ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Hilfe, wir verzweifeln am Motor

Hilfe, wir verzweifeln am Motor

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 7:37

Hallo zusammen,

nachdem ich schon wir uns schon viele Gedanken und auch schon eine Probefahrt machen, uns aber immer noch nicht sicher sind, welchen Motor wir nehmen sollen, habe ich mir gedacht, ich stell die Frage einfach mal hier in die Runde.

Aber der Reihe nach:

Seit 8 Wochen sind wir stolze Eltern. Unser jetziges Auto ist ein Audi A3 Sportback 1.4 TFSI, der eigentlich mit der Weitsicht gekauft wurde, für das erste Kind noch auszureichen. Allerdings mussten wir feststellen, dass das Auto, sobald der komplette Kinderwagen und der Maxi Cosi im Auto sind, so gut wie nichts anderes mehr reinpasst, außer uns.

Daher haben wir uns nun entschieden, den A3 Sportback schweren Herzens meiner Schwiegermutter zu verkaufen und uns selbst einen Golf Variant zu bestellen.

Rein von der Ausstattung sind wir uns auch einig. Es wird ein Golf Variant Style mit einigen Extras werden.

Aber die Motorenfrage macht uns schwer zu schaffen und wir wollen spätestens Dienstag oder Mittwoch bestellen gehen.

Hier die Auswahl und Probleme:

1. 1.2 TSI Bluemotion Schaltgetriebe (77/105; 175 Nm). Gestern sind wir den Probe gefahren (allerdings im Jetta). Im Vergleich zum jetzigen Motor ist er ein wenig schwach. Es würde zwar gehen, aber so richtig zufrieden sind wir mit der Leistung nicht, vor allem wo der Golf tendenziell noch ein wenig schwerer ist. Gerade in den unteren Drehzahlen merkt man gar nichts, wenn man aufs Gaspedal tritt. Ist allerdings der günstigste Motor in Anschaffung und Steuer. Wenig Verbrauch. Lt. VW 5,3 Liter.

2. 1.4 TSI Schaltgetriebe (90/122, 200 Nm). Sind wir noch nicht gefahren, hat aber (bis auf 3 PS und 2 km/h und 0,1 sec) die gleichen Leistungsdaten wie der Motor in unserem Audi. Noch relativ günstig in Anschaffung. Allerdings hätten wir auch gerne was, was wesentlich weniger Benzin braucht. Leider gibts den 1.4 nicht als Bluemotion. Verbrauch lt. VW 6,3 Liter

3. 1.4 TSI DSG. Leistung wie oben. War eigentlich unsere getroffene Auswahl. Allerdings habe ich bei Spritmonitor gesehen, dass egal welcher Motor und welcher VW betrachtet wird, die DSG Fahrer schaffen es, im Gegensatz zu den Schaltgetrieben, nicht annähernd, die von VW angegebenen Verbrauchswerte zu erreichen. Teilweise liegen sie mindestens 1 Liter darüber. Ob wir unbedingt ein DSG wollen, ist auch noch nicht sicher. Anschaffung ist relativ teuer. Dienstag fahren wir nochmal eins Probe. Verbrauch lt. VW 6,0 Liter, Bestwert bei Spritmonitor 6,7.

4. 1.6 TDI Bluemotion (77/105, 250 Nm). Wir liegen an der Grenze, wo es sich lohnen würde, einen Diesel zu kaufen. Bei uns ist es allerdings relativ egal. Es kommt fast aufs Gleiche raus. Der 1.6 hat natürlich den besten Verbrauch, braucht aber trotz des hohen Drehmoments länger auf 100 wie der 1.2 TSI Bluemotion und auch bei 80-120 ist das so. Hat außerdem nur 5 Gänge (sind jetzt 6 gewohnt.) Verbrauch lt. VW 4,2 Liter

5. 1.6 TDI Bluemotion mit DSG (77/105, 250 Nm). Bei den Fahrleistungen gilt das Gleiche, wie beim Diesel und die Verbrauchsproblematik ist genau wie beim Benziner mit DSG. Auch mit dem Motor brauchen alle User bei Spritmonitor wesentlich mehr als ohne DSG und as angegeben. Und ist der Teuerste im Anschaffungspreis. Verbrauch lt. VW 4,3 Liter, Bestwert Spritmonitor 5,2.

Wir fahren im Jahr um die 18000km. Stadtverkehr ist nur teilweise drin. Sind auch viele Langstrecken dabei. Differenz zwischen dem Teuersten 1.6 TDI DSG und dem 1.2 TSI BMT sind ca. 3500 Euro.

Bin mal auf Eure Meinungen gespannt. Im Voraus schon mal danke dafür.

 

Beste Antwort im Thema

Hallo erstmal…

ich kenne mittlerweile den 1,2 TSI, den 1,6 TDI und den 1,4 TSI mit DSG, also geb ich mal meine Einschätzung ab:

1. Den Normverbrauch ignorier mal ganz schnell – egal bei welchem Motor!

2. Spritmonitor beobachte ich schon seit Jahren und sollte man mit etwas Vorsicht genießen – beim Erfassen der Durchschnittsverbräuche gibt es reichlich mögliche Fehlerquellen – und immer ein paar Leute, die sich gerne etwas in die Tasche lügen. Die niedrigsten und die höchsten (Landstraßenroller und Bleifüße…)Werte sind m.E. zu oft praxisfremd.

Die 1,4 DSG-Fahrer (122 und 160 PS) liegen im Durchschnitt 2 bis 3 Zehntel unter den Handschaltern – das ist nachvollziehbar, da das Gros der Automatikfahrer wohl tendenziell eher zum Cruisen neigt und der Benziner vom DSG konsequent in niedrige Drehzahlbereiche gezwungen wird.

Die Diesel-DSGler liegen dagegen beim 1,6 TDI leicht über den Handschaltern, beim 2,0 TDI noch etwas deutlicher. Auch das ist nachvollziehbar: Das alte DSG-6 hat wegen der Ölpumpe etwas höhere Verlustleistungen und das DSG-7 hat zwar wegen der Trockenkupplungen weniger Verlustleistung, kann beim TDI aber am Verbrauch nichts mehr optimieren. Das spiegelt sich auch durchaus in den praxisfremden Normwerten wieder.

Der 1,4 TSI ist für Dich hinsichtlich Leistung und Verbrauch eine bekannte Größe – wie liegst du denn beim A3 im Verbrauch? Bei mir (TSI+DSG) sind es nach 33.000 km im Schnitt 7 +/- 0,5 Liter – nicht soooo viel Kurzstrecken, aber auch wenig Vollgasfahrten…da hätte der Benziner deutliche Nachteile. Eine 5 vor dem Komma ist auf der Urlaubstour sicher machbar, eine 8 vor dem Komma aber noch viel leichter, wenn man es eilig hat...

Der 1,2 TSI mit 105 PS dürfte in der Praxis kaum sparsamer sein, wenn man versucht, fehlendes Drehmoment durch einen schwereren Gasfuß auszugleichen…so bleibt das Sparpotential eher theoretisch.

Der 1,6 TDI wird übers Jahr gesehen irgendwo bei realistischen 5 bis 6 Litern landen, darunter nur, wenn du gaspedalstreichelnd durch die Lande rollst, darüber nur, wenn du die Kiste ständig über die Autobahn prügelst…der TDI ist beim Verbrauch jedenfalls "berechenbarer" als der TSI!

Das DSG würde beim kleinen TDI die leichte Anfahrschwäche ausbügeln, man muss es sich aber leisten wollen.

Das Sparpotential des BMT würde ich für die Praxis nicht überbewerten – du hast offensichtlich kaum Stadtverkehr, also profitierst du kaum von der Start-Stopp-Anlage und dadurch wird es schwer, Aufpreise für Spartechnik durch Minderverbrauch hereinzufahren.

Setze den Verbrauchsunterschied zwischen 1,6 TDI und dem TSI bei realistisch mindestens 1,5 Litern an, gute 2 Liter werden es für einen "Normal-User"wohl über einen längeren Zeitraum hinweg am Ende sein. Die Praxis ist nun mal kein Labor… und 3 Zehntel hin oder her sind normale Schwankungen – egal ob wegen Zapfsäule, DSG oder ganz normaler Fertigungstoleranzen…

Für den Golf Variant würde ich dir alles in allem den 1,6TDI mit DSG empfehlen – wenn du dir das DSG wirklich gönnen möchtest, ansonsten als Schalter…wirtschaftlich interessant ist der 1,6 TDI bei 18.000 km durchaus – solange die Preisschere zwischen Diesel und Benziner auseinandergeht…der 2,0 TDI ist wohl der souveränste Motor für den Variant, kostet aber bei der Anschaffung schon deutlich mehr...Steuer ebenfalls und Versicherung hab ich jetzt nicht parat...

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 13. Februar 2011 um 7:54

Also ich würde für den Kombi stark zum Diesel tendieren. Der 1.6 TDI fährt sich auch recht angenehm. Ich kenne ihn zwar nur aus dem "normalen" Golf, aber dort jedenfalls reichte die Leistung völlig aus.

Gerade zum 1.4 TSI wird einem der niedrige Verbrauch schon gefallen. Dazu kommt noch das die neuen CR-Diesel offensichtlich absolut problemlos sind. Hier im Forum wist Du kaum etwas über Probleme mit diesem Motor sehen.

Sonst gilt wie immer : Alle Motorvarianten probefahren und dann die Entscheidung fällen.

am 13. Februar 2011 um 8:23

morgen erstmal,

also ich würde lieber den Benziner nehmen.

Wir bei uns haben viele Probleme mit den Diesel wenn sie nur wenig gefahren werden.

außerdem wie du sagst ist der steuerunterschied schon ein Wort.

der blue motion ist halt so eine sache. du mußt so etwas wirklich mögen. du mußt beachten das du z.b. andere reifen drauf hast und das start stop system ist auch nihct jeden seiner Sache.

genauso ist es mit dem dsg. die einen mögen die anderen nicht.

also ich hab meinen vor drei Wochen auch ne style bestellt und zwar als 1.4 mit dsg.

aber am ende mußt du das selber wissen.

Der 2.0 TDI mit 140 PS ist der beste Motor, den VW derzeit anbietet: Viel Leistung, wenig Verbrauch und keine Probleme, da ausgereift.

Wenn Du wenig Stadtverkehr hast, brauchst Du kein DSG und zum Diesel passt es ohnehin nicht so richtig. Der Wirkungsgrad des DSG ist grundsätzlich schlechter, als beim Handschalter. Die am Prüfstand ermittelten Verbrauchwerte sind fern jeder Realität.

Hallo erstmal…

ich kenne mittlerweile den 1,2 TSI, den 1,6 TDI und den 1,4 TSI mit DSG, also geb ich mal meine Einschätzung ab:

1. Den Normverbrauch ignorier mal ganz schnell – egal bei welchem Motor!

2. Spritmonitor beobachte ich schon seit Jahren und sollte man mit etwas Vorsicht genießen – beim Erfassen der Durchschnittsverbräuche gibt es reichlich mögliche Fehlerquellen – und immer ein paar Leute, die sich gerne etwas in die Tasche lügen. Die niedrigsten und die höchsten (Landstraßenroller und Bleifüße…)Werte sind m.E. zu oft praxisfremd.

Die 1,4 DSG-Fahrer (122 und 160 PS) liegen im Durchschnitt 2 bis 3 Zehntel unter den Handschaltern – das ist nachvollziehbar, da das Gros der Automatikfahrer wohl tendenziell eher zum Cruisen neigt und der Benziner vom DSG konsequent in niedrige Drehzahlbereiche gezwungen wird.

Die Diesel-DSGler liegen dagegen beim 1,6 TDI leicht über den Handschaltern, beim 2,0 TDI noch etwas deutlicher. Auch das ist nachvollziehbar: Das alte DSG-6 hat wegen der Ölpumpe etwas höhere Verlustleistungen und das DSG-7 hat zwar wegen der Trockenkupplungen weniger Verlustleistung, kann beim TDI aber am Verbrauch nichts mehr optimieren. Das spiegelt sich auch durchaus in den praxisfremden Normwerten wieder.

Der 1,4 TSI ist für Dich hinsichtlich Leistung und Verbrauch eine bekannte Größe – wie liegst du denn beim A3 im Verbrauch? Bei mir (TSI+DSG) sind es nach 33.000 km im Schnitt 7 +/- 0,5 Liter – nicht soooo viel Kurzstrecken, aber auch wenig Vollgasfahrten…da hätte der Benziner deutliche Nachteile. Eine 5 vor dem Komma ist auf der Urlaubstour sicher machbar, eine 8 vor dem Komma aber noch viel leichter, wenn man es eilig hat...

Der 1,2 TSI mit 105 PS dürfte in der Praxis kaum sparsamer sein, wenn man versucht, fehlendes Drehmoment durch einen schwereren Gasfuß auszugleichen…so bleibt das Sparpotential eher theoretisch.

Der 1,6 TDI wird übers Jahr gesehen irgendwo bei realistischen 5 bis 6 Litern landen, darunter nur, wenn du gaspedalstreichelnd durch die Lande rollst, darüber nur, wenn du die Kiste ständig über die Autobahn prügelst…der TDI ist beim Verbrauch jedenfalls "berechenbarer" als der TSI!

Das DSG würde beim kleinen TDI die leichte Anfahrschwäche ausbügeln, man muss es sich aber leisten wollen.

Das Sparpotential des BMT würde ich für die Praxis nicht überbewerten – du hast offensichtlich kaum Stadtverkehr, also profitierst du kaum von der Start-Stopp-Anlage und dadurch wird es schwer, Aufpreise für Spartechnik durch Minderverbrauch hereinzufahren.

Setze den Verbrauchsunterschied zwischen 1,6 TDI und dem TSI bei realistisch mindestens 1,5 Litern an, gute 2 Liter werden es für einen "Normal-User"wohl über einen längeren Zeitraum hinweg am Ende sein. Die Praxis ist nun mal kein Labor… und 3 Zehntel hin oder her sind normale Schwankungen – egal ob wegen Zapfsäule, DSG oder ganz normaler Fertigungstoleranzen…

Für den Golf Variant würde ich dir alles in allem den 1,6TDI mit DSG empfehlen – wenn du dir das DSG wirklich gönnen möchtest, ansonsten als Schalter…wirtschaftlich interessant ist der 1,6 TDI bei 18.000 km durchaus – solange die Preisschere zwischen Diesel und Benziner auseinandergeht…der 2,0 TDI ist wohl der souveränste Motor für den Variant, kostet aber bei der Anschaffung schon deutlich mehr...Steuer ebenfalls und Versicherung hab ich jetzt nicht parat...

Die Preisschere zwischen Diesel und Benzin wird aber nicht auseinander gehen

Schau mal aktuell an deiner Tanke

Experten meinen das beide in Zukunft auf einer Höhe liegen... Sind wir im Moment nicht weit von weg

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von mj66

Hallo erstmal…

ich kenne mittlerweile den 1,2 TSI, den 1,6 TDI und den 1,4 TSI mit DSG, also geb ich mal meine Einschätzung ab:

1. Den Normverbrauch ignorier mal ganz schnell – egal bei welchem Motor!

2. Spritmonitor beobachte ich schon seit Jahren und sollte man mit etwas Vorsicht genießen – beim Erfassen der Durchschnittsverbräuche gibt es reichlich mögliche Fehlerquellen – und immer ein paar Leute, die sich gerne etwas in die Tasche lügen. Die niedrigsten und die höchsten (Landstraßenroller und Bleifüße…)Werte sind m.E. zu oft praxisfremd.

Die 1,4 DSG-Fahrer (122 und 160 PS) liegen im Durchschnitt 2 bis 3 Zehntel unter den Handschaltern – das ist nachvollziehbar, da das Gros der Automatikfahrer wohl tendenziell eher zum Cruisen neigt und der Benziner vom DSG konsequent in niedrige Drehzahlbereiche gezwungen wird.

Die Diesel-DSGler liegen dagegen beim 1,6 TDI leicht über den Handschaltern, beim 2,0 TDI noch etwas deutlicher. Auch das ist nachvollziehbar: Das alte DSG-6 hat wegen der Ölpumpe etwas höhere Verlustleistungen und das DSG-7 hat zwar wegen der Trockenkupplungen weniger Verlustleistung, kann beim TDI aber am Verbrauch nichts mehr optimieren. Das spiegelt sich auch durchaus in den praxisfremden Normwerten wieder.

Der 1,4 TSI ist für Dich hinsichtlich Leistung und Verbrauch eine bekannte Größe – wie liegst du denn beim A3 im Verbrauch? Bei mir (TSI+DSG) sind es nach 33.000 km im Schnitt 7 +/- 0,5 Liter – nicht soooo viel Kurzstrecken, aber auch wenig Vollgasfahrten…da hätte der Benziner deutliche Nachteile. Eine 5 vor dem Komma ist auf der Urlaubstour sicher machbar, eine 8 vor dem Komma aber noch viel leichter, wenn man es eilig hat...

Der 1,2 TSI mit 105 PS dürfte in der Praxis kaum sparsamer sein, wenn man versucht, fehlendes Drehmoment durch einen schwereren Gasfuß auszugleichen…so bleibt das Sparpotential eher theoretisch.

Der 1,6 TDI wird übers Jahr gesehen irgendwo bei realistischen 5 bis 6 Litern landen, darunter nur, wenn du gaspedalstreichelnd durch die Lande rollst, darüber nur, wenn du die Kiste ständig über die Autobahn prügelst…der TDI ist beim Verbrauch jedenfalls "berechenbarer" als der TSI!

Das DSG würde beim kleinen TDI die leichte Anfahrschwäche ausbügeln, man muss es sich aber leisten wollen.

Das Sparpotential des BMT würde ich für die Praxis nicht überbewerten – du hast offensichtlich kaum Stadtverkehr, also profitierst du kaum von der Start-Stopp-Anlage und dadurch wird es schwer, Aufpreise für Spartechnik durch Minderverbrauch hereinzufahren.

Setze den Verbrauchsunterschied zwischen 1,6 TDI und dem TSI bei realistisch mindestens 1,5 Litern an, gute 2 Liter werden es für einen "Normal-User"wohl über einen längeren Zeitraum hinweg am Ende sein. Die Praxis ist nun mal kein Labor… und 3 Zehntel hin oder her sind normale Schwankungen – egal ob wegen Zapfsäule, DSG oder ganz normaler Fertigungstoleranzen…

Für den Golf Variant würde ich dir alles in allem den 1,6TDI mit DSG empfehlen – wenn du dir das DSG wirklich gönnen möchtest, ansonsten als Schalter…wirtschaftlich interessant ist der 1,6 TDI bei 18.000 km durchaus – solange die Preisschere zwischen Diesel und Benziner auseinandergeht…der 2,0 TDI ist wohl der souveränste Motor für den Variant, kostet aber bei der Anschaffung schon deutlich mehr...Steuer ebenfalls und Versicherung hab ich jetzt nicht parat...

Erstmal danke für Deine ausführliche Antwort.

Also bei unserem A3 Sportback sieht es verbrauchsmäßig so aus, dass der Verbrauch seinerzeit mit 6,5 Litern kombiniert angegeben wurde. Ich führe bei Spritmonitor auch schon ein Tankbuch seit Beginn an und liege insgesamt nach 38000 km bei 6,47 Litern. Wenn ich mir Mühe gebe, komme ich mit Sommerreifen gut unter die 6 Liter Grenze. Muss aber dazu sagen, dass ich häufig morgens auf die volle Autobahn muss und (wenn nicht gerade Stau ist) ich meist nur mit 90 - 100 fahren kann. Also gut spritsparend.

Tendenziell tendieren wir ja auch zum 1.4 TSI mit DSG. Ich hätte aber gerne einen Motor, der weniger verbraucht, als der in unserem A3. Da sind die 4,2 Liter vom Diesel schon sehr attraktiv.

Hätte aber noch eine Frage, vielleicht hab ich nicht richtig gesucht bei Spritmonitor.

Wenn ich 122 PS beim Golf eingebe mit Bj 2009 - 2011, Benzin und dabei das Schaltgetriebe mit dem Automatik vergleiche, verbrauchen die, wenn ich das richtig gesehen habe, durchweg fast einen Liter mehr. Du hattest aber geschrieben, die DSG Fahrer würden unterhalb der Schaltgetriebefahrer liegen. Hab ich mich da irgendwie verguckt?

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du einen 1.4TSI mit DSG. Wie muss man denn fahren um mit 6 Litern auszukommen?

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 10:22

Ich hab meinen Fehler bei Spritmonitor gefunden.

Hätte nicht Automatik (da kommen auch nur DSG Fahrzeuge raus) sondern Direktschaltgetriebe in der Auswahlleiste nehmen sollen.

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Die Preisschere zwischen Diesel und Benzin wird aber nicht auseinander gehen

Schau mal aktuell an deiner Tanke

Experten meinen das beide in Zukunft auf einer Höhe liegen... Sind wir im Moment nicht weit von weg

Interessiert mich wenig, je teurer Sprit wird, desto interessanter wird die Verbrauchsdifferenz zwischen Diesel und Benzin.

Das DSG beim 1,6TDI verbraucht mehr, weil es einfach weniger effizient ist als der 5 Gang Handschalter.

Und Achtung, Bluemotion ist nicht gleich Blue Motion Technologie (BMT).

Ich würd auch für die Kohle vom 1,6TDI den 2l TDI als Handschalter nehmen und immer glücklich sein.

Zitat:

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du einen 1.4TSI mit DSG. Wie muss man denn fahren um mit 6 Litern auszukommen?

also...wenn Du beim A3 mit 6,5 Litern auskommst, dann hast du die passenden Einsatzbedingungen für den TSI - weniger im halbwegs normalen Fahrbetrieb ist seeeeehr schwer. Die 5 vor dem Komma lässt sich nur dann realisieren, wenn du Landstraßen fährst und dich bei Tempo 80 bis 90 einpendeln musst...das ging sogar mit diesen unsinnig breiten 225ern am Golf. Sobald du um die 100 km/h herum unterwegs bist, bleibt der TSI sicher über 6 Litern, steigt der Schnitt Richtung 120 km/h stehst du bei 7 Litern usw. Die Erfahrungen wirst du in ähnlicher Form schon gemacht haben...

Du suchst etwas mit weniger Verbrauch, aber um ehrlich zu sein halte ich 6,5 Liter bei Deinem A3 schon für "wenig" angesichts des Autoformates und der Leistung - du hast sicher keine Schmalspurbereifung, nutzt die Klimaanlage und das Ding wiegt Richtung 1400 kg (mein Golf hat 1360kg auf der Waage...) - Motorräder brauchen z.T. schon mehr...irgendwann geht nicht mehr weniger...

Bei deinem Profil dürfte ein TDI bei 5 Litern anstehen - dauerhaft weniger halte ich für unrealistisch - auch ein Dieselauto muss von irgendwas angetrieben werden...Meine Erfahrungswerte nach über 600 km Landstraßenrollen im letzten Urlaub (in einem Ibiza 1,6TDI) stehen bei 5,3 Litern (Ja, ich weiß, wie man spart, weniger ging partout nicht) - der DPF braucht zur Regeneration hin und wieder ein bisschen zusätzlichen Diesel...auch das läppert sich übers Jahr zusammen...alles ein Rechenspiel, das mitunter lästig sein kann und am Ende oft keine eindeutige Entscheidung hergibt!

Mach Deine Entscheidung lieber nicht von ein paar Zehntellitern Benzin oder Diesel hin oder her abhängig - die Investition ist so groß, da sollte sie Dir schon rundherum "gefallen" - Preis, Leistung, Drehmoment, Laufkultur, Komfort, Platzangebot - FAHRGEFÜHL /BAUCHGEFÜHL - aus diesen Faktoren solltest du den idealen Kompromiss suchen...

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von mj66

Zitat:

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du einen 1.4TSI mit DSG. Wie muss man denn fahren um mit 6 Litern auszukommen?

also...wenn Du beim A3 mit 6,5 Litern auskommst, dann hast du die passenden Einsatzbedingungen für den TSI - weniger im halbwegs normalen Fahrbetrieb ist seeeeehr schwer. Die 5 vor dem Komma lässt sich nur dann realisieren, wenn du Landstraßen fährst und dich bei Tempo 80 bis 90 einpendeln musst...das ging sogar mit diesen unsinnig breiten 225ern am Golf. Sobald du um die 100 km/h herum unterwegs bist, bleibt der TSI sicher über 6 Litern, steigt der Schnitt Richtung 120 km/h stehst du bei 7 Litern usw. Die Erfahrungen wirst du in ähnlicher Form schon gemacht haben...

Du suchst etwas mit weniger Verbrauch, aber um ehrlich zu sein halte ich 6,5 Liter bei Deinem A3 schon für "wenig" angesichts des Autoformates und der Leistung - du hast sicher keine Schmalspurbereifung, nutzt die Klimaanlage und das Ding wiegt Richtung 1400 kg (mein Golf hat 1360kg auf der Waage...) - Motorräder brauchen z.T. schon mehr...irgendwann geht nicht mehr weniger...

Bei deinem Profil dürfte ein TDI bei 5 Litern anstehen - dauerhaft weniger halte ich für unrealistisch - auch ein Dieselauto muss von irgendwas angetrieben werden...Meine Erfahrungswerte nach über 600 km Landstraßenrollen im letzten Urlaub (in einem Ibiza 1,6TDI) stehen bei 5,3 Litern (Ja, ich weiß, wie man spart, weniger ging partout nicht) - der DPF braucht zur Regeneration hin und wieder ein bisschen zusätzlichen Diesel...auch das läppert sich übers Jahr zusammen...alles ein Rechenspiel, das mitunter lästig sein kann und am Ende oft keine eindeutige Entscheidung hergibt!

Mach Deine Entscheidung lieber nicht von ein paar Zehntellitern Benzin oder Diesel hin oder her abhängig - die Investition ist so groß, da sollte sie Dir schon rundherum "gefallen" - Preis, Leistung, Drehmoment, Laufkultur, Komfort, Platzangebot - FAHRGEFÜHL /BAUCHGEFÜHL - aus diesen Faktoren solltest du den idealen Kompromiss suchen...

Also der A3 hat 205er Reifen drauf und eine Klimaautomatik. Mein Rekord über eine einzelne Strecke liegt bei 4,2 Litern und über einen Tankzyklus bei 5,5 Litern. Aber dafür muss man schon sparsam fahren.

Nachdem ich jetzt gesehen habe, dass es viele DSG bei Spritmonitor gibt, die wenig brauchen, bin ich schon mal beruhigt. Dienstag steht eine Probefahrt mit einem DSG Auto, zwar ein 1.2 Golf Plus (anders hatten sie keinen) an, aber immerhin. Und danach gibts ne Entscheidung.

Zitat:

Original geschrieben von mj66

Zitat:

also...wenn Du beim A3 mit 6,5 Litern auskommst, dann hast du die passenden Einsatzbedingungen für den TSI - weniger im halbwegs normalen Fahrbetrieb ist seeeeehr schwer. Die 5 vor dem Komma lässt sich nur dann realisieren, wenn du Landstraßen fährst und dich bei Tempo 80 bis 90 einpendeln musst...das ging sogar mit diesen unsinnig breiten 225ern am Golf. Sobald du um die 100 km/h herum unterwegs bist, bleibt der TSI sicher über 6 Litern, steigt der Schnitt Richtung 120 km/h stehst du bei 7 Litern usw. Die Erfahrungen wirst du in ähnlicher Form schon gemacht haben...

Du suchst etwas mit weniger Verbrauch, aber um ehrlich zu sein halte ich 6,5 Liter bei Deinem A3 schon für "wenig" angesichts des Autoformates und der Leistung - du hast sicher keine Schmalspurbereifung, nutzt die Klimaanlage und das Ding wiegt Richtung 1400 kg (mein Golf hat 1360kg auf der Waage...) - Motorräder brauchen z.T. schon mehr...irgendwann geht nicht mehr weniger...

Bei deinem Profil dürfte ein TDI bei 5 Litern anstehen - dauerhaft weniger halte ich für unrealistisch 

 

Mach Deine Entscheidung lieber nicht von ein paar Zehntellitern Benzin oder Diesel hin oder her abhängig - die Investition ist so groß, da sollte sie Dir schon rundherum "gefallen" - Preis, Leistung, Drehmoment, Laufkultur, Komfort, Platzangebot - FAHRGEFÜHL /BAUCHGEFÜHL - aus diesen Faktoren solltest du den idealen Kompromiss suchen...

N'abend,

 

Ich stimme dem oben geschriebenen voll und ganz zu.

 

ich hab den kleinen TSI mit DSG und bin verbrauchsmäßig zufrieden. Das DSG zwingt Dir allerdings einen lässigeren, ruhigeren Fahrstil auf. Der TE scheint mir auch von der ruhigen Sorte zu sein, der ermittelte Verbrauch läßt zumindest darauf schließen. Mein Variant pendelt bei größeren Strecken auf Bundes- und Landesstraßen zwischen 6 und 6,5 Liter. Bei höherem Anteil Stadtverkehr sind es da 7,5 Liter (Tendenz bis 8,0) mit vielen Kurzstrecken. Ich gehöre zurr Fraktion der ruhigen Fahrer, trotzdem kannst Du nur mit Schleichfahrten mit Tempo 70 im 7. Gang einen Verbrauch unter 6 Liter hinkriegen. Ob Dich das auf lange Frist glücklich macht, ein paar Zentel Liter zu Sparen, weiß ich nicht. Nimm den Motor, der dir am meisten Spass macht, dann fährst Du die Karre auch lange.

 

PS: Leicht ist der Variant nicht: meiner hat ein Leergewicht von 1420 Kg !

 

Gruß Ritti

1Ich würde dir zum 1.2 TSI raten.

Dein jetziger Verbrauch sagt mir, dass du die 122PS nicht, bzw. sehr selten, gebraucht hast. Insofern gibt es auch kein Grund dafür zu zahlen.

Das DSG ist ne feine Sache und VW lässt sich das auch gut bezahlen. Ich möchte es trotzdem nicht mehr missen.

Seine stärken spielt es in der Stadt aus, wo man ständig bremsen und wieder beschleunigen muss. Da schaltet es dann sehr zügig in die hohen Gänge, der Motor dreht immer angenehm niedrig. Ich habe eigentlich nie mehr als 2000 Umdrehungen anliegen beim beschleunigen.

In deinem Fahrprofil vermute ich aber, dass es kaum zu einer Spritersparnis beitragen wird. DSG ist in den hohen Gängen genauso übersetzt wie der HS. Also bei 100 kmh liegen ca. 1900/min an bei beiden Getrieben. Wenn du häufig mehr oder weniger konstant mit 100 fährst profitierst du von der schnellen Schalterrei garnicht. Eher im Gegenteil, du hast ja noch den schlechteren Wirkungsgrad.

Ist jetzt etwas Kaffeesatz-leserei, kenne dein Fahrprofil nicht wirklich, könnte mir aber gut vorstellen, dass das DSG bei dir seine Vorteile nicht ausspielen kann. Ähnlich wie start-stopp-automatik auf der Bahn...

Denke Rollwiderstandsoptimierte Reifen könnten hier noch am meisten bewirken...

Ich würde mir daher das DSG sparen, oder in Ausstattung investieren :D

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 20:29

Also die 900 Euro Differenz zwischen 1.2 DSG und 1.4 DSG sind wir schon bereit zu zahlen.

Natürlich brauche ich die PS nicht immer, aber es ist schon manchmal schön sie zu haben.

Und wir sind den 1.2 TSI Probe gefahren. Er ist schon ein wenig schwach. Der Verbrauch kommt

beim A3 auch daher, dass ich viel Berufsverkehr Autobahn fahre, wo ich meist nur zwischen 80 und 110 fahren kann.

Also Dienstag wird Probe gefahren (DSG). Wenn es uns gefällt, wirds der 1.4 TSI DSG werden.

Wenn wir kein DSG nehmen, wirds einer der drei Schaltgetriebler werden, 1.2 TSI BMT, 1.6 TDI oder evtl. der 1.4 TSI.

Dann stehen wir wieder vor dem gleichen Problem.

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 20:31

DSG wär aber aus einem anderen Grund sinnvoll. Wenn es rund um Köln morgens und nachmittags nicht läuft, steh

ich im Stau und hab andauernd Stop and Go. Da wär das schon gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen