ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Hilfe zu paar Fragen vor der E450 Bestellung

Hilfe zu paar Fragen vor der E450 Bestellung

Mercedes E-Klasse

Hallo,

ich werde jetzt von meinem C43 auf einen E450 umsteigen, sobald er bestellbar ist.

Ich habe jetzt ein paar Fragen auf die ich selbst keine Antwort finde. Vielleicht kann mir ja jemand bei der Entscheidung helfen.

War eigentlich sehr zufrieden mit dem C43, leider wird jetzt sowohl bei den C wie auch bei den E-Modell mit 43/53 Bereich alles so prollig. Deswegen der Entschluss auf einen dezenten E450 zu wechseln.

So aber nun zu meinen offenen Fragen, die mir mein Verkäufer auch nicht endgültig beantworten konnte.

Designo Interieur schwarz:

Vorteile: Armaturenbrett und Türen sind auch in Napaleder umhüllt. Wirkt wertiger.

Nachteil:

Es gibt keine schönen Zierleisten.

Carbon ist nicht kombinierbar. Nur beim AMG Paket.

Wie wirkt dieses "Metallstruktur"? Leider hat es die Plastikklavierlack Konsole die ich unheimlich hässlich finde.

Mit Holz Esche schwarz in beiden Bereichen, wirkt aber alles so schwarz im Innenraum.

Außerdem gibt es kein Sportlenkrad, müsste ich separat nachbestellen.

AMG Interieur Paket:

Vorteil: Carbon wäre bestellbar

Nachteil:

Mit AMG Interieur Paket kann ich aber keine Aktiv-Multikontursitze bestellen. Ich bin die im E43 gefahren, die waren deutlich sportlicher als die Sportsitze.

Außerdem ist es nur Kunstleder an Türen und Armaturenbrett

Also stellen sich eigentlich folgende Fragen:

- Sportsitze oder die Aktiv-Multikontursitzen, da die durch die Luftpolster mehr Seitenhalt bieten.

- Warum gibt es keine schönen Zierelemente? Im CLS könnt ich fast alle nehmen, in der E-Klasse ist das alles irgendwie Mist.

Ansonsten habe ich irgendwie Angst das das Auto nicht so toll sein wird. Muss sicherlich Abstriche bei der Sportlichkeit machen, aber ich hoffe das es dennoch etwas Fahrspaß bietet und nicht nur reinen Komfort. Beim E43 ging das noch, ich hoffe wird auch beim E450 noch was da sein.

Und die AMG Modelle kommen auf Grund der Optik der Auspuffblenden nicht mehr in Frage.

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 19. September 2018 um 19:09:22 Uhr:

Übrigens: Die neue S-Klasse W223 soll evtl. nicht mehr als Kurzversion auf den Markt kommen (was zeigt, dass Daimler auch in diesem margenträchtigen Segment verstärkt auf die Kosten achtet).

dies war schon für die 222er in der Diskussion. Bei der 222er ist der V die Basisversion, die die Hauptentwicklung hatte. Von der Basisversion wurden dann die anderen Versionen abgeleitet. Bei den vorherigen Baureihen war der W noch die Basisversion. Von daher ist die Einstellung der kurzen Variante nicht überraschend, da in den Hauptmärkten der S eh nur die lange angeboten und verkauft wird (wenn's nicht sogar die noch höheren Maybach-Varianten sind).

Es geht natürlich um die Kosten (Typzulassung) und da gibt's die Marktanalyse zur Variantenreduzierung. Daher ist beim C auch der 6er-CDI rausgeflogen. Schön ist etwas anderes; ich würde auch gern den M256 als 450iger ohne 4matic haben. Allrad brauche ich nicht und die Nachteile (z.B. höheres Gewicht, höhere Reibungsverluste) würde ich gern umgehen.

Viele Grüße

Peter

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich würde es einfach davon abhängig machen, was am wichtigsten ist und da wäre mir das Nappaleder völlig egal. Die Multikontursitze sind jedenfalls wesentlich sinnvoller als eine optische Aufwertung, so zumindest meine Meinung

Tja da kann ich mit DoNaT0 mitfühlen, ich empfinde es auch als wirklich ärgerlich was an manchen SA's für Bedingungen geknüpft sind. A nur mit B oder A geht nicht mit B etc..

Aber um konkreter auf deine Frage mit den Zierleisten einzugehen:

Die in Metallstruktur gefallen mir überhaupt nicht!

Leider kann ich dir auch keine weiteren nützlichen Tipps zur Entscheidungsfindung geben außer:

Suchen bis du irgendwo eine E-Klasse mit den Zierleisten Metallstruktur findest um dir einen richtigen Eindruck bezüglich der Optik machen zu können.

Ich habe die Zierleisten Metallstruktur in Kombi mit Mittelkonsole (Ali) Karbonoptik. Zur Metallstruktur würde ich auch die Konsole in Esche matt empfehlen. Das ist meine Meinung,aber jeder hat einen eigenen Geschmack.

Danke für das Feedback. Also geht es nicht nur mir so das alles so voller Kompromisse ist.

Vielleicht steig ich doch auf ein E450 Coupe um, sieht schon richtig gut aus. Bei der Limousine bin ich jetzt bei 100k und irgendwie schwingt keine Begeisterung mit.

Einziger Nachteil beim Coupe wäre der kleinere Kofferraum und die sehr sehr langen Türen beim ein- und aussteigen. Interieur ist da nah am CLS dran. CLS find ich von innen sehr sehr schön, aber von außen gar nicht und hinten hat man sehr sehr wenig Kopffreiheit.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@doNaT0 schrieb am 17. September 2018 um 12:43:20 Uhr:

Bei der Limousine bin ich jetzt bei 100k und irgendwie schwingt keine Begeisterung mit.

:confused:?? Woher hast Du den Grundpreis des 450iger? Ich habe noch keine veröffentlichte Preisliste gesehen (außer den Eintrag im österreichischen Konfi, der aber mit den Preisen in D nicht vergleichbar ist).

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@212059 schrieb am 17. September 2018 um 15:42:52 Uhr:

Hallo ins Forum,

Zitat:

@212059 schrieb am 17. September 2018 um 15:42:52 Uhr:

Zitat:

@doNaT0 schrieb am 17. September 2018 um 12:43:20 Uhr:

Bei der Limousine bin ich jetzt bei 100k und irgendwie schwingt keine Begeisterung mit.

:confused:?? Woher hast Du den Grundpreis des 450iger? Ich habe noch keine veröffentlichte Preisliste gesehen (außer den Eintrag im österreichischen Konfi, der aber mit den Preisen in D nicht vergleichbar ist).

Viele Grüße

Peter

Verkäufer meinte ich soll auf Basis vom e400d konfigurieren. Wird in der Preisregion liegen.

Hallo ins Forum,

mmh, eigentlich müsste der OM656 drüber liegen, da technisch aufwendiger. Da der M256 aber mit seinem EQ-Teil leistungsmäßig eine Stufe drüber liegt (daher 450 statt 400), wird die Einpreisung interessant. Interessant ist vor allem, welche Abweichungen es beim Serienumfang gibt.

An einen Gleichlauf mit dem 400d glaube ich so (leider) nicht. Einen Hinweis gibt's aus dem 222er. Da ist der 450iger ausstattungsbereinigt 1.725,50 teurer als der 400d. Mal sehen, wie dies beim 213er laufen wird.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@212059 schrieb am 17. September 2018 um 22:35:21 Uhr:

An einen Gleichlauf mit dem 400d glaube ich so (leider) nicht. Einen Hinweis gibt's aus dem 222er. Da ist der 450iger ausstattungsbereinigt 1.725,50 teurer als der 400d. Mal sehen, wie dies beim 213er laufen wird.

Beim neuen CLS ist der 450er ca. 1600€ günstiger als der 400d. Von dem her wird es schon ungefähr hinkommen, was der Verkäufer sagt.

Zitat:

Woher hast Du den Grundpreis des 450iger? Ich habe noch keine veröffentlichte Preisliste gesehen (außer den Eintrag im österreichischen Konfi, der aber mit den Preisen in D nicht vergleichbar ist).

Viele Grüße

Peter

Apropos Österreichischer Konfigurator: Wieso gibt es dort den E400d ohne 4MATIC und in Deutschland nicht? :confused:

E400

Beeindruckend was 4matic preislich ausmacht in AT. Will es gar nicht wissen.

Also, hier mal ein Coupe. Hab ich was vergessen oder ist von etwas total abzuraten?

https://www.mercedes-benz.de/.../summary?Mcid=MIRG5RLM

Wie gesagt Motor würde 450 werden, AMG 53 will ich nicht wegen den Auspuffrohren

Schicke Konfiguration!!

Warum kein Nightpaket??

Softclose finde ich bei den schweren Türen noch ganz nett,wäre noch mein Häkchen:-)

Ansonsten top....

Softclose ist serienmäßig :) bei unseren Autos, da fällt nämlich die Tür ganz von allein zu, das braucht man bei dieses Fangbändern wirklich nicht zu kaufen

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Adroxxx schrieb am 17. September 2018 um 23:18:07 Uhr:

Apropos Österreichischer Konfigurator: Wieso gibt es dort den E400d ohne 4MATIC und in Deutschland nicht? :confused:

tja, dies ist eine vertriebliche Entscheidung. Ich habe auf der IAA die Bestätigung bekommen, dass der OM656 und der M256 im 213er in beiden Antriebsvarianten entwicklungsseitig freigegeben ist. Der Vertrieb entscheidet dann, was auf welchen Märkten angeboten wird.

Warum man jetzt gerade in Österreich den drehmomentstarken OM656 auch mit reinem Heckantrieb anbietet und hier nicht und warum man den drehmomentschwächeren M256 nur mit Allrad liefert, ist daher von außen her nicht nachvollziehbar. Bei der schwereren S-Klasse gibt's bei den Motoren auch die Wahl, so dass es keine technische Entscheidung ist.

Viele Grüße

Peter

Letztendlich ist der Profit entscheidend: Es werden Marktanalysen durchgeführt und eruiert, welche Preise durchsetzbar sind bzw. welche Kröte die Kunden zu schlucken bereit sind.

Dass bei der S-Klasse eine größere Variantenvielfalt hinsichtlich der 6-Zylinder-Aggregate vorliegt, ist meines Erachtens ebenfalls Kalkül, da der 4-Zylinder dort ja keine Rolle spielt und man daher wenigstens ein breites 6-Zylinder Angebot generieren will (auch wegen den CO2-Werten).

Übrigens: Die neue S-Klasse W223 soll evtl. nicht mehr als Kurzversion auf den Markt kommen (was zeigt, dass Daimler auch in diesem margenträchtigen Segment verstärkt auf die Kosten achtet).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Hilfe zu paar Fragen vor der E450 Bestellung