ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Hilfe zu Piaggio Liberty 50 2T

Hilfe zu Piaggio Liberty 50 2T

Piaggio Liberty 50
Themenstarteram 10. April 2021 um 14:49

Hallo liebe Community,

entschuldigt, dass ich so ohne Vorstellung einfach hereinplatze...ich hole das nach mit Bild von meinem Goldstück. :)

Da mein Beitrag viel zu lang geworden ist durch meine Verzweiflung, habe ich alles wichtige unterstrichen, für alle, die keinen Bock haben meine ganze Weinerei zu lesen :D

Ich habe, wie wohl die meisten Threadersteller, ein Problem und weiß mir nicht zu helfen. Daher dachte ich, bevor ich selber Hand anlege und alles zum Explodieren bringe, frage ich einfach mal euch Menschen hier, die Ahnung haben von dem, wofür ich zu dumm bin. :D

Ich habe etwa 2006 eine Piaggio Liberty 50 2T (Baujahr wohl ca. 2000) von einem damaligen Nachbarn gekauft. Alles super, mit Betrirebserlaubnis, ein paar Jahre gefahren, dann kam der Autoführerschein und ein paar Macken, sodass das gute Stück in der Garage landete. Bis vor etwa 5 Wochen. Da begann eine Odysee, die mich immernoch gefangenhält.

Stand aktuell: Der Roller ist nun frisch gewartet und betriebsbereit (neue Reifen, neue Bremsbeläge, etc. pp.). Durch einen netten Taschendieb ist mir 2016 mit meinem Portmonet auch meine ABE abhanden gekommen, also habe ich in den letzten Tagen alles soweit besorgt, was ich brauchte. Dachte ich.

Bei der vom KFZ-Amt geforderten HU vom TÜV dann die tolle Nachricht: Mein Roller ist kein Deutscher und wurde wohl im Einzelverfahren Anfang 2000 "eingedeutscht". Gut, wusste ich nicht, die ABE war ja vorher vorhanden und sah aus wie jede andere deutsche auch.

Nun möchte der TÜV das technische Datenblatt aus Italien. Auch diesen Antrag bei Piaggio habe ich online hingewurstet bekommen.

Antwort von Piaggio zu meiner Request: could you send us the photo of the manufacture plate, please?

Nun meine Frage: What wollen die? Gut, ich hab es gegoogelt und kann mir die Plakette vorstellen (Typschild?). Aber wo kann ich sie finden? Weiß da jemand einen genauen Standort? Am besten mit einer möglichst einfachen Erklärung, ich habe wirklich keine Ahnung von der Materie.....bin schon enorm stolz, die Motornummer überhaupt aus eigener Kraft gefunden zu haben.

Ich würde mich super freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Mein Zustand lässt sich als "Voll Verzweifelt" beschreiben.

Viele Grüße aus Köln,

Libertine <3

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo

Leuchte mal auf der in Fahrtrichtung rechten Unterseite unter die Bodenverkleidung. Meistens ist da was zu finden.

Wenn dir die Piaggios schon mal eine Antwort geben, bist du schon mal auf einem guten Weg.

Gruß

Themenstarteram 10. April 2021 um 18:11

Hey Fashionbike,

Vielen lieben Dank für deine Antwort und deinen Lösungsvorschlag! :)

Ich habe schon alles abgeleuchtet, was ich erkennen konnte, ohne die Abdeckung abzubauen und leider nichts gefunden. :( Fällt dir noch ein anderer Ort ein?

Obwohl...das Motorschild war auch unter sehr viel Dreck versteckt, vllt muss ich mal drüberwischen. Ich schaue gleich mal nach :) Danke!

Ja, ging sogar ganz fix. Nur auf meine Frage, wo ich das finde, kam leider dann nichts mehr von Piaggio :D

Irgendwo am Rahmen müsste es sein.

Themenstarteram 10. April 2021 um 19:02

So, ich habe nun nochmal ein paar Handstände gemacht. :D Leider finde ich wirklich nur die Motornummerplakette und die Rahmennummer, nicht jedoch dieses Typschild. Könnte es so blöd am Rahmen sein, dass man es einfach so nicht findet?

Handschuhfach und darin vielleicht sogar eine Klappe sind auch so Stellen wo die Schilder sind.

Vielleicht vorne im Fussraum ,könnte ne Klappe vor sein.

Themenstarteram 11. April 2021 um 7:18

Guten Morgen :)

Ich werde dem nachgehen, sobald ich unter den Lebenden bin und euch Bescheid geben! Vielen Dank für eure Vorschläge! :) :)

Themenstarteram 11. April 2021 um 8:47

Ich fand etwas im Helmfach. Könnt ihr mir sagen, ob es gesuchtes ist? :)

 

@kranenburger

Danke nochmal für deinen Tipp. Ich wusste bis dato nicht, dass der Roller überhaupt ein Handschuhfach hat :D...dort war zwar kein Schild, aber ich fand einen Nierengurt und diverse Papiere des Vorbesitzers. Nun bin ich um ein wundervolles Handschuhfach reicher :) <3

-20210411

Ja das ist ein Typenschild.

Hast du die Fahrgestellnummer geschwärzt?

Diese Fahrgestellnummer ist auch als Blechschildchen am Rahmen eingestanzt und angeschweißt.

Bei mir war es rechts unten seitlich am Trittbrett-Rahmenrohr.

Themenstarteram 11. April 2021 um 11:06

@garssen

Danke dir! Da freu ich mich :) Ich hoffe es ist das, was die von Piaggio haben wollen, um mir endlich dieses technische Datenblatt zu schicken.

Ja, ich hab die mal schnell im Fotoprogramm geschwärzt, nicht dass man damit Schabernack betreibt oder so :D

Genau, da habe ich die Rahmennummer auch gefunden. :)

Ich bin auf jeden Fall gespannt, welche Hürden noch auf mich zukommen :D Irgendwie kommt immer mehr dazu....

Themenstarteram 12. April 2021 um 7:27

Guten Morgen nochmal,

Um das Thema erstmal abzuschließen:

Ich habe tatsächlich vor einer Stunde schon Rückmeldung von Piaggio bekommen, dass alles akzeptiert wurde. Also hat alles geklappt. :) DANKE noch einmal an euch alle!

Jetzt warte ich, dass alles ankommt um erneut zum Tüv zu gurken.

Falls jemand das gleiche Problem hat und das Technische Datenblatt für oben genannten Roller benötigt, dann einfach melden, ich kann gerne eine Kopie in dem Fall rausschicken, damit ihr euch das Geld spart.

Würde den Thread aber gerne auf lassen, falls es noch zu weiteren Komplikationen kommt, wenn das in Ordnung ist :)

Viele Grüße und einen schönen Start in die Woche! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Hilfe zu Piaggio Liberty 50 2T