- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Hilfe, woran erkenne ich für welchen markt mein auto gebaut wurde?
Hilfe, woran erkenne ich für welchen markt mein auto gebaut wurde?
Hallihallo
ich habe gerade ein riesen Problem
heute habe ich mir endlich einen Volvo XC90 gekauft. allerdings aus der Schweiz.
Der Händler sagte mir es ist ein Importfahrzeug da er aus Polen wohl kommt. Hat mir aber keine COC Papiere oder dergleichen mitgegeben. Brauch man ja in der Schweiz nicht so die aussage.
Nun ja ich das auto mitgenommen brav verzollt in DE alles super. Fahr zum TÜV und dann das böse erwachen. Die finden irgendeine E nr nicht. um ein neues Datenblatt zu erstellen. Ergo sagen die, da Tacho in Meilen und Kilometer ist es muss ein amerikanisches Fahrzeug sei und ich muss erstmal ein Datenblatt etc anfordern. Kann mehrere hundert euro und wochen dauern. Na toll.
Fakt ist der Wagen war in Polen angemeldet und wurde dort auch das 1. mal in Verkehr gesetzt laut schweizer Fahrzeugbrief fakt ist anhand vom Handbuch aber auch das er aus Florida kommt. Ich blick es nicht mehr um ehrlich zu sein. Über die VIN Nr bekomm ich auch kaum was raus. Ic möchte aber nun gern wissen wurde das Fahrzeug für den US Markt gebaut aber produziert in Schweden oder ist es ein Reimport Fahrzeug?? Wie finde ich das alles herraus?? Die VIN nr fängt auf jedenfall schon mit YV4 an statt mit YV1 wie wohl üblich für den deutschen Markt hergestellte Fahrzeuge.
Ich bin grad irgendwie fix und alle und hab echt angst das da noch ohne ende kosten auf mich zu kommen bevor ih überhaupt TÜV machen lassen kann um ihn anzumelden???
Ist hier jemand der mir helfen kann???
Danke schon mal im Vorraus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@steffi1609 schrieb am 11. Oktober 2016 um 23:10:13 Uhr:
shit das habe ich mir schon gedacht. dann hab ich jetzt ein riesen problem oder??? habe dir eine private nachricht geschrieben.
Ich würde dringend überprüfen, ob für die VIN ein "Salvage Title" vorliegt, also ob das Fahrzeug in USA wegen Totalschadens registriert wurde.
http://www.txdmv.gov/.../title-check-look-before-you-buy
https://www.vehiclehistory.com/
Ähnliche Themen
17 Antworten
Also YV4 ist definitiv ein amerikanisches Modell.
Wenn du mir per PN din VIN angibst, kann ich es dir genau sagen morgen.
Mit dem Rest kann ich dir leider nicht helfen...
LG und es wird schon alles gut kommen
Peter
shit das habe ich mir schon gedacht. dann hab ich jetzt ein riesen problem oder??? habe dir eine private nachricht geschrieben.
Zitat:
@steffi1609 schrieb am 11. Oktober 2016 um 22:54:37 Uhr:
Hallihallo
ich habe gerade ein riesen Problem
heute habe ich mir endlich einen Volvo XC90 gekauft. allerdings aus der Schweiz.
Der Händler sagte mir es ist ein Importfahrzeug da er aus Polen wohl kommt. Hat mir aber keine COC Papiere oder dergleichen mitgegeben. Brauch man ja in der Schweiz nicht so die aussage.
Nun ja ich das auto mitgenommen brav verzollt in DE alles super.
Hee? Du hast ein Importwagen aus dem USA, der eigentlich in Polen war via DE verzollt, welche du eigentlich aber von einem CH Händler gekauft hast... unfassbar!!!
Wieso gehst denn nicht einfach zum CH Händler und beschwerst dich über die fehlenden Papiere? Bei EU Import MUSS sich der Händler um den Einfuhr kümmern *Kopschüttel*
Zitat: "Hee? Du hast ein Importwagen aus dem USA, der eigentlich in Polen war via DE verzollt, welche du eigentlich aber von einem CH Händler gekauft hast... unfassbar!!!
Wieso gehst denn nicht einfach zum CH Händler und beschwerst dich über die fehlenden Papiere? Bei EU Import MUSS sich der Händler um den Einfuhr kümmern *Kopschüttel*"
Naja das mag ja stimmen wird aber nicht so viel helfen. Denn der CH Händler wird sagen das hätte doch der Pole machen sollen usw. usw.. Kurzum der schwarze Peter wird hin und her geschoben darauf wird es hinauslaufen denke ich mal.
Deshalb 2 Möglichkeiten die erste: Frau kümmert sich selbst darum. Dann kostet es viel Arbeit plus Geld und ggf. Nerven und Ärger. Frau ist dann vielleicht auch schneller - oder.
Frau setzt den Händler unter Druck aber welchen CH oder in Polen auch das wird dauern und kostet Zeit und Ärger.
Kurzum die liebe steffi hat die "Gehe ins Gefängniskarte gezogen" und nicht über los.
Das ist sehr ärgerlich.
Lösungsvorschlag: Da Reimport aus USA nach Polen und Polen noch in der EU ist, würde ich es dort mal probieren. Die sollten die Datenblätter ja haben.
Jedenfalls drücke ich ganz doll die Daumen und hoffe das es gut ausgeht.
MFG
Das die CH auch nicht in der EU ist macht die Sache natürlich sehr einfach (Ironie ON)...
Ich würde mir evtl. doch mal zwei, drei Hunderter für eine erste rechtliche Bewertung einholen, denn das scheint ja doch zu sehr unübersichtlich, um als Laie in die Schlacht zu gehen. ( Warum bist Du als kleine(r) hilfloser Privatkunde das Risiko überhaupt eingegangen?)
Alleine wenn man fundiert beraten mit den richtigen Schlüsselbegriffen beim Verkäufer anklopft anstatt mit allgemeinem Frust, dürfte,das mehr Aufmerksamkeit nach sich ziehen.
Die Nichtzulassungsfähigkeit könnte man auch als Mangel sehen, es sei denn im Vertrag wurde darauf speziell hingewiesen.
PS: Das mit den Meilen habe ich ganz verstanden. Einen speziellen Tacho gibt es doch eigentlich nicht mehr, so dass man due Einheiten frei wählen kann.
Ist sowieso das falsche Forum so wie ich das sehe ist das ein XC90 I
Vorsorglich: es dürfte sich um einen KV nach Schweizer Recht handeln; also Rechtsberatung durch einen RA in der Schweiz erforderlich...
Es ist ein kalifornisches Fahrzeug, welches auch in den USA immatrikuliert wurde. Vermutlich wurde es dann nach Polen exportiert.
Und ja, es ist ein alter XC90, 2008 Modelljahr.
Mehr weiss ich leider auch nicht... Ich hoffe trotzdem geholfen zu haben!
LG
Zitat:
@steffi1609 schrieb am 11. Oktober 2016 um 23:10:13 Uhr:
shit das habe ich mir schon gedacht. dann hab ich jetzt ein riesen problem oder??? habe dir eine private nachricht geschrieben.
Ich würde dringend überprüfen, ob für die VIN ein "Salvage Title" vorliegt, also ob das Fahrzeug in USA wegen Totalschadens registriert wurde.
http://www.txdmv.gov/.../title-check-look-before-you-buy
https://www.vehiclehistory.com/
Danke für eure Hilfe. Ich habe das Problem gelöst. Samstag bekomme ich das datenblatt mit allen Gutachten
Ein Unfallwagen ist er nicht und gestohlen auch nicht. Zum Glück
Frage wieso bin ich hier falsch wenn mein Auto Baujahr 2008 ist???
Danke für eure zahlreiche Unterstützung
LG die steffi
PS: Hinterher ist man immer schlauer, sowas passiert mir kein 2.mal musste viel Lehrgeld zahlen
...weil Du im Forum für das Modell ab 2015/16 gelandet bist.
ok hmmm aber geholfen hat es mir dennoch
Zitat:
@steffi1609 schrieb am 12. Oktober 2016 um 22:56:03 Uhr:
ok hmmm aber geholfen hat es mir dennoch
Hi,
klaro, weshalb auch nicht!?
Wer Hilfe benötigt, sie auch bekommt... War doch schon immer so.
Gruß,
lapi
PS: Viel Spaß mit deinem Elch.