- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Kawasaki
- Hilfe!!! ZL 600 will nicht richtig
Hilfe!!! ZL 600 will nicht richtig
Hallo!!!
Ich habe meine ZL jetzt 2 JAhre, und ich bekomme sie nicht richtig am laufen. Bei der Probefahrt lief sie nicht auf 4 Zylinder, und sehr unruhig. Beim abbremsen (Ampel) blieb die Drehzahl immer hängen. Jetzt nur kurz, wir haben dann die Zylinder hohnen lassen, neue Kolbenringe, Kolben gemessen(ok), Ventilschaftd.neu, Vergaser gereinigt, Ventile eigeschliffen. Die Vergaser ließen sich dann nicht syncronisieren. Lief im Stand total unruhig und während der Fahrt ging die Drehzahl nicht zurück im Stand. Dann gebrauchte Vergaser gekauft und eingebaut. Lief die ersten 20 km besser , dann die gleichen Symptone wieder. Habe auch die Gaszüge gewechselt und auch mal anders verlegt. Nichts. Jetzt habe ich mir von einer GPZ 600 gebrauchte Vergaser gekauft. Läuft schon viel besser. Habe sie aber noch nicht syncronisiert. Habe jetzt erst mal noch eine Feder an der Gasschieberwelle angebracht, damit die Drehzahl schneller im Stand zurückgeht. Ich habe mir die Schwimmerkammer noch nicht angesehen, da sie mit Dichtungsmaterial abgedichtet wurde. Ist wahrscheinlich nach dem öffnen nicht mehr dicht. Mache ich aber im Winter. Jetzt habe ich noch ein Problem. Die ZL beschleunigt im jedem Gang gut hoch. Außer, wenn ich im 6.Gang,so bei ca. 120 km/h, gas gebe, zieht sie kaum. Schneller als 150 km/h
(gebückt) fährt sie kaum. Ist total zäh. Bei Vollgas stottert sie leicht, und wenn ich dann den Gasgriff leicht zumache,zieht sie sogar etwas besser an. Mit 74 PS müßte sie aber besser gehen.Dieses Symptom ist bei allen Vergasern gewesen. Das Spritsieb im Tank hatte ich auch gereinigt. Jetzt habe ich gelesen, Lößt sich im Tank was und setzt das Sieb zu, ist der Benzinhahn defekt, oder ist der Schwimmerstand im Vergaser nicht i.O. ??? Wie kann ich das als laie prüfen? Oder hat jemand eine Adresse , wo mir jemand helfen kann( Raum Münster)? Kawa-Händler traue ich nicht. Die ZL hat schon viel Geld und Zeit geschluckt. Eigendlich wollte ich nur Motorrad fahren. Ich bin für jede hilfe
oder Tip dankbar. Vieleicht kann man es ja besser am Telefon besprechen. Danke schon mal an alle , die mir helfen wollen.
Gruß Frank
Ähnliche Themen
6 Antworten
Alle Achtung Frank, Du hast ja Geduld....
Nun, als Laie prüfen. Da wird wohl das Hauptproblem sein, beim Helfen. Wie weit gehen denn deine Schrauberkünste? Kommst mit WHB´s usw. zurecht, oder ist ein Motor für dich eher geheimnisvoll? Leider ist Münster nicht der nächste Weg, sonst würd ich sagen...
Hör dich mal in Bikerkreisen um, wo die ihre Peds warten lassen, es gibt bestimmt eine kleine Werkstatt mit gutem Ruf oder einen routinierten Schrauber, der dir helfen kann.
Zur Sache:
Mit fehlen da ein paar Infos...genaues Modell, Bj, km, lief sie die zwei Jahre, stand sie jetzt länger, lief sie schon mal besser und warum wurde gleich der ganze Motor überholt (beim Kawadealer? Dann sollte sie doch wohl laufen, sonst muss der halt nacharbeiten)??? Wie lief sie vorher?
Die Steuerzeiten stimmen????
Zündanlage ist auch kpl. geprüft und ok? Die Ansaugstutzen sind ok und dicht? Luftfilerkasten usw. i.O.? Vergasermembranen?
Ventilspiel/Nockenwellen ok?
Wer hat den Motor zusammengebaut? Da könnte der Wurm schon sein....
Es gibt halt bisserl viel Punkte zum Abfragen...
Hast Du definitiv offene Carbs drauf und alle Drosseln draussen? Mit scheint da grundlegend irgendwo der Wurm drinne...schade, das würd mich jetzt direkt reizen
Hilfe!!! ZL will nicht richtig
Hallo Tec-doc!!
Danke für Deine schnelle Antwort. Kurze Antworten zu Deine Fragen. WHB hab ich und kann ich wohl mit umgehen.
Es ist eine ZL 600 A, Bj: 86 und soll!! ca. 43tkm gelaufen haben. Vor dem Kauf stand sie auch wohl schon länger. Seit dem ich sie gekauft habe (2 1/2 Jahre) lief sie nur schlecht. Ich dachte es wäre ein Vergaserproblem. Den Motor haben wir zerlegt, weil auf 1 Zyl. kaum Kompression war. Ich fahre Duc.
2Zyl., habe es deswegen wohl nicht gemerkt.Den Motor habe ich mit einem Freund zerlegt. Zündanlage/Ansaugstutzen habe ich prüfen lassen. Soll ok sein. Luftfilterkasten ist auch ok. Habe jetzt mal den Filter rausgenommen(ist schon älter),
habe nämlich größere vergaser drauf(GPZ600). Läuft genauso. Vergasermembrane sind i.o.(sichtprüfung). Ventile haben wir eingeschliffen und eingestellt. Nockenwelle sind ok.
Den Motor hane wir zusammengebaut. Weißt Du, wie sie auf 50 PS gedroßelt wird? Vieleicht ist sie ja gedroßelt???? Was sind eigendlich Carbs?? Den schlechten Motorlauf und oben herum kaum Leistung hat sie , seitdem ich sie gekauft habe.
Mit den GPZ Vergasern läuft sie jetzt etwas besser. Sonst muß ich doch noch zum Profi!!!!! Schrauber gehen.
mmmhhh....hab da nen Ansatz, ich geh dem mal nach und meld mich. Bitte kurz Geduld....
Von wegen Laie
Düdeldiedü....Zwischenbericht
Carbs: Engl. Kurzform für Vergaser und schneller geschrieben (tschuldigung, bin viel in engl.sprachigen Foren...daher wohl)
Drossel: IdR durch Scheiben im Ansaugstutzen. Andere Nadeln zusätzlich möglich, Gasweg oder Schieberanschlag selten.
Machen die Klappen ganz auf? Gehen die Schieber ganz hoch?
Offen sollte sie dann doch 180/190 gehen
Gehen wir jetzt mal davon aus, dass die Nockenwellen nicht vertauscht wurden, die Steuerzeiten/Ventilspiel exakt stimmen und die Zündanlage i.O. ist und die Zündfolge passt, sowie die richtigen Kerzen drinne sind....(das gibts alles gerne)
Obwohl ich die Steuerzeiten und Ventile nochmal genau checken würde...das Syncproblem stinkt nach sowas...
Du hast also ein US Modell? Tja, andere Zündzeitpunkte, andere Zündkerzen, geänderte Carbs und 71PS. Zündung (CDI/Pickups/Zündspulen) wär zwar möglich, aber dann gäbs das Syncproblem nicht....
Sind wir bei den Carbs und dem Drumherum.....
Ein leidiges Thema bei dem Modell...
Tank: Auf alle Fälle innen mit Kreem beschichten.
Hahn: Bau den Unterdruckplempel aus und einen manuellen ein. (Durchflussmenge!)
Wenn Benzinfilter: Möglichst hohe Durchflussmenge!
Unterdruckleitungen undicht? Mal erneuern. Unterdruck/Falschluft ist auch ein guter Ansatz für´s Prob...
Carbs:
Du hast orig. CVK30 drauf, jetzt wohl CVK32 (?). Ohne Abstimmung der Bedüsung und des Auspuffs kann´s nicht so recht klappen, ohne Lufi auch nicht.. Mach dir mal ein Bild vom Gemisch mittels einer Colortunekerze.
Ich würd jetzt mal die Vergaser (CVK30) kpl. zerlegen, prüfen und Ultraschallreinigen. Evtl. hängt da ein oder mehrere Schieber, sind die Nadeln eingelaufen (oft) oder sowas. Das Bild passt dazu. Schwimmerstand einstellen und abstimmen (Colortune).
Die 32er laufen vermutlich nicht, weil die Abstimmung fehlt.
Der galanteste Weg wären die dt. Carbs nebst CDI.
Flachschieber und CDI eine finale Lösung.
Ich neige derzeit entweder zu einer vernünftigen Vergaserüberholung (mit Nadeln/ Factory Kit aus USA 130USD), Abstimmung der 32er oder Flachschiebern. Die CDI würd ich eh gegen ein dt. Exemplar ersetzen.
Die CVK sind einfach Schrott, das Problem kommt regelmäßig, vor allem die Nadeln und Schieber verschleissen schnell, evtl bei den 32ern ja auch schon...
Mikuni BS wären eine mögliche Alternative, wenns denn Gleichdruck bleiben soll, ist aber ein Hundsgeprfrimel...
Bei deinem Kardan passt alles? Richtiges Öl? nur so am Rande...
Soviel mal vorläufig.....
Hallo!!
Tja, das ist ja schon wieder eine ganze Menge. Meine ist ein dt. Model. Sie läuft aber mit den 32 er Verg. besser als mit den beiden 30 er Verg. Mit Flachschieber usw. ist mit zu aufwendig. Ich habe das ganze mit meiner Ducati schon gemacht(Flachschieber,Krümmer,Kolben,Nockenwellen,Auspuff
usw.). Aber wegen Leistung und Drehmoment. Die Wawa sollte eigentlich nur zum fahren, günstig sein. Aber mal sehen. Ich werd mal mit einem Profischrauber reden. Wenn es was neues gibt, werde ich mich mal wieder melden. Kann aber dauern, wil ich jetzt erst mal etwas fahren möchte. Aber schon mal besten Dank für deine Tips.
Gruß Frank
Öps, mein Fehler...dachte was von Meilen gelesen zu haben...jaja, das Alter
Den beiden Vergasern....? Du meinst die vier Vergaser....oder?
Dann greif halt mal die 32er an, ich fürchte halt, dass die Nadeln hinüber sind (wie gesagt, oft) und das ist dann schon teuer.
Mit Colortune sauber abstimmen und die sollte gehen wie ein Hackl. Flachschieber mit Aufwand? Bei der Duc hast ja richtig hingelangt, aber hier würden die Vergaser und evtl. ne Yoshimura Tüte durchaus langen...
Naja, hoffe es hat dich trotzdem weiter gebracht, bin leider zu weit weg, um mir das mal live zu betrachten. Good luck!