- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Hilfe!!! Woffer gehen krachen...
Hilfe!!! Woffer gehen krachen...
Hallo,
Habe in meinem Auto für ein wenig Bass ne Toxic Endstufe und nen Mac Audio Ice Cube Subwoofer gehabt. Ich dneke mal wegen ein wenig Feuchtigkeit hat anfangs die Enstufe öfters mal auf protection geschalten, was sich dann aber auch legte. Der Woofer arteitete über ein jahr super, doch irgend wann viel er öfters mal aus und schluss endlich ging er garnicht mehr. Habe dann den Magneten abgenommen und festegestellt das der draht welches hinten auf dem Teller aufgewickelt ist, total verrußt war. Zum übergang habe ich dann eine Bassrolle rein gelegt welche genau einen Tag hielt bis dieses Problem wieder auftrat. Hat jemand eine idee was das sein kann? Hatte die Endstufe auf 4ohm 500watt gebrückt, was die woofer eigendlich aushalten hätten müssen da sie auch 4ohm und 250watt Rms hatten.
Ich hoff mir kann jemand dabei helfen, schon einmal danke im vorraus
Gruß Micha
Ähnliche Themen
19 Antworten
Das ist ein fall für clipping gewesen, die Toxic endstufe hat keine 500 watt die hat wenn es gut geht 50 watt, die ist einfach an ihre grnezn gegangen und hat dadurch die woofer gerissen.
Kein wunder bei , sorry , elektroschrott alla toxic
schau dich nach ner neuen endstufe und sub um am besten mal wegen endstufen bei carpower gucken wenn du nicht viel ausgeben willst.
Aber sag mal was hasten zur verfügung und was hörste für musik?
jop, würde auch sagen dass das nach tod durch überlastung der woofer dank clippender endstufe schreit!
sowas könnte man unter der rubrik 'geiz ist ungeil' laufen lassen...
mfg.
...
Nur mal so zur anmerkung, hatte vorher ne Carpowe Wanter drinne gehabt, welche in Rauch aufgegangen ist........
kamarad, die wurzel des übels muss nciht die stufe an sich sein. kann auch sein dass die zu wenig saft bekommt und dann nichtmal die 200watt "sauber" raushaut die sie könnte, sondern wegen unterspannung das netzteil zusammen bricht und ein scheiss signal rauskommt.
geh lieber mal zum ohrenarzt, denn das hört man doch, wenn man neben dem woofer steht, dass da ein total MATSCHIGES GEWUMMERE rauskommt, was nicht mehr viel mit MUSIK zu tun hat!!!!
es muss sauber klingen!!! wenns das nicht tut bzw schon bei relativ mittellaut verzerrt, dann ist die stufe/der sub eben schon an der grenze! klar kann man mehr aufdrehn udn es kommt lauterer bass raus, aber eben unsauber und das ergebnis davon hast du schon 2 mal gesehen.
das alles is ne KETTE (strom, komponenten, lautsprecher...) und das schwächste glied bestimmt die stärke....
ach miau, und dass du von den verzerrungen und vom bass im innenraum im jetta nicht viel hörst oder das selbe zeug beim kamarad im golf lauter is is klar....da brauch ma eben ne spezielle lösung bei so karrn.
mfg carauDDiohanZZ
@kamerad hansi:
im jetta hörst sowieso net viel bass im innenraum wenn der woofer einfach so in den kofferraum stellst, da merkst auch net wann der verzerrt und unsauber spielt da der sowieso niemals sauber spielen wird unter solchen umständen!
@micha:
im prinzip isses da egal welche komponenten du da hinten in den kofferraum stellst / baust, wenn du da nich das richtige gefühl hast für wird dir alles immer wieder irgendwie in rauch aufgehen ohne dass du wirklich lauten und druckvollen bass im innenraum hast, das einzige was du haben wirst ist ein von aussen extrem scheppernder kofferraumdeckel, sonst nix! in einem solchen auto muss man den vom lautsprecher erzeugten schall effizient in den fahrzeuginnenraum leiten so dass möglichst wenig davon im kofferraum verpufft. alles andere ist absoluter quatsch und wird immer wieder zu solchen ergebnissen führen (mal nen kaputten woofer hier und mal den abgerauchte endstufe da...). das problem dabei ist, dass sich der bass niemals nach gehör richtig einstellen lassen wird, das is wie wenn du zu hause den subwoofer im nebenraum aufstellst...
hast du ne rückbank mit skisacköffnung? wenn nich, dann schau mal ob du sowas irgendwo bekommen kannst, das wäre die einfachste möglichkeit!
mfg.
ach ja und tüVVVV = technischer überwachungs verein, die überwachen technische sachen, wie name schon sagt.
mfg carauDDiohanZZ
....erst einmal ein Dank an Landwird für dein völlig überflüssigen Stuss den du da schreibst, ne Problemanalyse war auch nicht wirklich dabei.
Der Jetta hatte schon sau guten sound gehabt, die Endstufe war auch nur ledigtlich für den Woofer da um ein vernünftiges klangbild zu bekommen. fluxwildly76 ja habe den Duchtgang, habe aber auch nach obenhin genug möglichkeiten das der Bass in den Innenraum kommen kann, denn beim jetta ist die Hutablage karosserie welche viele große ausspaarungen besitzt.
was würdest du vorschlagen, lieber neue endstufe und woofer oder die endstufe drinn lassen und kondensator davor?
Gruß MIcha
hab doch gesagt du hast ZU WEIT AUFGEDREHT!!!!!
mfg carauDDiohanZZ
Zitat:
Original geschrieben von Wer_ist_Tüf
....erst einmal ein Dank an Landwird für dein völlig überflüssigen Stuss den du da schreibst, ne Problemanalyse war auch nicht wirklich dabei.
Der Jetta hatte schon sau guten sound gehabt, die Endstufe war auch nur ledigtlich für den Woofer da um ein vernünftiges klangbild zu bekommen. fluxwildly76 ja habe den Duchtgang, habe aber auch nach obenhin genug möglichkeiten das der Bass in den Innenraum kommen kann, denn beim jetta ist die Hutablage karosserie welche viele große ausspaarungen besitzt.
was würdest du vorschlagen, lieber neue endstufe und woofer oder die endstufe drinn lassen und kondensator davor?
Gruß MIcha
Lass doch den hansi in ruhe
am besten beides neu also endtufe und subwoofer denn ein cap bringt bei der endstufe nix
Ich würde auch sagen erstmal ne richtige amp und dann wenn wieder Geld zusammen ist nen anständigen Woofer im BP, mit der Rohren durch die Ablage oder den Skisack, dann klingts auch besser.
Bevor du wieder so billiges Ebay gelumpe kaufst, spar lieber etwas länger und kauf einmal etwas richtiges...
Wenn das dann sauber verbaut ist und alles passt hast dann auch einiges länger spaß an den Sachen und weißt warum Geiz nicht Geil ist
Hansi sei mal wieder netter
hi, ich poste jetzt ma in nen offenen tread (zur abwechslung ^^)
also mein problem ist folgendes: audiobahn sub mit 400rms an 4ohm.
angeschlossen (nur zum test und einpegeln) an meine 5.1 anlage @ home (am sub kabel; hab den alten sub rausgenommen) die anlage liefert auf dem kabel vllt max60w an 8ohm, gehäuse ist folgendes -> [ http://www.caraudio-store.de/...G-30,Sinuslive::::195::::3deb6d2b.html ]
wenn ich zu weit oder zu "basslastig" .oO(falls man das so nennen kann...) dann kommt aus dem sub ein klicken. die membran bewegt sich dabei steets am anslag (beidseitig)
tja wäre dankbar wenn mir jemand sagt was da los ist und wie lange der sub noch zu leben hat ^^ ich lasse ihn nur heute so laufen und hoffe er hat noch keinen bleibenden schaden
MfG
PS: hans meld dich ma dazu, hast ja die meiste ahnung! (ernst gemeint!!!)
Das ist genauso ein fall für clipping, die endstufe ist einfach zu schwach dafür und will mehr leistung abgeben kann es aber nicht und versaut somit den sub mach ihn ab wenn du ihn noch behalten willst.
Wenn ich auch antworten darf?
Ich würde mal sagen das es an deinem Verstärker liegt, der wird wohl nur 8 Ohm mitmachen und du hast einen 4Ohm Sub dran, lass das lieber bevor dir der Verstärker oder der Sub abraucht...
aber zu meiner frage: hat der sub schon einen bleibenden schaden? hab ihn gebraucht von ebay gekauft vor nem halben jahr und heute das erste mal angeschlossen...
das klicken kam von anfang an!