ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Hilfeee!!! Radio , Can-Bus , Iphone/IPod , Verstehe nichts mehr....

Hilfeee!!! Radio , Can-Bus , Iphone/IPod , Verstehe nichts mehr....

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 19. November 2010 um 18:53

Hallooo zusammen,

erst einmal entschuldige ich mich, weil es bestimmt schon Themen hier zu gibt aber ich suche und finde nichts passendes.

Habe mir eine C-Klasse Bj. 2002 zugelegt. Es ist ein AUdio 10 mit CD eingebaut, welches mir überhaupt nicht gefällt. Ich würde sehr gerne mein Iphone an das Radio anschliessen, habe schon gelesen mit Audio 10 ist es schwierieg mit Gateway etc.

Meine erste Frage ist jetzt: Welche Orginal Benz Radios kann ich verbauen und mit günstigen AUX Adaptern betreiben und somit Lenkrad bedienung und Anzeige behalten. Welche Alternativen von Becker RAdios gibt es mit wenig Umbauten.

Zweite Frage wäre: Lassen wir einfach Anzeige aussen vor und konzentrieren uns nur auf AUX und Lenkrad bedienung. Welche Teile bräuchte ich da ? Marke des Radios egal.

Dritte Frage: Lenkrad bedienung und Anzeige beides egal, hauptsache Radio mit AUX eingang. Was bräuchte ich da.

Bitte nur ehrliche Antworten von denen die sich mit dem Thema auskennen...und keine guckst du hier etc.

Danke im vorraus

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bici87

.und keine guckst du hier etc.

Das wäre aber die erste Möglichkeit gewesen. Einfach die Suche nutzen und zum Thema Radio wirst Du fündig werden. Dieses Thema ist hier sehr oft und lang und breit diskutiert worden.

Themenstarteram 19. November 2010 um 21:36

Ich habe es doch von anfang an gesagt das ich es schon versucht habe, ich finde nichts vernunftiges...entweder wollen die leute alles oder nicht...teilweise tipps fur 450euro gateway sachen die ich nicht ausgeben mochte....

Da du lt. Kennzeichen aus dem Kreis DN bist kann ich dir diese Adresse empfehlen.

Ich finde deine Frage is berechtigt.

Habe noch keinen Thread gesehen wo einfach kurz und bündig Antworten auf diese 3 Fragen, die wie ich finde sehr interessant sind, gegebn werden. Ich habe die selben Fragen, hab aber ein Comand 2.0 was ich mir jetzt einbauen möchte..

Zitat:

Original geschrieben von bici87

Ich habe es doch von anfang an gesagt das ich es schon versucht habe, ich finde nichts vernunftiges...entweder wollen die leute alles oder nicht...teilweise tipps fur 450euro gateway sachen die ich nicht ausgeben mochte....

Mag an der Suche gelegen haben. Ich selber habe hier schon ein paar mal über eine mp3-Lösung via 3,5mm Klinkenstecker geschrieben. Die hilft Dir in Deinem Fall mit dem iPhone vermutlich nicht viel, aber solltest Du Dich für dieses Interface entscheiden kannst Du jeden mp3-Player anschließen. Hier nochmal einer meiner Beiträge, der liegt so etwa zwei Wochen zurück:

Zitat:

Original geschrieben von Pippo678

Servus!

AUX-In gibt es nicht, wurde aber auch schon X-mal beschrieben. Verwertbare Beiträge gibt es auch, aber was soll's, ich will mal nicht so sein.

Du brauchst sowas:

http://www.caraudio24.de/.../...edes-Cinch-AUX-Adapter::14143.html?...

 

Habe ich auch drin, als ich es gekauft habe war als allerdigns 80,- Euro günstiger.

Für den Einbau muss die gesamte Mittelkonsole raus, angefangen beim Aschenbecher, weiter über den Schaltknauf und Schaltsack, Abdeckung der Schaltkulisse, obere Lüftungsdüsen, Abdeckung in der Mitte und Lüfter-/Klimabedieneinheit. Dann kommst Du ans Radio. Ganz schön beschissen, aber das ist der einzige Weg. Bei Mercedes musst Du Dir noch einen Verbindungsklipp für Lichtleiterkabel besorgen, sofern Du eine werkseitig verbaute Freisprecheinrichtung hast.

Wichtig zu wissen: das Interface läßt sich nur an Stelle eines CD-Wechslers anschließen, nicht parallel!

Für den Stromanschluss hier ein Schaltplan, wichtig ist besonders auf Seite 3 die PIN-Belegung:

www.codedradio.info/manuals/becker/BE6021-schematic.pdf

Hoffe geholfen zu haben.

mfg

Pippo

Bezüglich des iPhones habe ich auch was gefunden (durch googlen, kein Hexenwerk), diese Kabel könnte man vermutlich an das weiter oben erwähnte Interface anschließen und hätte dann eine Anschlußlösung für weniger als 200,- Euro.

http://www.caraudio24.de/.../...t-Klinke-35mm-Stereo-Cinch::20881.html

Das hauptsächliche Problem bei unseren Radios ist der supermegatolle d2b-Anschluss (Ansteuerung und Kommunikation der einzelnen Geräte untereinander via Lichtleiter; auch die werksmäßig verbaute Freisprecheinrichtung!)

Und auch in diesem Fall hoffe ich etwas weitergeholfen zu haben. Solltest Du Dich für ein Radio aus dem Zubehör entscheiden, dafür gibt es auch herstellerspezifische Interfaces für das KI und die Lenkradfernbedienung, Kostenpunkt (vor zwei Jahren) 100,- bis 150,- Euro.

mfg

Pippo

Gilt das mit dem AIV Mercedes Cinch AUX Adapter nur für das Audio 10 oder auch für mein Comand 2.0? oder gibt es für's Comand auch einfachere/günstigere/bessere Lösungen?

Zitat:

Original geschrieben von k-rhyme

Gilt das mit dem AIV Mercedes Cinch AUX Adapter nur für das Audio 10 oder auch für mein Comand 2.0? oder gibt es für's Comand auch einfachere/günstigere/bessere Lösungen?

Aus der Produktbeschreibung des AIV Mercedes Cinch AUX Adapters

Zitat:

 

kompatibel mit: Autoradio

* MERCEDES - alle Modelle mit D2B OEM Autoradio Audio 10 / Audio 20 / Audio 30 APS / Comand 2.0

Das COMAND 2.0 hat doch 'nen Aux-Eingang, wozu dann das AIV - Teil? Damit man zweimal Aux hat?

Gruß

Wenni

Zitat:

Original geschrieben von k-rhyme

oder gibt es für's Comand auch einfachere/günstigere/bessere Lösungen?

Zitat:

Original geschrieben von Wenni

Das COMAND 2.0 hat doch 'nen Aux-Eingang, wozu dann das AIV - Teil? Damit man zweimal Aux hat?

Gruß

Wenni

Ehrlich?? ;-) Das wusste ich nicht! Wie gesagt habe noch nicht eingebaut - aber wo soll man denn da einen Ipod anschließen können - das musst du mir mal erklären??

Zitat:

Original geschrieben von k-rhyme

Zitat:

Original geschrieben von Wenni

Das COMAND 2.0 hat doch 'nen Aux-Eingang, wozu dann das AIV - Teil? Damit man zweimal Aux hat?

Gruß

Wenni

Ehrlich?? ;-) Das wusste ich nicht! Wie gesagt habe noch nicht eingebaut - aber wo soll man denn da einen Ipod anschließen können - das musst du mir mal erklären??

Hmm, vielleicht mit diesem Kabel?

http://www.caraudio24.de/.../...t-Klinke-35mm-Stereo-Cinch::20881.html

Schlagt mich nicht, habe weder ein Command, noch ein iPod/iPhone, meine bisherigen Geräte reichen immer noch aus (jaja, ich weiß, Steinzeittechnik blablabla, aber ich springe ganz bestimmt nicht auf den Zug überteuerter Apfeltechnik auf)

mfg

Pippo

z.B. mit diesem Kabel.

Gruß

Wenni

Danke für den Hinweiß.

aber wo soll ich denn da einen Ipod anschließen? an die Chinchstecker??

gibt es keine halbwegs "proffesionelle" Lösung für Ipod?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Hilfeee!!! Radio , Can-Bus , Iphone/IPod , Verstehe nichts mehr....