ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Hilfe: Wir wollen Bass!

Hilfe: Wir wollen Bass!

Themenstarteram 16. Oktober 2003 um 11:54

hoi!

ich habe einen 33er Alfa (wg. anschlüsse: 92er BJ), in dem als radio ein "redstar rcd 103" sitzt, zwei kleine blaupunkt lautsprecher im amaturenbrett und zwei lautsprecher mit folgender bezeichnung in der hutablage:

"ALTAI 165mm - 3way / 120watt / 4ohms / Frequency response 50Hz - 22.000Hz".

das ist also mein jetziges "system". zum musikhören reicht mir das ja ansich auch, allerdings fehlt mir doch ein bisschen bass. nun meine frage (bin mehr als nur absoluter hifi-neuling - also bidde net lachen. schmunzeln ist erlaubt :D) an euch cracks hier:

was muss ich tun um da etwas mehr bass rauszukitzeln? was brauche ich? n subwoofer???

ich habe echt keinen plan von nix, und auch div. internetsuchen konnten mir bisher nicht wirklich weiterhelfen!

zum kauf: ich wollte möglichst wenig geld ausgeben und brauche auch absolut nicht das beste vom besten. ein BISSCHEN mehr bass würde mir genügen, denn ich will NUR meine musik (in erster linie hiphop aber auch anderes) mit moderater lautstärke hören und bin kein leistungs-db-junkie, wenn ihr versteht was ich meine ;)

nur um vorschlägen wie "kauf dir die 103kg bassrolle von xxx..." vorzubeugen :D:D

oder sollte ich das etwas (evtl. bis auf das radio) alles in die tonne treten und mir n neues "komplettsystem" anschaffen??

ok, dann hoffe ich mal auf hilfe tipps & tricks :)

thx!

 

ps: achja, vielleicht kennt hier jemand auch noch n paar car-hifi-seiten, die sich mit dem thema tutorials usw befassen? wo vielleicht auch mal für solche anfänger wie mich die genauen bedeutungen und unterschiede der einzelnen komponenten erklärt werden usw.!?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

eigentlich kannst du alles in die Tonne hauen.

für etwas mehr bass könntest du dir einen aktiven Subwoofer kaufen, da ist die Endstufe schon integriert.

Wie viel möchtest du ausgeben ?

Themenstarteram 16. Oktober 2003 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von crossblade

eigentlich kannst du alles in die Tonne hauen.

das hab ich mir gedacht! :D

 

wie gesagt: eigentlich so wenig wie möglich! dann vielleicht ein recht billiges (aber halbwegs gutes) komplettsystem!? ich habe ja auch keine großartigen ansprüche an lautstärke usw...

außerdem kenn ich mich nicht so aus; was für "preisstufen" gibts denn so?

 

ps: übrigens müßte ich dafür erstmal die unterschiede zwischen endstufe und subwoofer kennen :D

ich hab absolut keinen schimmer von nix - absolutes neuland für mich - daher die frage nach den tutorial-seiten o. ä.

Also für Frontsystem Amp und SUB solltest du ca 500? Rechnen!

Dann Autoradio 200-250?

AMP=Endstufe=Verstärker

verstärkt einfach die Signale die von deinem Autoradio kommen da diese ja niemals mehr als 25Watt.rms leisten kann.

Watt.rms ist so gesehen die Leistungsangabe die die Endstufe dauerhaft zu verfügen stellen kann.

Deswegen keine Jackson usw Sachen kaufen da diese Leistungsangbaen in der Regel nicht zu treffen!

Subwoofer ist nur für die Tiefen Töne da aber das brauch ich ja eigentliche hr nicht zu erklären.

Was ein Lautsprecher ist weis du ja sciher auch.

Davon machst du am besten ein 2 Wege kombo system nach vorne.

d.h. Laso ein 13-16 cm Durchmesser LS in die Türen und ein Hochtöner ins Spiegeldreieck oder Amaturen bret.

Bei den Einsteiger Packeten wird meistens geraten eine 4 Kanal Endstufe zu nehemn. Hier nimmt man für jedes Boxe einen Kanal was 2 für das Frontsystem ist und 2 für den SUbwoofer da dieser mehr leistung braucht als das Front system

gruß

Themenstarteram 16. Oktober 2003 um 14:48

erstmal danke, dass hat schon einiges geholfen! jetz wird mir das schon deutlich klarer.

die haken:

-soviel kohle (500€ is für mich schon n happen) wollt ich da eigentlich nicht für raushauen, gerade wo ich doch EIGENTLICH radio und lautsprecher schon habe. wie gesagt: hab ja sehr niedrige ansprüche...

-lautsprecher in den türen & amturenbrett - wie oben beschrieben - kann man knicken! is n alfa, da is kaum platz und ohne größere umbauten (für die mir das know-how fehlt) is da wohl kaum was zu machen!

platzverhältnisse: 2x amaturenbrett lautsprecher bis ca 10cm, und in der hutablage sind die erwähnten ALTAIs verbaut (also 2x 15,6cm). des wars....hatte ja schon probs das radio selbst reinzukriegen (wg tiefe > kabelsalat dahinter) *g*

 

schade, ich hatte gehofft, ich könnte einfach einen kleinen subwoofer noch hinten "dazwischenklemmen" und gut wärs... :(

achja: noch mal die frage nach den anleitungen, seiten & tutorials; gibbet denn evtl. ne art "beispielschaltplan" wie so ein komplettes system vom reinen schema her aufgebaut ist?

thx

Hmm ich glaub da wirst du auf www.epicenter.de

fündig

wenn du nur noch ne sub haben willst dann nimm ein Hollywood X2-1040 / D4 und eine Steg 45.2

Oder ein 1280er mit einer 75.2

gruß

Ne Steg an eine Redstar HU...das ist ja fast schon ne Vergewaltigung ;)

Stimmt ^^

Aber wenn er die mal tauscht dann hat der wenigstens was gescheites ;)

Sonst ich hätte da noch eine Spirit Endstufe mit pasendem Woofer als Vorschlag

die sind vieleicht besser in der Preisklasse :D

Woofer

 

Sag mal Booby kennst du eigentlich nur eine einzige Marke?

In all deinen Texten steht Hollywood Hollywood Hollywood!!!!

Kriegst du Geld dafür das du die Werbung machst?

Also ich persöhnlich kenn ja diese Marke überhaupt nicht aber bevor ich mir sowas kaufe dann lieber nen Rockford da weis ich was ich hab.

Mag ja sein das die Woofer nicht schlecht sind weis es ja nicht aber du kannst doch nicht hier im Forum allenernstes jedem einen Hollywoodwoofer verkaufen wollen!.

Naja egal!!!

@ Zeron

Also ich würde sagen das du dir mal den Rockford RFP 4412 HE anschauen solltest. der kostet nicht die Welt und spielt deine Musik auch noch sauber.

Finden kannst du die Woofer unter Wooferstore.de oder Boomsound.de

Gruß

Martin

OT:@Boom2

Geld bekomm ich leider keins :(

Ich werde auch nicht von denen gesponsort!

Aber grad in dem günstig Woofer bereicht sind die echt gut!

Wenn es etwas heftiger zur sache gehen soll und das Geld da ist würde ich KOVE empfehlen ;)

Aber alle wollen ja immer billig gute woofer :D

Ich bin halt total von den Woofern begeistert.

RF kenn ich jetzt leider nicht so wirklich aus aber irgendwie leben die recht gut von ihre Marke. Machen so im Allgemeinen auch gute Woofer sonst hätten sie ja eben nicht so einen guten Ruf!

Und ich will halt Hollywood weiter verbreiten!

Ich empfehl z.b. auch fast nur Steg weil ich die auch sau geil finde...

//OT

Wanted 4\320 für 160€ oder ne lightning b400.4 für 130€

frontsystem: boa 2.13 (musst mal schauen was du vorne für größe hast) 60-70€

Sub: hmm...Boa soll gut und günstig sein....100€ ?

Kabel: 30€ komplettpacket

naja dann wärst bei 320-350

 

was sagen die andren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen