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Hilfeee!!! W211 E270 oder E320????

Mercedes E-Klasse W211

Hallo,

ich möchte mir demnächst einen W211 T Avantgarde zulegen.

Nun stellt sich die Frage, ob ich mir eher einen 270er oder 320er zulegen soll.

 

Ich fahre momentan einen W210 E290 und bin voll zufrieden. Nun will ich jedoch was neueres.

Ich nutze meine Fahrzeuge sowohl als Langstrecke und auch als Kurzstreckenfahrzeug.

 

270er hat einen 5-Zylinder. Ein höheres Drehmoment (wegen Anhängerkupplung brauch ich das). Denn wenn ich langstrecke fahre nehme ich gleich meinen Hundeangehänger mit all meinen Hunden mit.

Für die Kurzstrecke wären mir die wenigen PS der 270er sehr recht.

320er hat einen 6-Zylinder und von Verbrauch her auch teuerer. Zudem entfallen auch die höheren Steuern im Vergleich zu 270er.

Wie es mit der Versicherungskosten der beiden Motortypen ausfällt weiß ich nicht.

Ich bin ein "Rentnerfahrer" oder "Sonntagsfahrer". Wenn ich nicht wirklich eilig habe, schaue ich, dass ich langsam und sparsam fahre. Heizen tuehe ich selten.

Was empfiehlt ihr mir? Welche "Kinderkrankheiten" der beiden Motorvarianten sind bekannt oder allgemein von W211?

 

Danke schon vorab.

 

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21 Antworten

Hi,

ich selbst bin den 270er nie gefahren, aber die Verbrauchswerte, die man überall liest, sprechen für die Maschine. Dazu soll sie aber relativ laut sein.

Beim 6-Zylinder hast Du, zumindest wenn Du den V6 nimmst (ab ca. 2005/2006), deutlich mehr Laufruhe bei naturgemäß etwas höherem Verbrauch. Dafür gibt's die V6 mit 7-Gang Automatik. Wenn Du die Leistung nicht brauchst, wäre evtl. ein 280er was. Laufruhiger V6 mit 7-Gang...

280 und 320 V6 sind soweit eigentlich baugleich. Beide haben 3,0 Liter (also steuerlich etwas günstiger als der alte R6 mit 3,22 Litern, der mit wie 3,3 Liter besteuert wird). Beim R6 gibt es außerdem noch viele Exemplare, die nur die gelbe Plakette erhalten. Natürlich kann man nachrüsten, aber auch das kostet. Für den 270er dürfte das genauso gelten.

An Deiner Stelle würde ich, ausreichendes Budget vorausgesetzt, nach einem 280 mit 7-G Automatik gucken. Ich persönlich bevorzuge die Autos nach der Modellpflege (ab ca. 2006) - das ist aber Geschmacks- und Budgetsache.

Die zu erwartende KFZ-Steuer für 280 und 320 als V6 liegt bei 463 Euro. Der 270 kostet ohne Filter 449, mit 416 Euro, der 320 R6 liegt bei 509 mit Filter und 549 Euro ohne Filter.

Die Versicherungseinstufung kannst Du unter typklasse.de nachgucken. Hier findest Du pro Motorvariante die Einstufung, die für die Versicherung maßgeblich ist.

Joe.

Hi Joe,

danke für deine ausführliche Antwort.

Ja der 280er wäre eine alternative.

Hat nur der 280er und der 320er 7-G Automatik?

Was ist da besser als bei 270er 5-G Automatik? (sparsamer???)

Wieso hat der 280er 3.0liter. Normalerweise doch 2.8l oder?

Wenn ich was gutes finden würde, würde ich auch DPF nachrüsten.

Was hälts du von Allrad? Gibts es bei diesen Modellen überhaupt allrad? (270, 280,320)

Hi,

die Kürzel am Kofferraum sagen bei Mercedes schon länger nichts mehr über den Hubraum aus. Beim 211er sind E280, E300 blutec und E320 vom Motorblock her gleich (alles OM 642). Auch der Neue E350 hat den identischen 3,0 Liter Block.

Die ersten 7G gab's wohl ab 2004 (lt. Wikipedia), wobei ich noch nie einen 270er oder 320er R6 mit 7G gesehen habe. Ich persönlich finde die 7G (nach dem letzten Softwareupdate) echt gut und würde sie jederzeit wieder kaufen.

Wenn Du einen MOPF nimmst (also ab 2006), dann kannst Du die das Nachrüsten des DPF sparen. Es gibt aber auch vor-MOPFs mit werksseitigem DPF und halt auch viele Fahrzeuge mit nachgerüstetem Filter. Der Filter ist meiner Erfahrung nach auch ein Grund für einen geringfügigen Mehrverbrauch.

Beim Suchen nach dem 280er aufpassen - es gab auch einige R6, die in 2005 als 280 verkauft wurden. Die Steuer wird dann trotzdem für 3,3 Liter fällig! Die Motorkennung hierbei wäre OM 648 DE 32 LA red. mit 177 PS. Der V6 280 hat 190.

Vom Allrad halte ich persönlich wenig. Mein Vater hatte einen vor-MOPF E500 4-matic und das Einzige, das wirklich Ärger machte, war die 4-matic. Außerdem liegt der Verbrauch wegen des höheren Reibungsverlusts im Antriebsstrang etwas höher. Wenn Du nicht wegen Deiner Wohnsituation oder häufigen Urlauben einen Allrad brauchst, nimm' einen normalen Hecktriebler. Soweit mir bekannt, gab es 4-matic beim Diesel für alle 280 und 320 (egal, ob V oder R), für 270 oder die 4-Zylinder garnicht.

Joe.

Zitat:

 

Die zu erwartende KFZ-Steuer für 280 und 320 als V6 liegt bei 463 Euro. Der 270 kostet ohne Filter 449, mit 416 Euro,

Joe.

Die Steuern wurden wohl neu Beanschlagt. Mein 270 er kosten nun auch nur noch 416 auch ohne Filter. Meine gehört zu haben man orientiert sich nun am CO2 ausstoß kann mich aber irren!

Hatte mich vor über 4 Jahren bewusst für den 270'er entschieden und bin von Motor etc sehr zufrieden. Klar die Kirschen von Nachbarn sind immer besser. Heute würde ich wohl den 220'er mit 170PS nehmen bzw. 250'er im 212

Hi,

der 270 hat 2685 ccm - das entspricht 27x 100ccm für die Besteuerung. Das ergibt dann 449 Euro, egal ob EURO3 oder 4.

Der Aufschlag gegenüber 416 Euro ist die "Strafsteuer" für Fahrzeuge ohne Partikelfilter. Im Rechner steht, daß die Steuer dann ab 2011 für alle auf 416 Euro sinken soll - der Aufschlag für filterlose Autos entfällt scheinbar. Die CO2 Steuer kommt für Fahrzeuge mit Erstzulassung nach Juli 2009 erst später.

Wenn Du, ard_2, also ohne Filter mit einem 270 heute schon "nur" 416 Euro bezahlst, ist irgendwas zu Deinen Gunsten falsch gelaufen.

Oder kennt hier irgendjemand eine andere Erklärung dafür?

Joe.

@Baxtie

also wenn du eh ein "gemütlicher" fahrer bist, dann wird dir der 270er mit seinen 400nm mehr als genügen. hatte einen w210er (vorgängermodell) mit dem selben motor - der klang war sogar besser (bulliger) als in meinem jetzigen 320cdi R6. bei längeren fahrten hatte ich fast immer eine 5,x als verbrauch im computer stehen. günstiger gehts kaum. ein prima triebwerk. es gab die maschine auch in den sprintern, die oft über ne million kilometer rennen... findes echt schade, daß mercedes den motor fallen gelassen hat.

Hallo!

Ich fahre auch einen 270 iger und zahle mit Filter 416.- ohne hätte ich 446.- zahlen müssen.Würde wieder einen 270 iger kaufen,bin sehr zufrieden,egal ob Stadt oder Autobahn der hat sich auf 7,5 Liter eingepegelt,bin natürlich auch nicht als Schumi unterwegs.

Der ist zwar etwas rauher als ein V6 hat aber auch seine Vorzüge,egal ob so oder so die Autos sind einfach Klasse.

Mfg:P.W.

@eazybrain und @all

Das war eigentlich mein Antrieb zu E270.

Dass diese Motorvariante langliebig ist.

Ich möchte schon meinen Wagen längerfristig fahren.

Ich fahre im Jahr ca. 30tkm. Zu 60% Kurzstrecke (ca. 20km) und zu 40% Langstrecke.

Da dachte ich mir halt der 270er wäre echt das Optimum für meine Bedürfnisse.

Anfällig ist der 270er nicht soooo oder?

Denn ich bin kein Mechaniker und relativ ungeschickt beim Reparieren etc. d.h. ich muss immer zum Werkstatt. Sei es eine Rückleuchte austauschen :-)))))) (bei meinem jetztigen W210 E290 T)....

Was ist an Kinderkrankheiten von 270er bekannt oder allgemein von W211???

also ich weis jetzt nicht, wie der 270er sich im w211er so macht, aber im w210er hatte ich mit dem motor eigentlich nie was zu tun gehabt. nur einmal war ein injektor kaputt... sonst nie probleme.

"kinderkrankheiten" wirst du bei dem motor wohl keine mehr finden, die maschine gibts schon recht lange im programm... da gibts nichts mehr, was als "kinderkrankheit" durchkommen könnte ;)

Schon allein wenn man daran denkt, nach ca.950 km so langsam mal an die Tanke zu fahren,und das bei einem 70 Liter-Tank

und einem Kombi.Wenn ich immer mit 250 Km/h unterwegs sein will so wie manche,was man hier so alles liest.Hilfe mein Auto stottert bei 240,oder jetzt läuft er nur noch 245,gestern waren es noch 250,da fällt mir nichts mehr zu ein.Jedenfalls sind sich diese Jungs nicht im geringsten bewußt was so ein Motor leisten muß,was für Gewichte er bewegen muß.Denen sei noch mal gesagt:Jungs Ihr habt einen

Mittelklassewagen gekauft und keinen Rennwagen,oder vielleicht falsches Forum?

Mfg:P.W.

am 14. November 2010 um 20:53

Wenn du ein eher genüsslicher Fahrer bist würde ein 220er doch auch reichen ;)

Und gegen den Hängerbetrieb spricht hier auch nix, der Wagen hat nicht weniger Drehmoment als ein 320er Benziner

Theoretisch hast du vollkommen Recht aber es kommt nicht immer so wie man es gerne hätte.Ich hatte meinen jetzigen mit einer sehr guten Ausstattung sowie Standheizung und Anhängerkupplung zu einem für mich guten Angebot bekommen und natürlich gleich zugeschlagen.Das war ein reiner Zufall das ich ein Auto mit meinen Wünschen bekommen habe.Selbstverständlich fahre ich auch manchmal meine 200-220,aber nur für eine kurze Strecke.Am liebsten mag ich es so bei 130-140,da läuft der Wagen am ruhigsten und man kann schneller reagieren falls es notwendig ist.

P.W.

Hi,

für 130-140 und ab und an mal etwas drüber langt ein 220 vollkommen. Je nach dem, wie schwer der Hänger ist, den Du ziehen willst, wird es etwas zäh, aber nicht unzumutbar.

Wenn Du die 200 eher häufiger fährst, würde ich persönlich eher zum 5- oder 6-Zylinder raten. Wenn's gerne auch mal mehr sein darf, führt am V6 fast kein Weg vorbei.

Bei mir und meinem Fahrprofil z.B. ist alles über 200 CDI zugegebener Weise völliger Nonsens. Warum fahre ich dann einen 320 mit Chip? Ganz einfach - weil ich völlig irrationaler Weise für die paar Mal, bei denen ich schnell fahren oder überholen will, die Reserven haben möchte. Wenn ich nach dem gehen würden, was "Sinn" macht, hätte ich auch meinen Mondeo mit 2,2 Litern und 155PS behalten können...

Ein 220CDI sollte Deine Anforderungen erfüllen (der alte 290 dürfte auf dem Papier nicht wesentlich stärker sein) - willst Du mehr Komfort (7-Gang, Laufruhe) und mehr Schub, mußt Du halt nach den größeren Motoren gucken.

Joe.

vielleicht hilft dir meine erfahrung weiter:

hatte genau wie du den 290er im 210er; toller motor mit eigentlich schönen verbräuchen. da hatte ich immer meine runden 7-8 liter unter meiner fahrweise drin. auch anhängerfahrten (doppelachser) hat das auto locker weggesteckt.

ABER.. das ganze ist schon einige jahre her, und man möchte sich ja auch hin und wieder was gönnen bzw. wie du schon sagtest "was neues muss her!".

und genau so wie bei dir, ist die wahl damals auf den 270er im 211er gefallen.

 

durchweg muss ich eines sagen: dieser motor war in sachen spritzigkeit/verbrauch/vernunft wirklich der idealmotor für mich!

ist man wirklich "locker" gefahren, waren traumwerte schon fast "normal" und alles andere als unüblich!

die problematik der ersten modelle (hatte einen 2002er) muss man im jahr 2010 etwas entschärfen. der MOTOR war im grunde nie das große problem, eher alles andere an dem fahrzeug! :)

aber mittlerweile dürften durch den natürlichen lauf der dinge die groben gurken vom markt weg sein.

 

zusätzlich zum 270er ist dann noch ein 320cdi dazu gekommen und hatte recht lange parallel beide fahrzeuge.

die durchschnittsverbräuche sind bei den beiden fahrzeugen EXAKT gleich gewesen bei meinem fahrprofil, nur war es mit dem 6zylinder deutlich schwerer die "mikro-verbräuche" von 5-6litern zu schaffen. eine 7 vor dem komma ist aber kein ding.

 

aus heutiger sicht, wie gesagt, wir sind im jahr 2010, würde ich sehr gerne einen V6 fahren. "man möchte ja irgendwie so langsam mal wieder was neues"! :D

 

ich würde keineswegs vor einem 270er flüchten, jedoch stellt sich die frage was im budget so alles drin wäre. reichts für einen ordentlichen (!) V6? das wäre MEINE wahl. findet man für das angestrebte geld keinen schönen V6, so würde ich BEIDE motoren (R6 & R5) in betracht ziehen und einfach den "ersten" nehmen, der all meine erwartungen erfüllt bzw. einfach das bessere angebot wahrnehmen. :)

 

achja, vielleicht hilfts dir: mit irgendwas um die 240tkm ging der 270er nach finnland.

motortechnisch wird die kiste noch locker 300tkm runterreisen.. :)

der 320er hat mittlerweile knapp 210tkm, und wie gesagt, "wird langsam zeit"..... :) laufen wird der aber auch noch locker seine 300tkm!

(übrigens meinte der finne, dass ich mich unbedingt melden soll, wenn der 320er verkauft werden soll! :p )

 

Grüße

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