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Hilfeaufruf an alle Caddy ECO-Fuel Besitzer Nr 2

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 4. November 2009 um 22:17

Hallo.

Ich habe folgendes Problem und wollte fragen ob schon jemand anderes ähnliches hatte?

Meine Orange Motorwarnleuchte leuchtet. Die -:)- meinten das wäre ein sporalischer Fehler.

Ich denke es ist ein Ventil?

Ich konnte immer so 28 bis 29 kg tanken im Winter sogar 32 kg.

jetzt war es im Sommer nur noch gerade so 20 kg und zur Zeit 22kg.

Bevor ich ihn nun endlich in die Werkstatt bringe wollte ich eure Erfahrungen hören. Leider habe ich bis her fast nur schlechte Erfahrungen mit Autowerkstätten gemacht weshalb ich gerne eure Erfahrung kennen lernen würde.

Danke

Beste Antwort im Thema

Mal eine Bitte an die ganzen (Mit-)Ecofuel-Fahrer: Könnt ihr für eure "Hilferufe" in Zukunft wieder sinnvolle Thementitel nutzen. In dem ihr einfach schreibt, worum es geht. Wenn wir alle nur noch Titel wie

"Frage zum Caddy",

"Ich habe mit meinem TDI ein Problem" oder

"Hilferuf an alle Caddy Ecofuel-Fahrer"

posten, dann ist die Übersicht in diesem bisher gut funktionierendem Forum bald flöten.

Jens

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... also wenn Dich der :-) mit einer MIL Leuchte, ohne etwas zu tun mit den Worten "sporadischer Fehler", wieder weggeschickt hat, gehört er mit rostigen Nägeln an eine alte Eichentür genagelt.

Meine MIL ging neulich an, als er nach ca. 6 Monaten mal wieder unverhofft auf Benzin laufen sollte. Da war wohl eine Einspritzdüse verklebt. Nach "Hardreset" war die Lampe wieder aus und der Motor lief einwandfrei.

Ich weiß zwar nicht welches Ventil Du ansprichst, gehe aber nach der Beschreibung davon aus, dass Du ein Flaschenventil meinst. Da wäre kein Grund, dafür, dass die MIL angeht. Die MIL "schaut" sich das Abgas an und es ist ihr völlig egal woher es kommt und wieviel davon verbrannt wird.

Die verschiedenen Füllmengen könne bei CNG soooooo viel Ursachen haben.

Ich hatte mal eine Tanke, wo man mir an der Kasse gesagt hat, dass sie einen höheren Druck drauf geben. Ich hatte nämlich bei nicht leerem Tank und moderat warem Außentemperaturen 32kg(!!!!) getankt. Dann wurde die Tanke "repariert" und jetzt sind's wieder 25kg.

Gruß

steviewde

Themenstarteram 5. November 2009 um 7:47

An den Tankstellen liegt es nicht! Da ich an ca. 8 verschiedenen getankt habe und meist nur 20 kg rein bekamm. Jetzt wo es kühler wird schon immerhin 22kg. Den Fehler haben die :) scho 2 x raus genommen und gesagt es wäre ein sporalischer Fehler wenn die Lampe wieder angeht sollte ich einen Termin machen, was ich jetzt tun werde. Woran es liegt weiss ich aber trozdem nicht und konnte mir auch noch keiner sagen.

Mal eine Bitte an die ganzen (Mit-)Ecofuel-Fahrer: Könnt ihr für eure "Hilferufe" in Zukunft wieder sinnvolle Thementitel nutzen. In dem ihr einfach schreibt, worum es geht. Wenn wir alle nur noch Titel wie

"Frage zum Caddy",

"Ich habe mit meinem TDI ein Problem" oder

"Hilferuf an alle Caddy Ecofuel-Fahrer"

posten, dann ist die Übersicht in diesem bisher gut funktionierendem Forum bald flöten.

Jens

Themenstarteram 5. November 2009 um 12:01

Sorry hatte es wo anders gesehen und fand es gut. Kommt nicht mehr vor.

Hat trozdem einer Erfahrung gemacht?

Hallo kokuag,

 

... wenn dein Eco 22 kg tanken kann, kann es kein Tankventil sein, sie gehen ja alle vier beim Tanken auf (sonst wäre bei ca. 19,5 kg Schluss). Ich vermute es liegt an einem der beiden Rückschlagventile, die verhindern sollen, daß Gas aus dem Einfüllstutzen strömt ... wenn da eins davon vorzeitig schließt, stellt sich die Tanksäule sofort ab ... diese beiden Ventile sind mechanisch und lösen keine Fehlermeldung aus, die vier Ventile an den Tanks werden von der Bordelektronik angesteuert und sind daher diagnosefähig und könnte vom ":)" ausgelesen werden ...

Aber eins haben alle Ventile gemeinsam, sie lösen keine Warnleuchte im Display aus ... 

 

Gruß LongLive

Wie will denn die Tanke einen höheren druck drauf geben??? Geht gar nicht, da sie das Gas nur für den dortigen Gasversorger verkaufen. Und da gibt es höchstens weniger Druck, wenn der Kompressor hinüber geht. Mal nach dem Tanken fragen, wieviele direkt vor dir getankt haben. Der Druck muß sich ja erst mal wieder aufbauen.

Gruß und viel Erfolg klaus

Zitat:

Original geschrieben von steviewde

... also wenn Dich der :-) mit einer MIL Leuchte, ohne etwas zu tun mit den Worten "sporadischer Fehler", wieder weggeschickt hat, gehört er mit rostigen Nägeln an eine alte Eichentür genagelt.

Meine MIL ging neulich an, als er nach ca. 6 Monaten mal wieder unverhofft auf Benzin laufen sollte. Da war wohl eine Einspritzdüse verklebt. Nach "Hardreset" war die Lampe wieder aus und der Motor lief einwandfrei.

Ich weiß zwar nicht welches Ventil Du ansprichst, gehe aber nach der Beschreibung davon aus, dass Du ein Flaschenventil meinst. Da wäre kein Grund, dafür, dass die MIL angeht. Die MIL "schaut" sich das Abgas an und es ist ihr völlig egal woher es kommt und wieviel davon verbrannt wird.

Die verschiedenen Füllmengen könne bei CNG soooooo viel Ursachen haben.

Ich hatte mal eine Tanke, wo man mir an der Kasse gesagt hat, dass sie einen höheren Druck drauf geben. Ich hatte nämlich bei nicht leerem Tank und moderat warem Außentemperaturen 32kg(!!!!) getankt. Dann wurde die Tanke "repariert" und jetzt sind's wieder 25kg.

Gruß

steviewde

Hallo

@steviewde

Bei meinem Ecofuel ist heute das selbe passiert.

MIL bleibt nach dem starten an und der Caddy sagt "bitte Benzin tanken".

Nun meine Frage an dich steviewde. Was meinst du mit "Hardreset".

Gruß

Midroad.

Servus,

unterschiedlicher Fülldruck an den Zapfsäulen ist ist durchaus ein Thema.

Bei den älteren Anlagen wird der Fülldruck über einen Hand-Druckregler eingestellt,

welcher auf einen sogenannten Domdruckminderer wirkt.

Diese recht simple Einrichtung hat die Eigenart,daß der Fülldruck eigentlich täglich mit Hilfe

einer Temperatur und Drucktabelle von Hand nachgeregelt werden muß.

Da dies in der Praxis aber kaum Jemand durchführt werden die Autos eigentlich immer

gnadenlos überfüllt.Eine Begrenzung erfolgt elektronisch lediglich nach oben überwacht in der Regel erst knapp vor dem Auslösedruck des Sicherheitsventils in der Fülleitung,eingestellt auf 250 Bar(Simple VR Steuerung alter Bauart).

Ein Fahrzeug welches an einem kalten Morgen im Mai betankt wird und dann den ganzen Tag in der prallen Sonne steht wird einen heftigen Druckanstieg erleben.

Ich selbst habe Externe Speicherbänke an Erdgastankstellen gesehen,welche eingestellt auf 300 Bar Enddruck durch Sonneneinstrahlung dann 350 Bar Systemdruck hatten.

Die Tankstellen der aktuellen Generation haben eine Vollelektronische Regelung des Fülldrucks über

ein Proportionalventil und einen über dieses pneumatisch angesteuerten Druckregeler unter

Einbeziehung der Außentemperatur.

Die Einstellungen der Sicherheitsventile betragen hier sogar260 Bar in Österreich bzw 270 Bar in Deutschland.

Eine 15%ige rechnerische Überfüllung ist hier immer mit einkalkuliert.

Hier wird auch der Kundschaft Rechnung getragen,welche sich eigentlich immer darüber beschwehrt daß Ihr Auto nicht richtig voll wird.

Trotzdem erfolgt hier niemals eine wirkliche Überfüllung,tatsächlich erhält aber Jemand der vorher

sein Auto immer an einer Anlage alter Bauart befüllt hat den Eindruck sein Auto würde

nicht voll werden.

Der Unterschied wird je nach Jahreszeit 3-4 Kilo betragen.

Daß Dein Auto jetzt nicht mehr voll wird kann aber auch einfach daran liegen,daß

Du an einer Tankstelle alter Bauart tankst und bei einer soeben durchgeführten Reparatur der

Fülldruck endlich auf den korrekten Wert eingestellt wurde.

Leider sieht man an keiner der Zapfsäulen den Systemdruck in den Speicherbänken.

Es kann durchaus sein,daß vor Dir ein erhöhtes Tankaufkommen war und der Druck

für eine vollständige Befüllung nicht mehr ausreichend war.

Ein defektes Rückschlagventil sollte auf Grund innerer Vereisung an der Engstelle

bei der Betankung viel früher zu einem Betankungsabbruch führen,dies schließe ich eigentlich aus.

Beim Aufleuchten der Motorwarnleuchte will Dich das Steuergerät auf eine abweichende

(Zu magere oder zu fette Verbrennung) hinweisen.

Könnte eine defekte CNG Einspritzdüse sein und dieses solltest Du sofort überprüfen

lassen,da bei einer zu mageren Verbrennung die Temperaturen im Zylinderkopf zu hoch

werden und eine Beschädigung der Ventile / Ventilsitze / Kolben nur eine Frage der Zeit ist.

Vielleicht ist es aber auch nur Einstellungsarbeit.

Grüße aus LL (Lummerland),Uli

Zitat:

Original geschrieben von lecksucher

Wie will denn die Tanke einen höheren druck drauf geben??? Geht gar nicht, da sie das Gas nur für den dortigen Gasversorger verkaufen. Und da gibt es höchstens weniger Druck, wenn der Kompressor hinüber geht. Mal nach dem Tanken fragen, wieviele direkt vor dir getankt haben. Der Druck muß sich ja erst mal wieder aufbauen.

Gruß und viel Erfolg klaus

..... Du irrst. Wenn der Tankstellenpächter sehr geschäftstüchtig ist, stellt er den Abschaltdruck höher ein. Das geht. Ist doch praktisch, wenn er jedem CNG Fahrer 20% mehr verkaufen kann. Wenn z.B. der Tankstellenpächter einen Teil der Gastanke mitfinanziert hat und auch einen Teil des Gewinns mitkassiert. Oder beim Gasversorger "glänzen" will. Außerdem freuts die Kunden. Ist nämlich eine Autohof Tanke. Und wenn ich dann auf der Bahn weiterkomme, ist's doch klasse.

 

Zitat:

Original geschrieben von midroad

Hallo

@steviewde

Bei meinem Ecofuel ist heute das selbe passiert.

MIL bleibt nach dem starten an und der Caddy sagt "bitte Benzin tanken".

Nun meine Frage an dich steviewde. Was meinst du mit "Hardreset".

Gruß

Midroad.

Hardreset? Na, ich habe während der Fahrt kurz die Zündung aus und wieder an gemacht.

Gruß

steviewde

Servus Steviewde

Frag mal Uli, ich glaub der kennt sich an solchen Gasanlagen noch besser aus! Aber in den Regler bzw. Kompressorraum kommt keiner von der Tanke rein. Und erst recht nicht können die da was verstellen :eek:. Bei so einer Aussage stehen mir meine wenigen Haare zu Berge:D. Nicht böse gemeint, aber es ist so. Es hat hier nichts mit einer Tankstelle zu tun, sondern es ist eine Gasanlage. Um daran zu Arbeiten, bzw. den Druck einzustellen, muß man Prüfungen ablegen! Da ist nichts mit mal kurz Erklären wie das geht.

Übrigens gehört die Tanke bei uns unserem Geschäft,wir sind der Betreiber! Die Tanke stellt Fläche zu verfügung und verkauft in unserem Namen und bekommt Geld dafür (so Ähnlich halt). Das einzigste was die von der Tanke machen können, wenn mal wieder einer den Schlauch abreisst ist die Zapfsäule abschalten.

gruß klaus

Lecksucher hat Recht!

Die Pächter,welche bei den Verdichterstationen Zugang haben sind die Ausnahme.

Zugang haben nur die Betreiber und das sind in der Regel die örtlichen Gasversorger.

Die und das Servicepersonal des Herstellers haben die nötige Sachkunde.

Wobei die auszuführenden Arbeiten zu 99% von den Monteuren des Herstellers erledigt

werden.

Die Betreiber kontrollieren höchstens mal den Ölstand oder gehen mit dem Gassnooper durch.

Es ist nicht mal die Regel,daß die Filter durch den Betreiber gewechselt werden.

Nicht das Gas ist das Problem - es ist der hohe Druck.

Niemand wird so viel kriminelle Energie aufbringen und wissentlich den Fülldruck der

Zapfsäulen erhöhen um mehr Gas zu verkaufen oder beim Gasversoger "gut" dazustehen.

Meines Wissens erhalten die Pächter der Erdgastankstellen keinen müden Cent.

Das führt natürlich Grundsätzlich zu Spannungen,die Pächter sind der Prellbock für die unzufriedenen

Erdgaskunden,

verdienen nichts an der Erdgaszapfsäule und dürfen auf Grund der nicht vorhandenen

Sachkunde nichts an der Anlage machen.

Wer das weiß wird auch verstehen,daß es manchmal etwas dauert bis eine Störung an einer

Erdgastankstelle wieder behoben ist.

Grüße aus LL (Lummerland),Uli

.... ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber wie kommen dann bei ca. 10°C Außentemperatur und noch gut 40km Restreichweite, also ca. 3kg Restgasinhalt, 31,6kg in den Tank?? Nein, kein Maxi EcoFuel, den gab es da noch nicht. Ich habe gerade nochmal in meiner Tanktabelle nachgeschaut.

Danke und Gruß

steviewde

Zapfsäulen sind auch nur Menschen. Da ist jede anders. Die eine gibt etwas mehr Erdgas ab, die andere etwas weniger. Und je nach Füllstand des Speichers und des Autotanks vor dem Tanken sowie der Außentemperatur kann das auch noch variieren. Die beiden Zapfsäulen an der H-Gas-Tankstelle in Hannover werden vom gleichen Kompressor und den gleichen Speichern bedient. Und dennoch steht Säule 2 im Ruf ein wenig mehr Gas einzufüllen als Säule 1.

Glaubt bloß nicht, dass Technik bedeutet, dass alles immer gleich läuft. Schon durch die zulässigen Toleranzwerte sind unterschiedliche Füllmengen möglich. Und da es sich bei Erdgastanken nicht um so eine profane Sache wie "Flüssigkeit in einen Behälter füllen" handelt, sondern die Parameter Druck und Temperatur entscheidende Einflussgrößen sind, gibt es eben mehr oder weniger große Abweichungen.

Auch gibt es Tankstellen, die über zu wenig (merkt man besonders, wenn vorher drei Kurier-Maxis getankt haben) oder über eher zu viel Druck verfügen.

Und es soll sogar Tankstellen geben, bei denen die Meßeinrichtung oder Regelung defekt ist.

Und zur konkreten Frage mit den vermeindlichen 34,6 kg:

  • Stimmt denn die Kilometeranzeige im Caddy hundertprozentig?
  • Bei einem Verbrauch von 6 kg/100km komme ich auf nur 2,4 kg Restmenge
  • Gibt es eine Abweichung bei unseren Tanks zwischen Angabe von VW (zugesichterte Leistung) und tatsächlichem Volumen, vielleicht 5 bis 10 Prozent nach oben?
  • Macht die Zapfsäule wirklich bei 200 bar dicht oder vielleicht bei 205 bar?
  • War die Regelung der Zapfsäule hundertprozentig in Ordnung? Oder haben die aktuellen Parameter eine leichte Abweichung nach oben bewirkt?
  • War es in deinem Tank beim Tanken vielleicht wesentlich kälter als in der Umgebung (weil lange Autobahnettappe oder so). Das kann die Zapfsäulenregelung ja nicht wissen.

  • Wenn man diese Fragen sich ansieht, dann sollte eine Mehrbefüllung von gut 10 Prozent immer mal wieder vorkommen können.

    Jens

    Als ich unseren Missouri bei Karmann abgeholt habe, bin ich zur Tankstelle gefahren und habe 105 Liter Diesel getankt. In einen 100 Liter Tank. Und es hat nirgends getropft.

Ich hab bei meinem Motorrad mal 22liter getankt. Hatte gerade erst auf Reserve umgeschalten, also noch ca.4liter im Tank. Rein gehen aber "nur" 19liter. Hab mich beschwert. Tankwart war es egal. E-Mail an die "Blauen" geschrieben, siehe da, Zapsäule war nächsten Tag außer Betrieb. Und die "blauen" haben mir einen Gutschein geschickt.

An meiner Transe hab ich einmal 24kg getankt, das hab ich nie mehr hinbekommen.Es waren jedesmal Autos vor mir. Logisch auch, die Tanke ist genau nach der AB-Ausfahrt.

gruß klaus

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