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Hilfeee!!! Mein Golf IV TDI 101 PS PD fährt nicht schneller als 169km/h

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 17. Juni 2005 um 11:40

"Leidensgenossen" ich hab ein Problem.

Mein stolzer Golf IV der einst locker bis 195km/h fuhr (bergrunter locker auch über 200), fährt aktuell eine Höchstgeschwindigkeit von 169 km/h.

Ich kann mir soviel Mühe geben wie ich will, das Gaspedal geht nicht weiter runter.Die tachonadel "klebt" an diese 169km/h.

Ich dachte vielleicht wäre nach 16000km ein Motorölwechesel samt Ölfilter fällig.

Gesagt getan. Geändert hat sich nichts.

Den Luftfilter habe ich vor einigen Wochen bei VW gewechselt (Originalteil).

 

Andere Veränderungen fallen mir eigentlich nicht auf.Also Beschleunigung und so,scheint das gleiche zu sein. Mein jetziger KM-Stand ist 91000 km.

 

Kennt jemand dieses atypische Verhalten? Wieso dieser Leistungsabfall?

Einige sprechen von defekten Luftmassenmesser,aber wenn ich mich nicht irre, tretten bei diese Fälle andere Erscheinungsformen. Z.B. Höchstgeschwindigkeit 140km/h oder wenn man auf eine Steigungsstrasse im dritten Gas bei ca. 40km Vollgas gibt und der Motor abwürgt. Das hab ich probiert,aber der würgt sich nicht ab.

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20 Antworten
am 17. Juni 2005 um 11:53

Hi,

habe den gleichen Motor wie Du und hatte das gleiche Problem letzten Monat.

Bei mir lag die Topspeed auch nur bei knapp 170 kmh.

Es ist auf alle Fälle der Luftmassenmesser, kostet Dich bei VW ca. 90 Euro Teilekosten und 30 Euro Einbau.

Den Einbau kannst Du aber selber machen, ist nur ein Stecker auszutauschen.

Ich hatte noch Garantie und VW hat die Kosten übernommen, an Deiner Stelle gleich nen Kulanzantrag stellen, da dieses Problem so ziemlich jeden TDI mal ereilt.

 

Grüße

Themenstarteram 17. Juni 2005 um 12:12

Mein Freund, erlaube mir Dir so zu nennen, ich danke Dir für Deinen BEitrag.

Ich hab mir schon den Kopf zerbrochen über dieses Problem. Ich meine ok das ist ja nicht die Welt, es gibt schwerwiegendere technische Probleme die zu beklagen sind.

Aber wenn Du ein seit 90000km zuverlässiges Auto fährst, dann fällt dies sofort im Auge.

Weil sonst fährt sich mein Golf 1A, wie immer.

Ich hab das auch so vermutet,dass dies der Luftmassenmesser ist, mir ist es bekannt, dass das ein typische Golf "Krankheit" ist.

 

Nur jetzt um einige Detailis abzugleichen,

es ist wirklich so,dass das Auto nur 169 km /H fährt. Also nicht mal 170. !75 km/h fährt er, wenn die Autobahn günstig bergab geht, du versteht was ich meine. Davor ist er aber in ähnliche Umstände 200 und mehr gefahren.

Sag mir,ob dieses Verhalten auf deinen älteren Problemfall zutrifft.

Ich danke DIr ganz herzlich und verzeihe mir wenn ich zu viel schreibe.

 

PS: Könnte ein höherer Kraftstoffverbauch eine Nebenwirkung eines defekten Luftmassenmessers sein?

am 17. Juni 2005 um 12:45

ja da das ganze anders gereglt wird und der LMM falsche werte an die motorsteuerung gibt, da kann der kraftstoffverbrauch steigen, vollkommen richtig erkannt ;) einfach das ding tauschen (lassen) und gut ist!

MFG

Der LMM ist wohl das dümmste und unzuverlässigste Teil an jedem Auto! Geht scheinbar früher oder später immer kaputt!

Wenn du den LMM abziehst, und der Wagen immer noch gleich fährt, dann hast du das Problem lokalisiert!

Wenns der LMM ist, sollten aber eigentlich auch auffälligkeiten beim Verbrauch auftreten...

Themenstarteram 17. Juni 2005 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von Ale Petacchi

Der LMM ist wohl das dümmste und unzuverlässigste Teil an jedem Auto! Geht scheinbar früher oder später immer kaputt!

Wenn du den LMM abziehst, und der Wagen immer noch gleich fährt, dann hast du das Problem lokalisiert!

Wenns der LMM ist, sollten aber eigentlich auch auffälligkeiten beim Verbrauch auftreten...

Du willst also damit sagen,ich soll es mal testweise ausbauen und sehen,ob mein Auto wieder seine ursprüngliche Endgeschwindigkeit von ca 192km/h erreicht? Wird das Auto überhaupt ohne diesen Luftmassenmesser ordentlich fahren können?

VW gibt für 4 Jahre alte Autos eine Kulanz von 50% für ältere als 4 Jahre nicht mehr. Mein Auto ist seit dem 1. Mai älter als 4 Jahre, da wird man wohl nicht mehr kulant sein oder?

Zitat:

Original geschrieben von kajoshima

Du willst also damit sagen,ich soll es mal testweise ausbauen und sehen,ob mein Auto wieder seine ursprüngliche Endgeschwindigkeit von ca 192km/h erreicht? Wird das Auto überhaupt ohne diesen Luftmassenmesser ordentlich fahren können?

VW gibt für 4 Jahre alte Autos eine Kulanz von 50% für ältere als 4 Jahre nicht mehr. Mein Auto ist seit dem 1. Mai älter als 4 Jahre, da wird man wohl nicht mehr kulant sein oder?

Nein! Wenn du ihn abziehst, sollte er immer noch 169 fahren, so wie ers jetzt ja auch tut! Dann weisst du ja dass es dieses Teil war! Das Auto fährt auch ohne LMM, eben einfach deutlich schwächer! Da können einige ein Lied davon singen...

Wenn er noch langsamer wird, is es was anderes, oder der LMM ist unter Umständen nur verdreckt...

Compris?

Themenstarteram 17. Juni 2005 um 14:02

Ja ich denke ich hab dich verstanden.

Obwohl mir das nicht logisch erscheint.Aber ich bin ja ein Laie,was soll ich davon verstehen.Ich versuche zu verstehen.

Hab mal im Internet gelesen, disen Luftmassenmesser gibt es bei VW für ca. 70 Euro (günstigere Variante) zu haben. Kostet er evtl. nur dann 70 Euro wenn man einen Kulanzantrag stellt? Wie lange dauert dieses Verfahren bis es genehmigt ist?

Na sicher ist das logisch, wenn was kaputt ist, und du nimmst es raus, dann fährt das ding doch genau gleich weiter...

Aber wenn du zu deinem :-) gehst, diagnostizert er dir das in 5 min, ist je nach dem einfacher...

Also die 70 Euronen sind auf jeden Fall deutlich billiger als bei Alfa :D

Mit der Kulanz kenn ich mich nicht aus, bei Alfa gibts sowas nicht:D

Im ernst, ich würd damit nicht allzu lange rumfahren, ist sicher nicht optimal für Motor+Kat...

Kannst es ja kaufen, und einbauen lassen, und den Kulanzantrag nacher stellen... 70.- sind ja nicht die Welt

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 21:40

Ich hab Neuigkeiten in meine Angelegenheit.

War Heute bei vw. Fehlerauslese durchgeführt,wie erwartet negativ, nichts gefunden. Die vermuten aber auch es liegt am Luftmassenmesser.DIes besagt zumindest die Empirik.

Kostenpunkt 99 Euro.

Was noch, ja werd mal den Luftmassenmesser von einen Freund besorgen und vergleichen.

Hab hier im Forum irgendwo gelesen, dass man es mit Bremsenreiniger versuchen sollte. Werd das auch mal ausprobieren, vielleicht ist der LMM bloss verschmutzt.

Hallo

Habe auch das gleiche Problem (Luftmassenmesser) und bin diesem auch mit VAG-Com (eine Diagnosesoftware) auf den Grund gegangen.

Das Problem ist, das der LMM z.B. durch Verschmutzung oder auch teilweisen defekt einfach schleichend niedrigere Werte zurückliefert als tatsächlich durchströhmt.

Dies hat für die Motorsteuerung folgende Wirkung:

1. Der Turbolader wird so angesteuert das er einen höheren Ladedruck aufbaut um dies zu kompensieren (führt zu höherem Spritverbrauch).

2. Dies reicht bei mehr Gas auch nicht mehr, deshalb nimmt das Motorsteuergerät entsprechend Leistung zurück um unter der Russgrenze zu bleiben (da es annimmt das zu wenig Luft zugeführt wird, obwohl dies natürlich tatsächlich nicht stimmt). Dies führt natürlich da kein Vollgas mehr möglich ist zu sinkendem Verbrauch und deutlich reduzierter Leistung. Der Grad der Leistungsreduzierung ist nahezu beliebig, dies hängt nur von der Verschmutzung/Beschädigung ab.

Reinigen mit Bremsenreiniger half bei mir etwas (sehr intensiv gereinigt), aber es wurde immer noch nicht die volle Leistung erzielt.

Auf Dauer hilft wohl nur der Austausch.

hier nochmal die Kulanzregelung...würde auch sagen es is der LMM

Ab Dezember 2003 hat VW folgende Kulanzregelung eingeführt:

max. 100.000 km

Fahrzeugalter Kulanz

1. bis 3. Jahr 100 %

4. Jahr 50 %

Inspektionsnachweis erforderlich

Erstattung auch rückwirkend ab 01.10.2002

Außerdem wird der Luftmassenmesser ab Ende Januar 2004 als Austauschteil statt 240 EUR nur noch 75 EUR kosten.

Diese Regelung gilt weltweit, für alle Konzernmarken und für alle Motoren. Die Abwicklung der Kulanz geschieht über die VW-Werkstätten.

 

Nach Berichten in meinem Forum kann das Reinigen des LMM mit Bremsenreiniger helfen.

Daten von www.michaelneuhaus.de

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von Gory

Hallo

Habe auch das gleiche Problem (Luftmassenmesser) und bin diesem auch mit VAG-Com (eine Diagnosesoftware) auf den Grund gegangen.

Das Problem ist, das der LMM z.B. durch Verschmutzung oder auch teilweisen defekt einfach schleichend niedrigere Werte zurückliefert als tatsächlich durchströhmt.

Dies hat für die Motorsteuerung folgende Wirkung:

1. Der Turbolader wird so angesteuert das er einen höheren Ladedruck aufbaut um dies zu kompensieren (führt zu höherem Spritverbrauch).

2. Dies reicht bei mehr Gas auch nicht mehr, deshalb nimmt das Motorsteuergerät entsprechend Leistung zurück um unter der Russgrenze zu bleiben (da es annimmt das zu wenig Luft zugeführt wird, obwohl dies natürlich tatsächlich nicht stimmt). Dies führt natürlich da kein Vollgas mehr möglich ist zu sinkendem Verbrauch und deutlich reduzierter Leistung. Der Grad der Leistungsreduzierung ist nahezu beliebig, dies hängt nur von der Verschmutzung/Beschädigung ab.

Reinigen mit Bremsenreiniger half bei mir etwas (sehr intensiv gereinigt), aber es wurde immer noch nicht die volle Leistung erzielt.

Auf Dauer hilft wohl nur der Austausch.

Du ich war heute beim Autohändlerzubehörladen und nach Bremsenreinigher gefragt.Dann hab ich aber doch Angst gekriegt, da man mir sagte es habe grosse Wirkung und würde evtl. Gummi (Kautschuk) stark angreifen.Und so wie ich den Luftmassenmesser sehe , ist er doch aus Kunststoff oder?

Könntest du mir sagen, wie du das angestellt hast mit dem Reinigen? Und welche konkrete Verbesserungen hat das denn gebracht?Hast du auch höheren Spritverbrauch und kannst Endgeschwindikeiten nicht erreichen?

PS: wohnst du zufällig im Ruhrgebiet? :)

ich wohne im Ruhrgebiet *G*

Aber das reinigen des LMM bringt nicht wirklich was.

Lass es dir über die Kulanz von VW machen oder kauf dir in Ebay einen von Pierburg mache ich demnächst auch.

Bzw einen von Mercedes kosten in Ebay ca 50-65 euro.

Der von Mercedes ist dann allerdings offiziel nicht zugelassen !

gruss alex

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von Teddy_02

ich wohne im Ruhrgebiet *G*

Aber das reinigen des LMM bringt nicht wirklich was.

Lass es dir über die Kulanz von VW machen oder kauf dir in Ebay einen von Pierburg mache ich demnächst auch.

Bzw einen von Mercedes kosten in Ebay ca 50-65 euro.

Der von Mercedes ist dann allerdings offiziel nicht zugelassen !

gruss alex

Hallo Alex hier Janni.

Du scheinst dich damit auszukennen. Ich meine diese geheime Tipps mit Mercedes Teile die auch für unsere Golfs geeignet sind. Was hat das denn auf sich?

Welche Teilenummer hat denn das Teil? 65 Euro ist natürlich ein verlockendes Angebot,aber wenn es nicht zugelassen ist und seine Arbeit nicht richtig tut,was soll es dann taugen?ich vermute es mal.

Alex Kulanz geben die nicht für mehr als 4 Jahre alte Autos und meins ist so eins. Höchsten diese günstigere Variande des LMM,müsste aber es vermutlich bei denen einbauen lassen. Rechtlich mag VW damit nicht ganz richtig liegen,aber für lächerliche 30 Euro mehr für den LMM habe ich auch keinen Bock mich mit denen zu streiten.

Also du meinst Bremsenreiniger kaufen wäre Geldverschwendung?Bei Knoblauch in Essen für 5 Euro. ;)

Hab nach Pierburg in ebay nachgeschaut und diesen intressanten link gefunden http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

Soweit ich das richtig verstanden, wird hier nur das Meßgerät verkauft,man behält weiterhin dieses ursprüngliche rundliche Gehäuse.

Also wenn ich das richtig verstanden habe,den alten rausnehmen neuen einbauen.Müsste in nicht mal 5 Minuten einzubauen sein.

Und nochwas, stimmt das dass diese Produkte von pierburg aufgrund Ihrer besodnere Konstruktion eine Mehrleistung von 5-10% produzieren?

Würdet Ihr mir diese Lösung empfehlen?

Alex was meinst du?

Chaoo

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