1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Hilfe!! Zündspule aus dem Zylinderkopf gedrückt!! S8 bj 1998

Hilfe!! Zündspule aus dem Zylinderkopf gedrückt!! S8 bj 1998

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 15. August 2009 um 16:33

Hallo

Heute ist mir eine Zündspule aus dem Zylinderkopf gekommen! Die Schauben sitzen noch am Platz aber die Spule ist an den Schrauben abgebrochen und hat sie hat es rausgedrückt!

Was kann as sein? ist der motor hin?

Audi S8 bj 1998

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 16. August 2009 um 16:04

ist denn deine zündkerze im kopf geblieben ? ist die vielleicht lose gewesen ?

Hallo,

das die Zündkerze noch drin ist halte ich für sehr unwahrscheinlich :(.

 

plaga8

Themenstarteram 16. August 2009 um 21:28

Hallo

Habe gestern dierekt die Zündspule ausgebaut bzw was davon noch übrig ist! die zündkerze war lose drinne. wollte dann eine neue rein drehen aber das gewinde ist auch weg.

Hallo,

das ist natürlich Schei...., man kann da aber einen Gewindeeinsatz (Helicoil) reindrehen. Das Problem ist nur da unten ranzukommen ohne den Kopf abzubauen, und das die Späne da reinfallen.

Hotel-Lima hier im Forum hat das auch schon hinter sich, der kann die bestimmt ein paar Tipps geben.

 

plaga8

am 17. August 2009 um 12:56

Hallo,

tja, das mit den Zündkerzen ist mittlerweile ein bekanntes Problem. Die Kerzen müssen mit dem Drehmomentschlüssel angezogen werden und spätestens alle 60tkm erneuert werden. Anzugsmoment 35 Nm im kalten Zustand (30 Nm sind zu wenig!). Ich empfehle eine regelmäßige Kontrolle!

In der Tat hatte ich ein ähnliches Problem. Aber das Gewinde war nicht ganz weg. Dennoch war es defekt und man mußte eine größeres Gewinde in den Kopf schneiden und einen Gewindeeinsatz einbauen. Geht eigentlich problemlos. Der Kopf muß dazu nicht ausgebaut werden. Wegen Spänen braucht man sich nicht so große Sorgen zu machen. Sind nur Aluspäne und die Kolben und Zylinderlaufbahnen sind härter. Bei mir wurde damals mit Fett am Gewindeschneider gearbeitet, so daß die Späne nicht unnötig in den Zylinder fallen. Anschließend wurde der Zylinder ausgeblasen. Mehr kann man nicht machen. Den Kopf auszubauen hätte viele Arbeitsstunden erfordert.

Gruß,

hotel-lima

am 17. August 2009 um 19:30

hallo, :-)

zitat;

"tja, das mit den Zündkerzen ist mittlerweile ein bekanntes Problem"

echt? gibts das öfter bei diesem fahrzeugtyp? was genau passiert denn da, bzw. was war die ursache für den fehler?... *nurmalsoausneugier*

lag es an einer fehlerhaften (qualitativ weniger guten) zündkerze, die eben nach den besagten mehr als 60 tsd km auf "selbstzerstörung programmiert war" , oder war sie von anfang an nicht kräftig genug eingeschraubt, und hat sich immer mehr gelockert?

von sowas hab ich ja noch nie gehört. bzw., ich fuhr früher 2 A6 2,8 (klar, ein anderes auto) und einen A8 3,7 , da hatte ich immer nach dem kauf BERU-silverstone kerzen reingedreht, und die dinger hielten locker 90 tsd km, und waren immr noch nicht kaputt... und einen drehmomentschlüsel verwendete ich eh nie...

bei meinem jetzigen dicken (wieder 3,7) hab ich die z-kerzen noch nie überprüfen lassen, werd es aber jetzt wahrscheinlich demnächst tun/müssen... *schluck*

was war denn da die ursache für den ausfall?

gruß

v8wt :-)

am 17. August 2009 um 19:44

Hallo,

die Ursache ist ganz einfach, daß die Kerzen sich losrütteln und dann durch Vibrationen ein Stück weit herausdrehen und dann im Gewinde "herumlottern" bis dieses nach und nach zerstört wird und ausreißt. Und wenns dumm läuft, schießt es die Kerze eben auch mal ordentlich heraus. Daher die Empfehlung 5 Nm mehr als vorgeschrieben anziehen (also 35 Nm statt 30 Nm). Da es sich um einen Alukopf handelt sollte man aber auch nicht zu stark anziehen, sonst reißt man das Gewinde schon gleich heraus und mit einer großen Ratsche hat man schon recht viel Kraft. Also doch lieber mit dem Drehmomentschlüssel anziehen.

Das mit den Kerzen passiert bei allen Marken. Habe damals auch geschaut und gesehen, daß es bei BMW und Ford z.B. auch häufiger vorkommt.

Übrigens. Immer nur Originalkerzen nehmen. Auf keinen Fall welche kaufen, die es in irgendwelchen Läden zu kaufen gibt. Das sind i.d.R. sog. Universalkerzen, mit denen die Motoren u.U. nicht richtig laufen (auch wenn auf der Packung Dein Fzg. aufgeführt ist). Kerzen nur bei Audi kaufen und über die Fahrgestellnummer bzw. MKB die richtigen bestellen. Die Fahrzeughersteller haben nicht umsonst so viele verschiedene Kerzen. Die bekommt man oft so im Handel gar nicht.

Gruß,

hotel-lima

am 17. August 2009 um 20:26

hallo :-)

danke für die erläuterung - hab ich aber wirklich noch nie was davon gehört, daß sich die z-kerzen lockern könnten. na ja. man lernt immer wieder dazu. ;-)

das mit den "originalkerzen" - hmmm, man weiss ja nie, was der freundliche da reindreht... :D

es ist schon ne weile her, als ich die letzten berus drin hatte - es waren selbstverständlich nicht irgendwelche kerzen, sondern schon passend zu dem jeweiligen motor (wärme-wert, typ ectc.). ich bin damals sehr zufrieden mit den dingern gewesen - zugegeben, es waren auch keine billig-kerzen (schon damals min 16 euro je stück), mit silberelektroden und so zeugs... die hielten wirklich ewig, und die motoren liefen auch prima damit (egal ob audi, bmw, citroen, ford, renault...) - nie zündprobeme gehabt. nach dem herausdrehen der kerzen, waren diese immer "weiss" und sauber (keine rußablagerungen, absolut nix..)

wie das heute mit beru-qualität ausschaut -> keine ahnung. aber bei zündkerzen habe ich noch nie auf den preis geschaut - möglichst das beste einsetzen...

gruß

v8wt :-)

am 17. August 2009 um 22:02

hallo

hab das problem auch. nur bei mir sitzt die spule nicht mehr richtig drauf.

so dann hab ich mir mal die zündspulen angeschaut und gesehen das der vorbesitzer eine zündkerze durchgedreht hat. darauf hin hat er eine buchse auf die zündkerze geschraubt. jetzt steht die spüle ca 10-15mm ab vom block. ach ja und die zündkerze ist mal sowas von dreckig. was kann man da machen einen neuen zündkerzen sitzt einbaun oder so?

die muss doch richtig drauf sitzten oder nicht?

MfG

am 17. August 2009 um 22:07

Hallo,

dann paßt der Gewindeeinsatz nicht richtig. Die Kerze ist dann im Brennraum auch zu hoch. Das war bei mir anfangs auch etwas. Habe das aber nachbessern lassen und jetzt ist es ok.

Gruß,

hotel-lima

am 18. August 2009 um 9:46

also ich bin der meinung das der vorbesitzer das gewinde nicht ganz durch geschnitten.

dann muss ich das wohl machen.

danke für deine schnelle antwort

Themenstarteram 21. August 2009 um 13:11

Wollte nur bescheid geben das mein auto dank eurer hilfe so schnell wieder fertig geworden ist. und war gar nicht so teuer als ich zuerst gedacht habe. waren nur 180 euro mit neuen Kerzen

liebe Güsse

Audi-S8 Menden

am 21. August 2009 um 13:20

Hallo,

hast nun auch einen Gewindeeinsatz drin?

Das ist dann ok, ist bei mir seit mehreren Jahren drin und bisher kein Problem gehabt....

Gruß,

hotel-lima

Deine Antwort
Ähnliche Themen