1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Hilfe zum Eitragen von Charleston 18" Felgen

Hilfe zum Eitragen von Charleston 18" Felgen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 9. März 2007 um 16:23

Hi,

ich hab mir vor einer Weile bei ebay einen Satz 18" Charleston Felgen für meinen Golf V 2.0 TDI EZ 09/2003 gekauft.

Danach war ich bei meiner VW/Audi Werkstatt und wollte mir die ABE besorgen. Der Verantwortliche vom Teile/ Zubehörhandel meinte, dass es ja eine Original VW Felge ist für die es keine ABE gibt. Danach habe ich einen Termin für die Abnahme in der Werkstt vereinbart.

Als nun der Tag der Abnahme gekommen ist rief mich der Werkstattmeister an und fragte woch denn die ABE habe, worauf ich auf die Aussage seines Kollegen vom Teile/ Zubehörhandel verwies.

Der Tüver meinte dann, dass die ABE im PC hinterlegt sei, aber diese konnte von 3 Leuten nicht gefunden werden.

Ende vom Lied ist, dass die Felgen nicht eingetragen worden sind und ich 150-450 Euro bezahlen soll wenn es dann irgendwann mal zur Abnahme kommt.

Also ich hab sogar schon die Chicago Felgen eintragen lassen und hatte kein problem und jetzt kommen die mir so blöde bei einer Felge die sowieso für den Golf V bestimmt ist??? Das witzige dabei ist das vorne im Ausstellungsraum ein Golf V Individual steht mir genau den selben Felgen und den selben Reifen.

Habe auch eine ABE hier im forum gefunden mit der aber keiner im Autohaus klar kommt.

bitte um eure Hilfe.....

Ähnliche Themen
12 Antworten

?? Wenn Du doch schon ne 18er Felge eingetragen hast wo ist da das Problem?

Ist die von den Abmessungen anders als die Chikago?

Wenn nicht isses doch wurscht oder? VW is VW!?

Wechsel den Prüfer :D

Frag beim dialogcenter@volkswagen.de nach. Schilder kurz das problem und lass dir die traglastbescheinigung, oder ne ABE zuschicken. Hast du die Chicago auf dem selben auto eingetragen?

MFG GUNNAR

Themenstarteram 9. März 2007 um 16:44

Na das 18" Felge nicht gleich 18" Felge ist, ist mir ja klar. Die hatte glaub ich eine andere Breite aber so ein Theater immer.

Problem ist ja, dass der Prüfer hier in der Gegend alle VW Autohäuser betreut und auf lange Fahrten zum anderen hab ich auch keine Lust. Ich versteh das Problem eigentlich auch nicht.

Das ist doch eine ganz normale scheiß (Sorry) Felge vom VW und was ist das bitte für ein Service wenn die Werkstatt es nicht mal schafft die passende ABE zu finden.

Und dann der Preis,... also da ist mir echt nichts mehr eingefallen.

Blöd wirds jetzt nur wenn am Wochenende was passiert oder ich kontrolliert werde und ich mit Felgen rumfahre die nicht eingetragen sind. Da wird die Rennleitung wieder komisch gucken.

Habe dir nen PN geschickt dann kann ich dir unterlagen per Mail schicken.Damit kannst dann zu Dekra oder so fahren und dann bekommst die eingetragen!

am 1. Mai 2010 um 8:13

servus,

ich weiß der thread ist zwar schon älter aber dennoch sehr aktuell. Ich habe das gleiche Problem mit den Charleston Felgen wie der Thread-Ersteller. Hat irgendjemad ne ABE für die Charlestonfelgen die er mir zusenden kann?? Ich mein ich will ja nich tillegal mit den Felgen unterwgs sein und drum wäre mir der Tüv-Segen schon wichtig.

grüße und noch nen schönen Feiertag

Holger

Ich kann zwar nichts zur Lösung beitragen aber ich hab trotzdem mal ne Frage.

Wieso müssen die Felgen überhaupt eingetragen werden?

Sind Sie vom Werk aus eingetragen oder wie ist das?

Wollte auf Original 17er aufrüsten, muss ich die auch eintragen lassen? (Wenn ich das hier so lese, dann ist das ja oder wie)

Danke und Grüße

Markus

Tja eintragen oder nicht, die Frage beschäftigt mich auch. Manche sagen, dass original VW-Teile nicht eingetragen werden müssen. ABER bei Reifen will ich auf Nummer sicher gehen. Die sehen schließlich die Rennleitung sofort und wenn man dann in den Schein guckt und da nur die 195er drin stehen dann kann man den Männer in Grün wohl schlecht sagen, dass es original VW Felgen sind (was die Rennleitung wohl kaum wissen dürfte).

Drum nochmal den Aufruf: Was brauche ich zum eintragen lassen der Charleston Felgen?? Und wo bekomme ich die nötigen Papiere dann her??

Grüße

Holger

Also ich weiß, dass im Schein nur noch die Größe steht, welche als minimum (also die Kleinste) gefahren werden muss.

Vlt kann ja sich jemand äußern der standardmäßig auf 18er fährt, was bei ihm im Schein steht.

am 1. Mai 2010 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von MarkusUhl

Also ich weiß, dass im Schein nur noch die Größe steht, welche als minimum (also die Kleinste) gefahren werden muss.

Vlt kann ja sich jemand äußern der standardmäßig auf 18er fährt, was bei ihm im Schein steht.

Moin, schaut mal in der EWG Übereinstimmungsbescheinigung nach. Bei Punkt 5.0 sind dort die Felgengrössen aufgeführt die ihr fahren dürft.

Die EWG ist ein weisser Zettel den ihr beim kauf des Golf dabei bekommt.

Zitat:

Golf 6: Ab Werk 7,5Jx18 mit 225/40 R18.

Im Schein steht: 6,5Jx16 205/55 R16

In der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung steht unter Ziffer 32 die gleiche Größe zuzüglich ET.

Die 7,5Jx18 und alle anderen zulässigen Größen stehen unter Ziffer 50.

Zitat:

Drum nochmal den Aufruf: Was brauche ich zum eintragen lassen der Charleston Felgen?? Und wo bekomme ich die nötigen Papiere dann her??

Traglastbescheinigung (für die Charleston) bei VW besorgen (evtl. über Wolfsburg wenn der Händler sich dumm anstellt) und damit zum TÜV.

am 2. Mai 2010 um 7:28

Zitat:

In der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung steht unter Ziffer 32 die gleiche Größe zuzüglich ET.

Die 7,5Jx18 und alle anderen zulässigen Größen stehen unter Ziffer 50.

Was ist aber, wenn bei mir keine 18 Zöller in dieser EWG Übereinstimmungsbescheinigung eingetragen sind, weil ich nur ein Serienfahrwerk verbaut habe oder mein Fahrzeug das Pech hat, dass es zu früh vom Band gelaufen ist? Besteht dann trotzdem die Möglichkeit die Felgen legal auf meinem Golf zu montieren oder ist da selbst ne Eintragung unmöglich beim Tüv oder Dekra?

Zitat:

Traglastbescheinigung (für die Charleston) bei VW besorgen (evtl. über Wolfsburg wenn der Händler sich dumm anstellt) und damit zum TÜV.

Oké danke das bringt mich denke ich mal ein ganzes Stück weiter. Ich nehm dann mal an ich bekomm den Wisch dann beim Teile und Zubehörhändler beim VW-Händler oder?

Hat sich jemand schonmal so ein Dokument besorgt?? Kostet das was?? Wollen die meinen Fahrzeugschein sehen um zu sehen ob die Felgen passen??

sorry für die vielen Frage, bin auf dem Gebiet Laie und weiss es leider nicht besser.

Grüße

Holger

am 2. Mai 2010 um 8:58

Moin.

Ich bin mir ja nicht sicher, aber ist es nicht so, daß die 18" Felgen beim Golf V nur in Verbindung mit dem Sportfahrwerk gefahren werden dürfen? Ich habe für meinen Golf für den Winter 18" VW Goal Felgen bei Volkswagenzubehör gekauft. Da war auch eine ABE dabei mit einigen Auflagen für den Golf V. Ich meine da stand drin, daß diese Felgen nur mit dem Sportfahrwerk genutzt werden dürfen.

Was mich etwas wundert ist, daß anscheinend keiner hier im Forum die Charleston Felgen bei Volkswagenzubehör gekauft hat, denn da ist ganz sicherlich eine ABE dabei.

Edit: Man muß da übrigens unterscheiden, ob die Felgen bei Volkswagenzubehör (http://www.votex.de/) oder als Ersatzteil gekauft werden. Als Ersatzteil kostet die blanke Felge ohne ABE und ohne Nabendeckel ca 550,- EUR, bei Volkswagenzubehör mit ABE, Nabendeckel und in einem Karton ca 380,- EUR. Warum das so ist, konnte mir mein Händler auch nicht erklären.

Gruß

Sidney71

Deine Antwort