ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Hilfe zur umrüstung auf CD

Hilfe zur umrüstung auf CD

Themenstarteram 10. November 2007 um 16:42

Hi,

Unser Radio Reverse ist kaputt und wir haben ein gebrauchtes bei ebay ersteigert.

Jetzt wollten wir es austauschen aber die Anschlüsse haben hinten nicht gepasst.

Dann haben wir festgestellt das unser Radio neuer ist und das gebrauchte von ebay

KW09/1999 ist.

Also dann ist es für das VFL bestimmt gedacht.

Jetzt will ich es wieder verkaufen und habe überlegt auf Cd umzurüsten.

Jedoch habe ich da nicht so viel Durchblick.

Kann mir jemand sagen was ic hdafür brauche?

So wie ich das verstanden habe brauche ich ein Radio Business, das gibt es als Mid und als iris, und dazu noch das Cd laufwerk.

Ist das so richtig?

Was muss ich noch beachten bei der umrüstung? Kann ic hdas Businnes Cd vom Vor facelift kaufen und gibt es dazu dann irgendwelche adapterstecker damit es bei Facelift passt oder muss ich schon gucken das ic heins vom Facelift bekomme?

 

Hoffe ihr könnt mir Helfen.

Gruß Michael

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 10. November 2007 um 17:26

So habe jetzt schon nach stundenlangem suchen paar Antworten gefunden.

Sagen wir mal ich habe ein Businnes CD mit MID.

Und dann brauche ich ja noch ein adapter kabel. Muss ich da einfach einstecken oder etwas selber verändern?

Kann ich z.b Das Cd laufwerk mti dem New generation stecker haben da ic hja das Facelift habe und dann das Bedienteil MID von einem älteren Bj z.b 1999?

Jungs bitte helft mir!

Moin,

hier mein lieblings "Link" zu diesem Thema :

http://bmw.bazzi.biz/tipstricks.htm

Grüße vom Blauen Elch

Themenstarteram 10. November 2007 um 17:34

Ja die Seite habe ich mir schon angeguckt. Habe auch viele antworten bekommen.

Aber wie gesagt es wurd mir nicht beantwortet ob ich das Businnes Cd mit new generation anschluss vom Fl, mit einen alten bedienteil MID von einem älteren Bj kombinieren kann.

Ic hweiß nicht ob es beim MID auch ein new generation anschlsss gibt oder immer nur der gleiche.

hi!

MID hat meines wissens immer den gleichen anschluss. du solltest nur auf den neueren stecker achten ;)

 

mfg

Themenstarteram 11. November 2007 um 2:15

Achso gut.

Jetzt habe ich noch ne Frage.

Bei http://bmw.bazzi.biz/tipstricks.htm steht soweit ich das verstehe das ich ein neues radio mit einem adapterkabel in die älteren Auztos einabuen kann, aber nicht die alten in die neuen.

Aber jetzt wurde mir gesagt ich kann ein altes Radio mit einem Adapterkabel mit den new generation anschlsus anschließen. Gibt es sowas jetzt oder nicht?

Hallo

es gibt nur eine Adapterversion: altes Auto VFL und neues Radio (new generation)

Für das MID muss Du ein Anschlußkabel nachrüsten

Gruß

Themenstarteram 11. November 2007 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von BMW ja 12

Hallo

es gibt nur eine Adapterversion: altes Auto VFL und neues Radio (new generation)

Für das MID muss Du ein Anschlußkabel nachrüsten

Gruß

Achso gut Danke.

Das Anshclußkabel für das MID wär dann das hier oder?

http://cgi.ebay.de/...egoryZ14259QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

hi,

 

hast Du schon mal beim freundlichen gefragt ?

ich habe in meinem damals mal auf Minidisk umgerüstet und dort ein Adapterkabel für 12 Euro gekauft.

Fragen kostet ja bekanntölich nix, oder ?

 

Gruß

Helmut

Hi

wir haben auch Reverse und haben den :) gefragt wie teuer es wohl ist auf Business CD zu wechseln.

Laut seiner Aussage ist das sehr kostspielig...

CD-Wechsler ist auch nich so einfach, da angeblich irgendwelche Kabel fehlen und man diese durch den ganzen Wagen bis in den Kofferauf ziehen müsste :(

suchen nun auch Alternativen... habe was von nem Radiotransmitter oder so ähnlich gelesen, womit man seine mp3s hören könnte !?

 

Beste Grüße

Bene

Themenstarteram 11. November 2007 um 22:31

Ja also ich kaufe mir das Radio bei ebay gebraucht.

Bei Bmw ist es mir zu teuer.

Im moment habe ich jetzt das Bedienteil IRIS. Jetzt Brauche ich noch das Businnes cd Radio.

Wenn ich die beide habe gehe ich dann mal zum Bmw Händler und frage nach dem Adapter Kabel. Einen Cd wechsler will ich nicht.

Einfach nur den einen cd spieler über dem Bedienteil.

dann halt uns bitte auf dem Laufenden...

würd mich sehr interessieren ob das so funktioniert

Beste Grüße

Bene

Hallo Leute,

also mal die Beschreibung wie ich das gemacht habe.

Alt: Radio Business RDS mit IRIS

Neu: Radio Business CD mit MID

Anschlußstecker bei beiden Radios Alte Generatio (CD bei E-Bay 159,00€)

Adapterkabel bei E-Bay (ca.24€)

Das A-Kabel hatte nur einen Stecker für die Seite am MID. Die andere Seite vom A-Kabel (vermutlich aus dem Kabelbaum herausgeschnitten) mußte ich in dem Fahrzeug in den vorhandenen Kabelbaum einflechten (verlöten+Schrumpfschlauch). Ich war bei der ganzen Sache sehr vorsichtig (BC).Heute geht er in die Werkstatt zwecks Codierung von IRIS zu MID. Ohne Codierung kann man zwar fast alle Funktionen bedienen aber es fehlen da ein paar Dinge.

Ich hoffe ich habe etwas Licht in das Dunkle gebracht.

Gruß Heiko

Themenstarteram 12. November 2007 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von Heiko64

Hallo Leute,

also mal die Beschreibung wie ich das gemacht habe.

Alt: Radio Business RDS mit IRIS

Neu: Radio Business CD mit MID

Anschlußstecker bei beiden Radios Alte Generatio (CD bei E-Bay 159,00€)

Adapterkabel bei E-Bay (ca.24€)

Das A-Kabel hatte nur einen Stecker für die Seite am MID. Die andere Seite vom A-Kabel (vermutlich aus dem Kabelbaum herausgeschnitten) mußte ich in dem Fahrzeug in den vorhandenen Kabelbaum einflechten (verlöten+Schrumpfschlauch). Ich war bei der ganzen Sache sehr vorsichtig (BC).Heute geht er in die Werkstatt zwecks Codierung von IRIS zu MID. Ohne Codierung kann man zwar fast alle Funktionen bedienen aber es fehlen da ein paar Dinge.

Ich hoffe ich habe etwas Licht in das Dunkle gebracht.

Gruß Heiko

Jo also bei mir siehts genau so aus.

Iris habe ich alte und jetzt suche ich noch ein Businnes CD Radio neu..

Aber habe keine lust auf das ganze rumgeschneide mit den Kabel.

Soviel ich weiß gibt es die ganzen Adapterkabel für die umrüstung bei Bmw.

Ich verstehe nicht warum du die alten Anschluss stecker gebraucht hast?

Reicht es nicht einfach alle nötigen Adaptderkabel zu kaufen und einfach nur alle einstecken? Oder msus man da trotz Adapter rumschneiden?

 

Edit: Hast du vor Facelift? Dann würde das meine Frage klären

Hallo

das MID-Anschlußkabel wird in 3 Stellen im Kammverbinder hinter des Hanschuhfaches und in 2 Steckkontakte im Sicherungshalter eingesteckt (etwas fummelei)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Hilfe zur umrüstung auf CD