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Hilfe, wir finden kein 4 Gang Getriebe
Wir suchen grade verzweifelt ein gebrauchtes 4 Gang Getriebe für unseren Polo 86c Coupe.
Leider ist kein Schild im Kofferraum, allerdings hab ich auf dem Getriebegehäuse folgende Nummer gefunden:
1. Reihe: WWO
2. Reihe: VW u Audi Zeichen
3. Reihe: 084.301.211E
Vielleicht kann uns hier jemand weiterhelfen.
Baujahr 10.89
Hubraum 1,272 L (40KW)
unter 2.1: 0600 und unter 2.2: 601
Meine Freundin braucht und liebt den kleinen Youngtimer.
Ausserdem fragen wir uns ob für die Kupplung ein "Reperaturkit" ausreicht.
Wenn jemand uns da weiterhelfen könnte, würden wir uns mega freuen.
Auch gerne telefonisch Tipps, Adressen oder Links via WhatsApp oder SmS oder Anruf
unter 0177 1959956 (ich rufe auch gerne zurück falls jemand keine Allnetflat hat)
Danke schonmal im Vorraus
Olli Michel
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16 Antworten
Welchen Getriebekennbuchstaben sucht ihr denn?
Der steht u.A. auf dem Aufkleber um Kofferraum (dort steht z.B. GKB: CEL)
Ihr könntet auch ziemlich unproblematisch ein 5-gang Getriebe einbauen.
DoMi
Gerade mal nachgeschaut: Bei eBay stehen doch jede Menge Pologetriebe drin...vielleicht auch in eurer Nähe.
DoMi
Zitat:
@DomiAleman schrieb am 7. Juli 2017 um 16:14:00 Uhr:
Welchen Getriebekennbuchstaben sucht ihr denn?
Der steht u.A. auf dem Aufkleber um Kofferraum (dort steht z.B. GKB: CEL)
Ihr könntet auch ziemlich unproblematisch ein 5-gang Getriebe einbauen.
DoMi
Leider hat der Vorbesitzer den Wagen umlackiert, das einzige noch am Wagen befindliche originale Schild ist vorn im Motorraum.
Im Kofferraum z.B. seh ich nur noch die Bohrlöcher für die Nieten.
Was nun?
Auf dem Getriebe selber steht auch der Kennbuchstabe.
Vermute, das dein verbautes ein AKY ist.
Wie schon geschrieben könnte man auch auf ein 5 Gang Getriebe umbauen, dann könnte man ein 8P nehmen.
MfG
Die Getriebekennbuchstaben sind auch auf dem Getriebe eingraviert, dort allerdings manchmal schwer zu erkennen.
Sieh mal an dieser Stelle nach (Foto)
DoMi
Ich spiele mal hier den advocus diabolii und frage, wieso ihr meint, dass das Getriebe kaputt sei? Die 4-Gang von VW sind eigentlich nicht klein zu kriegen.
Und ich kann nicht so ganz unterschreiben, dass hier der Umbau auf 5-Gang "Mal eben so" empfohlen wird. Man braucht neben einem gaenderten Getriebehalter auch ein anderes Schaltgestaenge. Ersteres wird mittlerweile fuer ziemlich viel Geld gehandelt.
Zitat:
@SteinOnkel schrieb am 7. Juli 2017 um 17:01:33 Uhr:
Ich spiele mal hier den advocus diabolii und frage, wieso ihr meint, dass das Getriebe kaputt sei? Die 4-Gang von VW sind eigentlich nicht klein zu kriegen.
Und ich kann nicht so ganz unterschreiben, dass hier der Umbau auf 5-Gang "Mal eben so" empfohlen wird. Man braucht neben einem gaenderten Getriebehalter auch ein anderes Schaltgestaenge. Ersteres wird mittlerweile fuer ziemlich viel Geld gehandelt.
Also, wir hatten folgendes Problem:
"Anfangs ging besonders der 1. Gang gelegentlich schwer rein.
Das häufte sich.
Vor 3 Tagen liess sich der 1. Gang plötzlich fast jedes Mal widerstandslos einlegen, doch sobald man die Kupplung kommen liess, knatschte es und es gab einen leichten Schlag im Schalthebel Richtung Leerlauf. Zwecks Werkstatt-Termin Werkstatt angerufen und der Meister dort meinte sofort, dass das Getriebe kaputt ist, da wären auf jedem Gang-Zahnrad zusätzlich kleine Nippel und die wären augenscheinlich platt."
Zitat:
...Man braucht .... auch ein anderes Schaltgestaenge. ...
Bei meinem 86C 2F BJ93 ging das OHNE Änderung des Schaltgestänges.
Einen anderen VORDEREN Getriebehalter braucht man tatsächlich..
So einen:
http://www.ebay.de/.../222431016611
Also ggf. aufpassen, dass der mit dabei ist, wie z.B. hier:
http://www.ebay.de/.../162523226925
DoMi
Zitat:
@SteinOnkel schrieb am 7. Juli 2017 um 17:01:33 Uhr:
Ich spiele mal hier den advocus diabolii und frage, wieso ihr meint, dass das Getriebe kaputt sei? Die 4-Gang von VW sind eigentlich nicht klein zu kriegen.
Das sehe ich auch so und frage daher mal: wie viel hat der Polo denn gelaufen?
Bei der beschriebenen Symptomatik tippe ich eher auf einen defekt im Schaltgestänge und daraus folglich eine Verstellung der Schaltkulisse. So klingt es, als habe man dadurch mehrfach aus Versehen stückweise in den Rückwärtsgang geschaltet.
Zitat:
@SteinOnkel schrieb am 7. Juli 2017 um 17:01:33 Uhr:
Und ich kann nicht so ganz unterschreiben, dass hier der Umbau auf 5-Gang "Mal eben so" empfohlen wird. Man braucht neben einem gaenderten Getriebehalter auch ein anderes Schaltgestaenge. Ersteres wird mittlerweile fuer ziemlich viel Geld gehandelt.
Das unterschreibe ich ebenfalls. Hinzuzufügen ist noch der etwas andere Stabi, da gab es nämlich im Vorfacelift unterschiedliche für 4 oder 5 Gang Getriebe.
Zitat:
@DomiAleman schrieb am 7. Juli 2017 um 18:10:09 Uhr:
Zitat:
...Man braucht .... auch ein anderes Schaltgestaenge. ...
Bei meinem 86C 2F BJ93 ging das OHNE Änderung des Schaltgestänges.
Da liegt der Hund begraben. Nach dem Facelift konnte man alles wild untereinander tauschen und brauchte nur den entsprechenden Halter fürs Getriebe.
Vorher war das leider nicht so.
MfG
Chris
Wir haben eins auf Arbeit.
Ist erst 90tkm gelaufen.
Das wäre in Dresden.
Ich würde aber auch erstmal nach dem Schaltgestänge kucken.
Zitat:
@OlliMichel73 schrieb am 7. Juli 2017 um 17:18:10 Uhr:
Zitat:
@SteinOnkel schrieb am 7. Juli 2017 um 17:01:33 Uhr:
Ich spiele mal hier den advocus diabolii und frage, wieso ihr meint, dass das Getriebe kaputt sei? Die 4-Gang von VW sind eigentlich nicht klein zu kriegen.
Und ich kann nicht so ganz unterschreiben, dass hier der Umbau auf 5-Gang "Mal eben so" empfohlen wird. Man braucht neben einem gaenderten Getriebehalter auch ein anderes Schaltgestaenge. Ersteres wird mittlerweile fuer ziemlich viel Geld gehandelt.
Also, wir hatten folgendes Problem:
"Anfangs ging besonders der 1. Gang gelegentlich schwer rein.
Das häufte sich.
Vor 3 Tagen liess sich der 1. Gang plötzlich fast jedes Mal widerstandslos einlegen, doch sobald man die Kupplung kommen liess, knatschte es und es gab einen leichten Schlag im Schalthebel Richtung Leerlauf. Zwecks Werkstatt-Termin Werkstatt angerufen und der Meister dort meinte sofort, dass das Getriebe kaputt ist, da wären auf jedem Gang-Zahnrad zusätzlich kleine Nippel und die wären augenscheinlich platt."
Das bedeutet also, dass er das Getriebe schon zerlegt hat.
Habt ihr einen Goldesel zu hause!? Mit einem >25 Jahre alten Auto in die Werkstatt...mutig!
Die Nummer die du gepostet hast identifiziert uebrigens nur die Getriebeglocke, mehr nicht.
Bei mir hat sich der 1. Gang letztens auch nach und nach verabschiedet. Grund dafuer war, dass sich die Pos. 28:
http://www.realoem.me/Volkswagen/RDW/PO/1982/9/R/7/711/46010
gelockert hat.
Es leihern gerne Pos. 2 und 26 aus. Pos. 2 ist nicht so kritisch, es hat dann nur etwas mehr Spiel bei eingelegtem Gang. Bei Pos. 26 sieht es schon anders aus, es verstellt sich von alleine und laesst sich nicht mehr richtig einstellen.
Pos. 26 gibt es fuer einen 5er in der Bucht einzeln. Austausch dauert mit Einstellen des Gestaenges circa 45 Minuten.
Pos. 2 suche ich auch noch einzeln. Meine Buchse war voellig weg, also habe ich einen Benzinschlauch mit ich meine 5/16" Durchmesser genommen. Laeuft.
Aaaaaber nun ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen und das Getriebe ist offen. Na denn! Stellt euch schon mal auf eine ordentliche Rechnung ein, aber gut wenn die Kupplung eh dulle war.
Kupplungssatz sollte aus folgenden Teilen bestehen:
- Druckplatte
- Kupplung
- Ausruecklager
Es gibt drei Kupplungsdurchmesser beim 86c. 180, 190 und 200mm. Messt am Besten das aus, was ihr habt und bestellt das. Sonst muesst ihr die Schwungscheibe abdrehen lassen und solche wilde Sachen die bei dem Spielzeugmotor eh rausgeschmissenes Geld sind.
Es empfiehlt sich zusaetzlich die Pos. 6 (siehe http://www.realoem.me/Volkswagen/RDW/PO/1989/9/R/1/141/19000) auszutauschen. Teilenummer lautet 084141181A (fuer 4 Gang) und 085141181 (fuer 5 Gang) und das Ding kostet im Zubehoer ebenfalls <10 Euro. Es ist bei VW mWn entfallen.
Gruss
Steini
Nur mal so nebenbei... Hatte noch ein Golf 1 Bj ´76 1,1 50 Ps 4 Gang Getriebe rumliegen. Das paßte auch in den 86 c . Mußte allerdings den Rückfahrschalter, und die Gelenkwellenflansche umbauen.
Bei dem Polo war die Ausrücklagerführung verschlissen, hatte die Kupplung zerlegt, und die Glocke durchschlagen. Mal sehen ob mein altes Golfgetriebe paßt, und es paßte , bzw passend gemacht.
Ein 5 Gang hätte ich auch gerne in meinem 1,1 er gehabt, jetzt liegt eins bei mir rum. (Seat Ibiza 086 er)
Wenn man bedenkt, ich kann einen 86 c, Fahrbereit, mit 8 Monaten Tüv für nen 100 er kriegen. Da hätte man schon genug Teile....
Danke für die vielen hilfreichen Posts. inzwischen haben wir ne Kupplung(30,-€) mit nur 90 tkm auf dem Buckel bekommen, den Kupplungssatz hab ich auch schon bestellt (190mm). Dem Typen der zwecks umlackieren alle schilder abgebaut und nicht wieder eingebaut hat, dem möchte ich mal über den weg laufen....
Dienstag ist werkstatt-termin und der komplette umbau geht zum freundschaftskurs für 250,-€ über die bühne.
Da muss jeder selber wissen, was er tut. Mit einer gebrauchten Kupplung
kann man auch sehr hart auf den Bauch fallen, weil man die vorher nicht
testen kann. Funktioniert sie nicht, heisst das wieder Getriebe raus.
Und bezahlen. Und wenn es nur 250.- € sind. Wird`s beim zweitenmal
auch wieder kosten.
Solche "Spassteile" verbaut man, wenn man selber schraubt. Wenn das
Ding nicht geht, sich kurz in den A.... beisst, und ausser Zeit nichts investiert
hat.
Ist eine AT- Kupplung (mit GA) tatsächlich so teuer, dass Du sie nicht
bezahlen kannst oder willst?