hin und wieder zur Tarnung auch GTI als Zweitwagen, wenn mein Renner mal pausieren darf.

Ansonsten sieht man sich, ... ihr mich nur von hinten auf der BAB.

am 26. Januar 2007 um 9:26

Re: Hilfe! Wintereinbruch - Geht es mit Sommerreifen - schafft es die Traktion des Golf?

 

Zitat:

Original geschrieben von Nobelopel

Hi@all there!

Joah, das hätte ja wohl keiner gedacht... Über Nacht kam leise der Winter! Wie im Märchen... Damit es nicht für alle die dennoch Sommerreifen drauf haben, zum Alptraum wird, mal ne Frage: Schafft der Golf V mit seiner Traktion es mit Sommerreifen durch den Schnee? Wie ist das mit ABS und ESP. Dann könnte man sich es ja sparen, nochmals die Winterschlappen aufzuziehen. Die meisten haben sie sich ja wieder runter gemacht oder gar nicht aufgezogen, wie ich so im Forum höre. Erzähle mal von Deinen Erfahrungen mit Sommerreifen auf dem Golf V durch den Schnee zu fahren. Geht´s noch oder geht´s nimmer? Also Kopf einziehen und mit Sommerreifen zum Frühling durchstarten oder sicherheitshalber Schneeketten mit sich führen, ist doch erlaubt bei Sommereifen oder nicht? Nur sachdienliche Hinweise erbeten... Keine Anmerkungen wie "siehste, habe ich doch gesagt". Besser wissen im Nachhinein kann schließlich jeder...

Wie lange fährst Du Auto ??? Ist es Dein erster Winter ? Wenn ja, oK ; wenn nein , ist Dein Tread nur Polemik und deshalb überflüssig.

buba

am 26. Januar 2007 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI

Vorgestern hat Nobelopel das geposted:

 

Ihr müsst nicht immer alles so ernst nehmen, was er posted. Immerhin ist er schon 89 Jahre alt :)

Geil!!

Respekt, auch in diesem hohen Alter noch Verständnis und Interesse für neue Medien wie Internet aufzubringen!!

Meine Oma hat damit nichts am Hut!

Die Einstellung zu Winterreifen ist aber sehr bedenklich!

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 9:30

Nana...!

 

Lieber Treckerfahrer,

Du hast gut reden mit Deinem Allrad-Traktor. Aber solltest nicht so das Alter verunglimpfen. Ich kann das Kleingedruckte bei dir schon noch gut lesen! Die meisten Unfälle machen so junge unerfahrene Burschen auf dem Lande und schon haben sie die Kurve verpasst, das hat nichts mit der Traktion zu tun sondern mit dem Alkoholpegel, der ist auch über null Grad gleich hoch...! Und im Schnee fahren geht eigentlich ganz jut mit Handbremse, da ist nix mehr mit vorne ausbrechen, sondern kontrollierter Trift, naja wie gesagt, da hat man im Alter mehr Erfahrung.

am 26. Januar 2007 um 9:32

Nbelopel ist einfach ein Faker der Schwachsinnsthreads aufmacht.

am 26. Januar 2007 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von Ingolf12

Nbelopel ist einfach ein Faker der Schwachsinnsthreads aufmacht.

Wobei die früheren Threads wenigstens witzig waren - ein Komiker halt, dem einfach nichts wirklich Neues mehr einfällt.

Back2Topic auf Eröffnungspost-Niveau:

Im Winter ist V-Power tanken Pflicht - mit normalem Super oder Super+ kann man schon auf der Ebene selbst mit besten Winterschlappen im Seitengraben landen, gar keine Frage. Aber ich tank ja nur Ultimate und bin letzte Woche auf Slicks die Abfahrtsstrecke in Kitzbühl hochgedonnert.

Hilfe es schneit gerade bei uns! Muss ich jetzt das Autofesnster und das Schiebedach zu machen, damit es nicht rein schneit?

am 26. Januar 2007 um 9:49

Das einfachste ist auf solche Threads einfach nicht reagieren.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&forumid=217&threadid=1330092

vielleicht sollte einer von beiden oder einfach beide geschlossen werden.

Na Nobelpopel warste etwas zu voreilig mit deinem letzten Thread, wo du deine Winterschlappen schon runterschmeißen wolltest? Jedem halbwegs intelenten Menschen sollte klar sein, dass bis März, April immer mal ein Flöckchen geflogen kommen könnte.

Ich würde dir vorschlagen, du lässt die Sommerreifen auf deinem Bobbycar drauf.

am 26. Januar 2007 um 10:16

Winterreifen

 

Wer den Vorteil von Winterreifen ausschliesslich auf die Traktion reduziert, hat bislang nichts verstanden und ist mit Seinesgleichen-von den es offensichtlich sehr viele gibt-eine Gefahr für uns alle!

Kein Mensch ist also wertlos man kann ihn immernoch als schlechtes Beispiel benutzen.

tachzusammen

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Hilfe! Wintereinbruch - Geht es mit Sommerreifen - schafft es die Traktion des Golf?