Hilfe..Xenon zu weit unten nach Achsvermessung und Federneinbau...
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe mir heute Federn einbauen und danach gleich die Achse neu vermessen lassen. Alles schön und gut. Als ich dann heute Abend nochmal zum Rewe wollte hab ich bemerkt das mein Xenon viieeeel zu tief eingestellt ist. Wenn ich den Motor starte regelt das Xenon kurz bleibt dann aber unten stehen. Ich habe jetzt den Verdacht das -weil ich mein Auto heute tiefergelegt habe- der Neigungsgeber denkt das ich Beladen bin und deswegen das Licht runter stellt.....kann das sein? was könnte das noch sein? ich fahre glaub ich morgen mal zum und frag mal nach was da los ist....oder hat einer von euch ne idee?
danke im voraus
grüße
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17 Antworten
Xenon wird oft werksseitig zu tief eingestellt und nach einer Tieferlegung ist es auch logisch, daß die Scheinwerfer zu tief für den neuen Abstand zum Boden eingestellt sind. D.h. manuell hochdrehen......
Kann natürlich auch sein, daß doch der Neigungssensor beim Einbau der Federn gebrochen ist.
Regelt das Xenon noch nach, wenn du über Kuppen oder Bodenwellen fährst?
..muss neu eingestellt werden, angepasst auf die Tieferlegung, ganz normal....
hab ich auch machen müssen (nur VA geerdet), am besten gleich bis zum oberen Limit einstellen lassen, damits wieder ordentlich ausleuchet
also ich musste bei mir nichts einstellen...normal merkt ja der sensor das der querlenker nun weiter oben sitzt und stellt demnach auch das xenon ein..oder nicht???aus diesem grund hat man ja auch die sensoren...
habt ihr beim fahrwerkseinbau bzw. arbeiten am querlenker etc. auch den sensor abgeschraubt? das hatte ich damals auch vergessen. entsprechend ist der plastikarm abgerissen und baumelte rum. damit dachte der sensor natürlich ich habe volle beladung und regelte das xenon permanent direkt vors auto.
abhilfe: sensor neukaufen, kostenpunkt um 100€
abhilfe2: wie ich, starken 2-komponenten kunststoffkleber nehmen. bruchstelle kleben, danach den gesamten sensorarm einmal rundum mit dem kleber einschmieren und nen kabelbinder draufziehen. danach den ganzen kabelbinder rundum nochmal einsauen. ergibt am ende einen neuen stabilen arm aus einem stück . kostenpunkt 10€ für den kleber und paar cent fürn kabelbinder.
danke für die zahlreichen Antworten.
Wo genau sitzt der Sensor? ich habe eben rausgelesen das er bei den Querlenkern sitzt....ist das richtig? Wenn dann kommt man ja relativ gut da dran und ich kann erstmal selber schauen bevor ich zum fahre. Eigentlich kann ich mein Licht ja auch erstmal selber hochdrehen...zu mindest ein bisschen, ist das das Drehkreuzchen am Scheinwerfer?
danke im voraus
ja sitzt vorne rechts am querlenker..rad runter dann siehst du ihn schon.da is so ein gelenkarm dran..kannst net übersehen..
danke danke. Ich werd´ gleich mal nach schauen
denk aber eher net das er daran liegt...wenn der kaputt is fängt der nämlich richtig des spinnen an...zumindest war des bei mir so!!!da war jedes mal wenn man des licht anmacht ne andere einstellung vorhanden..musste täglich da vorne rumstellen das ich net den andern autos oder sogar lkws in die scheibe blende...
Ich denke auch,das der Sensor an der VA beim Einbau gekappt wurde.Hat der vorne am Sensor kein Signal fährt der Scheinwerfer autom. in die tiefste Stellung ( so wie der TE schreibt,ist es ja viieeel zu tief).
Nach meiner Tieferlegung war das Licht optimal eingestellt,da der Sensor das ja an der VA und HA erkennt.
so ich war heute erstmal beim und der hat das Licht für umme wieder richtig eingestellt, werde heute Nacht mal ne Runde drehen und gucken obs immer noch richtig eingestellt ist....ich hab dem Mechaniker gesagt das ich meinen Kleinen gestern tiefer gelegt habe, er meinte dann ist das eigentlich normal weil der Sensor denkt das ich beladen bin. Hm keine Ahnung....mal schauen ob das Licht jetzt wieder normal ist.
@speedyconsales2
Der Sensor hat das Licht ja noch gereglt.....also beim Motorstart wo ich auch das Licht angemacht habe hat er dann kurz geregelt und ist dann in die unterste Stellung gefahren.
wie gesagt, ich werde ja sehen obs jetzt hin haut.
Hab mich schon gefreut das die Karre endlich tiefer ist und neue Felgen drauf hat und dann sowas ....
Habe das Problem auch gehabt der Kugelkopf ist unten raus gesprungen von der Höhenverstellung einkugeln dann funktioniert es wieder.....!
Zitat:
Original geschrieben von Gelberbengel2212
Habe das Problem auch gehabt der Kugelkopf ist unten raus gesprungen von der Höhenverstellung einkugeln dann funktioniert es wieder.....!
hm das müsst ich mal ausprobieren...danke
ich bin eben auch nochmal gefahren. Das Licht steht wieder richtig, jedoch regelt er nicht mehr hoch und runter wenn ich das Licht an schalte...was er ja eigentlich machen müsste soweit ich weiß....hmhmhm...
grüße
Zitat:
Original geschrieben von Brauki346
Zitat:
Original geschrieben von Gelberbengel2212
Habe das Problem auch gehabt der Kugelkopf ist unten raus gesprungen von der Höhenverstellung einkugeln dann funktioniert es wieder.....!
hm das müsst ich mal ausprobieren...danke
ich bin eben auch nochmal gefahren. Das Licht steht wieder richtig, jedoch regelt er nicht mehr hoch und runter wenn ich das Licht an schalte...was er ja eigentlich machen müsste soweit ich weiß....hmhmhm...
grüße
vllt. hat der :-) einfach kein bock gehabt und hat statt den sensor zu prüfen und richtig einzustellen einfach mal die stecker am scheinwerfer für die ALWR abgezogen. dann machen sie keinen selbsttest mehr und stehen einfach in der hohen grundstellung starr da
du weißt aber schon das er net jedes mal wenn man des licht anschaltet justiert oder?weiß zwar net wie da die regel is aber bei mir macht er des nur wenns auto z.b. länger stand oder so..manchmal aber auch nach nur kurzer standzeit...also eigentlich echt total zufällig wie des ding grad so will