Hilfe zum E220 CDI T, Automatik
Hi,
so, ich will mir einen neuen kaufen, es soll im Grunde ein w212 werden, 200CDI oder lieber 220 CDI, als T-Modell nur weiß oder schwarz, muss ist Navi und Avantgarde, max. 30Tkm und max. 35 T€.
Optional wäre es toll ein AMG-Styling Paket zu haben aber kein muss.
Nun meine Fragen:
1. Ist eine elektronische Heckklappe serienmässig wenn nein und sie aber vorhanden ist, kann ich Sie dann mit der FB auf-und zu machen?
2. Wie sind die Händler drauf beim Ankauf von Gebrauchten, gibt es da bei Mercedes eine generelle Regelung?
3. Hat die 5 Gang Gtronic der letzten Generation(verbaut bis 05/2011) einen Nachteil gegenüber der 7 Gang Gtronic(ab 06/2011), wie ist der 5 Gang Automat generell?
4. Wie sieht es aus mit der evtl. Nachrüstung eines DVB-T-Tuners und der freischaltung im Bildschirm?
Alternativen die ich im Kopf habe:
- Audi A6 - mmh irgendwie optisch nicht so mein Wagen.
- BMW 520 D - schönes Auto aber höhere Kosten als Mercedes und bei dem Motor(zu hochgezüchtet) bin ich mir unsicher.
- VW Tiguan - gefällt mir nur in weiß und als R-Line, ist daher schwer zu bekommen und teuer.
- Chevrolet Captiva - schöner Wagen, hat sieben Sitze, ist halt Koreatechnik(Isuzu), ich bin da eher unsicher
Danke vorab
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14 Antworten
Hi,
so, ich will mir einen neuen kaufen, es soll im Grunde ein w212 werden, 200CDI oder lieber 220 CDI, als T-Modell nur weiß oder schwarz, muss ist Navi und Avantgarde, max. 30Tkm und max. 35 T€.
Optional wäre es toll ein AMG-Styling Paket zu haben aber kein muss.
Nun meine Fragen:
1. Ist eine elektronische Heckklappe serienmässig wenn nein und sie aber vorhanden ist, kann ich Sie dann mit der FB auf-und zu machen?
ja, ist serienmäßig, per Fernbedienung zu öffnen, schließen aber nur per Knopf an der Klappe oder am Knopf in der Fahrertür
2. Wie sind die Händler drauf beim Ankauf von Gebrauchten, gibt es da bei Mercedes eine generelle Regelung?
Ich habe meinen 500 km entfenrt, bei Osnabrück gekauft- 8 Monate alt, 27 Tkm, ca. 33 T€, da mein V70 dort am günstigsten in Zahlung genommen wurde, kann ich den exakten Preis nicht fixieren
3. Hat die 5 Gang Gtronic der letzten Generation(verbaut bis 05/2011) einen Nachteil gegenüber der 7 Gang Gtronic(ab 06/2011), wie ist der 5 Gang Automat generell?
Auch laut Forum ist die 7-Gang-Automatik absolut zu bevorzugen- sie arbeitet perfekt mit der Start-Stop-Automatik zusammen- ich spreche aus Erfahrung
4. Wie sieht es aus mit der evtl. Nachrüstung eines DVB-T-Tuners und der freischaltung im Bildschirm?
Dies geht, soweit das Command verbaut ist
Alternativen die ich im Kopf habe:
- Audi A6 - mmh irgendwie optisch nicht so mein Wagen.
ich finde ihn auch recht chic, aber Preis/ Leistung bei jungen Gebrauchten ist bei der E-Klasse deutlich besser
- BMW 520 D - schönes Auto aber höhere Kosten als Mercedes und bei dem Motor(zu hochgezüchtet) bin ich mir unsicher.
Motor ist wohl einen Tick besser, aber richtig: höhere Kosten!
- VW Tiguan - gefällt mir nur in weiß und als R-Line, ist daher schwer zu bekommen und teuer.
ist eine komplette, wenn nicht zwei Nummern kleiner
- Chevrolet Captiva - schöner Wagen, hat sieben Sitze, ist halt Koreatechnik(Isuzu), ich bin da eher unsicher
huh- Deewoo...;(
Danke vorab
Ein Hauptgrund für das E-Klasse T-Modell wäre für mich immer der große Kofferraum und generell das sehr üppige Platzangebot im Innenraum.
Und an dieses Platzangebot kommt keine deiner Alternative (auch nicht A6 und Fünfer) ran. Wenn du also auf das T-Modell auch wegen dem Platzangebot schaust, ist der Wagen bei deinen Vorschlägen quasi alternativlos.
Zitat:
Original geschrieben von Bachwatz
Hi,
so, ich will mir einen neuen kaufen, es soll im Grunde ein w212 werden, 200CDI oder lieber 220 CDI, als T-Modell nur weiß oder schwarz, muss ist Navi und Avantgarde, max. 30Tkm und max. 35 T€.
Optional wäre es toll ein AMG-Styling Paket zu haben aber kein muss.
Da sollte in der Gebrauctwagensuche bei MB auf der Homepage doch etwas zu finden sein.
Zitat:
Nun meine Fragen:
1. Ist eine elektronische Heckklappe serienmässig wenn nein und sie aber vorhanden ist, kann ich Sie dann mit der FB auf-und zu machen?
Beim T-Modell serienmäßig, auf geht mit Schlüssel, zu nur mit Knopf an der Klappe oder in der Fahrertür. Vor Kurzem gab es hier einen Thread, wo von einem Modul aus dem Zubehör die Rede war, mit dem auch das Schließen möglich ist.
Zitat:
2. Wie sind die Händler drauf beim Ankauf von Gebrauchten, gibt es da bei Mercedes eine generelle Regelung?
Privat verkaufen bringt i.A. mehr.
Zitat:
3. Hat die 5 Gang Gtronic der letzten Generation(verbaut bis 05/2011) einen Nachteil gegenüber der 7 Gang Gtronic(ab 06/2011), wie ist der 5 Gang Automat generell?
Kommt imho stark drauf an, wie dein Streckenprofil aussieht. Wenn Du viel in der Stadt unterwegs bist, lohnt ggf. ein Fahrzeug mit SS-Automatik. Für mich ist sie verzeichtbar, da ich hauptsächlich BAB fahre. Hin und wieder wünscht man sich zwar bei höheren Geschwindigkeiten einen weiteren Gang, um die Drehzahl und damit die Lautstärke etwas zu reduzieren, aber das stört mich nicht wirklich. Ansonsten arbeitet die 5G Automatik eigentlich in jeder Lage einwandfrei. Vorteil der 5G dürfte sein, dass laut Wartungsplan das Öl nicht gewechselt werden muss.
Insgesamt kann man sicherlich sagen: Wenn Du zwei identische Fahrzeuge zu ähnlichen Preisen findest, eines mit 5G und eines mit 7G, nimm den mit der 7G. Das Bessere ist des Guten Feind, wie man so schön sagt.
Gruß
andy
Hi,
schonmal danke an euch drei!!!
Das Modul mit dem die Heckklappe auch mit der FB zu geht habe ich mitlerweile auch gefunden aber gut, auf per FB ist mir wichtiger als zu!!!
Zum Gebrauchten ist es evtl. wirklich besser den privat zu verkaufen, mal sehen was der Mercedes Partner bietet und danns chaue ich was ich mache.
Zur Freischaltung von DVB-T habe ich auch schon einiges gefunden, wobei ich glaube das ich das nicht brauche, es wäre mir lieber wenn ich z.b. Musik und auch mal Filme über iPod, SD-Karte und/oder USB-Stick zuspielen könnte aber das sollte mit dem Media Interface gehen?!?
Start/Stop brauche ich nicht wirklich, die Erfahrung mit dem S/S-System im Wagen meiner Frau hat mir gezeigt das ich auf meiner Strecke so gut wie nix spare.
Habe einen Arbeitsweg von ca. 65km, davon sind 45Km AB, 15KM ÜL/BS und 10KM Stadt
Mir geht es darum ob die 7Gtronic schon zu Anfang ausgereift ist, da ja die 5Gtronic sozusagen im letzten Zyklus steckt und somit ausgereift und stabil sein sollte.
Wie sieht es aus, was zahlt ihr an Versicherung, ich bin bei 40%(kommendes Jahr bei 35), bin derzeit beim ADAC, weiß aber nicht ob ich bleiben möchte, müsste dann aber wohl den meinen Zweitwagen(der meiner Frau) mitnehmen und halt kündigen!?!
Jetzt noch die Frage der Reperaturanfälligkeit, gerade hier verspreche ich mir von Mercedes ja schon sehr viel, also problemloses fahren und eigentlich nur die Inspektionen?!?
Wie sehen die Ölwechsel und Inspektionsintervalle aus???
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Bachwatz
Hi,
so, ich will mir einen neuen kaufen, es soll im Grunde ein w212 werden, 200CDI oder lieber 220 CDI, als T-Modell nur weiß oder schwarz, muss ist Navi und Avantgarde, max. 30Tkm und max. 35 T€.
Optional wäre es toll ein AMG-Styling Paket zu haben aber kein muss.
Nun meine Fragen:
1. Ist eine elektronische Heckklappe serienmässig wenn nein und sie aber vorhanden ist, kann ich Sie dann mit der FB auf-und zu machen?
Geht nur mit dem Knopf in der Fahrertür, oder der Schalter an der Klappe. Mit der Fernbedienung (das wäre der Schlüssel) geht es nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Bachwatz
Habe einen Arbeitsweg von ca. 65km, davon sind 45Km AB, 15KM ÜL/BS und 10KM Stadt
Mir geht es darum ob die 7Gtronic schon zu Anfang ausgereift ist, da ja die 5Gtronic sozusagen im letzten Zyklus steckt und somit ausgereift und stabil sein sollte.
Die 7G-Tronic wird zwar noch nicht lange im 220 CDI verbaut, ist jedoch bereits seit 2005 in diversen Baureihen im Einsatz. Das Ding ist mittlerweile ebenfalls sehr ausgereift und zuverlässig.
Hi,
@John-John
Ok, die 7Gtronic ist also ausgereift, Frage ist was sagen die Erfahrungen, was ist wartungsintensiver bzw. anfälliger und ist die 5Gtronic soviel schlechter bzw. merkt man den Unterschied deutlich.
Würde mir nämlich morgen einen W212 anschauen, der hat soweit alles wie ich es mir vorstelle aber eben die 5gtronic, preislich ist er noch bissel (überteuert) aber es muss ja Verhandlungsspielraum da sein.
Gruß
Das der 520d Motor anfälliger als der 220 cdi sein soll (wegen 14 Ps mehr) halte ich für eine Mär.
Er ist simpler (der Benz arbeitet mit zwei !! Turboladern).
Die Inspektionskosten sind bei Mercedes deutlich teurer. Er muss jedes Jahr in die Werkstatt, auch bei geringen km-Leistungen, der BMW nur alle 2 Jahre = halbe Kosten.
Die Versicherung ist beim Mercedes deutlich teurer als beim BMW. Das macht bei mir mehr als 100 € pro Jahr aus.
Auch die Steuer ist höher.
Das muss man wissen und damit leben wollen.
Ich halte den 2-Liter-Diesel von BMW für die bessere Maschine, aber ist nur ein Teilaspekt beim Autokauf. Ich habe mich jedenfalls nach 25 Jahren BMW (super-zufrieden) für einen 220 CDI T entschieden und bin damit (bislang) glücklich.
Gruß
Hans
Zitat:
Original geschrieben von Bachwatz
...
Wie sehen die Ölwechsel und Inspektionsintervalle aus???
Gruß
25.000km oder 12 Monate, kein Flex-Longlife-irgendwas
Hi,
@hanshubert
Ich willd en BMW nicht schlecht reden, ich habe auch nix negatives über ihn gelesen, war nur ein gedanke von mir, was den Motor angeht.
Ich habe BMW und Benz mal verglichen(ist aber schon ne weile her) und da war der BMW teurer.
Ok, muss ich checken.
Der Mercedes hat Steuerkette oder???
Ja, der Mercedes hat eine Steuerkette und die erweist sich, wenigstens bei vereinzelten Exemplaren des 200 CDI, die schon an die 200.000 Kilometer gelaufen sind, als nicht ganz problemfrei. Aber wie gesagt - andere Ausbaustufe des Motors, nur wenige Exemplare, hohe Laufleistung, keine Panik.
Ansonsten tun sich der 520d und der E220 CDI in Punkto Komplexität und Anfälligkeit der Motoren nicht viel.
Bei Mercedes geht ab und an das Schreckgespenst der Piezoinjektoren um, diese Themen hat(te) BMW beim Motor in der Ausprägung nicht. Aber Daimler ist da mittlerweile auch durch, die 220 CDI sind zuverlässig.
Dafür hat BMW beim Fünfer teilweise Ärger mit den Fahrwerken und deren Geradeauslauf (wird von schwammigem Fahrverhalten berichtet), das ist wiederum etwas, das Daimler nicht plagt. Auch plagt manche Fünfer ein wenig der Elektronikteufel (ausfallende Displays usw.), das ist ein Thema, welches beim 212 ebenfalls nicht oder sehr selten auftaucht.
Du siehst also, wenn du Mäkeln und gezielt nach Geschichten suchen willst, findest du immer etwas. Unterm Strich und im Regelfall erwirbst du aber bei beiden ein sehr gutes Fahrzeug. Welcher besser ist, hängt vom persönlichen Geschmack und individuellen Vorlieben ab.
Hi,
gute Wahl, der 220CDI mit Automatik als T-Modell ist ein prima Fahrzeug (was soll ich Anderes schreiben, fahre ja ebenfalls ein 4-Zylinder T-Modell).
Ich würde Dir empfehlen, BMW und Mercedes einfach mal probezufahren, habe ich auch gemacht, bei mir es vom Fahrverhalten absolut eindeutig, dass ich auf den lnagen Strecken kein solch nervöses Auto wie den 5er haben möchte. Da ist der Daimler mE ungeschlagen. Aber das ist ja immer auch subjektives Empfinden, ergo, probiere es aus. Optisch von aussen und innen muss ich sagen, dass der 5er schon schick ist. Das Platzangebot ist aber im T-Modell um Längen besser, der 5er ist für mich eher schon eine Alternative zur C-Klasse rein vom Platz her betrachtet. Kommt also darauf an, was genau Dir an Eigenschaften am Wichtigsten ist.
Die technischen Details haben meine Vorschreiber ja schon erläutert, zur Frage 5G oder 7G gibt es viele Stimmen, teilweise fast ein Glaubenskrieg, ich habe jetzt im dritten Auto die 7G und das schon seit 2007, hatte noch nie Probleme. Davor hatte ich eine C-Klasse mit 5G (w203), ich muss sagen, mir wäre jetzt in der Retrospektive nicht präsent, dass mir hier Schlatkomfort gefehlt hätte, im Gegenteil. Ich glaube, man kann ganz gut mit beiden Versionen leben...
Zu den Kosten, Steuer dürfte bei 0,1 Litern Hubraumdifferenz ja nicht wirklich ins Gewicht fallen, versicherung mE ebenfalls nicht. Bei deiner täglichen Fahrleistung ist der Serviceintervall beim BMW genauso kurz wie beim Daimler, da sind die 2 Jahre BMW-Intervall durch die KM ausgenockt und nur noch von theoretischer Bedeutung.
All-in nehmen sich 220cdi und 520d wohl kostentechnisch nicht viel.
Der A6 scheidet mE schon deshalb gänzlich aus, weil er als Automatik in dieser Leistungsklassemit Multitronic kommt, und dass muss ja wirklich der letzte Sch... sein.
Zu Tiguan und dem Koreaner enthalte ich mich...
Fazit: Probiern und nehmen was besser gefällt, der 220CDI als T-Modell kann aber bestimmt als solide und gute Wahl bezeichnet werden.
Viel Erfolg und lass' uns wissen, wie Du Dich final entschieden hast!
Hawkeye
Zur Automatik: Die aktuelle Version mit SS nennt sich 7G plus und soll insgesamt eine weiter verbesserte Version der 7G sein. Ich bin sehr zufrieden damit, gerade wegen der niedrigen Drehzahlen, die möglich sind.
Ein Vorteil des 220er Motor gegenüber dem BMW ist die Stufenaufladung. Das Ansprechverhalten ist verzögerungsfrei wohingegen man vom 520er liest, dass es speziell mit SS beim Anfahren ein (Turbo-)Loch gibt. Der 220er zieht sehr linear durch.
Hi,
ich danke allen die mir geantwortet haben, ich werde mir morgen bzw. fast heute , einige E-Klassen anschauen und mal bei den jeweiligen Händlern vofühlen was für meinen drin ist.
Habt ihr noch nen Tipp für eine Finanzierung, es läuft darauf hinaus das ich, ca. 2/3tel in bar bzw. mein Gebrauchter als Anzahlung mache Und den Rest finanziere.
Autobank, Hausbank oder anderer Tipp???
Der BMW fällt schon raus, weil es keinen gibt der das hat was ich will, zu dem Preis den ich bereit bin zu zahlen.
Audi ist ebenfalls aus dem Rennen, VW und Chevi auch!
Gruß