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HILFEEE: Motorklackern,Steuerkette & Saugrohrklappe bereits ersetzt worden.
Hallo Jungs und Mädels,
Ich weiss, es gibt zu änlichen Themen bereits andere Beiträge, jedoch erhoffe ich mir von euch dennoch Hilfe, da mir die durchgelesenen Treads nicht helfen konnten.
Ich hab seit einiger Zeit ein klackern, welches man sehr deutlich vom Innenraum hört.
https://www.youtube.com/watch?v=Xv1543cf...VA0awUd9Qw
Das ganze ist erst seit gut 2 Monaten und auch nur bei Motorbetriebstemperatur. Wenn der Motor noch nicht bei (90° Tacho) Temperatur ist, klackert auch nichts. Dannach allerdings im Leerlauf wie ein Diesel. Schlimm!
Ich habe euch auch Video hochgeladen, ich hoffe man kann es hören.
Ich fahre einen 2,0 Tsi Bj 2009 mit 200 Ps. Laufleistung 125000km.
Ich hatte ihn bis vorhin in der Werkstatt, es sollte auch "eigentlich" laut Chef alles behoben sein. Ersetzt wurden der Saugrohrklappensensor, da dieser ein unplausibles signal im FS abgelegt und nicht gelöscht werden konnte. Dannach immernoch keine besserung. Anschließend tauschten sie mir die gesamte Saugrohrklappe und sagten die hätte Spiel und daher kämen die Geräusche. Jetzt bin ich 570€ ärmer und hab immernoch ein 2,0 Tsi TDI Sad Da ich Student bin tut mir das Geld natürlich auch echt weh, wem auch nicht, gerade weil es immernoch nicht weg ist...
Kann mir bitte einer Helfen?
Einen Rat, einen Tipp, ein paar kluge Sprüche?
BitteeeeeSad
Danke im Vorraus
https://www.youtube.com/watch?v=Xv1543cf...VA0awUd9Qw
--->
Mittlerweile hat die Werktstatt sogar die Steuerketten,sowie Nockenwellenverstellung und sensor komplett neu gemacht....
<--Das Geräusch ist aber IMMERNOCH! Sad
Kann mir keiner Helfen? Wenn es auch nur ein kommentar zum Sound Video ist, hören eure 2.0 tSI sich auch so an?
Welche möglichkeiten habe ich noch?
Was könnte es noch sein?
Bitte helft mir =(
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17 Antworten
soorry, video fuktioniert nicht... Der Link hier ist der richtige: https://www.youtube.com/watch?v=Xv1543cfRDU
Hm, ist das wirklich ein Klackern auch wenn du vor dem offenen Motorraum stehst oder ist es möglich das es vom Riementrieb kommt ? Der Rippenriemen läuft ja über Klimakompressor, Lichtmaschine, Wasserpumpe und Umlenkrollen. Ich hatte zB ein Geräusch weil der Kompressor defekt war, war nur aus dem Innenraum zu hören.
Klingt blöd, aber man könnte für ein paar Sekunden den Motor auch einfach mal ohne Rippenriemen laufen lassen, damit kann man das ja schon deutlich eingrenzen.
Beim GTI mit gleichem Motor macht auch gerne mal die Wasserpumpe Geräusche.
Hier nochmal ein neues Video: Es geht nicht um das TSI typische helle und schnelle tickern sondern um das dumpfere und langsamere schlagen
https://www.youtube.com/watch?v=GUt_Na2fFWY
Das Geräusch ist noch um einiges Lauter, als es auf dem Video rüberkommt.
Für mich hört sich das so an, als sei der Ventiltrieb nicht ganz in Ordnung. Beim Video wo du den Motorraum filmst, wird es deutlich lauter wenn du die Kamera in Richtung Kettenkasten/NW-Antrieb hältst.
Hatte das bei meinem letzten Auto (BMW mit N52B30) auch. Die Problematik ist da ja bekannt. Bei mir trat das klackern nur auf wenn der Wagen kalt war, das Geräusch war aber recht ähnlich wie bei dir wie ich finde.
Evtl. solltest du nochmal den Zylinderkopf checken lassen.
OK, dem Video nach ist es eindeutig vom Ventiltrieb, da stimmt etwas gewaltig nicht ... diese Geräusche sind definitiv nicht normal und ich glaube auch nicht das es plötzlich aufgetreten ist. Macht der schon länger ähnliche Geräusche ?
ja jetzt schon einige Zeit... Was würdet ihr als nächstes vorschlagen? Auf verdacht mal den Zylinderkopf auseinandernehmen lassen, wollte ich ungern...=(
..servus, hast du noch ein Fehler im Cockpit stehen..
Nein, ich hatte auch nie einen Fehler im Cockpit
Das Problem wird aber sein, dass niemand hier im Stande ist eine Ferndiagnose zu stellen.
Fakt ist, dass das Problem und das Geräusch sich auf den Kopf beschränken lassen. Hört man m.M.n. recht deutlich in deinem Video. Wie schlimm es ist wenn du jetzt so weiter fährst kann dir wahrscheinlich auch niemand so recht vorhersagen, aber ein gesunder Motorlauf ist anders.
Was du machen könntest, ist die anderen Foren noch einmal zu durchforsten, falls du hier nicht fündig wirst. Der Motor wird ja quasi quer im VAG Konzern verbaut. Evtl. hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.
Sonst lege ich dir nahe die Werkstatt zu wechseln.
Wo wurden die Arbeiten eigentlich durchgeführt? VW oder in einer freien Schrauberbude?
Wie wäre es wenn du damit mal zu einem Motorinstandsetzer fährst ? Die haben sicher noch mehr Plan als der Freundliche und die Kosten sollten geringer sein. VW baut dir eh nur einen neuen Kopf drauf :-(
Was ist denn bitte ein Motorinstandsetzer? das habe ich ja noch nie gehört^^
Also meinen Vorschreibern kann ich nur Recht geben: eine Ferndiagnose ist natürlich schwierig und vielleicht solltest du tatsächlich auch mal eine andere Werkstatt um Rat fragen...
Von der Frequenz her, passt das Geräusch auch zur Drehzahl des Ventiltriebs (halbe Motordrehzahl von etwa 700U/min im Leerlauf, müsste passen oder?). Das könntest du vielleicht auch nochmal nachprüfen. Evtl. könnte es der Einlassnockenwellensteller sein, wenn der ein Problem mit seiner Hydraulik hat...
Ist aber wirklich reine Spekulation und es gibt auch noch eine Variante, die allerdings extrem unschön wäre.
Bei meinem alten Auto hatte ich so ein Geräusch auch eines schönen Tages. Das war zwar kein VW und auch ein völlig anderer Motor, aber bei dem waren Stücke aus einem Kolbenhemd herausgebrochen und der Kolben kippte, was ebenfalls so ein unschönes Klackergeräusch ergab. Die erste Diagnose war damals auch erst Ventiltrieb, weil das Klackern klang, als käme es aus dem Ventildeckel. Allerdings stellte sich nach abbauen der Ölwanne heraus, das ganze Stücken des Kolbenhemdes in der Wanne lagen, womit die Geräuschquelle identifiziert war. Keine schöne Variante, aber auch noch mit verhältnismäßig wenig Aufwand zu diagnostizieren. Wie gesagt: Ölwanne runter und mal von unten die Kolben ableuchten. Wenn einer gebrochen ist, dann sieht man das (ansonsten eben Bruchstücke in der Ölwanne).
Andernfalls können die in der Werkstatt auch mal die Ventilspiele durchmessen.
das hört sich an wie nen diesel O_O zufällig immer fleißig e10 getankt z.b. an der kaufland tankstelle ?
Zitat:
@icemanwb schrieb am 29. November 2014 um 18:39:39 Uhr:
das hört sich an wie nen diesel O_O zufällig immer fleißig e10 getankt z.b. an der kaufland tankstelle ?
Strecken die den Kraftstoff bei dir mit irgendwas oder wie? ^^
Ansonsten erklär doch bitte mal, was der Unterschied von max. 5% mehr Ethanol damit zu tun haben könnte!