ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Hilfeee - Astra geht während der Fahrt aus!

Hilfeee - Astra geht während der Fahrt aus!

Opel Astra F
Themenstarteram 29. März 2012 um 11:50

Ich habe mir Ende Januar einen Opel Astra F CC `95 gekauft mit 60 PS.

Alles war wunderbar, doch als ich ca. 350km gefahren bin (nicht am Stück) ging er während der Fahrt aus. Ich habe dann kurz gewartet und dann ging er wieder an - fuhr ca. 200m und ging wieder aus.... das ging dann immer so weiter, bis ich bei mir auf dem Parkplatz stand. Hab ihn dann zur Werkstatt geschleppt und die hatten den Verdacht, dass es das Benzinpumpenrelais oder die Benzinpumpe ist. Relais haben sie ausgetauscht und mir zusätzlich eine Kontrollleuchte (die geht vom Relais zur Benzinpumpe und wieder nach vorne - um zu gucken wie sich die Pumpe verhält, wenn er ausgeht) in den Innenraum verlegt.

In der Werkstatt lief das Auto aber ohne Probleme, ging nicht aus.

Ich hab ihn dann wieder abgeholt, bin wieder etwa 345km gefahren (mit Abstellen und Pausen und Tanken) und dann ging er wieder aus, während der Fahrt, als ich unter 50km/h war.

Wieder genau das selbe Spiel, kurz gewartet, dann lief er wieder für etwa 200m und ging aus.

Wenn er ausgeht, dann merkt man kurz, dass er kein Gas mehr annimmt, er ruckelt kurz und dann gehen schon die Kontrollleuchten an und er ist aus :(

Ich hoffe sooo sehr, dass mir hier einer weiter helfen kann, weil selbst die Werkstatt, wo er jetzt jedesmal war kann es nicht - sie finden den Fehler nicht... :(

Bitte meldet euch mal dazu.... Danke euch im Vorraus!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Misses1234

Ich hoffe sooo sehr, dass mir hier einer weiter helfen kann, weil selbst die Werkstatt, wo er jetzt jedesmal war kann es nicht - sie finden den Fehler nicht... :(

Bei so nem "alten" Wagen können das so viele Fehlerquellen sein (mit diesem Schadensbild), dass eine Ferndiagnose per Forum reines Kristallkugellesen wäre. Daher mein Tip: Werkstatt wechseln und checken lassen.

Aber wenn ich schon mal gerade hier meine Kristallkugel rausgeholt habe :-) :

Könnte evtl. das Abgasrückführventil sein, gerade in der F Baureihe war das eine ständige Schwachstelle (in späteren Baureihen aber auch immer mal gerne :-) )

mfg Croni

Themenstarteram 29. März 2012 um 12:58

Ok, danke...

Werkstatt werd ich morgen mal zwei andere abklappern, in der Hoffnung das meiner bis dahin fährt... :/

Fehler auslesen hat auch nix gebracht, weil er keinen Fehler anzeigt... ich bin mittlerweile der Meinung, dass es ein Masseproblem ist, weil auch viel an dem Wagen gemacht worden ist, das er durch Umbauten irgendwo nen kurzen bekommt, fragwürdig ist da nur, dass es immer nach 345-350 km passiert... :(

Geht er bei volle Fahrt aus oder nur wenn du die Kupplung drückst? Dann könnte es der LLR sein, das hatte ich auch und in der Werkstatt haben die das nicht herausgefunden, da muss man sich erst bei Motor Talk schlau machen und dann selbst beheben ;)

am 30. März 2012 um 18:41

Hatte ich auch so blöd: in der Werkstatt alles Ok

und während der Fahrt knallt die Tiggerdiode immer

wieder durch, dass ist das Zündmodul.

am 30. März 2012 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von 19192802

Hatte ich auch so blöd: in der Werkstatt alles Ok

und während der Fahrt knallt die Tiggerdiode immer

wieder durch, dass ist das Zündmodul.

Wenn es das Zündmodul nicht ist haben die Kerzen vielleicht unterschidliche Farben. Neue gehen mit kleiner Wärmekennzahl

auch nicht, wenn alles OK meinen würde, im 4-Takt. Da es mit dem Motor keine normale Zündkerzenstecker Anordnung gab; braucht man Kabel mit unterschiedlichen Steckern. Oder alles die gleichen Stecker mit unterschiedlicher Wärmehülse.

Themenstarteram 30. März 2012 um 20:42

Hey,

danke erstmal noch für die Tips, ich habe mich gestern abend auch nochmal in verschiedenen Forum schlau gemacht und bin auch auf das Zündmodul gekommen.

Bin heute zur Werkstatt gefahren und hab es direkt tauschen lassen.

Bevor ich zur Werkstatt fuhr ist er mir natürlich wieder ausgegangen bzw. er sprang bei mir vor der Tür nicht mehr an. Ich hab dann 30 min. gewartet und konnte problemlos wieder zur Werkstatt fahren.

Jetzt haben sie mir das erneuert und ich bin gespannt, und hoffe das es das wirklich war.

Danke euch nochmal.

Liebe Grüße

Themenstarteram 30. März 2012 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von 19192802

Zitat:

Original geschrieben von 19192802

Hatte ich auch so blöd: in der Werkstatt alles Ok

und während der Fahrt knallt die Tiggerdiode immer

wieder durch, dass ist das Zündmodul.

Wenn es das Zündmodul nicht ist haben die Kerzen vielleicht unterschidliche Farben. Neue gehen mit kleiner Wärmekennzahl

auch nicht, wenn alles OK meinen würde, im 4-Takt. Da es mit dem Motor keine normale Zündkerzenstecker Anordnung gab; braucht man Kabel mit unterschiedlichen Steckern. Oder alles die gleichen Stecker mit unterschiedlicher Wärmehülse.

Bei den Kerzen hab ich noch nicht geguckt, wie gesagt, ich hoffe erstmal, dass es das jetzt war... :) - ansonsten weiß ich ja, wo ich weitergucken kann... Dankeschön

Themenstarteram 30. März 2012 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von Nordkraft

Geht er bei volle Fahrt aus oder nur wenn du die Kupplung drückst? Dann könnte es der LLR sein, das hatte ich auch und in der Werkstatt haben die das nicht herausgefunden, da muss man sich erst bei Motor Talk schlau machen und dann selbst beheben ;)

Hey,

der geht immer nur aus, wenn ich unter 50km/h fahre, dabei ist es total egal, ob ich die Kupplung trete oder normal Gas gebe oder ich einfach nur rollen lasse.... :( ich hoffe, wie oben beschrieben, dass es das Zündmodul war, was ich heute habe tauschen lassen... :) - aber da werd ich auch erst mehr wissen, wenn er die nächsten 2 Wochen nicht mehr ausgeht, so in etwa...

am 9. April 2012 um 5:16

Hallo, bin neu hier, Wir haben das selbe Problem mit unseren Astra 1,4 60 Ps, geht auch immer während der Fahrt aus. Haben schon viele Teile gewechselt (Zündspule, Verteilerkappe, neue Benzinpumpe). Nur leider ist das Problem immernoch da. Bekomme langsam ne Kriese. Wenn der Motor warm gefahren ist ist das Problem weg, Unserer macht das nur wenn er kalt ist.

Über Reperaturvorschläge wäre ich euch sehr dankbar.

Zitat:

Original geschrieben von Misses1234

Zitat:

Original geschrieben von Nordkraft

Geht er bei volle Fahrt aus oder nur wenn du die Kupplung drückst? Dann könnte es der LLR sein, das hatte ich auch und in der Werkstatt haben die das nicht herausgefunden, da muss man sich erst bei Motor Talk schlau machen und dann selbst beheben ;)

Hey,

der geht immer nur aus, wenn ich unter 50km/h fahre, dabei ist es total egal, ob ich die Kupplung trete oder normal Gas gebe oder ich einfach nur rollen lasse.... :( ich hoffe, wie oben beschrieben, dass es das Zündmodul war, was ich heute habe tauschen lassen... :) - aber da werd ich auch erst mehr wissen, wenn er die nächsten 2 Wochen nicht mehr ausgeht, so in etwa...

am 9. April 2012 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von GerdTine

Hallo, bin neu hier, Wir haben das selbe Problem mit unseren Astra 1,4 60 Ps, geht auch immer während der Fahrt aus. Haben schon viele Teile gewechselt (Zündspule, Verteilerkappe, neue Benzinpumpe). Nur leider ist das Problem immernoch da. Bekomme langsam ne Kriese. Wenn der Motor warm gefahren ist ist das Problem weg, Unserer macht das nur wenn er kalt ist.

Über Reperaturvorschläge wäre ich euch sehr dankbar.

Zitat:

Original geschrieben von GerdTine

Zitat:

Original geschrieben von Misses1234

 

Hey,

der geht immer nur aus, wenn ich unter 50km/h fahre, dabei ist es total egal, ob ich die Kupplung trete oder normal Gas gebe oder ich einfach nur rollen lasse.... :( ich hoffe, wie oben beschrieben, dass es das Zündmodul war, was ich heute habe tauschen lassen... :) - aber da werd ich auch erst mehr wissen, wenn er die nächsten 2 Wochen nicht mehr ausgeht, so in etwa...

das gleiche problem hatte ich von meinen kombi auch hab dann festellen müssen das ein kolbenring defekt war neuen kolbenring eingebaut und jetzt da er fährt ohne probleme wieder es kann auch nur bei euch eine kleine sache sein z.b. ARG ventil und und und.

Themenstarteram 18. April 2012 um 14:54

Danke erstmal für eure Antworten und sorry, dass ich jetzt erst wieder schreibe.. aber es ist etwas schrechliches passiert.

Ich hatte wie gesagt, das Zündmodul tauschen lassen, danach lief der Wagen optimal, habe mir dann am Osterwochenede gedacht ich fahre Freunde in der Eifel besuchen (knappe 160 km entfernt) - es hat auch alles super geklappt, habe auf einem Rastplatz Pause gemacht, den Wagen ausgemacht, er ging auch sofort wieder an und ist nicht ausgegangen während der Fahrt.

Dann bin ich in der Eifel angekommen, habe mein Auto geparkt und das war es dann. Seitdem geht nichts mehr. Wir haben ihn angeschoben, aber er ging nicht an.

Dann haben wir alles durchgemessen und geguckt ob noch irgendwo ein Zündfunken kommt, aber nichts. Wir sind dann auf den Schrottplatz und haben eine (neue) gebrauchte Zündspule geholt und die ausprobiert, aber selbst damit ging er nicht wieder an. Die Zündkerzen bekommen auch keinen Funken.

Mittlerweile steht der Wagen seit dem Osterwochenede in der Eifel bei einem Kollegen und ein weiterer Bekannter kümmert sich drum um irgendwie den Fegler zu beheben.

Ach so, wir haben ihn auch angeschleppt, wobei er sich wie folgt verhält:

-Vordermann fährt mit etwa 50 km/h ich im 2. Gang lasse die Kupplung kommen und er ist an.

-Vordermann bremst runter, ich tret die Kupplung, meiner geht sofort aus.

-Einfach nur ziehen und danach im Stand probieren: Er will anspringen, Benzinpumpe und Relai hört man arbeiten, Anlasser funktioniert auch, Batterie ist geladen und voll aber er bekommt irgendwo keinen Funken :(

-Es riecht übelst nach Benzin :(

Ich hoffe, dass noch irgendjemand eine Idee hat????

Liebe Grüße

am 18. April 2012 um 15:02

Sind denn Verteilerkappe/ -finger, Zündkabel und Kerzen schon mal getauscht worden ?

Themenstarteram 20. April 2012 um 21:23

Hey,

sorry für die späte Antwort.

Ja, er hat ne neue Verteilerkappe drauf und Kabel sind auch alle neu.

Er hat auch ne neue Batterie, Zündmodul ist neu und Benzinpumpenrelai.

Aber er bekommt keinen Funken mehr :(

Ich muss jetzt gucken, dass ich nen Hänger organisiert bekomme, damit ich ihn erstmal wieder nach hause holen kann.

Kann es vielleicht auch sein, dass es nen Masse-/Stromproblem ist?

lg

am 21. April 2012 um 11:01

hm ich hab zur zeit auch son problem ich werd jetzt mal des steuergerät tauschen die gibts gebraucht bei ebay recht günstig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Hilfeee - Astra geht während der Fahrt aus!