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Hilfe zur geplanten Tieferlegung!

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 8. Mai 2017 um 20:03

Hi,

 

ich möchte meinem Coupe (3.0 TDI) ein paar Tieferlegungsfedern spendieren. Tendiere zu 35mm von H&R.

 

Fahre die 9Jx19 Rotorfelgen auf 255/35, habe KEIN S-Line-Fahrwerk, sondern nur ein normales mit Dämpfersteuerung und bereits vorne je 10mm und hinten je 15mm Spurplatten verbaut.

 

Von Unterkante Kotflügel bis Radmitte sind es momentan 37,5cm.

 

Das Coupe ist mir einfach viel zu hoch... Was würdet ihr mir empfehlen, damit es gut aussieht und nichts schleift?

 

Gruss

Marcel

 

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20 Antworten

Es liegt an dir wie tief du möchtest. Gängig sind die H&R 35mm Federn oder etwas dezenter die Eibach 25/20mm Variante. Wenn du ein hoheres Budget hast dann kommt eventuell ein Gewinde in Frage, da kannst du dir deine Wunschtiefe einstellen.

Bei den Distanzen bist du mit deinen 10mm pro Rad vorne und 15mm pro Rad hinten gut bedient, wobei bei der 19" Felge mit ET 33 auch vorne 12 oder 15mm pro Rad und hinten 18mm oder 20mm auch noch sehr gut passen sollte.

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 6:32

Moin,

 

danke für Deine Antwort! Hat jemand eventuell ein Foto von seinem Coupe/SB mit genau der gleichen Konstellation aus 19er Rotorfelgen, normalem Fahrwerk + 35mm H&R Federn und Spurverbreiterungen?

 

Bin mir einfach nicht sicher, ob es dann nicht irgendwo schleifen könnte!?

guck mal in meinen letzten Beitrag bro :)

Wichtig - wenn du Dämpferregelung hast, die Tieferlegung mit VCDS anzugleichen !

Gruß vollklein

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 10:02

@LazarAngelov

Habs eben gesehen, schick! :)

Hast Du ein S-Line Fahrwerk oder auch das normale? Mit S-Line wäre die Tieferlegung mit Hilfe der 35mm H&R Federn ja 10mm weniger.

 

Und da schleift nichts? Wieviel hast Du für den Federneinbau bezahlt?

 

@vollklein

Stimmt, dass sollte man danach nicht vergessen... ;)

das sline Fahrwerk :) genau, ist ungefähr 25mm tiefer gegangen. sieht aber stimmig aus. es schleift auch definitiv nicht :)

200 Euro!

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 10:08

Mh, ich habe ja nur das normale FW + DR. Also ist mein Bock ja vom Werk aus schon 10mm höher. Aber im Endeffekt sollte er dann ja rein theoretisch genauso tief wie deiner kommen, da bei meinem dann die -10mm entfallen und er die tatsächliche 35mm runterkommt, oder?

 

Edit:

200€? In einer freien Werkstatt oder privat? Ich habe schon diverse Werkstätten abgeklappert, aber alle wollen sie nicht unter 400€ haben... :(

Hi Marcel,

ne starre Tieferlegung, also nur Federn ohne die Möglichkeit die Tieferlegungsoptik anzupassen, find ich speziell beim A5 zu risky. Das teuerste an der Tieferlegung ist Montage und Vermessung, da schmeisst du bei Nichtgefallen nicht so einfach die Federn wieder raus und fängst mit der teuren Montage und Vermessung wieder von vorne an, was verdammt ärgerlich wäre.

Daher und auch wegen Abstimmung und Restkomfort kann ich dir die Eibach Gewindefedern empfehlen

http://www.motor-talk.de/.../...dern-fuer-meinen-audi-a5-t5856895.html

Grüsse aus Berlin,

Aaron

Zitat:

@marbla schrieb am 9. Mai 2017 um 12:08:53 Uhr:

Mh, ich habe ja nur das normale FW + DR. Also ist mein Bock ja vom Werk aus schon 10mm höher. Aber im Endeffekt sollte er dann ja rein theoretisch genauso tief wie deiner kommen, da bei meinem dann die -10mm entfallen und er die tatsächliche 35mm runterkommt, oder?

Edit:

200€? In einer freien Werkstatt oder privat? Ich habe schon diverse Werkstätten abgeklappert, aber alle wollen sie nicht unter 400€ haben... :(

Das war ein Tuner :) Woher kommst du denn?

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 19:04

Nähe von Berlin.

und einmal im Jahr neue Reifen kaufen weil innenseitig abgefahren. bedenke, man kann original den sturz nicht einstellen, es sei denn man baut um.

gruß

Hatte das H&R Cup-Kit, was die gleichen Federn hat, für etwa 40000 km verbaut.

Herstellerangaben VA und HA 35mm

Vorne links 55mm Tiefer, vorne rechts 48mm

hinten links 51mm, hinten rechts 50mm

Dämpfer hinten links nach 34000km defekt und ja, es ist die richtige Version für dicke Diesel.

Da es sich sehr langsam gesetzt hat, ist es mir nicht wirklich aufgefallen, habe mich nur langsam gewundert warum der Wagenheber immer schlechter drunter ging.

War noch bis vor kurzem begeistert aber nun, nachdem alle Federn durchgelutscht sind und der Dämpfer hops, will ich erstmal nichts mehr von H&R haben.

Kannst ja auch mal die Federn von Vogtland 30/20 mm in betracht ziehen... Die habe ich bei mir verbaut und bin sehr zufrieden... Tieferlegung, Kompfort und Fahrverhalten finde ich sehr gut.

Themenstarteram 23. Mai 2017 um 9:48

Mahlzeit,

ich lasse gerade die 35er H&R-Federn einbauen. Hab dem Werkstattmeister auch darum gebeten, die Werte der Tieferlegung wegen der Dämpferregelung im VCDS anzupassen.

 

Wenn ich mein Auto nachher wieder abhole, kann ich dann einen Kontrollbericht oder ähnliches über die Anpassung verlangen? Denn sonst können die ja sagen, sie hätten die Werte korrigiert, ich habe aber leider selbst kein VCDS um es zu prüfen...

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