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HILFEE!!16v PL opder KR Nockenwelle ?
HILFEE!!16v PL oder KR Nockenwelle ?
Hallo Leute,
wie kann man anhand der Nockenwelle im Ausgebauten zustand erkennen ob es sich um eine Einlass vom PL oder KR Motor handelt??
Habe eine angebliche KR welle erstanden und will vorher abchecken obs auch wirklich eine ist.
Habe keine lust erst den Motor zu zerlegen und dann festzustellen das es die selbe is wie die jetzige PL.
Ciao Manni
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19 Antworten
Mußt du dich mal mit dem 16V_Fan in Verbindung setzen. Der hat die gleiche Problematik, vielleicht hat er das Prob schon gelöst.
steilheit, oder zahnräder
Hi,
ich wollte die PL original welle ja nicht vorher ausbauen um zu vergleichen sondern anhand irgendwelcher prägungen besonderheiten oder maße vorher prüfen obs die KR welle is die ich erstanden habe.
Ciao Manni
Hallo,
falls du ein gutes Auge für Nockenwellen hast, dann
schau nach folgenden Sachen:
a) Gussmarken (Buchstaben und Zahlen)
Sie machen Aussage über die Gradzahl
b) Sichtprüfung der Nocken. Die "stumpfere" ist
die schärfere und die schärfere gehört zum KR.
MfG
ich kann morgen mal nen foto von ner kr nocke machen.
Wieviel Grad haben denn die KR-Nocken?
Steht die Gradzahl drauf?
MfG, MB
Na das tät mich aber mal interessieren bzgl. Gussmarken und das man anhand derer die Gradzahl ermitteln kann.
Bin mal gespannt, was Dir zu meinen Gußmarken so einfällt:
Zitat:
Original geschrieben von Evogolf
Hallo,
falls du ein gutes Auge für Nockenwellen hast, dann
schau nach folgenden Sachen:
a) Gussmarken (Buchstaben und Zahlen)
Sie machen Aussage über die Gradzahl
b) Sichtprüfung der Nocken. Die "stumpfere" ist
die schärfere und die schärfere gehört zum KR.
MfG
Und das letzte:
Ich hoffe, die Einlaufspuren an der Welle bei mir sind nicht tragisch.
Anzumerken sei noch, das sich bei der Welle immer noch keiner wirklich sicher ist um was für eine Welle es sich handelt.
Sie hat nicht die PL Nockenhöhe von 47mm, sondern schon den höheren Wert von ca 47,6-47,8, jedoch (wie auf dem Foto zu sehen) nicht die "ausgefrästen" Nockenunterseiten wie es die PL (Foto oben) oder auch eine KR hat.
Heiko meinte mal, es könnte eine ABF sein (was natürlich toll wäre, da a. selten und b. eine noch höhere Gradzahl als die KR), jedoch schließe ich nicht aus, das es auch evtl. eine 9A ist, was wiederum was die Gradzahl anbelangt ein Rückschritt gegenüber der KR wäre.
Der Verkäufer damals meinte, das sie sicher aus einem KR Motor ausgebaut wurde und der Typ damit Rennen gefahren ist. Ich glaube nicht, das DER sich dann eine nachteilige NW einbauen würde
Mal schauen was bei diesem Thread noch so rauskommt
Hi,
danke für die vilen bilder, leider stehen auf meiner ganz andere sachendrauf:
z.B.
WWO 6d
027
5c
Mehr steht leider nicht
Ciao Manni