ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Hilfe zur Nachrüstung Media-In bei RNS510 inkl. VCDS-Codierung nähe Bonn gesucht

Hilfe zur Nachrüstung Media-In bei RNS510 inkl. VCDS-Codierung nähe Bonn gesucht

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 23. August 2014 um 9:18

Hallo zusammen,

da ich seit gut einer Woche nun auch Passat-Besitzer bin, jedoch eine Möglichkeit vermisse, einen iPod, oder USB-Median anschliessen zu können, hätte ich gerne zur vorhanden Ausstattung meines Passi den Media-In-Adapter verbaut.

Mein Problem nun ist, dass VW mir einfach zuviel Geld für den Einbau abnehmen möchte, denn schliesslich wird mich der Medi-In schon rund 200 Euro nur für die Teile kosten.

Ich wäre dankbar (soll nicht umsonst sein), wenn sich jemand findet, der mir bei verbauen hilft und auch VCDS besitzt um die Codierung in Verbauliste und Fahrzzeugelektronik anpassen zu können.

Auch wäre ich dankbar, wenn mir jemand die passende Teilenummer für den Media-In (Handschuhfach, oder Alternativen dazu) nennen könnte, damit ich das passande für mein Fahrzeug (s. Signatur) beim :-) bestellen kann.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Schau mal hier:

www.ebay.de/itm/281415665502

TN Media In selbst:

5n0035342 und Indexbuchstabe je nach Alter

und der Halter fürs Handschuhfach für Media-In sollte die TN haben:

3c1 857 285 E, ~ 27 Euro.

Kabelbaum von Kufatec / eBay. Ein Kauf des MDI selbst direkt bei VW ist aus meiner Sicht allerdings nur bedingt ratsam, da man anderweitig genug Komplettsets findet. Lediglich der Handschuhfachhalter wird in der Bucht nicht so oft auftauchen.

Kann bei Installation und Codierung helfen. Radio und Handschuhfach müssen raus.

Melde dich mal per PN....

am 24. August 2014 um 13:21

kabelbaum kannst du dir auch selber basteln und je nachdem ob bei error oder bei mir sind beide in Bonn dann meldest dich bei einem und dann bekommt man das schon hin.

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 21:21

Da ich, nachdem ich die Geschichte doch etwas aus den Augen verloren hatte, nun doch die Aktion angehen möchte, die Frage an Euch, ob dieses Set hier wohl passen würde bei mir: http://www.ebay.de/.../261868160968?...

Am liebsten würde ich den Adapter irgendwo in der Mittelarmlehne verbauen, und die mitgelieferte Buchse für den MDI-Anschluss anstatt der AUX-Buchse, welche ja dann sowieso keine Funktion mehr haben wird, einbauen.

Ob das so wohl durchführbar ist?

Über Hilfe von einem, oder beider Bonner hier, würde ich mich natürlich sehr freuen.

VCDS in aktueller Version besitze ich ja inzwischen selbst, so dass ein anpassen der Codierung im RNS510 kein Problem mehr darstellen sollte.

am 17. Mai 2015 um 12:49

Das Set sollte im Grunde passen

Allerdings ist das Verlängerungskabel für die Media-In Buchse recht kurz.

Unter der Miko rund um die Ablagebox ist ziemlich wenig Platz. Ich habe daher seinerzeit bei meinem Einbau ein längeres Kabel benutzt und das Media-In Steuergerät hiter der Climatronic verstaut.

Das Endprodukt sieht dann so aus wie auf meinem 3. & 4. Foto hier: http://www.motor-talk.de/.../...eut-geschafft-thread-t2887212.html?...

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 20:33

Habe dann jetzt doch den Adapter für Handschuhfacheinbau (http://www.ebay.de/itm/381237806847?...) + Kabelbaum (http://www.ebay.de/itm/261869051170?...) und Adapter für iPod, USB und Aux (3,5mm Klinke) eben bestellt.

Sobald ich die Sachen hier habe, werde ich mit @error126 Kontakt aufnehmen, da er so nett ist und mir angboten hat, beim verbauen/codieren behilflich zu sein.

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 20:04

Nun sind alle Teile bei mir, und es stellt sich mir die Frage, ob ich das evtl. am Wochenende auch alleine hin bekomme den Media-In zu verbauen, aber vor allen Dingen zu codieren.

Hat vielleicht jemand einen Link für mich, wo ich finde was und wo umcodiert werden muss, damit der Adapter funktioniert.

Danke im Voraus!

im gateway und im radio

fertig

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 16:31

Danke @mika85, aber verrätst Du mir bitte auch was dort codiert werden muss?

im gateway meldest du das media in an stg 2e und im radio musst du mal schauen wie es da heißt

in der Radiocodierung ist das auch nicht zu übersehen, ist meine ich ein Bit Wechsler / Media In verbaut. Bei dem Kabelsatz, der bei dir dabei ist, muss man ja nicht einmal löten, wenn ich das richtig sehe.. einfach zwischen Quadlockstecker und Radio stecken.

To do (außer codieren):

- Radio ausbauen

- Blende Mittelkonsole rechts abbauen (Schraube Beifahrerfußraum links raus, Blende nach unten wegziehen)

- Kabelsatz verlegen und Stg unter der MiKo Verkleidung unterbringen

- in der MAL Blinddeckel oder Aux In rauspulen und Adapterkabel zum Media In legen

Wie gesagt, wenn du das nicht hinbekommst, meld dich einfach... Ist aber alles kein Hexenwerk und eine sehr überschaubare Baustelle.

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 20:26

Danke nochmals @error126 !

Werde das dieser Tage mal angehen, sobald meine Ausziehhaken für den Bordbuchhalter im Handschuhfach angekommen sind. (Sollten morgen oder Mittwoch hier sein)

Da ich ja nun doch die Lösung für das Handschuhfach genommen habe, ist das alles ja mehr oder weniger plug-and-play, und sollte ohne Probleme machbar sein.

Ich werde hier berichten ob es geklappt hat.

:)

Wobei du dir das Geld für die Ausziehhaken auch hättest sparen können, Handschuhfach muss ja eh raus und man bekommt den Bordbucheinsatz auch ganz gut ohne Haken raus. Den passenden Einsatz für Media In hast du aber, oder? Der war ja nicht Teil des eBay Angebotes...

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 10:51

Doch, der Hanschuhfachhalter ist Bestandteil des Media-In gewesen. Stammt zwar aus dem Tiguan oder so, aber von der Artikelnummer und des optischen Eindrucks wird das passen.

Hast natürlich Recht, denn wenn eh das Handschuhfach raus ist, komme ich von hinten an die Klammern und kann sie drücken zum entriegeln. Rein geht ohne, klar.

Aber die 3 Euro für 4 Klammern fallen nicht wirklich durch, denn irgend wann brauche ich die dann doch noch mal.

Hätte ich meine Klammern die ich bei meinem A4 immer genutzt habe, nicht bei dessen Abgabe im Bordbuch gelassen, hätte ich nun keinen neuen kaufen müssen! ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Hilfe zur Nachrüstung Media-In bei RNS510 inkl. VCDS-Codierung nähe Bonn gesucht