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hilfe xenon !!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. Februar 2007 um 10:58

Ich habe gestern endlich mal meine Xenonscheinwerfer eingebaut. Doch leider bewegen sich die Stellmotoren nicht. die alten Stellmotoren passen zwar, aber der Stecker ist ein anderer. ich denke das die neuen automatisch regeln. Beim start machen sie auch keinen Selbsttest wie hier schon oft beschrieben.

Wer weiss woran es liegen könnte?

Leider habe ich keinen :) hier der mir mal eine kompetente Auskunft geben kann. Müssen die Steuergeräte freigeschaltet werden?

Vielen dank für eure hilfe!

Grüße

Ben

Achso Mod ´02 2.5 TDI MT

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15 Antworten

äh, hast du denn eine automatische Leuchtweitenregelung ALWR und eine Scheinwerferreinigungsanlage SWRA ?

Falls nicht, kannst (darfst) Du damit eh´ nicht auf die Straße...

Ich vermute, ohne ALWR passen auch Stecker bzw. mindestens deren belegung nicht.

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 12:59

Eine SWRA kommt als nächstes erstmal schauen ob es überhaupt funktioniert. Bis dahin steht der Wagen in der Garage:)

Ich habe die orig Stellmotoren die im Scheinwerfer verbaut waren. Ich dachte das das die ALWR sei?!? Ich habe hinten einen Niveaulift was ja auch schon was bringt. die Stecker der Stellmotoren waren schon im Scheinwerfer somit auch die Stecker. Es sind orig. Scheinwerfer und nichts gebasteltes.

Bei meinem Omega war es alles einfacher alte raus neue rein Stecker dran fertig. Beim Dicken haben ja zum Glück die Stecker gepasst. :)

 

LG

Ben

für die Xenons musst auch die aLWR nachrüsten, einfach umstecken bei vorhandener mLWR oder garkeiner geht da nicht

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 13:16

Was brauche ich denn um die aLWR zu komplettieren???

Genau - Dir fehlt also mindestens ein Sensor, ein Steuergerät und vermutlich ein teil Kabelbaum...

Der Niveaulift hat damit nix zu tun.

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 18:37

Hmmm, was schätzt Ihr kosten die Teile? Würde es gerne komplett umrüsten allerdings nicht für 1000,-€

Ansonsten wie wäre es also theoretisch(da es ja nicht erlaubt ist) wenn ich die Kabelbelegung rausfinde, die alten manuellen Motoren wieder einbaue. Stecker wechseln und gut.

Hatte ich so auch bei meinem Omega gemacht. Bin auch so problemlos durch den Tüv gekommen genau wie mit den nachgerüsteten Seitenmarkierunsleuchten vom V40 und den US Blinkern.

LG

Benny

bei der dynamischen Leuchtweitenregelung gibt es 2 Sensoren - einen an der Vorderachse, einen an der Hinterachse. die dynamische LWR regelt die Scheinwerferhöhe permanent nach.

Eine automatische LWR regelt nur ein mal beim starten des Motors die Scheinwerferhöhe - dann nicht mehr.

Manuelle LWR - manuell eben ;)

Mit Teilenummern und Preisen kann ich Dir jedoch leider nicht dienen.

Gruß

Christian

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 2:01

Also, ich habe mich für die MLWR entschieden(zu Testzwecken) Kennt jemand die PIN Belegung? Die Manuellen haben drei Oins die automatischen 4. Mein Problem ist das der Scheinwerfer der Beifahrerseite nicht hoch genug kommt. Vielleicht hat da auch noch jemand einen Tip. Ansonsten funzt alles. Schön hell, auch die Plus Funktion ist super. Wenns fertig ist mach ich mal ein Pic. Es sind

@Zipfel

dürfe ich die US Ausführung nach neuem EU Recht fahren? Da diese ja die Blinker mit einem Zweifadenbirnchen immer beleuchtet sind. E Prüfzeichen ist vorhanden. Ich denke da sie ja von Hella kommen und Prüfzeichen haben müsste es gehen, oder?

 

LG

Ben

am 4. Februar 2007 um 12:20

Die Blinker sind OK, wenn sie während der Fahrt glimmen und beim blinken heller werden. In USA gehen die dann ja komplett aus und wieder an. Das ist nicht OK.

Xenon ohne ALWR und SWRA kostet 50 Euro, 3 Punkte und die Betriebserlaubnis erlischt. Die musst du wiedererlangen.

Lauferei, Geld und bei Unfall zahlst DU! (erst die Versicherung, aber die holt sich das wieder.)

Nur so als Info.

Für den Umbau brauchst du:

Scheinwerfer, Komplett.

Stoßstange vorne mit Reinigungsanlage, komplett.

Sensoren LWR, vorne hinten.

Steuergerät für Leuchtweitenverstellung.

Kabelsätze dazu, Wischwasserbehälter neu, komplett.

Lichtschalter neu.

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 12:32

Danke für die Antwort.

Ich hatte bei meinem Omega auch nur die Scheinwerfer verbaut, orig. Opel mit man. LWR. Und bin ohne Probleme zweimal durch den Tüv gekommen. Selbst bei einer Polizeikontrolle, was bei dieser Fahrzeugkategorie selten ist, wurde nichts beanstandet ausser die Nebler die vom Tag vorher noch aus versehen an waren. hat ein zehner gekostet.

Was ist mit den, im Internet kursierenden, Hella Gutachten das man keine ALWR und SRA benötigt?

Was kosten ca. die Sensoren und das Steuergerät?

Die Blinker glimmern und werden beim Blinken heller. Alles orig., da Zweifadenbirnchen. So war es auch bei den Opel-Scheinwerfer die ich auch aus USA vom Cadillac Catera hatte.

VG Ben

am 4. Februar 2007 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von pseudonym187

Danke für die Antwort.

Ich hatte bei meinem Omega auch nur die Scheinwerfer verbaut, orig. Opel mit man. LWR. Und bin ohne Probleme zweimal durch den Tüv gekommen. Selbst bei einer Polizeikontrolle, was bei dieser Fahrzeugkategorie selten ist, wurde nichts beanstandet ausser die Nebler die vom Tag vorher noch aus versehen an waren. hat ein zehner gekostet.

Kaum zu glauben. Eigentlich ein erheblicher Mangel. -> kein Stempel.

Zitat:

Original geschrieben von pseudonym187

Was ist mit den, im Internet kursierenden, Hella Gutachten das man keine ALWR und SRA benötigt?

Vortäuschung falscher Tatsachen.

Das Gutachten gibt es. Sagt aus, dass bei Fahrzeugen vor 1999, die Xenon ab Werk hatten, und, da es diesen § da noch nicht gab, keine Reinigungsanlage und ALWR hatten, dieses nicht nachgerüstet werden muss.

Ausser einem alten BMW 7er ist mir aber kein Auto (def. kein VAG-Modell, evtl. V8) bekannt, bei dem das so war. Eigentlich hatten ALLE das Zeug gleich dran.

 

Zitat:

Original geschrieben von pseudonym187

Was kosten ca. die Sensoren und das Steuergerät?

Sensoren je 57 Euro, Steuergerät 180 Euro.

am 4. Februar 2007 um 18:09

wenn die orginal audi niveau-regulierung verbaut ist (luftgeferdete hinterachse verbaut ist) hat man automatisch (auch bei konventionellem scheinweferlicht) eine dynamische leuchtweitenregulierung drinnen.

schau doch mal nach ob du einen leuchtweiten regler am lichtschalter verbaust, denn da müßte bei dir nur eine blindkappe drüber sein (neben dem regler für die instrumenten beleuchtung)

welche stellmotoren hast du verbaut? die stell motoren für xenon sind andere, außerdem muß der kabelbaum leicht modifiziert werden, das heißt du brauchst auf jedenfall audi schaltpläne.

gruß

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 18:33

Ich habe einen Regler drinne 1- 3. Ich hatte in den alten Scheinwerfer manuelle Motoren. bei den neuen Xenon denke ich handelt es sich um die automatischen. Ich habe mir gedacht ich mache die manuellen rein und löte den Stecker um. Kannst Du mir sagen in wie weit was modofiziert werden muss??

VG

Ben

am 4. Februar 2007 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von pseudonym187

Ich habe einen Regler drinne 1- 3. Ich hatte in den alten Scheinwerfer manuelle Motoren. bei den neuen Xenon denke ich handelt es sich um die automatischen. Ich habe mir gedacht ich mache die manuellen rein und löte den Stecker um. Kannst Du mir sagen in wie weit was modofiziert werden muss??

VG

Ben

sorry, jetzt bin ich mit mienem latein auch am ende, normalerweise solltest du bei niveau regelung eine dynamische leuchtweitenregelung haben, zumindest sag elsawin das so (sicher das du luftfeder hast, kompressor im kofferaum hinten links?)

ansonsten wird das ganze ziemlich aufwendig

gruß

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