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Hilfe! Zündaussetzer bzw. Ruckeln

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 10:46

Hallo!

Ich habe da ein problem mit meinen B3 Typ 89 Motorkennung PM 1.8S 90PS.

Ab und an ruckelt er beim fahren. Meistens nur in den Drehzahlbereich 1000-3000 U.min

Im leerlauf kein bisschen, noch nie.

Ausgewechselt wurden bereits:

Zündkerzen

Zündkappe

Zündfinger

Zündkabel

Zündung neu eingestellt

Lambda Sonde

ölwechsel etc.

Benzinfilter

Batterie ist neu

Lichtmaschiene alte war hinüber

Kupplung

Motor überholt, Kolbebenring war kaputt, sämtliche verschleißteile ausgetauscht beim überholen.

Getriebe zerlegt, neue Dichtungen und Lager eingebaut

Neuer Kühler

Neue Wasserpumpe

Neuer Kühlwasser behälter

Ölpumpe

Ach so, bevor ich all diese Teile nach und nach gewechselt habe waren diese ich sage mal -Zündaussetzer- auch schon da.

Motor Steuer Gerät zeigt übrigens keine Fehler an.

Dafür Verbraucht der Wagen aber jetzt nur noch 0,2 Liter öl (5W-40) auf 28000 Kilometern.

ölwechsel interwall jedes Jahr wegen der jährlichen Laufleistung.

Tachostand 300000 km

Das ganze äußert sich immer anders,

-beim anfahren nicht so

-beim beschleunigen

-während normaler konstanter fahrt, vorhandene km\h beibehalten

-Und dann noch was mich am meisten aufregt, es tritt so unregelmäßig auf.

-manchmal habe ich 1,2,3 Tage oder sogar eine Woche ruhe

Unregelmäßig heißt, es ist nicht Wetter abhängig!

Und bei jedem Werkstatt besuch läuft er natürlich bestens, ist ja klar. Waren inszwischen 7 Werkstätten,

Vertragspartner und Hinterhof Werkstätten, ATU, Pit S.....

Allerdings muss ich dabei sagen nachdem ich all diese oben genannten teile gewechselt habe ist dies seltener geworden.

Aber immer noch absolut unregelmäßig.

Ich verzweifel so langsam an der Karre,

Wer kann mir weiter helfen?

Für den richtigen Tipp gibt es auch ne ordentliche Flasche Wein oder Sekt, nach Wahl.

Tschau,

 

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20 Antworten
am 9. Oktober 2008 um 14:05

Schon mal Drosselklappenpoti geprüft ? Schleifbahnen!

 

mfg

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von carlo500

Schon mal Drosselklappenpoti geprüft ? Schleifbahnen!

 

mfg

Mmh, du meinst wenn ich den Luftfilterkasten entferne diese runde klappe die sich beim Gasgeben öffnet und schließt?

Ich kenne mich da nicht so aus. -Was meinst du mit Poti? Und welche Schleifbahnen?

Erklärst du mir das Genauer?

kann man etwas selber nach arbeiten bzw. reinigen?

mfg

am 10. Oktober 2008 um 12:50

Such mal " Drosselklappenpoti "

Da findest du ne Menge, sogar einige Bilder.

 

mfg.

Zitat:

Original geschrieben von Mario-1981

 

Für den richtigen Tipp gibt es auch ne ordentliche Flasche Wein oder Sekt, nach Wahl.

Tschau,

Was isn jetzt mit dem Sekt hier!??

So gehts ja nich ...

;)

Hallo!

Also bei mir waren es auch solche Zündaussetzter. Zu anfangs war auch ein Ruckeln und jetzt zum Schluss wie es am schlimmste war, war gar keine Ruckeln mehr. Bei mir war die Benzinpumpe kaputt. Vielleicht schaust du mal, ob die noch in Ordnung ist!

LG

Würde mal probehalber den Verteiler tauschen.Wegen dem Hallgeber.

Grüße

Lies das mal durch

danke Sam

das werde ich mal checken!

So, um mal wieder einem Thread insofern zum Erfolg zu verhelfen, dass man auch eine Lösung zum Problem findet schildere ich hier mal meine Erkenntnis!

Also ich danke allen fü rIhre Kommentare, das ist immer toll, wenn es Leute gibt die sich auskennen und das auch weitergeben können!

Mein Ruckelproblem mit sensationellen Zündaussetzern war wiede rmal nicht vorhersehbar.

Ich habe el.FH vorn ab Werk verbaut und wollte nun noch die hinteren el.FH nachrüsten.

Dies tat ich auch und verlegte den neuen Kabelbaum von der hinteren linken Tür bis zur vorderen linken Tür und dann in den Fußraum an den Relaisträger wo auch das FH Steuergerät steckt. Im Sicherungskasten musste ich auch 3 Stecker umstecken. einen weißen mit rotem Kabel, einen blauen stecker mit ich glaube schwarz gelbem Kabel und noch einen Stecker wessen Farbe ich grad nich im Kopp hab (sry) ... auf jeden Fall tauschte ich diese 3 Kabel vom alten Kabelbaum der FH mit den Steckern die am neuen (für alle 4 el.FH) Kabelbaum dran waren .. is ja logisch ... sonst gehts ja nich.

Jetzt ergab das auslesen, dass das Motorsteuerungsgerät nur sehr schwankend Strom bekam ... WARUM DAS?? Keine Ahnung ...

Weil man ja das blödeste nicht ausschliessen sollte haben wir also den weissen Stecker mit dem roten Kabel (Dauerplus) vom alten Kabelbaum wieder in den Sicherungskasten gesteckt und dann den Motor gestartet ...

Et voilà ... die KISTE lief ohne MURREN ... leck mich am Arsch .. da kommt keine Kuh drauf!

Also Ruckelproblem mal nicht der Klassiker, sondern es lag wohl an mangelder Stromzufuhr an den Relaisträger und somit ans Motorsteuergerät ... das wusste dann nicht was es dem Motor sagen soll und daher die Zündaussetzer .. die soo derb waren dass es innerhalb 3 Tagen und maximal 60km Fahrt die Kerzen sooo dermassen verkohlt hat dass einem "schwarz wird" ... *lol*

Also wieder was gelernt ... Autoelektrik sollt eman nie unterschätzen!

Ich wünsch euch ein schönes Woe und viel Spaß mit euren Audis!!

der Joe

jetzt fällt mir da direkt noch ne Frage ein ...

Kann durch die Fehlzündungen unverbrannter Sprit (Benzin) in den KAT gelangen so dass der mir jetzt hinüber ist oder dann bei der AU keine gscheiten Werte mehr bringt???

Oder ist das nicht der Fall ... ?

Dankee ;))

oomp...veraendere ich Code an Stelle X und funktioniert es urploetzlich an Stelle Y nicht mehr, so koennte man wohl darauf kommen zu erst an Stelle X im Code zu schauen ;). Das mit dem Kat kann ich dir nicht beantworten...da wuerde ich mir an deiner Stelle keine Gedanken drueber machen. Fahren und gut...wenn der Kat im Eimer sein sollte, so wird dir das die naechste AU schon noch "sagen".

M.f.G.

Andreas :).

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

oomp...veraendere ich Code an Stelle X und funktioniert es urploetzlich an Stelle Y nicht mehr, so koennte man wohl darauf kommen zu erst an Stelle X im Code zu schauen ;). Das mit dem Kat kann ich dir nicht beantworten...da wuerde ich mir an deiner Stelle keine Gedanken drueber machen. Fahren und gut...wenn der Kat im Eimer sein sollte, so wird dir das die naechste AU schon noch "sagen".

M.f.G.

Andreas :).

Hey ;)

NAtürlich ... logisch is mir das auch, wenn ich code an Stelle x verändere und es an y ne veränderung gibt ... so wird wohl bei x nen fehler sein.

Das dumme das das x ja eigentlich nicht verändert wurde da es ja genau gleich ersetzt wurde .. also quasi ausgetauscht .. naja ... war auf jeden Fall nicht direkt drauf zu schliessen, dass es nun genau daran lag ;)

Nur für die nächsten, die das gleiche Problem haben - aufpassen beim Dauerplus! ;) Könnte zu Motorproblemen führen ...

Lol

Da soll wirklich einer drauf kommen, das beim anstecken der EFH das MSTG verarschen kann.

Auch nicht schlecht!

Na, mal wirklich kein Klassiker.

Und so schnell geht ein Kat nicht kaputt! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Samuel0815

Lol

Da soll wirklich einer drauf kommen, das beim anstecken der EFH das MSTG verarschen kann.

Auch nicht schlecht!

Na, mal wirklich kein Klassiker.

Und so schnell geht ein Kat nicht kaputt! ;)

... geil gell!? ;))

Ich danke dir nochmal - auf das man sich mal sieht beim nächsten Audi Treffen!!

VG ;)

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