- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Honda Motorrad
- Hilfe XL 500 springt nicht an
Hilfe XL 500 springt nicht an
Mahlzeit, ich bin neu hier und brauch mal dringend Eure Hilfe
Habe heute eine XL 500 von einem Bekannten bekommen. Diese springt nicht an. ansaugstutzen Zündfunken und Kompression so weit OK. wen Sie anspringt dan läuft sie auch geht aber nach unterschiedlicher Fahrzeit ohne Vorankündigung aus. D.h sie bockt kurz und weg ist sie. Sitze nun schon den ganzen Tag davor und komme nicht weiter ich hoffe das jemand eine gute Idee hat
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hallo hast du mal am Kraftstoffhahn nachgesehen ob dieser vieleich vertopft ist und evt. nicht genug Benzin dadurch zum Vergaser Läuft. Ich gehe mal davon aus das du den Vergaser schon zerlegt und gereinigt hast wie sieht es aus mit einer Membrane im Ansaugkanal ich weis jetzt nicht ob die XL 500 eine hat wenn ja prüfe sie auf schäden oder Verformung.
Da du schreibst sie ist ohne Vorankündigung weg würde ich auch mal am Zündschloss nachsehen ob der zündkontaktschalter evt. einen Wackelkontakt hat.
Schreib doch noch mal kurz was du schon alles geprüft oder getauscht hast.
MfG Daniel
Moin
Das klingt ganz nach einem Riß im Zyl. Kopf !
Meist reissen sie vom Kerzengewinde zum Ventilsitz und wenn der Motor etwas Temp. bekommt dehnt sich der Riß aus und bläst die Kompr. am Sitz vorbei,dann macht es einmal Puff und der Motor steht.
Da hilft nur Motor raus und Kopf runter !
Den Riß kann man aber vom Fachbetrieb schweißen lassen und dann läuft sie wieder.
Gruss Doc
Das hört sich danach an als wäre Deine Tankbelüftung dicht. Die setzt sich gerne mal dicht, wenns wieder ist, Tank öffnen und mal schauen was passiert...
Also so dubiose Fernprognosen wie Kopf gerissen kannst mal getrost total vergessen. Ich fahr selbst auch XL und hab da manche Probleme gelöst.
Die warscheinlichste Ursache für dieses Fehlerbild ist die CDI Einheit. Die gehen wenn sie kalt sind wunderbar und sobald sie Temperatur haben schalten sie nicht mehr durch. Wenn sie dann bissl steht springt sie auch wieder an als ob nichts wäre.
Der Vergaser sollte natürlich sauber sein um ihn komplett auszuschließen. Um rauszufinden an was es liegt nimmst Dir ne Kerze mit, fährst bis sie ausgeht und machst gleich die andere Kerze in den Stecker und trittst. wenn diese nicht funkt hast schonmal ne Zielsichere Prognose ob es an der Zündung oder am Versager liegt. Falls es ne R ist hab ich noch ne CDI liegen. Für ne S leider nicht. Wo kommst Du her? Wenns nicht so weit ist können wir mal paar Teile zum Test tauschen.
Gruß Wolle
Zitat:
Original geschrieben von Kurvenfreak
Also so dubiose Fernprognosen wie Kopf gerissen kannst mal getrost total vergessen.
Aha,na denn mal zu !
aber die Ferndiagnose,das es die CDI ist,ist ja auch überhaupt nicht dubios.
Nur mal so,es sind alles Ferndiagnosen die hier gemacht werden !!!
und du solltest mir mal erklären,warum man es total vergessen kann,das der Kopf gerissen sein könnte !
Gruss Doc
Also. Ich hatte mal nen Riss im Kopf vom Kerzengewind zum Ventilsitzring. Das einzigste was da passiert ist das es rausbläst und die Kompression schlechter ist. Meine ging selbst mit dem Riss noch sehr gut. Aber das ist überhaupt kein Grund warum ein Motor ausgehen sollte. Selbst wenn Du den Thermischen Aspekt mit einbeiehst reicht das niemals aus um einen Motor absterben zu lassen. Ein Motor wie der XL Motor läuft sogar noch wenn die Kopfdichtung dermaßen durch ist dass Feuerblitze aus der Seite drücken. Und das ist viel mehr als ein kleiner Riss!
Falls das als Erklärung nicht reicht warum Deine Prognose nicht zutrifft sagst es mir bitte dann werd ichs Dir genauer erklären
Zu den Ferndiagnosen: Klar sind das hier alles Ferndiagnosen, aber die einen sind logisch und haben eine Erklärung mit Prüfverfahren bzw. Hilfestellung zur genaueren Fehlerdiagnose und enthalten Erfahrungswerte. Die andern hingegen sind einfach mal so geschrieben weil das irgenwann mal bei so nem Motorradtyp mal vorgekommen ist oder das ein Schwachpunkt ist. Wäre so wie wenn ich ihm geschrieben hätte dass der Ventildeckel bestimmt an seiner Xl ölt weil die das fast alle tun. Der Öldampf macht den Gummi des Kerzensteckers kaputt und sorgt für schlechten Kontakt. Deshalb geht er immer wieder aus:/ wenig sinvoll, oder?
Dazu noch rätst Du ihm gleich den Motor auszubauen und teilzuzerlegen. Was wenn er nicht so viel Ahnung hat oder wenns das garnicht ist? geht Du immer so vor? Ich find das nicht ganz korrekt. Ich rate doch auch keinem die Kurbelwelle neu z ulagern weil er schreibt er hat ein leichtes klickern im Motor. Dabei gehört vielleicht nur mal wieder das Ventilspiel eingestellt?
Ich will Dich jetzt nicht ankacken! Ich versuche nur zu erklären warum der Beitrag mit dem Kopfrisas nix wert ist.
Gruß Wolle
Moin
na dann will ich dir mal folgendes schreiben:
ich bin zweiradmechaniker und habe meine gesellenprüfung bei honda zu hochzeiten der xl 500 r gemacht.
die xl 500 r (habe ich selbst gefahren,sowie die 600 r) haben sehr viel probleme mit rissen im kopf und daraus resultiert auch ein absterbender motor,da der druck nicht durch den riss entweicht,sondern sich kurzzeitig der ventilsitz löst,da der riss ja immer vom sitz zum kerzengewinde oder andersrum verläuft !
dadurch jackelt der kopf dann immer mehr aus und der sitz ist nur noch bei kalten motor einigermaßen dicht.
natürlich rate ich ihm zum ausbau des motors,wie soll er denn den kopf demontieren (wenn es denn daran liegt,da es ja nur eine ferndiagnose ist und man muß der sache ja erst auf den grund gehen!) und wenn er keine ahnung hat,muß er die arbeit halt von jemand machen lassen,der ahnung hat.
und wo du schon vom ölenden ventildeckel schreibst - es ist doch wirklich keine hexerei den deckel so hinzubekommen,das er nie wieder undicht wird !(nur mal so nebenbei)
natürlich kann es ja auch die cdi sein oder evtl. auch nur die einstellung des deko. hebels.
aber um das 100% zu beantworten,liegen hier ja auch zu wenig fakten vor und man müsste das moped mal durchchecken.
aber eines kannst du mir glauben,das mit dem kopf hatte mein moped damals auch und nachdem der kopf repariert wurde,lief sie wieder erste sahne !(genauso wie einige kundenmopeds)
gruss doc
Servus.
Es ist schon alles richtig was bisher gesagt wurde.
Nur, man sollte sich von den einfachen, kostengünstigen Sachen zu den Schweren Brocken hinarbeiten.
D.H. Schon erstmal nach Ventilen und Vergaser und dem Spritnachschub schauen und natürlich die Kompression mit einem Tester überprüfen.
Alle elektrischen Verbindungen und Schalter überprüfen und, ja, weil der Defekt ziemlich häufig auftrat, eben mal eine nachweislich funktionierende CDI, zum Vergleich, einbauen.
Da weiß man dann was Sache ist.
Erst nach Ausschluss all dieser einfacheren Möglichkeiten würde ich eine andere evtl. mechanische Ursache in Erwägung ziehen.
Gruß
Schraubär
@Doc
Ich bin zwar nur Kfz-Mechaniker aber ich repariere auch sehr viele Motorräder. mein Schwager ist schon sehr lange Honda-Verstagshändler. Er hat das noch nie erlebt das wegen eines Risses im Kopf der Motor ausgeht und dann später wieder angeht. Wenn Du das allerdings hattest mags so sein. Und das der entildeckel dicht zu bekommen ist weiß ich auch. Meiner ist seit 5000 km dicht. Man muss es nur richtig machen.
Gruß Wolle