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Hilfe ... Zip 2 cat springt nicht an

Piaggio Zip
Themenstarteram 17. September 2011 um 12:31

Hi Leute,

also ich bin mit meinem Latein am ende. Ich habe mich heute um den Roller meiner Freundin gekümmert, der vor einem Jahr mit nem Kolbenfresser wegen Ölpumpenzahnriemenriss liegen geblieben ist versucht wieder flott zu machen.

Das wieder-flot-machen lief in zwei schritten ab. Letztes Jahr hatte ich mal n paar Tage zeit und habe da den Zylinder gewechselt und den Keilriemen erneuert. Die Pumpe habe ich übrigens geprüft - die funktioniert. Dann lief die Kiste aber nicht richtig - er ging ständig wieder aus und kam nicht richtig auf touren.

Nach einigem hin und her ging die Zeit aus und jetzt habe ich heute das projekt wieder aufgenommen und zusätzlich den Vergaser gereinigt - also die Hauptdüse und die Nebendüse sind auf jedenfall frei (man kann durchgucken) und nen neuen Dichtsatz gabs auch..:-)

Dann habe ich das ganze wieder zusammen gebaut, soweit zumindest dass er laufen kann ... Es gibt übrigens nen Zündfunkten!! Aber weder mit Kick noch mit E-Starter krieg ich die Kiste an und nach einigen Versuchen ist die Zündkerze feucht.

Woran könnte es liegen?! Habt ihr Ideen??

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38 Antworten

Dreh mal die Gemischschraube rein,dann 1,5 Umdrehungen raus

springt der Motor dann an,stell den Gaser mal genau nach meiner Anleitung ein.

Eine andre Möglichkeit,der Stempel vom Autochoke reagiert nicht mehr

hast den auch mal durchgesehen?

Gaser-einstellen
Themenstarteram 17. September 2011 um 13:03

Hi ... :-)

Also der Autochock - na da habe ich auch schon dran gedacht. Wie kann man denn den Prüfen??

Außerdem bin ich mir nicht sicher ob er nicht trotzdem anspringen sollte - udn dann wegen überfettung wieder ausgehen sollte?!? Weil diese dinger doch so funktionieren, dass sie sich durch Strom erwärmen und dann der Stempel rausfährt oder??

Verbesser mich bitte wenns falsch ist...

Also aktuell ist die Gemischschraube rund 5 umdrehungen raus - das hatte ich irgendwie in erinnerung.. läuft er dann zu fetter oder zu magerer als wenn sie fast ganz drinnen ist?? Aktuell siehts ja so aus als wär das gemisch viel viel zu fett...

Grüße

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von fisch.stefan

Hi ... :-)

Also der Autochock - na da habe ich auch schon dran gedacht. Wie kann man denn den Prüfen??

Außerdem bin ich mir nicht sicher ob er nicht trotzdem anspringen sollte - udn dann wegen überfettung wieder ausgehen sollte?!? Weil diese dinger doch so funktionieren, dass sie sich durch Strom erwärmen und dann der Stempel rausfährt oder??

Verbesser mich bitte wenns falsch ist...

Also aktuell ist die Gemischschraube rund 5 umdrehungen raus - das hatte ich irgendwie in erinnerung.. läuft er dann zu fetter oder zu magerer als wenn sie fast ganz drinnen ist?? Aktuell siehts ja so aus als wär das gemisch viel viel zu fett...

Grüße

Stefan

Um den Stempel zu testen,baust den aus,misst dessen Länge,schliesst den an die Batterie an und misst nochmal so ungefähr nach 3 Minuten (Messchieber).Kannst ja auch mal mit nem Multimeter messen,ob überhaupt Wechselspannung an dem im Betrieb ankommt.

Diese Gemischschraube hat absolut keinen Einfluss auf die Gemischeinstellung im Fahrbetrieb,diese regelt nur das Leerlaufgemisch,ist aber auch für den Kaltstart mit zuständig.

Themenstarteram 17. September 2011 um 13:19

ja das ist schon klaar, dass die nur für das Leerlaufgemisch zuständig ist - aber wenn beim versuch zu starten die zündkerze nass wird - ist das gemisch doch zu fett oder?? und ich sollte doch kein Gas geben um ihn anzukriegen oder??

Also ich werd mal gucken dass ich das gemessen kriege .. sag mal fährt der Stempel eigentlich auch raus wenn bloß die zündung an ist oder nur wenn der motor läuft??

Mein problem ist ja leider dass ich ihn nicht ankriege "seufz"

Zitat:

Original geschrieben von fisch.stefan

ja das ist schon klaar, dass die nur für das Leerlaufgemisch zuständig ist - aber wenn beim versuch zu starten die zündkerze nass wird - ist das gemisch doch zu fett oder?? und ich sollte doch kein Gas geben um ihn anzukriegen oder??

Also ich werd mal gucken dass ich das gemessen kriege .. sag mal fährt der Stempel eigentlich auch raus wenn bloß die zündung an ist oder nur wenn der motor läuft??

Mein problem ist ja leider dass ich ihn nicht ankriege "seufz"

Der Stempel wird vom laufendem Motor mit Wechselstrom versorgt.

Kann auch an zu schwachem Zündfunken liegen

Mein Vorschlag,so ein Ziehchoke ,damit bist immer auf der sicheren Seite.

Themenstarteram 17. September 2011 um 13:25

zu schwacher zündfunke?? und wie krieg ich raus ob der zu schwach ist oder nicht?? wenn er zuschwach ist was bedeutet das dann (also was ist die gegenmasnahme)

übrigens die Zündkerze ist nicht besonders alt wirklcih gelaufen ist der Motor damit noch gar nicht - nur mal letztes jahr als er vorrübergehend mal zum laufen zu kriegen war... :-(

so nen ziehchock habe ich schon lange gesucht - danke für den tipp - bei meiner Vespa gabs nämlcih noch nie solch große probleme - nur mal dass der Halbmond abgeschert war...

Musst beim Funkentesten unbedingt auf garantierte Masseverbindungen achten,ansonsten kannst die CDI himmeln.Dazu am Besten sowas (Bild)

Stell auch mal den Elektrodenabstand der Kerze auf genau 0,7 mm. ein

dann sollte der Funke lila sein

Doppelmasse
Themenstarteram 17. September 2011 um 13:32

mmmmhm also gut puuuh diese cdi ist genau das was ich befürchtet habe...

also ich habe halt die zündkerze an ne schraube gehalten ...

wenn die cdi hin wäre, gäbs dann gar keinen Zündfunken mehr?? Kann sich der Zündzeitpunkt so verstellen wie bei der Vespa durch nen gebrochenen Halbmond?? Oder wie funktioniert das bei den neuen Dingern??

Zitat:

Original geschrieben von fisch.stefan

mmmmhm also gut puuuh diese cdi ist genau das was ich befürchtet habe...

also ich habe halt die zündkerze an ne schraube gehalten ...

wenn die cdi hin wäre, gäbs dann gar keinen Zündfunken mehr?? Kann sich der Zündzeitpunkt so verstellen wie bei der Vespa durch nen gebrochenen Halbmond?? Oder wie funktioniert das bei den neuen Dingern??

Von ner gebrochenen Passfeder hast aber noch nichts erzählt...:confused:

trifft das etwa zu?Dann weisst ja,was da putt ist.

Das Polrad muss in einer ganz bestimmten Stellung den PA ansteuern,sonst stimmt der ZZP natürlich nicht.

Unten mal ein Schaltchema einer ACCDI

Cdi1
Themenstarteram 17. September 2011 um 13:39

nein nein also ich habe an der Lichtmaschine noch null komma gar nichts gemacht - weil ich davon keinen wirklichen plan habe... nur das war halt was was mir eingefallen ist, was sein könnte...

Wie schon angedeutet, bei Vespas blick ich so einigermaßen durch aber bei dem Ding sieht alles anders aus und alles durch blödes plastik verbaut...

Sag mal was genau macht eignetlich die CDI?? was passiert wenn dieses ding total hin ist?? Ist die cdi nicht dieses ding - dieses schwarze kästchen ... welches sich gar nicht bewegt bei der Zündkerze??

Danke für deine Hilfe.. Vielen Dank - wirklich...

Bezogen auf das Bild

die Ladespule versorgt den Kondensator mit einer 200 Volt Halbwelle

der speicht das,bis der PA den Transistor im passenden Moment frei schaltet.Dann eilt diese Spannung durch die Primärwichlung der Zündspule,das erregt dessen Magnetfeld und erzeugt auf der Sekundärwicklung den erforderlichen Hochspannungsfünken für die Kerze.

Das ist auch bei der Vespa PK/PX nicht anders.

Lies auch mal da

Themenstarteram 17. September 2011 um 13:49

Ok danke... :-) nur dass es bei der Vespa keine CDI gibt oder?? also irgendwei meine ich mich zu erinnern, dass das ein grundlegender unterschied ist und zwar dadurch dass die cdi noch irgendwas regelt oder?

äääähm wie krieg ich denn raus ob dieses halbfeder hin ist oder nicht - kann man die irgendwie sehen (ohne das Polrad abzunehmen)?? Braucht man bei dem Ding nen Polradabzieher oder geht das bei den neuen Rollern anders??

(Also ich hab die Lichtmaschine bei dem Ding noch nie aufgemacht..:-()

Zitat:

Original geschrieben von fisch.stefan

Ok danke... :-) nur dass es bei der Vespa keine CDI gibt oder?? also irgendwei meine ich mich zu erinnern, dass das ein grundlegender unterschied ist und zwar dadurch dass die cdi noch irgendwas regelt oder?

äääähm wie krieg ich denn raus ob dieses halbfeder hin ist oder nicht - kann man die irgendwie sehen (ohne das Polrad abzunehmen)?? Braucht man bei dem Ding nen Polradabzieher oder geht das bei den neuen Rollern anders??

(Also ich hab die Lichtmaschine bei dem Ding noch nie aufgemacht..:-()

Ab Baujahr 1983 hat die Vespa PK eine CDI.

Der Polradabzieher der Vespa müsste auch da passen.Machs Polrad mal ab,schau ob der Generator so ausschaut.Kannst Dir ja,um die KW zu blockieren,nen Kolbenstopper leicht selber basteln.

Oft scheuern sich diese sehr dünnen Lackdrähtchen der Ladespule auf,das kannst mit mattem Nagellack reparieren.

Lima-bmp
Kolbenstopper
Themenstarteram 17. September 2011 um 13:59

Das Ding sieht ja so aus wie bei meiner Pk ... und was genau ist dieses schwarze kästchen neben der Zündkerze??

also wens Polrad runter ist sehe ich genauso wie bei der Vespa ob diese Feder hin ist?? Ist diese feder auch irgendwie so nen Teil was in ner Nut sitzt so wie bei der PK oder wie funktioniert das??

Mir graut's schon jetzt davor dieses ganze Plastikzeug um die Lichtmaschine wieder runterzubastelln ... :-( Ich hatte es schonmal rutner um den Zylinder zu wechseln. Einen Kolbestopper habe ich aber ürbigens... damals als ich den Zahnriemen gewechselt habe, habe ich mir einen gekauft...

ääähm macht man die Mutter vom Polrad eignetlich mit Locktide fest oder ist das nicht nötig?? hab keins mehr - würde dann halt bis montag warten^^

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