ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. HILFE!!! X6 STARTET NACH LEERER BATTERIE NICHT MEHR!!!

HILFE!!! X6 STARTET NACH LEERER BATTERIE NICHT MEHR!!!

BMW X5 E70
Themenstarteram 29. Januar 2013 um 19:58

Vorab: ich schreibe hier im X5 Forum weil hier mehr Leser unterwegs sind und die Technik zum X5 identisch ist.

Nachdem in den letzten Wochen immer "verminderte Batteriespannung" angezeigt wurde und der Wagen von Freitag mittag bis Montag mittag stand war es nun soweit. Die Batterie war derart leer das der X6 nicht mehr startete. Die X6 Batterie hat 90Ah und 900A Startstrom. Ich versuchte mit 2 Kleinfahrzeugen Benzinern Starthilfe (ca. 500 Ah Batterien), doch es klappte nicht (Startstrom zu gering). Danach rief ich den Pannendienst an welcher es zuerst ebenfalls mit einer vollen 50Ah 500A Batterie versuchte, nachdem dies nicht klappt versuchte er 2x 50Ah 500A Batterien in Parallelschaltung was wiederum scheiterte. Er baute nun eine der beiden LKW Batterien aus (12V 142Ah 900A) und verband diese mit dem X6. Der Anlasser drehte den Motor ordentlich, aber der X6 sprang einfach nicht an!!! Ich habe es 3-4x für je 20 Sekunden versucht, auch vorn und hinten angesteckt, vergeblich! Danach war auch die LKW Batterie leer! Als Überlegung wieso es einfach nicht funktionierte fiel dem Pannenhelfer ein das der Querschnitt des Starthilfekabels eventuell zu gering sein könnte das genügend Strom zum Starten fliesst, aber das kann ich mir ehrlich gesagt nicht so ganz vorstellen, denn die Kabel die von der Batterie wegführen sind auch nicht dicker.

Naja ich habe mir nun eine 100Ah 870A Batterie bestellt die ich nun morgen/übermorgen direkt anschliessen werde und HOFFE INSTÄNDIG das die Fuhre anspringt!!!

Auf das Abschleppen habe ich mich erstmal nicht eingelassen, da ich nicht wusste wo der mechanische Getriebeentrieglerpunkt ist und ich da noch mehr Schäden durch das Abschleppen vermeiden möchte.

Hat jemand dasselbe Problem einmal gehabt das der Anlasser bei Starthilfe durchdreht nachdem die Batterie leer war?

Beste Antwort im Thema

hallo,

wenn dein x6 sich nicht mehr rührt, hilft vielleicht dies hier weiter?

"So erreichen Sie uns

BMW Mobiler Service aus dem In- und Ausland:

+49 89 14 379 479"

gruss mucsaabo

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 29. Januar 2013 um 22:01

Das die Starthilfe gar nicht mehr klappt war nicht der Fall. Meine Batterie (BJ 07/2009) wurde im Juli 2012 getauscht. Vorher hatte ich bestimmt 20x Starhilfe nötig. 2x mit Kleinwagen und Benziner reichte die Spannung nicht zum überbrücken aus. Da dreht sich beim X6 nichts. Aber ein kurzes Zucken war beim Anlasser zu vermerken. Mit der neuen Batterie war alles wieder OK. Mach Dir mal keine Sorgen.:)

Bei unserem X5 3.0d hatten wir letzten Montag einen Batteriekollaps.

Die Batterie war praktisch ohne die geringste Funktion.

Komisch war nur, dass es vorher keinerlei Anzeichen gab.

Die Batterie mußte durch eine Neue ersetzt werden ( 340 Euro), jetzt geht er wieder einwandfrei.

Im Servicezentrum wollte man den schwarzen Peter uns zuschieben, da wir hauptsächlich Kurzstrecken fahren und zudem die Standheizung benützen. Das dies nicht optimal ist, leuchtet mir ein, aber bei unserem X3 3.0d, den wir 4 Jahre hatten, hatten wir das gleiche Fahrprofil und da gab es nie Probleme. Bei den 5ern, vorher ebenso wenig.

Zitat:

Original geschrieben von Dogma2006

Bei unserem X5 3.0d hatten wir letzten Montag einen Batteriekollaps.

Die Batterie war praktisch ohne die geringste Funktion.

Komisch war nur, dass es vorher keinerlei Anzeichen gab.

Die Batterie mußte durch eine Neue ersetzt werden ( 340 Euro), jetzt geht er wieder einwandfrei.

Im Servicezentrum wollte man den schwarzen Peter uns zuschieben, da wir hauptsächlich Kurzstrecken fahren und zudem die Standheizung benützen. Das dies nicht optimal ist, leuchtet mir ein, aber bei unserem X3 3.0d, den wir 4 Jahre hatten, hatten wir das gleiche Fahrprofil und da gab es nie Probleme. Bei den 5ern, vorher ebenso wenig.

bmw soll anstandige batterien und elektrische kabel mit der korrekten dicke ab werk einbauen!

nicht am falschen ende sparen was das gewicht angeht....

jetzt bieten die an..so ein kurzwegenpaket...eine software anderung....naturlich kostenpflichtig....unverschamt....ich bin mir sicher das keine der x5 fahrer nur ein paar km mit dem auto macht....aber das ich jetzt 500-1000 jeden tag fahren soll finde ich auch nicht in ordnung....im kaufvertrag stand nichts davon!

Habe im zweiten Winter die Standheizung zweimal nacheinander verwendet, da ich erst 2 Stunden später als geplant losgefahren bin. Da war dann die Batterie leer... Mein BMW-Händler hat mir daraufhin einen Mechaniker mit einem mobilen Startgerät (Aktenkoffergröße) losgeschickt und der Wagen ist ohne Probleme angesprungen. Die Batterie war aber wohl schon öfter schwach und laut BMW-Diagnose ist mein "ungünstiges Fahrprofil" Schuld. Bei anderen Fahrzeugen hatte ich noch nie Probleme und über 40.000 km pro Jahr mit ordentlich Langstrecke sollten zum Aufladen eigentlich reichen.

Auf Garantie wollte BMW damals nicht tauschen, ich sollte lieber deren Ladegerät nutzen. Habe dafür auch extra eine zusätzliche Dauerplus-Steckdose im Kofferraum verbauen lassen. Wieso verbaut BMW nicht wenigstens bei einer der vielen Steckdosen Dauerplus?!?

Hatte dann zwar keine Probleme mehr und habe auch die Standheizung nicht mehr doppelt verwendet, aber bei der Leasingrückgabe sollte ich eine neue und sauteure Batterie bezahlen, da die alte wohl ein paar mal Unterspannung im System abgelegt hat. Echt ein Witz... zumal der Wagen noch problemlos angesprungen ist.

Wir haben auch noch einen Kurzstrecken-1er im Fuhrpark, der ist im Winter eine Katastrophe und braucht mit 5 Jahren demnächst die dritte Batterie.

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 19:55

kurze Zwischeninfo: die Batterie ist heute abend eingetroffen, morgen vormittag baue ich diese ein und BETE das der Anlasser nicht wieder durchdreht (und es springt nicht an).

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 9:50

große Sch**sse, die neue Batterie ist drin, der Anlasser zieht ordentlich durch, aber er springt einfach nicht an!

Das könnte ich jetzt solange wiederholen bis die Batterie leer ist... :(

Was nun???

Ich habe mal davon gelesen, dass sich die Wegfahrsperre quer stellt, wenn sie einen Manipulationsversuch vermutet. Oder gibt das dann eine Meldung im Display?

hallo,

wenn dein x6 sich nicht mehr rührt, hilft vielleicht dies hier weiter?

"So erreichen Sie uns

BMW Mobiler Service aus dem In- und Ausland:

+49 89 14 379 479"

gruss mucsaabo

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 12:06

ich habe einen ADAC Schutzbrief und lasse die erstmal kommen...

Wieviel kostet dieser mobile BMW Service wenn man die anrücken lässt? Oder sollte man gleich das Autohaus anrufen?

Das mit der Wegfahrsperre habe ich auch hier im X5 Forum gelesen, ich habe den ADAC telefonisch beauftragt diesen Fehler im DDE zu löschen, ich hoffe das die es hinbekommen...

hallo,

hier etwas von der BMW Homepage:

Zitat:

"BMW Mobile Care bedeutet Hilfe europaweit.

BMW setzt Maßstäbe – auch im Service. Die Einsatzleitzentrale des BMW Mobilen Service ist an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr für Sie aus dem In- und Ausland erreichbar – und das bis zu fünf Jahre nach der Erstzulassung Ihres Fahrzeugs. So bringt Sie das BMW Servicemobil oder einer unserer Kooperationspartner garantiert auch bei einer spätabendlichen Fahrzeugpanne im Urlaub wieder in Fahrt. Vielleicht aber kommen unsere Spezialisten der Ursache für die Panne auch bereits am Telefon auf die Spur und beheben die Störung aus der Ferne. In jedem Fall können Sie sich auf qualifizierte Hilfe aus erster Hand verlassen."

Zitat Ende

gruss mucsaabo

wenn du deinen BMW neu gekauft hast, kostet das bei BMW nichts. (Mobilitätsgarantie)

du bekommst dann sogar ein Ersatwagen für umsonst.

dein problem hätten sie eventuell auch über die BMW Online hilfe beseitigen können.

ich hätte erst im iDrive rumgedrückt :D

gruß

racer

EDIT: da war einer ein wenig schneller :cool:

am 31. Januar 2013 um 13:47

Reset der DDE wird wahrscheinlich das Problem lösen, es kommt kein Diesel im Motor.

Das war bei mir auch so.

Zitat:

Original geschrieben von LA Ryder

ich habe einen ADAC Schutzbrief und lasse die erstmal kommen...

Wieviel kostet dieser mobile BMW Service wenn man die anrücken lässt? Oder sollte man gleich das Autohaus anrufen?

Das mit der Wegfahrsperre habe ich auch hier im X5 Forum gelesen, ich habe den ADAC telefonisch beauftragt diesen Fehler im DDE zu löschen, ich hoffe das die es hinbekommen...

hallo,

und sollte dann der X6 wieder schnurren, wovon ich ausgehe, mußt du noch die neue Batterie beim :) registrieren lassen (wie KM-Stand, Ah), damit eine optimale Aufladefunktion gegeben ist.

gruss mucsaabo

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von cejezed

Reset der DDE wird wahrscheinlich das Problem lösen, es kommt kein Diesel im Motor.

Das war bei mir auch so.

Genau das war es! Der Mann vom ADAC hatte ein (nach eigenen Angaben EUR 7000,- wertiges) BOSCH OBD-Touchscreen Gerät mit, aber es war keinerlei Fehlermeldung abgelegt. Diese normalen OBD Geräte zeigen auch nur das an was im Check Control an Fehlermeldungen hinterlegt ist.

Ich musste mich deshalb zu BMW abschleppen lassen, dort wurde der Tester rangehängt und der DDE Fehler gelöscht. Danach startete der X6 wieder normal.

Dei Batterie werde ich nicht registrieren lassen, weil es die Kapazität 100Ah nicht gibt (kann man hier im Forum von einem Codierer nachlesen), sondern nur 90Ah und 105Ah. Meine 100Ah Batterie wird nun deshalb wie eine 90Ah aufgeladen, aber das ist nicht so schlimm. Nur der umgekehrte Fall wäre tragisch, laut BMW Servicemeister würde die Batterie zu kochen anfangen!

Insgesamt gesehen ist der Vorfall relativ traurig das man nicht einmal mehr selbst seine Batterie austauschen kann ohne Probleme zu bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. HILFE!!! X6 STARTET NACH LEERER BATTERIE NICHT MEHR!!!