ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Hilfe!!! Xenon LWR Justierung, Fehler!! Expertenfrage

Hilfe!!! Xenon LWR Justierung, Fehler!! Expertenfrage

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. Januar 2008 um 23:46

Hallo,

hab glaub ich ein riesen Problem. Hab mir in letzter Zeit eingebildet, daß mein Xenonlicht nicht sehr weit leuchtet, so daß ich mich mal heute ranmachte. (Das war ein Fehler!).

Also dachte ich mir, Zündung an und schauen ob sich der Lichtkegel beim Einschalten nach oben und unten bewegt, und siehe da das tat er nicht. Was ich natürlich vergessen habe, - daß ich das Auto kurz vorher in der Garage abgestellt hatte, Licht war an, und sich dadurch eventl. die LWR nicht sofort danach wieder justiert (meine jetzige Vermutung). Na ja, dann eben mit der VAG-Com ran STG 55 ausgewählt und alles mal durchgespielt, u.a. auch die Stelldiagnose: Stellmotoren fuhren nach unten und oben, Verbindung zum Kombi war auch da; denke das ist OK. Dann bin ich auch zu den Messwertblöcken hab 001 eingegeben und dann auf Grundeinstellung. So und irgendwann leuchtete im Kombiinstrument die Fehlermeldung der LWR. Dann Fehler ausgelesen: 01539 Scheinwerfer wurden nicht justiert.

Das geht jetzt aber nicht mehr zu löschen!!!

Die Scheinwerferlinsen bleiben auch beim Licht einschalten starr stehen, wie siehe oben im Text, nur zusätzlich mit Fehlermeldung. Aber ich würde behaupten, daß die Stellmotoren funktionieren - man hört sie summen beim Versuch den Fehler zu löschen, und ausserdem hat die Stelldiagnose auch funktioniert, wenn gleich ab und an diese Stelldiagnose nicht möglich war, aber das glaub ich liegt an einen Übertragungsproblem vom Labtop (USB).

Vielleicht ist ein Spezialist hier der mir helfen kann!

Noch was, kann es sein daß ich eventl. die Grundeinstellung abgebrochen habe, und der Fehler dadurch zustande kam? Wie kann ich jetzt mit der VAG-Com 3.11 vorgehen?

Danke

Beste Antwort im Thema
am 19. Januar 2008 um 13:20

- Adresse 55 LWR anwählen

-Funktion 04 Grundeinstellung anwählen

- Kanal 001 eingeben und bestätigen

- Warten, bis angezeigt wird "Scheinwerfer einstellen / justieren

- Kanal 002 eingeben

- warten, bis angezeigt wird "Werte / Einstellung gespeichert"

- Beenden.

Es reicht nicht einfach ein Diagnosetool, man muss auch wissen, was man wie damit macht !

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 19. Januar 2008 um 13:20

- Adresse 55 LWR anwählen

-Funktion 04 Grundeinstellung anwählen

- Kanal 001 eingeben und bestätigen

- Warten, bis angezeigt wird "Scheinwerfer einstellen / justieren

- Kanal 002 eingeben

- warten, bis angezeigt wird "Werte / Einstellung gespeichert"

- Beenden.

Es reicht nicht einfach ein Diagnosetool, man muss auch wissen, was man wie damit macht !

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 14:15

Nochmal:

Also hab jetzt den A6 auf allen vier Seiten aufgebockt, und jetzt gehts! Wahrscheinlich wegen der Tieferlegung!

Ich mein jetzt ist´s mit dem Diagnosetool OK, aber vorher ging eben nichts, außer das noch die Fehlermeldung kam und nicht mehr löschbar war. Wahrscheinlich ist durch die Tieferlegung die Grundeinstellung gesperrt!

Aber die Xenons leuchten zu kurz. Also jetzt Stg 55 Grundeinstellung 001 und manuell einstellen.

Aber das mit der Scheinwerferverstellung kapier ich jetzt nicht. Zum einen fehlt auf der einen Seite das große Zahnrad, zum anderern ists auf der anderen Seite locker. Also dachte ich mit der Zange am Befestigungsstift drehen. Nur dreh ich mir da einen Wolf, egal in welche Richtung. Man kann den Metallstift herausziehen und hineindrücken, so verstellen sich auch die Scheinwerfer. Jetzt die Frage: haben die Zahnräder eigentlich eine Verstellfunktion, oder halten sie den Xenonscheinwerfer in der Position (Einteilepolitik Audi übernommen von Halogen). Weil die Scheinwerferjustierung mit den Stellmotoren beim Einschalten führt exakt die gleiche Bewegung durch, wie beim herausziehen und hineindrücken des Stiftes. Nur das sich da am Stift da nichts bewegt. Deshalb die Vermutung daß das große Zahnrad nur den Stift für die Scheinwerfereinstellung fixiert, und eigentlich manuell nicht veräderbar ist.

Hier ein Bild vom Stellrad, nicht meins aber baugleich.

am 19. Januar 2008 um 19:32

Das sind die Stellrädchen zum einstellen, wenn die bei Deinen Scheinwerfern lose sind, sind die hin .

Zum einstellen der Scheinwerfer solltest Du Dich aber an eine Werkstatt wenden, damit die Scheinwerfer RICHTIG eingestellt werden !

Die Einstellrädchen gibts übrigens NICHT als Ersatzteil !

=> Entweder eine funktionierende Bastellösung oder neue Scheinwerfer.

 

Und dass die ALWR nach einer Tieferlegung nicht mehr in ihrer Grundeinstellung passt, sollte logisch sein !

Ggf. müssen auch die Gestänge der Achssensoren / die Achssensoren selbst entsprechend angepasst werden.

D.h. man muss über die entsprechenden Messwerteblöcke erstmal die Sensorspannungen prüfen und per verstellen der Sensoren in ihrer Lage zur Achse in ihren Arbeitsbereich bringen.

Da Dir dafür scheinbar die erforderlichen Kenntnisse und Gerätschaften fehlen, solltest Du Dich damit besser an eine Werkstatt wenden.

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 22:50

Ich fasse jetzt mal zusammen:

Leuchtweite war viel zu kurz - Diagnosetool angeschlossen für Grundeinstellung - danach Fehlermeldung dessen Ursache falsche Messwerte der ALWR wegen 35mm Tieferlegung. Also Wagen aufgebockt, dadurch Grundeinstellung wieder möglich, und Fehlermeldung automatisch weg.

Nächster Schritt, die Scheinwerfer wenigstens auf ein vernünftiges Minimalniveau bringen, dadurch die eigentliche Ursache für die kurze Leuchtweite gefunden, nähmlich ein abgegangenes und ein lockeres Stellrad, wegen diesen auch der Befestigungsstift nicht mehr fixiert war nach innen rutschen konnte und der Scheinwerfer schön langsam nach unten rüttelte, ja auch durch hineindrücken und herausziehen des Stiftes verstellt sich der Scheinwerfer. Und sobald der Stift ein wenig nach innen rutscht, ist kein verstelllen durch Drehen mehr möglich, also bis zum Anschlag herausziehen, und dann drehen.

Natürlich werde ich das Licht genau einstellen lassen, nur sollte auch bis dahin das Einstellen funktionieren. Deshalb habe ich jetzt schon ein zweites Drehrad hergestellt, und morgen werde ich es neu verkleben.

Die Sensoren werde ich erst mal nicht verändern, weil sie eigentlich bei 35mm Tieferlegung im grünen Bereich arbeiten können, und zur Grundeinstellung muß er mal kurz angehoben werden, danach Scheinwerfer einstellen und mit 002 abspeichern.

Wenn man es weiß ist es gut, kann mir gut vorstellen was ich da beim Freundlichen für ne Rechnung bekommen hätte, ich sag nur 2 neue Scheinwerfer + Arbeitszeit, und mit etwas Glück wär er vielleicht draufgekommen das durch die Tieferlegung die Grundeinstellung sperrt, weil sonst gings Richtung Totalschaden. Zumal mir der hiesige Freundliche sogar sagte, das man Xenonscheinwerfer nicht einstellen kann.

War somit heute Vormittag eine ganz schöne Herausforderung mit der, ich denke, maximalen Problemfolge die es eigentlich geben kann.

am 19. Januar 2008 um 23:17

Zitat:

Original geschrieben von christianH77

Ich fasse jetzt mal zusammen:

 

Leuchtweite war viel zu kurz - Diagnosetool angeschlossen für Grundeinstellung - danach Fehlermeldung dessen Ursache falsche Messwerte der ALWR wegen 35mm Tieferlegung. Also Wagen aufgebockt, dadurch Grundeinstellung wieder möglich, und Fehlermeldung automatisch weg.

Nächster Schritt, die Scheinwerfer wenigstens auf ein vernünftiges Minimalniveau bringen, dadurch die eigentliche Ursache für die kurze Leuchtweite gefunden, nähmlich ein abgegangenes und ein lockeres Stellrad, wegen diesen auch der Befestigungsstift nicht mehr fixiert war nach innen rutschen konnte und der Scheinwerfer schön langsam nach unten rüttelte, ja auch durch hineindrücken und herausziehen des Stiftes verstellt sich der Scheinwerfer. Und sobald der Stift ein wenig nach innen rutscht, ist kein verstelllen durch Drehen mehr möglich, also bis zum Anschlag herausziehen, und dann drehen.

Natürlich werde ich das Licht genau einstellen lassen, nur sollte auch bis dahin das Einstellen funktionieren. Deshalb habe ich jetzt schon ein zweites Drehrad hergestellt, und morgen werde ich es neu verkleben.

Die Sensoren werde ich erst mal nicht verändern, weil sie eigentlich bei 35mm Tieferlegung im grünen Bereich arbeiten können, und zur Grundeinstellung muß er mal kurz angehoben werden, danach Scheinwerfer einstellen und mit 002 abspeichern.

Wenn man es weiß ist es gut, kann mir gut vorstellen was ich da beim Freundlichen für ne Rechnung bekommen hätte, ich sag nur 2 neue Scheinwerfer + Arbeitszeit, und mit etwas Glück wär er vielleicht draufgekommen das durch die Tieferlegung die Grundeinstellung sperrt, weil sonst gings Richtung Totalschaden. Zumal mir der hiesige Freundliche sogar sagte, das man Xenonscheinwerfer nicht einstellen kann.

War somit heute Vormittag eine ganz schöne Herausforderung mit der, ich denke, maximalen Problemfolge die es eigentlich geben kann.

Nur zu dumm, daß das völliger Blödsinn ist ! 

Du hast die Funktionsweise des Systems nicht verstanden (noch nichtmal ansatzweise) !

Denn bei der "Grundeinstellung" werden die Stellmotore über das Diagnosetool angefahren, wenn das Fahrzeug dann aber wieder auf den Rädern steht (Sensorenwerte) sind Deine Scheinwerfer wieder zu weit unten !

Lass besser die Finger davon und wende Dich an eine Fachwerkstatt.

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 16:16

Nur zu dumm, daß das völliger Blödsinn ist !

Du hast die Funktionsweise des Systems nicht verstanden (noch nichtmal ansatzweise) !

Denn bei der "Grundeinstellung" werden die Stellmotore über das Diagnosetool angefahren, wenn das Fahrzeug dann aber wieder auf den Rädern steht (Sensorenwerte) sind Deine Scheinwerfer wieder zu weit unten !

Lass besser die Finger davon und wende Dich an eine Fachwerkstatt.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nur zu dumm, daß der Blödsinn den ich "Trottel" mir so vorgestellt habe, trotzdem funktioniert!!!

Hab heute noch mal direkt die Scheinwerfer bei Pit-Stop nachgeprüft, selbst etwas nach unten korrigierte (aber nur deshalb weil ich sie das erste mal an der Garagenwand eingestellt habe), bestimmt danach 6 mal vor der Linse getestet, ob die Stellmotoren wieder in die gleiche Höhe fahren, mit den Ergebnis, daß es gut ist.

Ich meine ich bin nicht Fachmann, und mag auch sein, daß ich mich nicht so gut auskenne, deshalb Frage ich (nur so lernt man), und gebe auch mal meine Schwäche zu. Leider "hurz100" steckt in deinen Aussagen nichts das einen Helfen kann, nur zitierst Du, was man eh schon gemacht hat, und irgendwie hab ich leider den Eindruck, daß du das ganze nur nutzt, um zu sagen "ich bin allwissend, und du bist blöd - kapiers doch!"

Im Endeffekt hab ichs jetzt alleine bewältigen müssen, das ist ja auch OK. Hab hier im Forum nachgefragt, weil es ja sein könnte, daß zufällig jemand bescheid weiß, was ich aber nicht wollte ist, daß ich mich deshalb als dummerchen, das nur Blödsinn redet, darstellen lassen muß.

Schade!

HiHi, da hat jemand Hurz100 kennengelernt, ich hol schon mal die Chips und Bier! ;-)

am 21. Januar 2008 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von christianH77

Nur zu dumm, daß das völliger Blödsinn ist !

Du hast die Funktionsweise des Systems nicht verstanden (noch nichtmal ansatzweise) !

Denn bei der "Grundeinstellung" werden die Stellmotore über das Diagnosetool angefahren, wenn das Fahrzeug dann aber wieder auf den Rädern steht (Sensorenwerte) sind Deine Scheinwerfer wieder zu weit unten !

Lass besser die Finger davon und wende Dich an eine Fachwerkstatt.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nur zu dumm, daß der Blödsinn den ich "Trottel" mir so vorgestellt habe, trotzdem funktioniert!!!

Hab heute noch mal direkt die Scheinwerfer bei Pit-Stop nachgeprüft, selbst etwas nach unten korrigierte (aber nur deshalb weil ich sie das erste mal an der Garagenwand eingestellt habe), bestimmt danach 6 mal vor der Linse getestet, ob die Stellmotoren wieder in die gleiche Höhe fahren, mit den Ergebnis, daß es gut ist.

Ich meine ich bin nicht Fachmann, und mag auch sein, daß ich mich nicht so gut auskenne, deshalb Frage ich (nur so lernt man), und gebe auch mal meine Schwäche zu. Leider "hurz100" steckt in deinen Aussagen nichts das einen Helfen kann, nur zitierst Du, was man eh schon gemacht hat, und irgendwie hab ich leider den Eindruck, daß du das ganze nur nutzt, um zu sagen "ich bin allwissend, und du bist blöd - kapiers doch!"

Im Endeffekt hab ichs jetzt alleine bewältigen müssen, das ist ja auch OK. Hab hier im Forum nachgefragt, weil es ja sein könnte, daß zufällig jemand bescheid weiß, was ich aber nicht wollte ist, daß ich mich deshalb als dummerchen, das nur Blödsinn redet, darstellen lassen muß.

Schade!

:D

Wenn man meint, schlimmer gehts nicht mehr, kommt einer mit falsch eingestelltem Xenon daher.

:)

Evtl. sollte man sich, bevor man an sowas rumbastelt, sich mit den Einstellvorschriften vertraut machen.

Falls Du in naher Zukunft neue Stellmotore oder Scheinwerfer benötigst, spare schonmal drauf.

:)

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

HiHi, da hat jemand Hurz100 kennengelernt, ich hol schon mal die Chips und Bier! ;-)

Ne, ich denk eigentlich er meints net schlecht. Im Prinzip hat er scho recht. Nur hat eben die Ausdrucksweise bei mir etwas angeeckt. Also erst einmal läuft jetzt alles wieder, und ich habe sichergestellt, daß ich niemanden blende. Und wenn jetzt die Stellmotoren hin werden, dann schreib ichs net mehr ins Forum, sonst lacht mich der hurz100 aus.

 

An hurz 100: lassen wir es gut sein, und sind wieder Freunde!

 

Zur Info,

bei mir sind beide Stellmotoren bei KM-stand: 98 000 und 102 000 kaputt gegangen.

Hat 212€ gekostet.

59€ pro Stellmotor, der rest Arbeitszeit + neu justieren.

Konnte während der gesamten Umbauaktion zuschauen, war sehr interessant. Bei unserem anderen dicken kann ich das auf jedenfall selber machen, falls dem auchmal die Stellmotoren kaputt gehn.

Ach und angst die Xenonbrenner zu wechseln habe ich jetzt auch nichtmehr.

Das waren 2 sehr lehrreiche Stunden die ihc da in der Werkstatt rumgestanden habe.

Zitat:

Original geschrieben von lazia6

Zur Info,

bei mir sind beide Stellmotoren bei KM-stand: 98 000 und 102 000 kaputt gegangen.

Hat 212€ gekostet.

59€ pro Stellmotor, der rest Arbeitszeit + neu justieren.

Konnte während der gesamten Umbauaktion zuschauen, war sehr interessant. Bei unserem anderen dicken kann ich das auf jedenfall selber machen, falls dem auchmal die Stellmotoren kaputt gehn.

Ach und angst die Xenonbrenner zu wechseln habe ich jetzt auch nichtmehr.

Das waren 2 sehr lehrreiche Stunden die ihc da in der Werkstatt rumgestanden habe.

Wurde dabei die Stoßstange demontiert oder ist man bei geöffneter Haube dran gekommen ?

Gruß Chris

Häää 2h???

Für Brenner inkl Stellmotoren wechseln?

Das ist echt hart. :(

Hab eben meinen defekten Stellmotor Beifahrerseite ausgebaut DAS KANN DOCH JEDER D@PP !!! Also wer einen defekten austauschen will einfach Teil bestellen und mal 15 min Zeit investieren. Allerdings sollte man die Scheinwerfer im Anschluss einstellen (lassen) da die Anlage sonst nicht richtig funktionieren kann, für meinen Geschmack stellt die Werkstatt den Wert eh immer zu niedrig ein.

( STG 55 ; Kanal 001; wichtig Kanal 002 Werte übernehmen siehe Hurz100 !! ) 170,- € wollten DIE dafür abkassieren das ich nicht lache !

Gruß Chris

Hallo,

wo befindet sich der Stellantrieb und was ist beim Ein/Ausbau zu beachten? Gibt es ggf. Bilder?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Hilfe!!! Xenon LWR Justierung, Fehler!! Expertenfrage