ForumMk1, Mk2 & Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk1, Mk2 & Mk3
  7. Hilfe zu Fiesta GFJ 50PS

Hilfe zu Fiesta GFJ 50PS

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 9:36

Hallo,

brauche zu meinem kleinsten mal ein paar Antworten.

1.) kann ich bei dem 1,2er mit 50PS jeden Tacho mit Tageskilometer Zähler und Drehzahlmesser einbauen ?

Dieser hier,scheint ein wenig def. zu sein.

2.) Vmax liegt bei 130 KmH und bei Vollgas zieht er gar nicht,Sprit wird gesüffelt aber kein Schub ;-),Normal so ?

3.) kann man dieses nervige geticker vom Motor abstellen ?

 

Beste Antwort im Thema
am 1. September 2008 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von rinser

mal zu 3)

Mir wurde gesagt, das "Tackern" ist eine GFJ-typische Krankheit und nur bedingt zu beheben. Ich habe es dann auf einen Rat von nem Freund hin NICHT machen lassen, da zu knapp eingestellte Ventile auch ne Gefahr darstellen können. Wenn allerdings Leistung (und evtl. Verbrauch) nicht passen, kann man schon mal drüber nachdenken. Aber nimm das Getacker lieber als einen etwas verschrobenen Charakterzug hin ^^

Gruß,

Rinser

Das Tickern ist keine Krankheit sondern konstruktionsbedingt normal. Wenn es allzu laut wird, kann das auf ein zu großes Ventilspiel deuten. Es nicht zu machen auf die Gefahr hin, dass das Ventilspiel zu gering wäre und daraufhin die Ventile verbrennen, ist eigentlich widersprüchlich. Zunächst mal solltest du sowieso alle 15.000 km das Ventilspiel prüfen. Wenn dies von den Sollwerten abweicht, wird es eben justiert. Wenn man es richtig macht dann erzielst du damit einen merkbaren Effekt und es tut dem Motor gut da zu großes Ventilspiel schädlich für die Nockenwelle ist. Wenn die einläuft hast du bei jedem GFJ einen wirtschaftlichen Totalschaden. Also sollte man die paar Euro für Fühlerblattlehre und Ventildeckeldichtung sowie 20 min Zeit investieren.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

zu. 1 du kannst jeden tacho vom fiesta gfj mk3 einbauen, ob der DZM allerdings funktioniert kann ich dir nicht sagen, kommt drauf an ob dafür schon ein Signal vorhanden ist. 

 

zu2. wenn der verbrauch sehr hoch ist könnte lambasonde deffekt sein, ein verscmutzter luftfilter, schlechte zündkerzen usw könnten grund dafür sein. weitere mögl. ursachen defekter LMM, Störung Drosselkappenpoti...

 

zu3. Die 1.1 bzw 1.3er haben untenliegende Nockenwellen und klappern nun halt mal wie ne Nähmaschine. Die einen mehr die anderen weniger. oft is die Nockenwelle auch eingelaufen die das geklappeere nochmals verstärkt. lASS mal dein Ventilspiel bei ford einstellen kostet zw 40-50€, wenn du glück hast is er ne ganze ecke leiser und auch die Leistung dürfte wieder etwas besser sein. Weiß ja net welches bj und wie viel km dein wagen hat.

 

mfg jens

am 22. Mai 2008 um 11:34

ich habe nur zu erstens eine antwort ich habe einen 89 fiesta und habe da ein tacho mit dzm versucht einzubauen gepasst hat er aber der dzm hat nicht funktioniert

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta-Jens

zu. 1 du kannst jeden tacho vom fiesta gfj mk3 einbauen, ob der DZM allerdings funktioniert kann ich dir nicht sagen, kommt drauf an ob dafür schon ein Signal vorhanden ist.

Ok,Danke

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta-Jens

zu2. wenn der verbrauch sehr hoch ist könnte lambasonde deffekt sein, ein verscmutzter luftfilter, schlechte zündkerzen usw könnten grund dafür sein. weitere mögl. ursachen defekter LMM, Störung Drosselkappenpoti...

Nein,da hab ich mich ein wenig falsch ausgedrückt.

Der Verbrauch ist ok.

Nur wenn ich das Pedal ganz durchdrücke,kommt nichts.

Bei halbgas bis dreiviertel geht der Fiesta ganz normal,nur Vollgas will er nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta-Jens

zu3. Die 1.1 bzw 1.3er haben untenliegende Nockenwellen und klappern nun halt mal wie ne Nähmaschine. Die einen mehr die anderen weniger. oft is die Nockenwelle auch eingelaufen die das geklappeere nochmals verstärkt. lASS mal dein Ventilspiel bei ford einstellen kostet zw 40-50€, wenn du glück hast is er ne ganze ecke leiser und auch die Leistung dürfte wieder etwas besser sein. Weiß ja net welches bj und wie viel km dein wagen hat.

Der Wagen ist ein EZ 10.93 mit Originalen 129Tkm.

dann denk ich das er ein kleines problem mit dem drosselkappenpoti hat das er bei vollgas das gas schlecht annimmt. vllt muss man bei diesem modell auch mal den gaszug nachspannen? 

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 14:55

So,alles mal nachgesehen.

Der Poti ist Ok. (lt. Bosch )

Gaszug ist auch nachgespannt.

Kerzen sind Top.

Zündfunke auch.

Nimmt aber immer noch kein Vollgas an.

am 23. Mai 2008 um 15:12

Ventile noch einstellen!

am 23. Mai 2008 um 15:28

daß ner oben rum nicht will, klingt nach verstopftem mittel- bzw. endschalld.

mach mal nach kat ab, (ja ich weiß......, laut und illegal........, aber ist nur zum "kurz über die autobahn", oder sonstige "anlaufstrecke"), wenn sich nichts andert, dann vielleicht unterdrucksensor (map-sensor), aber der geht eigentlich nie kaputt!!!!!

 

mfg

am 23. Mai 2008 um 17:36

ich hatte auch schon mal leistungsmangel  bei mir hat sich der ESD aufgelöst und daher hatte ich einen endgiftungs stau im rohr vorm ESD

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 11:31

Gerade gestern noch versucht.

1x mit Kat Attrappe

1x ohne ESD

Nen VSD ist nicht drunter

Ändert sich nichts.

Hilft ja alles nichts,muss doch mal bei Ford vorbei.

Da können die gleich die Ventiele einstellen.

am 31. August 2008 um 21:18

so hi weis ja net ob das noch so aktuell is hier, aber hätte zumindest zum DZM was zu sagen; Wir beide haben so ziemlich dass gleiche model als Ford Fiesta GFJ Bj 1993...

also wenn du vor dem Motor stehst siehst du vor dem Fahrer nen ca 11 Poligen Stecker, das zweite Kabel von rechts is GRÜN-ROT.

Wenn du den Tacho wider rausholst und dir den Stecker ansiehst siehst du viele Kabel... ne spass bei seite also bin mir netmehr sicher aber da sind einmal viele Kabel und auf der anderen seite sind vier Kabel. dass vierte Kabel ist WEISS-BLAU, danach kommen zur mitte gehend leere steckplätze. also vom Blau-Weissem Kabel aus läst du einen Steckplatz frei, der nächste ist dann der für den DZM. Bedenke dass du für den Steckplatz nen stecker brauchst. am Besten beim schrotti oder so besorgen, den stecker hinterm Tacho kann man aufklappen.

 

Also du nimmst ein kabel (hab irgendeins genommen am besten nochmal in der Werkstatt fragen welches man nimmt) dieses Kabel Lötest du an dass GRÜN-ROTE Kabel im Motorraum dran. Dein Neues Kabel ziehst du in Die Fahrgastzelle (wenn du ne anlage drinn hast hast du sicher schon den weg dorthin entdeckt ansonsten) auf der Fahrerseite (im motorraum sihst du nen ähh Gummiteller so ne dichtung halt,) da stichst du en kleines Loch rein (so dass das Kabel eng durch passt.) also das kabel ziehst du hinter den Tacho bis zum Stecker ähh der steckplatz müsste mit 10 benannt sein. also den stecker aufklappen und das kabel da reinstecken (mit dem passendem stecker welchen du dir vorher beim schrotti besorgt hast (siehe oben)) dann zusammen bauen motorstarten und Freuen XD

also wenn du bei irgend nem annern ding noch hilfe brauchst darfst du dich gerne bei mir per ICQ melden meine nummer: 469-842-885

PS Kann dir auch gerne Bilder von der aktion schicken welche ich aber erst machen muss.

Also 2tes du hast doch nen schnorchel vorm Luftfilter den kannste mit mehr oder weniger starken links-rechts bewegungen wegmachen... das hört sich nach mehr an und bringt en bissle was auf der autobahn ( meiner rennt im windschatten von nem Opel astra auf der autobahn 191Km/h is aber en 1,3l ) joa als nächstes würd ich mal die einspritzanlage einstellen lassen.

 

wenn du was wissen willst vom Fofi sag bescheid, auch bei problemen oder sonstigem =)

also viel glück

mal zu 3)

Mir wurde gesagt, das "Tackern" ist eine GFJ-typische Krankheit und nur bedingt zu beheben. Ich habe es dann auf einen Rat von nem Freund hin NICHT machen lassen, da zu knapp eingestellte Ventile auch ne Gefahr darstellen können. Wenn allerdings Leistung (und evtl. Verbrauch) nicht passen, kann man schon mal drüber nachdenken. Aber nimm das Getacker lieber als einen etwas verschrobenen Charakterzug hin ^^

Gruß,

Rinser

am 1. September 2008 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von rinser

mal zu 3)

Mir wurde gesagt, das "Tackern" ist eine GFJ-typische Krankheit und nur bedingt zu beheben. Ich habe es dann auf einen Rat von nem Freund hin NICHT machen lassen, da zu knapp eingestellte Ventile auch ne Gefahr darstellen können. Wenn allerdings Leistung (und evtl. Verbrauch) nicht passen, kann man schon mal drüber nachdenken. Aber nimm das Getacker lieber als einen etwas verschrobenen Charakterzug hin ^^

Gruß,

Rinser

Das Tickern ist keine Krankheit sondern konstruktionsbedingt normal. Wenn es allzu laut wird, kann das auf ein zu großes Ventilspiel deuten. Es nicht zu machen auf die Gefahr hin, dass das Ventilspiel zu gering wäre und daraufhin die Ventile verbrennen, ist eigentlich widersprüchlich. Zunächst mal solltest du sowieso alle 15.000 km das Ventilspiel prüfen. Wenn dies von den Sollwerten abweicht, wird es eben justiert. Wenn man es richtig macht dann erzielst du damit einen merkbaren Effekt und es tut dem Motor gut da zu großes Ventilspiel schädlich für die Nockenwelle ist. Wenn die einläuft hast du bei jedem GFJ einen wirtschaftlichen Totalschaden. Also sollte man die paar Euro für Fühlerblattlehre und Ventildeckeldichtung sowie 20 min Zeit investieren.

am 1. September 2008 um 17:51

Der letzte Besuch des Themenstarters war am 28.05.2008!

am 1. September 2008 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta Fun

Der letzte Besuch des Themenstarters war am 28.05.2008!

Na und? Hier lesen und diskutieren noch ein paar mehr Leute als nur der Themenstarter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen