ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. HILFE!!! - Wo kommen die plötzlichen Lenkgeräusche her ???

HILFE!!! - Wo kommen die plötzlichen Lenkgeräusche her ???

Themenstarteram 13. März 2009 um 18:25

Hallo Elchgemeinde,

 

bin soeben von einer Shopping-Tour zurück, und beim Einparken tritt plötzlich dieses komische Geräusch auf.

Ich will es mal so beschreiben:

"leichte schnelle helle Knackgeräusche" (während des Lenkens im Stand, sowie beim Vor- und Zurücksetzen)

 

Dieses tritt selbst bei einer leichten und schnell wechselnden, sowie bei vollen Lenkbewegung auf.

Es ist jedoch nicht das bekannte Knacken der Antriebswellen!!! (Dieses wurde bereits vor längerer zeit behoben)

 

Es ist äußerlich nicht zu erkennen. Kein Spiel an den Rädern - kein Servo-Öl Verlust - etc.

 

Der S80 hat gerade mal 75 tkm auf der Uhr. Schon so einiges wurde behoben.

Aber was könnte das schon wieder sein?

Vielleicht:

- Lenkgetriebe ?

- Servopumpe ?

 

Ich bin mir da nicht sicher, denn so genau lässt es sich auf der Strasse nicht lokalisieren.

Klar ist auch, dass dieses mal wieder auftritt, wenn es Freitag, 18.00 Uhr ist, damit man auch ja keine Chance auf eine vernünftige Diagnose vom Händler hat. Und das Beste - mein Händler hat seine Werkstatt erst wieder am Montag besetzt.

 

Hat von Euch vielleicht jemand eine Idee, oder ein ähnlich bekanntes Problem gehabt ?

Ich wäre beruhigter, wenn jetzt nicht unbedingt noch schlimme Antworten folgen würden.

Bin aber dennoch jeder Auskunft oder Hilfestellung dankbar.

 

Gruß

 

ALEX

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              

Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 13. März 2009 um 20:19

Hmm,

 

wo ist den die rege Teilnahme?

 

Oder seid ihr etwa auch so sprachlos wie ich?

 

Gruß

 

ALEX

Themenstarteram 14. März 2009 um 22:25

Hallo nochmal,

 

hab heut die erste Info bekommen, und so wie es aussieht, ist es wohl die Servo-Pumpe die mich da ärgern will.

Montag geht´s zum :), dann werd ich wohl mehr in Erfahrung bringen.

 

Hat vielleicht jemand eine Ahnung, was dort im Härtefall finanziell zu erwarten ist???

Eigentlich habe ich mit so einem Defekt bei meiner Laufleistung noch nicht gerechnet.

 

Also Fakt ist, dass wenn diese Kleinigkeiten kein Ende finden, ich mich von diesem Wagen trennen werde.

So langsam geht es mir nämlich auf den Zwirn.

Der Fehler lag wohl in der Modellauswahl, denn ein S80 der ersten Baureihe bringt wie viele andere Erst-Modelle eine Menge Kinderkrankheiten mit sich.

 

Nun fahr ich dieses eigentlich sehr schnucke Auto schon seit 1,5 Jahren, aber die bisher unfreiwillig getätigten Investitionen in Höhe von knapp 6000 € (!) finde ich nicht gerade ansprechend für diese doch eigentlich so robuste Marke.

 

Einen genervten Gruß aus HB

 

ALEX

Themenstarteram 16. März 2009 um 23:14

Status:

 

Das Knarren an der Lenkung ist noch immer nicht 100 %ig lokalisiert.

Erst hieß es Servopumpe, dann Domlager, nun Koppelstangen.

Habs mir heut selber angesehen. Die Geräusche kommen definitv von den Koppelstangen. Sie vibrieren sehr stark wenn man im Stand lenkt, und dieses ist dann auch im Innenraum zu hören. Echt nervig!!!

 

Habt ihr Erfahrungen mit Geräuschen wg. defekten Koppelstangen ???

 

Bitte um Info´s

 

ALEX

am 17. März 2009 um 12:53

Du kannst ja mal ihne Koppelstangen fahren. Dann müsste das Geräusch ja weg sein, wenn die es verursacht haben. In meinem S80 ist schon die 4te Servopumpe. Die kostet €700, bei Geschwidigkeitsabhängiger Lenkung, sonst weniger teuer. Meine gingen alle auf Gewährleistung. Mein Elch hat jede Revision mitgenommen, die herausgekommen ist. Die jetzige hält schon seit 2002.

Themenstarteram 17. März 2009 um 14:28

Ich soll ohne Koppelstangen fahren ???

 

Dies ist technisch wohl eher nicht möglich, denn der Stabi würde sonst auf der Strasse liegen denke ich.

 

Die Servopumpe ist es "zum Glück" nicht - diese wurde bereits inkl. Schaltventile getestet.

Lange werde ich mir dieses Gebaren meines S80 aber nicht mehr gefallen lassen - im Sommer kommt was neues her.

Ich habe nämlich keine Lust mehr Monat für Monat investieren zu müssen.

Schade eigentlich. denn von diesem Modell hätte ich ein wenig mehr erwartet. Sehr schönes Fahren, aber die Mängel nehmen mir langsam die Freude daran. Und wenn ich bedenke, dass ich erst 75 tkm auf der Uhr habe, ist die "Robustheit" dieser Marke wirklich in Frage zu stellen. Es ist mein erster Volvo, und eigentlich wollte ich auch bei diesen Mängeln nicht gleich wieder wechseln. Nicht eine Marke ist frei von Fehlern - aber sicher ist, dass nicht alle sooo teuer sind, was die Reparaturen angeht.

In einem anderen Thread habe ich bereits ein nettes Angebot ausmachen können, mal sehen was da so geht,...

 

Gruß

 

ALEX

am 17. März 2009 um 14:41

Kein Problem ohne Koppelstangen zu fahren. Das Fahrwerk wird nur etwas schwammig, mehr nicht. Du tust grad so, als würden die Stabis das ganze Auto zusammenhalten.

Mit "ohne" meinte ich: Ausbauen und beiseite legen.

Ich meinte nicht: Eine Seite lösen und das andere Ende über die Straße schleifen lassen (was für ein Schwachsinn).

Jeder Autohersteller hat mit den ersten Exemplaren, die er herstellt mehr Probleme als mit den letzten, wo schon alle Fehler aufgetaucht sind und ausgemerzt wurden. Das ist nunmal die Natur der Sache und völlig Markenunabhängig.

Schau dir mal die S80 MJ 2005 und 2006 an, da gibt es nur sehr selten etwas dran zu bemängeln.

Themenstarteram 17. März 2009 um 14:54

Das sah mir gestern aber nicht so aus, als ob man die Koppelstangen einfach so entnehmen kann. Der Stabi reicht doch schon jetzt bis fast auf den Boden :cool:. Das der Stabi jedoch das ganz Auto zusammenhält, wage auch ich nicht in Betracht zu ziehen.

 

Was die Fehler der jeweilig ersten Modelle einer Marke betreffen, so erwähnte ich doch gerade, dass keine Marke frei von Fehlern ist.

Aber sicher wird man mir zustimmen, dass die Preise dieser Marke wirklich der ferneren Galaxie zuzuordnen sind, was die Erzatzteil- und Reparaturkosten angeht.

Ich wollte ja auch nicht nur meckern, aber meine gesammelten Erfahrungen tendieren auf Grund der getätigten Investitionen eher in die unzufriedene Richtung. Dieses werde ich aber nicht der Marke zuschreiben, denn auch der Nächste wird wieder ein Volvo werden. Ich werde mir beim nächsten Kauf jedoch vornehmen, ein ausgereifteres Modell zu wählen.

 

Fehler sind halt dazu da, um aus ihnen schlauer zu werden. :rolleyes:

 

ALEX

am 17. März 2009 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von S-Achtzig

Dieses werde ich aber nicht der Marke zuschreiben, denn auch der Nächste wird wieder ein Volvo werden. Ich werde mir beim nächsten Kauf jedoch vornehmen, ein ausgereifteres Modell zu wählen.

ALEX

Das macht Sinn.

Nochmal kurz zu Deiner Lenkung. Wenn der Elch in der Vorderachse so "in sich" zusammengefallen erscheint, liegt das immer an den Querlenkern. Dann sollte er aber auch schlecht fahren (so in eine Richtung ziehen usw.). Auch müsste sich die VA irgendwie matschig anfühlen. Nicht, dass wir uns wieder missverstehen: Beim Fahren, nicht beim Anfassen ;-)

Es könnte auch sein, dass bei dir die Stabis vom V70 verbaut wurden. Die sind länger, besser gesagt "zu lang". Viele denken, dass die gleich seien, sind sie aber nicht. So dämlich wird man beim freundlichen deiner Wahl aber sicher nicht gewesen sein (vielleicht aber doch).

Ich verdächtige aber eher die Querlenker. Ein bekanntes Problem beim S80, besonders bei den ersten Modellen.

Nimm die Gummis mal in Augenschein. Musste sicher etwas saubermachen. Dann sollte sich keine noch so kleine Unregelmäßigkeit finden lassen. Falls doch, ersetzen. Alternativ kann man mit einem Hebel versuchen, in der Spur zu hebeln. Eine noch so kleine Bewegung im Lenker erfordert den Austausch.

Diese Reparatur ist undramatisch und leider beim S80 bis 2004 obligatorisch. Entweder nach Laufleistung oder entsprechendem Alter.

Mein Tipp: Reparatur beim Vertragsparnter durchführen lassen; Originalteile verwenden; Nur die Polizei- Taxiversion verbauen lassen.

300 Euro = Gute Fahrt.

Themenstarteram 17. März 2009 um 16:45

Danke für die Info.

 

Meine falsche Ausdrucksweise vermag wohl den Anschein eines zusammengefallenen Vorderwagens hinterlassen zu haben. Dem ist jedoch nicht so.

Folgendes ist jedoch bereits seit Januar durchgeführt worden:

- Neue Spurstangen (beide Seiten, je außen) inkl. Achsvermessung (Jan)

- Prüfung aller relevanten Achs- und Lenkungsteile mittels "Brecheisen" - Alles fest bzw. bestens. (Feb)

- Sichtprüfung aller Gummibuchsen. Auch diese waren Tip Top. (Feb)

- Stoßdämfer rundum geprüft. Topfit! (Feb)

- Servopumpe geprüft. Keine Schaumbildung oder Ölverlust und Steuerventile völlig OK. (März)

- Kurze Probefahrt durchgeführt. Diagnose = siehe unten Meister Nr. 2. (März)

 

Die Fahreigenschaften sind völlig normal - das ist ja das komische.

Außerdem traten die Geräusche ganz plötzlich auf. Im Stand, beim Einlenken - wohlbemerkt.

 

Was den :) betrifft, so zweifel ich schon länger an der Kompetenz.

Meister Nr. 1 & Chef = "ganz klar - die Servopumpe!"

Meister Nr. 2 = "das kennen wir schon - das sind die Domlager. Sie sind ausgehärtet und spröde, verursachen so diese Geräusche. Einfach Termin vereinbaren, und wir nehmen alles in Angriff. Kosten liegen so bei unangenehmen 500 - 600 € denke ich!"

Meister Nr.3 "Könnten auch die Koppelstangen sein - muss man jedoch genauer prüfen! Hab aber jetzt keine Bühne frei"

 

Daraufhin habe ich mir die Sache mal selbst angesehen. Und siehe und fühle da, die Koppelstangen treffen wohl am ehesten zu. Zumindest lässt es sich dort deutlich erkennen.

 

ALEX

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. HILFE!!! - Wo kommen die plötzlichen Lenkgeräusche her ???