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Hilfe zum Ölstopkabel...
Hola SLKler,
ich habe vor kurzem einen SLK 200 Kompressor R170 gekauft. Bei einem KFZ Händler, der gleichzeitig KFZ Meister ist. Durch Zufall bin ich auf das Stichwort Ölstopkabal aufmerksam geworden.
So, nun bin ich mal bei MB vorbeigefahren, und hab nachschauen lassen, ob das Ölstopkabel schon drin ist und man sagte mir, das es für 50,- EUR eingebaut werden kann.
Leider hat man festgestellt, das das Öl bereits im Steuergerät ist und auch die Lambdasonde wäre betroffen. Da dies eigentlich noch in die Gewährleistung des Händlers fällt, hat man das Ölstopkabel nicht eingebaut mit dem Hinweis, sowohl der Nockenwellenversteller, als auch der Kabelbaum, das Steuergerät und die Lampdasonde müßte ausgetauscht werden (ca. 3000 EUR). *uaaa*
Bei Nachfrage bei dem Verkäufer (KFZ-Händler/-Meister) hat dieser gesagt, dass er das reinigen möchte und dann das Ölstopkabel einbaut (MB möchte ja nur Geld verdienen). Grundsätzlcih habe ich nichts dagegen, wenngleich ich hierfür mit zwei Autos ca. 750km fahren darf...
Nun ist meine Frage, ist das richtig, bzw. was kann gereinigt und was muß ersetzt werden?
Laut einer anderen MB Niederlassung, in der ich eine Zweitmeinung erfragt habe, ist allein die Ölschmiererei ein Schaden bzw. Mangel an der Sache, auch ohne das der Motor oder das Steuergerät rumzickt. Die OBD-Leuchte brennt noch nicht. Die meinten weiterhin, das zumindest der Kabelbaum und der Magnet am Nockenwellenversteller getauscht werden müßte, ca. 350 + 60 EUR.
Mein Rechtsschutz konnte leider nicht sagen, ob es ein Mangel ist, dafür müßte ich nun einen Anwalt konsultieren, worauf ich natürlich gerne verzichten würde, zumal mein anderes KFZ schon verkauft ist, ich neue Felgen, Winterreifen etc. angeschafft habe, d.h. ich will eigentlich keinen Rücktritt seitens des Händlers.
Tja, was meint ihr, ist es ein Mangel, wenn es noch nicht zu einem Schaden am Steuergerät, Lambdasonde etc. gekommen ist?
Ich bin dankbar für jeden Tipp, evtl. hat jemand schon mal sowas machen lassen und kennt die Preise mit Arbeistzeit, denn selbst kann ich das nicht ;-)
Beste Antwort im Thema
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29 Antworten
Hi Jamtastic,
Zitat:
Original geschrieben von Jamtastic
Leider hat man festgestellt, das das Öl bereits im Steuergerät ist und auch die Lambdasonde wäre betroffen. Da dies eigentlich noch in die Gewährleistung des Händlers fällt, hat man das Ölstopkabel nicht eingebaut mit dem Hinweis, sowohl der Nockenwellenversteller, als auch der Kabelbaum, das Steuergerät und die Lampdasonde müßte ausgetauscht werden (ca. 3000 EUR). *uaaa*
Ein Einbau des Ölstopkabels ergibt bei diesem Zusatand wirklich keinen Sinn. Ob bereits Lambdasonde und Steuergerät betroffen sind, lässt sich so nicht sagen - zumindest scheinst Du ja noch keine konkreten Probleme beim Fahren bzw. mit der Motorstörungsanzeige zu haben. Das gibt ein bisschen Hoffnung, dass noch nicht alles verloren ist.
Zitat:
Bei Nachfrage bei dem Verkäufer (KFZ-Händler/-Meister) hat dieser gesagt, dass er das reinigen möchte und dann das Ölstopkabel einbaut (MB möchte ja nur Geld verdienen). Grundsätzlcih habe ich nichts dagegen, wenngleich ich hierfür mit zwei Autos ca. 750km fahren darf...
Das glaube ich wohl, dass er das reinigen möchte. Das kann betreffend Lambdasonde und Steuergerät durchaus erfolgreich sein - kommt halt darauf an, wie schlimm es bereits ist (siehe oben), was den Kabelbaum betrifft, sehe ich da schwarz. Es gibt zwar Hobbyschrauber, die das angeblich erfolgreich (d.h. DAUERHAFT und NACHHALTIG) gemacht haben, aber das erfordert einen Zeitaufwand, der sich für eine Werkstatt nicht rentiert - für die wäre ein neuer Kabelbaum billiger.
Wenn die Werkstatt den Kabelbaum "reinigt", dann fürchte ich, dass die Anschlusstellen ein wenig abgewischt werden, und das bedeutet, dass Du zwischen zwei und vier Wochen später dieselben Probleme wieder hättest. Das Ganze könnte man mehrfach wiederholen, ohne dauerhaften Erfolg zu haben. Also: Der Kabelbaum muss auf alle Fälle erneuert werden.
Zitat:
Laut einer anderen MB Niederlassung, in der ich eine Zweitmeinung erfragt habe, ist allein die Ölschmiererei ein Schaden bzw. Mangel an der Sache, auch ohne das der Motor oder das Steuergerät rumzickt. Die OBD-Leuchte brennt noch nicht. Die meinten weiterhin, das zumindest der Kabelbaum und der Magnet am Nockenwellenversteller getauscht werden müßte, ca. 350 + 60 EUR.
Genau so sehe ich das auch. Es ist ein Mangel, und der muss behoben werden - neuer Kabelbaum, neuer Magnet. Und wenn das alles gemacht ist, kommt noch das Ölstopkabel hinein.
Zitat:
Mein Rechtsschutz konnte leider nicht sagen, ob es ein Mangel ist,
Siehe oben.
Zitat:
Tja, was meint ihr, ist es ein Mangel, wenn es noch nicht zu einem Schaden am Steuergerät, Lambdasonde etc. gekommen ist?
Ja.
Zitat:
Ich bin dankbar für jeden Tipp, evtl. hat jemand schon mal sowas machen lassen und kennt die Preise mit Arbeistzeit, denn selbst kann ich das nicht ;-)
Das brauchst Du nach Lage der Dinge auch nicht machen, ist Sache des Verkäufers. Könnte natürlich sein, dass Du zur Durchsetzung einen Anwalt brauchst.
Gruß vom bösen Dieter
Lass dir auf jedenfall den ganzen Vorfall schriftlich vom Verkäufer geben.
Dann brauchst du dir zumindest wegen der Beiweislastumkehr nach einem halben Jahr keine Gedanken machen und bist bis 12 Monate nach dem Kauf auf der sicheren Seite
Hallo und Danke für Eure Antworten.
Ja, so ähnlich sehe ich das auch, betreffend Magnet und Kabelbaum ersetzten.
Mein Anwalt hat mir vorab den Tipp gegeben, vor Ablauf der 6 Monate bis zur Beweislastumkehr noch mal den Wagen auf neues Öl kontrollieren zu lassen.
Tja, nun hab ich gedacht mit einem SLK hab ich endlich mal ein Auto das taugt und nun fängt das jetzt schon an. Hoffentlich wird das alles gut...
Was mir unverständlich ist, ist das ein so offensichtlicher Fehler, der anscheinend auch jedem in verschiedenen Niederlassungen bekannt ist, nicht von Mercedes offizell bekannt gegeben wird, um z.B. bei der regelmäßigen Inspektion das Kabel nachzurüsten. Der Wagen ist Scheckheftgepflegt, sodass MB eher noch eine Schuld trifft als den Händler. Das ist ja schon fahrlässig, wenn nicht mutwillig...
Ein Frage noch zum Abschluß: Woher weiß ich wann andere Teile dadurch beschädigt sind? Gibt es Syptome betreffend Steuergerät, Lambdasonde oder sonstigen Geräten? Oder muß ich mich auf die Motorleuchte verlassen?
Ciao und besten Dank!
Zitat:
Original geschrieben von Jamtastic
Woher weiß ich wann andere Teile dadurch beschädigt sind? Gibt es Syptome betreffend Steuergerät, Lambdasonde oder sonstigen Geräten? Oder muß ich mich auf die Motorleuchte verlassen?
Nö, Symptome gibt es AFAIK nicht. Ich würde beides penibel optisch überprüfen und säubern - da müsste man schon sehen, wie weit es fehlt. Falls Du danach ein paar Wochen ohne Probleme überstehst, sollte dieses Thema endgültig vom Tisch sein.
Gruß vom bösen Dieter
Rechtlich ist er doch nicht verpflichtet zum VK zu fahren oder? Ich kenns nur so, dass man auch zur Vertragswerkstatt darf und diese den Schaden beheben darf.
War bei mir in einem anderen Fall kein Thema gewesen.
Bei mir hiesst es, es kann kein Kabel eingebaut werden erst die Baureihe danach. Man hat mir den Stecker gezeigt mit dem Hinweis bei mir würde er gar nicht passen.
SLK 200 Bj.99/9..
hallo,
so ist auch die Aussage meiner MB Werkstatt. Das Oelstoppkabel ist für einen bj 1997 nicht passen und auch nicht erforderlich.- Sagt die MB Niederlassung.
Hat Ihr auch solche Erfahrungen?
gruß, win
Zitat:
Original geschrieben von bibsen60
so ist auch die Aussage meiner MB Werkstatt. Das Oelstoppkabel ist für einen bj 1997 nicht passen und auch nicht erforderlich.- Sagt die MB Niederlassung.
Der erste Teil der Aussage stimmt, der zweite nicht, d.h. für die Baujahre bis 2000 muss das Kabel selbst gebastelt bzw. ein gebasteltes in der Bucht o.Ä. gekauft werden oder aber der Anschluss in Eigenarbeit so verändert werden, dass die Kapillarwirkung des Kabels unterbrochen wird.
Gruß vom bösen Dieter
PS: Übrigens ist das originale MB-Facelift-Ölstopp-Kabel gar kein Ölstopp-Kabel, sondern für irgendetwas anderes gedacht - es ist nur zufällig vom Stecker her geeignet. AFAIK
Hallo,
ich hatte auch einen Ölschaden an meinem SLK 200K FL '01. Mußte den motorseitigen Kabelbaum (es gibt 2 verschiedene im Motorraum) erneuern (selbst erl.), Ölstopkabel und Magnet wurden auch erneuert. Öl war schon am Steuergerät. Dieses war aber noch zu retten. Mich hat die Aktion incl. Fehlerdiagnose bei MB ca. 500 EUR gekostet.
Kostenübernahme seitens MB --> Fehlanzeige.
Falls sich jd. selbst an den Einbau wagen will, kann er von mir eine Anleitung bekommen.
Wegen der Kostenübernahme beim Gebrauchtkauf kenne ich mich nicht aus.
Hier noch 2 Bilder:
Zitat:
Original geschrieben von kalymnosfan
Bei mir hiesst es, es kann kein Kabel eingebaut werden erst die Baureihe danach. Man hat mir den Stecker gezeigt mit dem Hinweis bei mir würde er gar nicht passen.
SLK 200 Bj.99/9..
hallo,
in dem anderen slk forum mbslk kann man das umgebaute kabel kaufen.unter kleinanzeigen,linke seite.kostet 34€inkl.versand.habe ich auch.lohnt sich bestimmt.auch zur vorsorge.
lg,werner
nein,ich habe damit nichts zutun,ist nur ein tipp
Hallo,
und Danke nochmal...
Also das mit dem Hinfahren, muß ich laut Anwalt wohl ;-(
Hätte es lieber MB machen lassen, sehe aber auch ein, das die gleich richtig zulangen...
Nachhaltig ist halt so eine Sache... Ich werde wohl in vier bis fünf Monaten nochmal nachsehen lassen, in der Hoffnung, das es keien Never-Ending-Story wird.
Das mit dem schriftlich versuche ich, aber ob das klappt?
Bisher läuft alles mündlich, aber meine Frau kann die Maßnahme ja bezeugen.
Das mit der Problem mit der Beweislastumkehr müßte m.E. jedoch vom Tisch sein, wennd er Fehler jetzt schon bekannt ist und eine Nachbesserung stattfindet. Hab ich nicht sogar "Garantie" auf diese Nachbesserung, sonst könnte man es ja nur mal so hinpfuschen, damit es ein paar Monate hält bzw. verzögert...
Tschö mit Ö!
hallo,
ich würde auf jeden fall die paar € investieren und das ölstop-kabel einbauen,dauert für laien 4 minuten.
und kann sehr viel kummer und geld sparen.
lg,werner
Also,ich habe soeben,live und in Farbe mit meinem Mercedeshändler telefoniert, nach Überprüfung meiner Fahrzeugnummer hat er mir mitgeteilt dass für meinen Motor kein Ölstoppkabel notwendig sei, wie erwähnt 9/99 SLK 200.
Die Motoren die danach gekommen wären hätten dieses Problem.
Ich denke zumindest eine Anfrage über die Fahrgestellnummer könnte bei keinem hier schaden, sicherlich werde ich ab und zu mal das Motorsteuergerät optisch selber überprüfen.