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Hilfe zu anstehender Kaufentscheidung VW Passat Variant 2,0L TDI DPF 125KW
Hallo liebe VW Freunde,
ich stehe kurz vor der Kaufentscheidung für einen gebrauchten Passat.
Hier der Link in "mobile.de":
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Info: Die Motorkennung ist "CCCB"
Ich bin jetzt nicht allzu bewandert und wollte euch um eure ehrliche Meinung bitten.
Ich bin heute noch länger "on" und Antworte auch gerne auf Fragen eurerseits.
Freue mich auf "feedback" .
Grüssle
HeinzY88
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21 Antworten
Soweit gut.
Motor ist auch langlebig. Vereinzelt kaputte Hochdruckpumpe (verdammt teuer) und in Alter kaputte VTG am Turbolader.
Auf jeden Fall solltest du den Aschegehalt vom DPF auslesen.
Auto macht einen guten Eindruck, ist jedoch von Privat.
MfG
Ja das mit dem DPF ist etwas komisch... der aktuelle Besitzer hat das Auto bei 80.000 Kilometer vom Erstbesitzer übernommen. Er hat bis zu unserem heutigen Telefonat nicht mal gewusst was es mit dem DPF eigentlich auf sich hat.
Er fährt das Auto also seit ca. 120.000 Km ohne auch nur irgendetwas von der Regeneration zu bemerken.... ich glaub ihm das bis jetzt einfach mal .....
Du solltest trotzdem den Aschegehalt auslesen (lassen)
Vielleicht hat er auch keinen DPF mehr
ps: das Auto bekam in letzter Zeit noch ein neues Lenkgetriebe... die Beifahrertür wurde aufgrund der Rostgeschichte komplett erneuert und frisch lackiert.
du wirst lachen ... das hab ich mir auch schon gedacht.... falls er tatsächlich keinen DPF mehr hätte wäre das glaub a bissi fatal.. er ist ja von der Rückrufaktion betroffen ... -_-
Ich werde ihn mir Morgen mal genauer Anschauen... kann ich als Laie auch ohne Auslesegerät erkennen ob der DPF noch da ist?
Was ich mittlerweile schon weiß... klar er sollte nicht wirklich viel "rusen" hintenraus .... Der DPF sollte keine Schweißnähte aufweisen ( Klopftest wenn möglich )....
Gibts noch andere "Check" Möglichkeiten?
Und was sollte ich mir Morgen auf jeden Fall noch genau anschauen?
Jao man hört es.
Wenn er etwas blechern klingt und der Lader lauft pfeift, dann ist kein DPF drin
ich würde keinen CR Diesel bis Ende 2009 kaufen wegen der HD Pumpengeschichte, wenn dann nur ein Auto mit Garantie
Angucken kannste dir evtl. die Hecklappe an der Kennzeichenbeleuchtung.
Quietschgeräusche beim Starten und ein Rappeln im Leerlauf kann ein kaputtes Zweimassenschwungrad sein.
Sonst auf Verschleißteile und auffällige Geräusche achten.
Wäre nicht schlecht den Wagen von der Dekra checken zu lassen. Kostet nicht die Welt, aber du weißt am Ende, ob du den Wagen nehmen kannst.
Besser 120 Euro investiert, als ein kaputtes Auto zu kaufen, zumal er keine Garantie mehr hat.
Ich sag mal so ein Risiko ist es immer nen "gebrauchten" zu kaufen. Über´s Knie brechen werd ich definitiv nichts....
Ich schau ihn mir mal unverbindlich an... vielleicht kann ich meinen "Schrauber des Vertrauens" Morgen noch mit ins Boot holen.... dann ist das Auslesegerät auch vor Ort.
Wenn er den ersten Check übersteht werd ich ihn noch bei der Dekra vorstellen. Das ist ne gute Idee...
Ich dank euch schon mal für die ersten Tipps
Lese mich nun trotzdem noch zwecks Dieselhochdruck-Pumpe ein... hab da den ersten Beitrag mal gegoogelt... zwar von nem anderen Forum .. aber ich glaub der ist ganz gut ..
http://www.passatforum.com/forum/viewtopic.php?f=28&t=37158
Ich hoffe das stört nicht wenn ich den Link hier poste..
Dafür sind wir hier
Mach auf jeden Fall die Klimaanlage an und verstell sie in alle möglichen Möglichkeiten.
Wenn da alles geht, dann beide Temperaturregler auf denselben Wert und einige Zeit abwarten.
Da darf nichts im A-Brett "rumkruschteln". Sonst sind Verstellmotoren oder die Steuerung defekt.
Seh dir auf der Bühne auch die Motoren der Bremse hinten genau an. In den Kunststoffgehäusen sollte kein Riss sein.
Hinten vor allem nach der innenliegenden Bremsbelägen schauen. Fertige Beläge erkennt man auch am Schleifbild der Bremsscheiben. Diese haben übrigens eine Abnutzungsgrenze von 2 mm. Wenn also außen schon am Bremsscheibenrand ein Grat von 1-2mm zu sehen ist, dann ist es innen meist auch so. Heißt neue Scheiben und Beläge werden fällig.
Ich weiß nicht, ob es nur beim VR6 so ist, aber bei meinem waren vorne die beiden inneren Antriebswellenmanschetten defekt. Da auch genau hinsehen.
Bei der Probefahrt auf Klappergeräusche achten. Kommen meist von defekten Querlenkerlagern, Domlagern oder Sto0dämpfern.
Beim Diesel noch ein prüfender Blick auf die rechte untere Gegend des Motors. Dort sollten keine Kühlwasserfrostschutzspuren zu sehen sein, da sonst die Wasserpumpe undicht wäre. Sollte aber bei dem kein Problem sein, da der ZR ja vor kurzem gewechselt wurde ?
Kommt beim Heckwischer Wasser aus der Düse ? Geht der Heckwischer überhaupt ?
Im Kofferraum mal links die Öffnung in der Verkleidung aufmachen und nach Wasserspuren suchen.
Wenn eine Freisprechanlage verbaut, diese auch testen.
Mit offenen Augen an das Auto gehen, alle Knöpfe mal drücken und sehen was passiert.
LED-Rückleuchten prüfen, nicht das da schon zig LEDs ausgefallen sind, wenn Xenonscheinwerfer und eventuell Kurvenlicht dann dessen Funktion auch prüfen. Geht natürlich am besten bei Dunkelheit. Bei den Scheinwerfern generell auf vergilbte Kunststoffgläser achten.
Ach ja, generell würde ich den Wagen nur mit durch VW erledigtem Update kaufen. Der Verkäufer hat den Brief schon mindestens seit 2 Monaten herumliegen.
Bei der Probefahrt auf jegliches Ruckeln, etc. achten.
Ich weiß, das hört sich jetzt alles paranoid an, aber es erspart einem doch einige Überraschungen nach Kauf, was ja gerade bei Privatkauf wichtig ist.
Au jau, auf die LEDs sollte man achten.
Die Xenons zittern auch mal gerne.
Ich seh schon das wird Morgen ein längerer Check ^^ ... ich mal mir lieber mal nen Ausdruck
Ich nehme Morgen die DigiCam mit und mach mal ein paar Detail-Fotos.... werde berichten!
Vielen Dank!